Alles rund um Klemmbausteine

  • Also bei den Schienen kannst Du bei BlueBrixx nichts falsch machen, die sind deutlich billiger als die bei Lego und auch nicht schlechter. Insbesondere kannst Du einfach einen Pack gerader Schienen kaufen. Oder welche mit anderen Radien (damit Du zB zwei Strecken nebeneinander durch eine Kurve führen kannst). Ich hab da schon etliche gekauft. Leider sind die gerne ausverkauft.


    Bei den Eisenbahnwagen muß Dir klar sein, daß die Anleitungen nur als PDF verfügbar sind. Du hast den Vorteil, daß Du Dinge einzeln kaufen kannst. Nennenswert gegenüber Lego sparen kannst Du allerdings nicht. Und insbesondere die älteren Sets haben konstruktive Mängel. (Manche schwafeln dann von Sets für Erwachsene, keine Spielsets - das empfinde ich als dumme Ausrede. Wer stellt sich BlueBrixx-Eisenbahnsachen zum Anschauen ins Regal?)


    Die Motoren etc von bluebrixx haben leider auch qualitative Schwächen. Der Motor läuft nicht so gleichmäßig wie der von Lego. Dafür hast Du, bei den gleichen Anschlüssen wie das alte Lego-System, eine BlueTooth-Fernsteuerung, mit Empfänger in der Batteriebox (die auch gleich kleiner als die von Lego ist). Wenn die Fernsteuerung noch zuverlässig fernsteuern würde, wäre ich auch nicht so unglücklich damit...

  • Bernkastel Danke Dir für Deine Erläuterungen. :thumbsup:


    Ich wollte ersteinmal mit einem (Lego-) Zug und ein paar mehr Schienen anfangen, damit man mir Chips und Drinks ans Sofa liefern kann. ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • damit man mir Chips und Drinks ans Sofa liefern kann. ;)


    Lustige Idee! Ich würde Dir raten, Deine Strecke zu planen, denn Schienen sind unglaublich platzraubend, daher braucht man für eine temporäre "Teppichbahn" sehr viel weniger als man denkt.


    Mit zwei LEGO Zügen, ein paar Erweiterungen im Angebot und einem Schwung an Kurven (die auf Bricklink sehr günstig sind), lässt sich mein gesamtes Wohnzimmer in eine Modellbahnlandschaft verwandeln (wenn ich mal Langeweile habe). :)

    Einmal editiert, zuletzt von kai123 ()

  • Finger weg von den Bluebrixx-Schienen, die bereiten auf Dauer nur Probleme. Das durften wir schon bei Dauertests auf diversen Messen erleben. Probleme sind: Entgleisen bei den Weichen, Verzug bei längerem Betrieb, Teils Passungenauigkeit beim Zusammenklipsen und teils schneller Abrieb.
    Die Züge (wenn diese denn lieferbar sind) sind meist eher Standmodelle (Keine Motorisierung, die auch umständlich nachträglich einzubauen ist und wegen fehlender Bogies teils auch nicht in der Lage Kurven zufahren) und entsprechend fallen Teile ab wenn sie bespielt werden, zudem sind nicht wenige Konstruktionen recht "gewagt" (sprich für Fahrbetrieb nicht wirklich geeignet, aufgrund von Achsenabstand, Nichsteifheit der Konstruktion etc.).
    Es empfiehlt sich da entweder auf Lego zuzugreifen oder selber zu bauen. (Anleitungen bekommt man in diversen Gruppen recht gut).

    Bluebrix stellt seine Schienen auch nicht selber her, sondern kauft nur chinesische Produkte, die man auch über Amazon von vielen verschiedenen Firmen (eigentlich vor allem Produktnamen und keine echten Firmen) bekommen kann. Haben dann auch die gleichen Probleme.

    Weitaus besser sind die Schienen von Trixbrix, Standardschienen gibt es als Guss und komplexere als sehr gute 3D-Drucke. TrixBrix.eu - Lego compatible train tracks

    Die aktuelle Bahn wird es übrigens nur noch bis 2022 geben, dann werden beide durch Nachfolger ersetzt. Das Krokodil läuft übrigens Ende 2021 aus wenn sich nichts ändert.

    Es gibt übrigens gute Streckenplanungssoftware, die ich dir bei Interesse gerne verlinke.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Das durften wir schon bei Dauertests auf diversen Messen erleben.

    Ähm... ich dachte bisher, wir reden von einem Spielzeug...

    Zitat

    Weitaus besser sind die Schienen von Trixbrix, Standardschienen gibt es als Guss und komplexere als sehr gute 3D-Drucke.

