Beiträge von Andre09 im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    Was ich auch total unsinnvoll fand. Wenn gewinnst kriegst so ein Pokal (1. Duell gewonnen). Das kriegen bei 6 Leuten ja drei in der ersten Runde. Da sind aber total random „Fans“ hinten drauf sie irgwndwie wichtig für die endwertung sind.

    Ich hatte es so verstanden, aber ohne Gewähr, dass die Pokale auf der Rückseite Punkte zeigen. In der ersten Duellrunde haben die alle weniger Punkte als in der letzten Duellrunde. Ben hatte da das "Schlag den Raab- Punktesystem erwähnt im Video. Eventuell sind die Pokal-Plättchen auf der Messe von den Punkten durcheinander gekommen oder so?

    Kann sein aber hatten extra verglichen das ein Pokal Runde 1 gewinnen z.b 2 und einer 3 Punkte hatte, was das ganze dann ja völlig randomisieren würde ;)

    Ich würde gerne etwas mehr zu Challengers hören! Ich hab darüber im Vorfeld gar nichts mitbekommen und lese jetzt immer nur "Schnell gespielt", "Head to head", "Turniermodus", "Playmats", "Einfacher Deckbau", "Glückskomponente" – das weckt in mir die Vermutung, dass das für mich mit z.B. Combo Fighter oder Radlands im Regal durchaus nicht ganz uninteressant sein könnte. Aber um was das Spiel geht oder wie sich das spielt habe ich hier irgendwie noch gar nicht gelesen.

    Es gibt 3 verschieden farbige playmats für 3 Duelle. Die Karten sagen dir wo du zuerst spielst (z.b. grün gegen rot) und du platzierst sich da. Du hast ein Start Deck an Karten. Am Anfang kannst du dir glaube ich aus 5 von einem stapel welche aussuchen. Danach je nach runde unterschiedlich (gibt die Runden Karte vor). Du shufflest dein Deck und wenn du dran bist legst du eine Karte z.b eine 4 und der Gegner muss verteidigen. Zieht er eine 2 kann er noch eine Karte drauf legen , zb eine 1 und noch eine zb eine 2 (je nachdem was im Stapel liegt) hat er aufaddiert das Duell gewonnen legt der Gegner seine Karte auf einen von 5 seitlichen slots. Die oberste (!) Karte von den 3en bildet die neue Verteidigung u um ne so weiter. Stimmt glaub ich nur grob jetzt ;)


    Gag ist das du halt nur 5 Ablageslots hast und da nur gleiche Karten übereinander legst. Hast 5 voll und müsstest eine 6. anlegen hast verloren. Die Karten haben teilweise sonderfähigkeiten sie z.b bestimmte schon angelegte Karten triggern etc.


    Also Reiner Deckbau aber Shuffle ziehen.


    Was ich auch total unsinnvoll fand. Wenn gewinnst kriegst so ein Pokal (1. Duell gewonnen). Das kriegen bei 6 Leuten ja drei in der ersten Runde. Da sind aber total random „Fans“ hinten drauf sie irgwndwie wichtig für die endwertung sind.


    So nur mal als grobe Übersicht auch wenn das jetzt nicht alles korrekt wieder gibt.


    Danach geht runde 2 weiter und du setzt dich an die entsprechende playmat.

    2 Kurzeindrücke


    Challengers :


    Nettes Prinzip mit tuniermodus aber mir war es zu random beim probespielen. Mit fehlt da auf Dauer glaub ich auch die Motivation und für 40eur auch zu teuer für mich (etwas overproduced mit den spielmatten). Klar man wählt seine Karten und „baut“ sein Deck aber irgendwie sprang da bei allen 6 nicht das gefühl rüber. Zu seicht.


    Cactus Town:


    Meine Messe Überraschung. Stand auf der „mal anschauen“ Liste. Vor Ort gespielt und wir wollten gar nicht mehr aufhören. Programmierspiel mit wenig regeln aber extrem hohem interaktionswert. Durch Modulare Erweiterungsboxen von nur 25 für Grundspiel bis 120 eur Deluxe Kickstarter alles möglich..Wurde aus unsere 3er Gruppe direkt 2 mal gekauft und noch abends bis 3 Uhr also heute morgen gezockt.