Beiträge von Tyrfing im Thema „Spiel '22 - Ersteindrücke gespielter Spiele“

    #challengers

    Preambel: Ich hab mich total verzockt und bin gnadenlos untergangen und hab keinen Fuß auf den Boden bekommen.

    Ich möchte das Spiel mögen, bin aber noch unentschlossen. Es fühlt sich an, wie die Brettspielumsetzung des "Auto-Chess" Konzepts (Dota Underlords, Auto Chess: Origin, Teamfight Tactics, ...) als Brettspiel: Wechselnde Gegner, Deckbau usw.

    Für mich hat die Partie wenig funktioniert, für meine Frau hingegen gut. Ich bin noch unschlüssig, wieviel man sein eigenes Geschick steuert oder nur sein Nachziehglück managed. Was auf jedenfall nur Semi-Optimal funktioniert ist der ständige Sitzplatzwechsel in einem beengtem Messe-Spielstand ;) Das ist ja aber eher ein Begleitumstand.

    Vermutlich funktioniert es in größern Runden besser, weil dann mehr Abwechslung bei den Gegnern ist?

    Würde mich vermutlich freuen, wenn es mehr strategischere Erweiterungen gäbe, die meine Bedenken zerstreuen könnten. Aber das Konzept klingt erstmal gut und ich kann mir auch vorstellen, dass es in größeren Runden oder mit mehr Spielglück / Erfahrung besser ankommt, als meine Erstpartie.

    Wir haben es nicht gekauft, aber mich juckt es noch in den Fingern, obwohl meine Erstpartie für mich jetzt eher meh war.

    #TwilightInscription

    Ein paar kennenlern Runden um die Mechanik zu verstehen. Ich traue mich kein Urteil zu, abgesehen wieder vom Umstand: Sowas auf der lauten Messe fand ich auch nicht optimal. Es ist recht verzahnt und mit dem Kriegskonzept was mich an 7 Wonders erinnert (vergleiche dich mit deinen linken und rechten Nachbarn) auch vielleicht nicht so solitär, wie befürchtet. Möchte ich gerne nochmal spielen / kennenlernen.

    #MindBug

    Gekauft. Gefällt gut, ist ein kleines, schnelles 2 Personenspiel wo man im Kern die Situation abschätzen muss wann der rechte Moment ist, seine Mindbugs auszuspielen. Passt gut in unseren Haushalt.

    #MarvelRemix

    Fantastische Reiche im Marvel Universum. Auch gut / solide. Aber das Thema fand ich etwas schwerer greifbar, selbst als steter Konsument des Marveluninversums in TV und Filmen. Auffällig ist, dass die Punkte deutlich geringer ausfallen, ich habe mit ~80 Punkten gewonnen, bei fantastische Reiche ist die Grenze einer guten Partie eher die 200 Punktemarke und mit 80 heben die Straßenköter an dir das Bein.

    Da wir das Thema und Fantastische Reiche mögen und auch gerne zu zweit spielen, hätten wir es mitgenommen, wenn es noch verfügbar gewesen wäre.