    Sehe ich das richtig, daß die NOCH teurer sind als Lego?

    Zitat
    Die aktuelle Bahn wird es übrigens nur noch bis 2022 geben, dann werden beide durch Nachfolger ersetzt. Das Krokodil läuft übrigens Ende 2021 aus wenn sich nichts ändert.

    Quelle?

  • Bei Messen mit ihren stundenlangen Fahrten sieht man recht schnell was bei normaler Nutzung erst so nach 2-3 Jahren auftritt. Von daher sind das gute Einschätzungsmöglichkeiten, ob die Kinder länger oder kürzer Freude an den Schienen haben werden.

    Trixbrix sind die Standardschienen aus Guss deutlich billiger. Nur Spezialschienen als Druck, die Kinder eher nicht nutzen werden sind teurer, aber dafür bekommt man sie überhaupt.

    Krokodil hat Lego selbst EOL bestätigt und die beiden Bahnen werden wie üblich nach 4 Jahren durch Nachfolger ersetzt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Bei Messen mit ihren stundenlangen Fahrten sieht man recht schnell was bei normaler Nutzung erst so nach 2-3 Jahren auftritt. Von daher sind das gute Einschätzungsmöglichkeiten, ob die Kinder länger oder kürzer Freude an den Schienen haben werden.

    Also die Schienen hier sind inzwischen so alt, und ich merk nix. (Ich hab aber auch keine Weichen. Wobei die von Lego auch von mieser Qualität sind, da kann BlueBrixx bald nicht schlechter sein.)

    Zitat
    Trixbrix sind die Standardschienen aus Guss deutlich billiger. Nur Spezialschienen als Druck, die Kinder eher nicht nutzen werden sind teurer, aber dafür bekommt man sie überhaupt.

    Trixbrix: doppelte Standardgeraden: 10 Stück a 23€, entsprechend 20 normalen, d.h. ein Stück 1,15€.

    Bluebrixx: 12 Standardgeraden 10€, d.h. ein Stück 0,83€.

    Dazu kommen noch 7€ Versand bei Trixbrix. Bei Bluebrixx sind es eher so 2-3€ Parken bei einem kleinen, loomigen Ausflug mit dem Nachwuchs.

    Das "deutlich billiger" geht also in die andere Richtung.

    Zitat
    Krokodil hat Lego selbst EOL bestätigt und die beiden Bahnen werden wie üblich nach 4 Jahren durch Nachfolger ersetzt.

    Die Krokodil war klar, und daß die Lok-Sets alle soundsoviel Jahre durch andere ersetzt werden, war mir auch bekannt. Das hörte sich von Dir vorher so an, als würden die das System ändern, und das hätte ich dann doch genauer wissen wollen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bernkastel () aus folgendem Grund: typo

  • Die Belastung der Schienen auf einer Messe über mehrere Tage kriegt ein normales Kind doch in seinem Leben nicht hin.

    Und selbst wenn, kaufe ich dann halt trotzdem die gleiche Menge an Schienen bei BlueBrixx noch einmal.

    Was die Fahrtauglichkeit der Züge von BlueBrixx angeht, muss ich Andre aber recht geben, zumindest was ich bisher gesehen habe. Wobei da auch wieder gilt, dass es vor allem bei einer vollständigen Stadt wie auf einer Messe Probleme bereitet. Wenn Kids damit eine kleine Bahn auf dem Teppich aufbauen fahren die auch einwandfrei. Und die Motorisierung ist jetzt nicht wirklich ein Problem, schon gar nicht für einen MOCer.

    André ist halt Lego-Fanboy aber vor allem MOCer und da sind dann auch die Anforderungen deutlich anders. Das muss man einfach wissen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Vielen Dank für Eure Kommentare.


    Es geht mir konkret und ausschließlich um die Schienen. Ich gebe allen recht, die die merkwürdigen Verpackungen von Lego kritisieren - ich will einfach nicht immer Kreise kaufen und dass in dem Set mit dem Güterzug nur eine einzige Weiche drin ist, halte ich für völlig bescheuert.


    Ich brauche ja auch nicht 200m Strecke, sondern einfach etwas mehr, als in den Standardpackungen enthalten sind. Von einem Dauerbetrieb will ich gar nicht reden. Die Kids haben so viel Spielzeug, dass Lego auch nur ein Teil davon ist. Hier wird einfach (derzeit vor allem) davon Gebrauch gemacht, dass Papa sich dazu schneller bereit erklärt, als mit den Barbies zu spielen oder zu kneten.


