Beiträge von Raider84 im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    #skatesummer

    Zu fünft am Spiele Tisch gespielt. War für mich ein Wunschkandidat, aber hab ich nach dem Spiel dann doch nicht in die Tüte gepackt, bin mir noch nicht so ganz so sicher aber hat schon Spaß gemacht so ist es nicht.


    #cometogether

    Auch für mich Wunsch Kandidat gewesen und auch die Möglichkeit gehabt es am Tisch von den Autoren erklärt zu bekommen. Bei dem Spiel ist man auf einem Festival und versucht möglichst gute Bands oder Stars anzuheuern, wo man halt vorher die Bühnen für braucht. Ferner braucht man natürlich Festival Besucher die einen entsprechenden Zeltplatz benötigen und dann zu den entsprechenden Bühnen zu den Stars laufen. Für eine Rockband müssen natürlich Rocker da sein für Soul Soul-Anhänger und so weiter. Das interessante ist dass man mit Setzen seines Workers nicht automatisch die Aktion auslöst, sondern erst dann wenn ein anderer Spieler diese Aktion auslöst. Hierdurch ist das Spiel bei unterschiedlicher Spielanzahl fast gleich lang, also heißt mit sechs Spielern wird das Spiel nicht länger im Gegenteil da eher Aktionen ausgelöst werden. Hinzukommt eine super niedliche Grafik und auch einiges zu überlegen, da man zum Beispiel auch die Presse nicht außer Acht lassen darf sonst kriegt man schlechte Bewertungen. insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, so das ist direkt in die Tüte gewandert ist.


    #Impression

    Von a-Games. Bis dato das komplexeste Spiel von dem Verlag. Habe zwei Versionen über Kickstarter gepackt und abgeholt und die Chance genutzt das Spiel mir erklären zu lassen. Es ist ein recht komplexes Kennerspiel wo es um Buchdruck geht. Man kann zusätzliche Maschinen bekommen, auf Reise gehen um neue Buch Tipps (Reiseplättchen) zu erhalten, man muss die Bücher in seiner Buch Straße drucken, neue Stempel erhalten, Farbe, Papier und so weiter. Es ist insgesamt schon sehr komplex, spielt sich recht Solitär was mich jedoch nicht gestört hat. Durch die Komplexität war ich gut mit mir selbst beschäftigt. Es gibt auch durchaus Elemente im Rahmen Interaktion aber nicht als dominanter Faktor. Hat mir nach der Demo-Runde sehr gut gefallen und bin gespannt es hier einmal richtig auf den Tisch zu bekommen.


    #Caktustown

    Zu dritt gespielt und ich war der Sheriff. Mir hat es überhaupt nicht gefallen da es völlig und planbar ist als Sheriff die drei Banditen überhaupt fahren zu können ich fand es ziemlich frostig. Die anderen Charakteren hatten etwas einfachere Aufgaben aber in Summe hat es mich überhaupt nicht überzeugt


    #CrimsonCompany

    Sammlerbox. Auf dem Rückweg zum Auto dann an dem Stand vorbei gekommen und sehr erstaunt den Preis von dem Spiel gelesen. 20 € für ein großes Spiel mit festem Spielplan inklusive zwei Erweiterungen und Karten und das ganze hat auch noch sehr viel Spaß gemacht, eine App Unterstützung gibt es auch noch also direkt in die Tüte gepackt.


    #Starship

    Von Granna. Zum Spiel selbst hat oben schon jemand etwas geschrieben. Haben es zu zweit auf der Messe gespielt aber auch die Spiele konnte mich persönlich nicht überzeugen. Hat es zwar auf meiner Wunschliste aber nach der Spiele Runde dann doch wieder gestrichen.


    #OneCardWonder

    Schnell gespieltes Spiel allerdings gefühlt ein reines Ressourcen Wandel Spiel. Für das was es bietet was mir dann doch nicht genug. Als Absacker kann ich mir es jedoch sehr gut vorstellen.


    #wokandroll

    Ein Roll and Write mit dem Thema eines asiatischen Restaurants. Mit den Würfeln versucht man Ressourcen für verschiedene Gerichte zusammen zu würfeln. Man kann Ressourcen aus einem Kühlschrank nehmen, über Freischaltung von angekreuzten Feldern wieder neue Zutaten für den Kühlschrank bekommen, um möglichst viele Gerichte in seinem Zug fertigstellen zu können. Zum Grunde ist es ein typisches R&r, aber thematisch schon wirklich nett. Auf der Rückseite gibt es einen Sonderspielplan der noch mal die Komplexität an hebt. Ist in die Tüte gewandert.


    #AgeofGalaxy

    War direkt am Donnerstagmorgen schon ausverkauft. Die deutsche Version war leider am Strand nicht mehr erhältlich und laut Aussage auch kein Reprint geplant. Sie suchen nach einem deutschen Verlag, vielleicht besteht die Hoffnung dass es dann doch noch mal auf Deutsch rauskommt. Kleines feines Spiel. Erklären lassen, konnte es aber vor Ort nicht spielen. Ist in der Tüte gelandet und wird demnächst ausprobiert.


    #Precognition

    Wie oben erwähnt dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Mir gefällt es leider nicht. Ich finde das Spiel ist sehr unplanbar. Klar weiß man dass man 50 % der Karte des Nachbarn bekommt, aber welche man für die nächste Runde dann von dem anderen Nachbarn wieder erhält ist völlig unplanbar. Und natürlich gibt der Nachbar keine Karte zu mir, die die gleichen Farbe entspricht um den Bonus auszulösen. Nach drei etwas frustigen Runden, wo ich keine Chance hatte überhaupt mal zwei gleiche Karten zu bekommen, hat es mir dann auch gereicht.


    Habe noch einige andere Spiele ausprobiert aber keins was ich hier irgendwie als Highlight werden würde.


    Ansonsten gab es bei mir noch zum Kauf des Discordia, Lions of Lydia, Tram 28 und Herkules und 5 More Minuten.. Alle Spiele jedoch noch nicht ausprobiert und werden jetzt am Wochenende hoffentlich auf dem Tisch kommen.


    Insgesamt waren auf der Spiele viele Spiele von meinem Wunschzettel nach Sichtung direkt wieder gestrichen. Zum einen weil sie mich einfach von der Optik nicht überzeugt haben zum Teil aber auch weil die Preise wirklich heftig waren.