    Ich gehe davon aus, dass auch die nächste Generation Züge mit der gleichen Fahrtechnik ausgestattet ist. Diese wurde ja gerade für diese Generation eingeführt und m.E. gibt es nichts neueres.


    VG

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Die Belastung auf Messen bekommt natürlich kein Kind hin, aber wenn sich die Schienen nach der ersten Stunde schon zu verziehen anfangen, dann lässt sich daraus einiges für den Heimgebrauch ableiten. Zudem ist das Entgleisen an Weichen ein ständig auftretendes Problem, dass sich dann auch daheim bemerkbar macht, grad weil die Kinder ja auch etwas gröber als Sammler mit der Bahn umgehen. Die Weichen von Lego gehen, zumindest die der letzten 3-4 Jahre, aber sobald es komplexer wird sollte man zu Trixbrix greifen, die sind deutlich mehr auf Nichtentgleisung ausgelegt. Bei den Legoweichen muss man etwas mehr darauf achten welche Gleise man davor und danach platziert, bei Trixbrix hat man mehr Spielraum.

    Die Bluebrix sind zwar rechnerisch billiger, aber angesichts der bisherigen Praxiserfahrungen braucht man zum einen mehr davon (nicht alle passen immer sauber ineinander ohne Gewaltanwendung), zum anderen nutzen sie sich in der Regel deutlich schneller ab, wodurch sich der Preis recht schnell verteuert. Wir haben sogar schon Schienen gehabt, die sich nach eigentlich normalem Lichteinfall in Wellen über den Tisch gezogen haben... die Lego und Trixbrix daneben und auch Importe aus den USA hatten dieses Problem nicht.

    Weiterer Bonus bei Trixbrix: Die Weichenumsteller sind sehr kompakt gebaut und man hat nicht das Problem, dass man wie bei Lego und Nachbauten einige Baukombinationen nicht bauen kann, weil sich die Nupsel mit den Umstellern in die Quere kommen. Zudem ist das System auf eine vollständige Elektrifizierung mit Weichensteuerung und Licht- und Schrankensteuerung ausgelegt. Nicht ganz billig zugegeben, aber man hat immerhin die Option.

    Das aktuelle System mit BT-Node bleibt erhalten, maximal wird es in Zusatzteilen noch ausgebaut. Vorteil ist, dass Lego die Schnittstellen öffentlich gemacht hat und Dritte dadurch recht ausgetüftelte Steuersysteme anbieten können.

    Fanboy bin ich übrigens garnicht und einige Dinge stören mich bei Lego ziemlich... aber ich sehe es auch aus Branchensicht und die blickt auch oft genug hinter die Kulisse. Die Bluebrixx-Züge sind aber tatsächlich meist Schaumodelle und wir haben schon genügend Fälle gesehen, wo diese im Kinderbereich eine ziemliche Täuschung dargestellt haben, weill alle 5 Minuten immer etwas abfiel.

    Die Schienensets von Lego sind z.B. Blödsinn, die Flexgleise braucht keiner wirklich, da sie ein Entgleisen beschleunigen und nur bei schwierigen Strecken oder Steigungen machen diese stabil auf anderem Lego verankert Sinn. Auch die Kombination der Gleise ist eher nachteilig, da wären reine Sets ohne Mischkombinationen deutlich besser. Wenn sie allerdings wie oft geschehen unter 12 Euro fallen, kann man schon mal zugreifen... aber normale Grade und Kurven würde ich inzwischen nur bei Trixbrix kaufen. Kostet zwar im Versand mehr, aber wenn man gut plant stört das nicht so sehr und in der Regel legen die bei Bestellungen immer einige Goddies bei, je mehr bestellt wird umso mehr. Bei meiner großen Kreuzungsweiche gabs z.B. diverse Prellböcke und kurze Stücke kostenlos dazu.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wenn sie allerdings wie oft geschehen unter 12 Euro fallen, kann man schon mal zugreifen...

    So habe ich das auch gemacht. Bei voelkner und smdv kosten die Packungen aktuell 12 bzw. 14€. Wenn man noch einen Gutschein via Newsletter hat, muss man doch nicht lange überlegen. Wie Du sagtest, der Vorteil ist in einem System zu bleiben und alles passt.


    Hier noch ein Link zum 7777 Trains Ideas Book für erste Inspirationen.

  • Die Belastung der Schienen auf einer Messe über mehrere Tage kriegt ein normales Kind doch in seinem Leben nicht hin.

    Eben. Die günstigste und einfachste Art, den Mangel an geraden Lego-Schienen auszugleichen, ist per BlueBrixx. Kurze Rechnung noch per smdv/voelker:

    Lego 60205, 13,09€ (plus Versand) für 8 gerade Schienen (und 4 Kurven, die man immer zu viele hat, plus Zeug flüssiger als Wasser). Brauche ich insbesondere gerade Schienen, bin ich bei 1,63€ pro gerader Schiene. Die Rechnung ist natürlich nicht fair, aber wenn ich nur gerade brauche...


    Zitat

    Was die Fahrtauglichkeit der Züge von BlueBrixx angeht, muss ich Andre aber recht geben

    Nur mal so am Rande - niemand in diesem Thread bisher hat das rollende Material oder die Motorisierung von blueBrixx gelobt.Also bitte nicht so tun, als wäre das so gewesen.

    Die Bluebrix sind zwar rechnerisch billiger, aber angesichts der bisherigen Praxiserfahrungen braucht man zum einen mehr davon (nicht alle passen immer sauber ineinander ohne Gewaltanwendung), zum anderen nutzen sie sich in der Regel deutlich schneller ab, wodurch sich der Preis recht schnell verteuert. Wir haben sogar schon Schienen gehabt, die sich nach eigentlich normalem Lichteinfall in Wellen über den Tisch gezogen haben... die Lego und Trixbrix daneben und auch Importe aus den USA hatten dieses Problem nicht.

    Tut mir leid, aber nichts dergleichen habe ich bisher gesehen... das klingt alles für mich so, als hättet ihr das Plastik soweit erhitzt, daß es weich geworden ist. Kiste Schienen im Kofferraum durch die Sommerhitze gebretzelt? ;-D

    Weiterer Bonus bei Trixbrix: Die Weichenumsteller sind sehr kompakt gebaut und man hat nicht das Problem, dass man wie bei Lego und Nachbauten einige Baukombinationen nicht bauen kann, weil sich die Nupsel mit den Umstellern in die Quere kommen. Zudem ist das System auf eine vollständige Elektrifizierung mit Weichensteuerung und Licht- und Schrankensteuerung ausgelegt. Nicht ganz billig zugegeben, aber man hat immerhin die Option.

    Ich will ja gar nichts gegen Trixbrix sagen - ich hätte selber gerne da mal bestellt. Aber die Preise gerade für die geilen Teile wie die crossover sind einfach jenseits von gut und böse. Und nur für gerade Schienen, die es woanders günstiger und trotzdem gut genug gibt, brauche ich da nicht zu bestellen.


    Die Weichen von Lego gehen, zumindest die der letzten 3-4 Jahre,

    Bei allen Weichen von Lego, die ich habe, ist die Rückstellfeder für die Weichenzunge ungenügend, in unterschiedlichem Ausmaß. Für eine Weiche habe ich sogar Ersatz bekommen, die ging einfach gar nicht (den Kundenservice, wenn man ihn denn über die unsägliche Webseite von Lego erreicht, kann ich auch nicht bemängeln). Aber wenn die Zunge nicht anliegt, entgleist der Zug eben bisweilen, wenn das Vorderteil eine andere Richtung nimmt als das Hinterteil...

  • Nope, warn sogar eher hallen mit wenig direkter Sonnenenstrahlung meist. War auch nicht durchgehend bei allen Schienen. Da die Qualität recht schwankend ist hatten wir einige Schienen mit mehr Abrieb, andere mit Verbiegen und wieder andere waren schon gleich am Anfang spröde und ließen sich nur wenige Male ohne Bruch zusammenstecken und dann gabs noch lustige Kombinationen daraus. Eigentlich kann man sagen, dass praktisch jeder andere Hersteller bessere Schienern herstellt als die, die Bluebrixx da verkauft.

    Die Preise sind, wenn man mit anderen Modelleisenbahnen vergleicht völlig im Rahmen und aufgrund der hohen Fertigungsgenauigkeit und Qualität durchaus gerechtfertigt. Die Kreuzweiche ist sogar deutlich besser als das Lego-Gegenstück. Zudem sind sie alle auf Elektrifizierung schon vorbereitet und haben Noppen an Stellen wo alle anderen Hersteller keine haben und sind so vielseitiger verbaubar.

    Bei meinen Weichen gabs bisher keine Probleme. Aber in der Regel lassen sich Probleme an den Legoweichen leicht beheben: Fixing LEGO Railroad switches / points | Marek's microsite Die Feder darf übrigens nicht zu stark sein, des sonst bei in Gegenrichtung fahrenden Zügen zu Entgleisungen kommen kann.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Oje, wenn ich gewusst hätte, was ich mit dem Thema lostrete...


    Ich betrachte das nüchtern als Spielzeug, weder für den Dauereinsatz noch für zusätzliche 100 Stunden Optimierungsaufwand (sind ja keine Brettspiele ;) ).


    Ich werde mir eine Packung Bluebrixx-Schienen kaufen und bei den Weichen überlege ich noch einmal. Im Zweifel werfe ich das dem jeweiligen Hersteller so lange an den Kopf, bis ich zufrieden bin. Die Probleme werden sich ja recht schnell zeigen. Die Elektrifizierung ist für mich irrelevant. Wenn ich das will, hole ich meine alte Märklin vom Dachboden.


    Danke für die Links - spannend!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Nur mal so am Rande - niemand in diesem Thread bisher hat das rollende Material oder die Motorisierung von blueBrixx gelobt.Also bitte nicht so tun, als wäre das so gewesen.

    Stimmt. Aber ich muss Andre auch mal recht geben, ansonsten sieht das immer allzu negativ aus. Wir haben sehr häufig diametrale Meinungen.....

    Ich betrachte das nüchtern als Spielzeug, weder für den Dauereinsatz noch für zusätzliche 100 Stunden Optimierungsaufwand (sind ja keine Brettspiele ;) ).

    So sieht es aus. Ich habe auch ein paar NoName-Schienen aus einem Konvolut und die sind nicht ganz auf Lego-Niveau, aber bislang gibt es trotz drei Kids keine Abnutzungserscheinungen. Trotz dass die regelmäßig auf- und abgebaut werden und nicht gerade pfleglich damit umgegangen wird. Ich denke da machst Du nichts mit falsch. War bei den Grundplatten das gleiche. Sowohl Straßen-, als auch Bauplatten reichen für das normale Bespielen locker aus und die Alternativhersteller sind einfach dermaßen viel billiger.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wenn ich das will, hole ich meine alte Märklin vom Dachboden.

    Von Märklin gibt es übrigens auch schon Klemmbausteinzüge, die mit den normalen Schienen kompatibel sind. ;)

  • Superhelden aus Klemmbausteinen für Erwachsene ... absolut nicht mein Ding, aber wer sich in irgendeiner Art und Weise dafür begeistern kann: Schaut mal dieses Set an ... ich habe echt Bauklötze gestaunt. Etwa 6.000 Teile, fast 90 cm und das Ganze als reguläres Produkt für ca. 200-270 € ... was zur Hölle. Und wer dann noch nicht genug Superhelden-Wohnstätte hat, kann vom gleichen Hersteller noch das psychiatrische Krankenhaus dazu holen ...


    Aufmerksam geworden bin ich durch das folgende, aktuelle Video. Absolut verrückt, gerade im Vergleich ... 8o

  • Die Klinik, aka Arkham, sollte man sich nicht antun... wer das entworfen hat, hat sie nie zusammengebaut. Zum einen halten einige Teile nur sehr schlecht, da teilweise unmöglich eingefügt, zum anderen müsste man an einigen Stellen Steine absägen oder verbiegen, damit sie wie vorgesehen passen. Auch verziehen sich einige Rahmen, wenn man die Panels einsetzt. Der Entwurf ist nicht schlecht, aber wenn man schon ein MOC klaut, sollte man es nicht weitaus schlechter designen als den Originalentwurf. Die fehlgeplanten Stellen kann man reparieren... aber man braucht schon einige Steineund die zu bekommen ist nicht unbedingt einfach... Original-Lego passen nämlich nur mit einem Teil der Steine zusammen, da der Sitz der Steine in der Regel sehr stramm ist und die notwendigen Steine vom Hersteller zu bekommen ist recht kompliziert.

    Und achtet auf eure Finger... die Steine sind teils echt scharf und nach einem Stockwerk können die Finger ziemlich wehtun, bzw. der eine oder Schnitt ist zu sehen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Explodiert ist nichts?

    Was ist Euer Anspruch an dem System Klemmbausteinen? Inwieweit seit Ihr da toleranter als bei Brettspielen?

    Meine Ansprüche:

    - Steinqualität muss gut sein - wenn die komisch riechen oder Aussehen wie aus einem Ü-Ei geklaut oder eine schlechte Klemmqualität (zu stark oder zu schwach) haben, dann fällt das Set komplett durch. Zudem sollten die Steine - denn das ist ja der Benchmark, den LEGO gesetzt hat - auch nach 25 Jahren noch ziemlich genau so nutzbar sein wie zu Beginn (von Verfärbungen oder falscher Lagerung (hitze, Sonneneinstrahlung) mal abgesehen

    - Anleitung muss gut sein. Auch hier sind die von LEGO eher das, an dem sich andere orientieren sollten. Die Farben müssen KLAR erkennbar sein.

    - Bespielbarkeit: Es ist nun mal Spielzeug - Dinge sollten also halbwegs belastbar sein und nicht einfach abbrechen - klar ist das bei Collector-Sets von Lego auch so und ein Sternenzerstörer ist sicherlich nicht bespielbar - aber normale Sets mit Minifiguren sollten schon bespielbar sein, ohne dass Papa oder Mama da ständig dran rum reparieren müssen.

  • Absolut verrückt, gerade im Vergleich ...

    Wobei ich sagen muss, dass mir diese Vergleiche vom Held so langsam richtig auf die Nerven gehen. Hatten wir ja hier alles schon, aber die fehlende Objektivität nervt mich. Keine Ahnung, wie lange ich mir dessen Videos noch antue, die ich eine zeitlang eigentlich so gern gesehen habe. Und gerade die Vergleiche sind so bekloppt. Dass z.B. BlueBrixx in Sachen Konstruktion und Steinequalität hinterherhinkt, wird oft abgetan oder gar nicht erwähnt. Aber viel "schlimmer" finde ich wie zuletzt einen Vergleich zw. einem Set für Erwachsene und einem Set für Kinder, konkret der Bluebrixx Pickup für Erwachsene vs. dem Familiencamper von Lego, die 31108. Mit einer unerträglichen Arroganz wird das Legoset da abgetan als kleiner Müll und alle plappern es nach. <X Wir haben die 31108 zufällig auch und für die Kinder ist das Set absolut top. Sehr viele Teile (für Kinder schon fast zu viele mit über 700, so einen langen Atem haben die bei uns gar nicht immer), viele Details, super bespielbar (Campingausflug mit der Familie mit Auto, Anhänger, Angelzubehör, usw.), tolle Konstruktion, wie immer die beste Teilequalität. Außerdem 3:1, wir haben damit auch schon das Wohnmobil und den Leuchtturm gebaut. Alles in allem ist das Set für meine Begriffe so viel besser als dieser pottenhässliche Bluebrixx Pickup. Ok, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber beide Sets zu vergleichen ergibt einfach wenig Sinn - das ist nur noch Gebashe in eine Richtung.

  • Explodiert ist nichts, aber nach ein paar Wochen sind zwei der LED durchgebrannt und es wurde etwas warm an den Steinen.

    Meine Ansprüche:
    - Gute Passgenauigkeit, die auch nach Jahrzehnten nicht groß nachlässt. Ich hab hier Sets die sind 40 Jahre alt und klemmen immer noch sehr gut. Sie sollten aber auch nicht so klemmen, dass sie nur noch mit dem Brecheisen auseinander zu bekommen sind. Lego und Mega machien hier einen guten Job, wobei Mega früher etwas schlechter bei der Klemmkraft waren und Cobi ist immer etwas stärker bei der Klemmkraft. Die Chinahersteller decken das ganze Spektrum an Möglichkeiten ab und teils verlieren sie im Lauf der Jahre selbst bei anfangs guter Klemmkraft ebendiese, zudem schwankt bei einigen die Klemmkraft innerhalb der Serie.
    > Kein Ausbluten oder zu deutliche Farbveränderungen die man nicht mit Soda wieder umkehren kann. Da sind Cobi, Mega und Lego gut drin, auch einige Chinahersteller, aber auch hier gibts bei denen wieder das ganze Spektrum. Lego hatte da kurzzeitig mit Reddish Brown zu kämpfen und einige wenige Sets, wo die Farben nicht konsistent waren, ist aber inzwischen Geschichte und betraf vor allem Farben die pigmenttechnisch generell als schwierig gelten.
    > Anleitung sollte gut sein. Lego ist hier manchmal überfürsorglich, hängt aber damit zusammen, dass es massive Klagewellen in den USA gab, weil denen die früheren Anleitungen zu kompliziert waren. Cobi und Mega liefern inzwischen auch sehr gute Anleitungen. Chinahersteller sind hier wieder über das ganze Spektrum verteilt, aber in der Regel liegen sie hinter den drei Großen, da sie oft genug vergessen, dass es aus der Sicht des Bauenden verstanden werden muss. Oft genug sind die Farben der Chinahersteller nicht so leicht zu unterscheiden.
    > Bespielbarkeit. Auch hier punkten die großen drei, wobei sich Mega da auch an gewagtere Bautechniken wagt und somit manche Modell auch etwas empfindlicher sind, aber immer noch auf gutem Level. Hier hakt es in der Regel bei den Chinaherstellern am meisten, da oft genug die Modelle toll aussehen, aber beim Spielen oder Hochheben Steine abfallen oder große Elemente nur an 1-2 Punkten befestigt sind und sich das Modell dann sogar beim Stehen verziehen kann.
    >Vollständigkeit: Bei Lego, Cobi und Mega fehlt extrem selten was und Ersatz bekommt man immer falls doch. Lego ist da führen, direkt dahinter und Mega braucht immer 2-3 Wochen, liefert aber meist. Bei Chinaherstellern fehlt öfters schon im Set was und teilweise bekommt man Ersatz, teilweise aber auch nicht.

    Der Held war mal richtig gut und hat echt gute Tests abgeliefert (wobei er im Laden schon immer etwas muffiger drauf war), aber seitdem er gemerkt hat, dass man mit Rants so richtig Klickzahlen und gute Monetarisierung bekommt, hat er dass immer weiter auf die Spitze getrieben. Der Laden ist inzwischen nur noch ein lästiges Anhängsel (zumindest wird man oft genug so behandelt, wenn man es wagt dort aufzutauchen) und er bemüht sich garnicht mehr um Neutralität.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Kurze Frage auf die Schnelle: Welche Anbieter bieten insgesamt die beste Kompatibilität mit den originalen Legosteinen?


    Mein Sohn hat bereits eine größere Legosammlung und wenn eine "Mischung" nicht möglich wäre, weiss ich zumindest, woran ich bin. ;)

  • Welche Anbieter bieten insgesamt die beste Kompatibilität mit den originalen Legosteinen?

    Von den mechanisch kompatiblen Herstellern gibt es eigentlich nur einen, der andere Farben und Formen verwendet und das ist Cobi. Wobei die mechanisch trotzdem passen. Dazu gibt es manch exotischen Hersteller, der mechanisch nicht passt. Aber BlueBrixx, Cada, Xingbao und wie sie alle heißen passen grundsätzlich alle in Form und Farbe.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Lego und Cobi sind die mit den wenigsten Probleme. Mega können manchmal etwas lockerer oder fester sitzen... da sie teils auch Steine verwenden die Lego so nicht nutzt.

    Beim Rest ist es immer Glücksspiel und kann sich auch von Charge zu Charge ändern.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Welche Anbieter bieten insgesamt die beste Kompatibilität mit den originalen Legosteinen?

    Von den mechanisch kompatiblen Herstellern gibt es eigentlich nur einen, der andere Farben und Formen verwendet und das ist Cobi. Wobei die mechanisch trotzdem passen. Dazu gibt es manch exotischen Hersteller, der mechanisch nicht passt. Aber BlueBrixx, Cada, Xingbao und wie sie alle heißen passen grundsätzlich alle in Form und Farbe.

    Beim Rest ist es immer Glücksspiel und kann sich auch von Charge zu Charge ändern.

    Geringe Farbabweichungen kannst du generell bei jedem Hersteller haben, Lego ist selbst kein Garant für Farbteure selbst innerhalb eines Lego-Sets ... deshalb gilt nach meiner Meinung und Erfahrung, dass die meisten alternativen Hersteller sich problemlos mit Legosteinen mischen und verbauen lassen, wie Sepiroth schon ganz richtig sagte. Die großen Mittelaltersets von BlueBrixx z.B. haben keine nennenswerten Farb- oder Formabweichungen, weder innerhalb der Sets noch in Vergleich deren anderen Sets bzw. zu Original-Legosteinen.

  • Das Problem bei den Chinaherstellern macht sich oft auch erst nach einiger Zeit bemerkbar... wenn sie Anfangen auszuleiern oder auszubluten....

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Das Problem bei den Chinaherstellern macht sich oft auch erst nach einiger Zeit bemerkbar... wenn sie Anfangen auszuleiern oder auszubluten....

    Da die meisten erwachsenen Klemmbausteinkunden ihre Modelle aufbauen und dann schlicht hinstellen, halte ich das für den Normalsterblichen für vernachlässigbar. Kinder sind da ja noch kritikfreier. Ich habe selbst mit vom Hund angekauten Legosteinen noch tolle Sachen gebaut, ohne mich über die Steinequalität bei meinen Eltern zu beschweren. Und habe das bisher auch noch bei keinem Kind in meinem heutigen Umfeld gehört. Da ist eher ein Problem, dass Themenwelt XY mittlerweile nicht mehr bei Lego als Sets verfügbar ist ...

  • Heute kamen die erste Bestellung von Bluebrixx an. Ich habe jetzt noch keinen Farbvergleich (das muss bis nach dem Urlaub warten), aber die Steine fassen sich vernünftig an, passen gut auf Legos und machen einen guten Eindruck.


    Bestellt habe ich Fliesen, Plates und Profilsteine für einen Bahnhof, den ich dann mit meiner Tochter bauen will. Ich habe mich einfach bei den Teilesets bedient und fand das Preis-Leistungs-Verhältnis vernünftig* - wie gesagt: unter Vorbehalt, da noch nicht gebaut.


    Da meine Tochter ja die Eisenbahn 60197 bekommt, habe ich noch bei Bricklink mir einen weiteren Personenwagen zusammengestellt - da bin ich ja fast in die Knie gegangen. Für einen vollständigen Wagen (nach Anleitung) müsste man ca. EUR 40,00 hinblättern. Krass teuer sind die Drehgestellte und die Radsätze. Alles andere spielt preislich keine Rolle. Sollte eines der (jetzt noch) aktuellen Sets mal verramscht werden, muss man wohl noch einmal zuschlagen.


    *Meine Frau nicht... ...ich habe aber die Einwände nicht hören können (temporär-partielle Surditas).

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Die Klinik, aka Arkham, sollte man sich nicht antun... wer das entworfen hat, hat sie nie zusammengebaut. Zum einen halten einige Teile nur sehr schlecht, da teilweise unmöglich eingefügt, zum anderen müsste man an einigen Stellen Steine absägen oder verbiegen, damit sie wie vorgesehen passen. Auch verziehen sich einige Rahmen, wenn man die Panels einsetzt. Der Entwurf ist nicht schlecht, aber wenn man schon ein MOC klaut, sollte man es nicht weitaus schlechter designen als den Originalentwurf. Die fehlgeplanten Stellen kann man reparieren... aber man braucht schon einige Steineund die zu bekommen ist nicht unbedingt einfach... Original-Lego passen nämlich nur mit einem Teil der Steine zusammen, da der Sitz der Steine in der Regel sehr stramm ist und die notwendigen Steine vom Hersteller zu bekommen ist recht kompliziert.

    Und achtet auf eure Finger... die Steine sind teils echt scharf und nach einem Stockwerk können die Finger ziemlich wehtun, bzw. der eine oder Schnitt ist zu sehen.

    Keine Ahnung was du da gebaut hast, aber keines deiner Probleme ist bei mir aufgetreten. Der Bau war super simpel und das Bauwerk steht wie eine eins. Ich bin nicht nur mit dem Design und der Detail erliebtheit sehr zufrieden, sondern auch mit der grandiosen Anleitung und der Steinequalität.

  • Dann hast du Glück gehabt, die beschriebenen Probleme sind bei nicht wenigen aufgetreten, auch bei Reviews. Zudem wird es von mehreren Herstellern angeboten, kann sein, dass da eine Copycat mal etwas besser als die Kollegen gearbeitet hat.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Keine Ahnung was du da gebaut hast, aber keines deiner Probleme ist bei mir aufgetreten. Der Bau war super simpel und das Bauwerk steht wie eine eins. Ich bin nicht nur mit dem Design und der Detail erliebtheit sehr zufrieden, sondern auch mit der grandiosen Anleitung und der Steinequalität.

    AndreMW ist halt nur der Meinung, dass du dein Geld besser in einen tollen Ferrari der Marke Lego hättest investieren sollen, denn nur Lego macht Klemmbausteinen-Sets, die ein würdiges Preis-Leistungs-Verhältnis haben ... :lachwein:



    Ein Modell für schlappe 180 €, dass selbst auf der Lego-Seite von insgesamt 205 Bewertungen ganze 100 mal die schlechteste Bewertung von einem Stern bekommen hat. Aber hey, nur Lego macht die einzigen guten Sets ... :lachwein:

  • Dann hast du Glück gehabt, die beschriebenen Probleme sind bei nicht wenigen aufgetreten, auch bei Reviews.

    Das hat nach meiner jahrelangen Erfahrung mit Sets von Mould King, Panlos, CaDa uvm. nichts mit Glück zu tun sondern damit, dass es der Reglfall ist. Qualitativ können die meisten Alternativen mit Lego mithalten. Manche davon produzieren in denselben Fabriken wie Lego. Wieder andere bieten sogar bessere Qualität.

    Hierzu kann ich als Beispiel jedem die Videos vom Held der Steine zu den Ferraris ans Herz legen.


    Nur weil Lepin mit Plagiaten zu Recht negativ in der Presse landete, zerschlagen wurde und ein paar Hersteller dreist, ungefragt MOCs produzieren, sollte man sich nicht vortäuschen lassen, dies wäre der Normalfall. Die Mehrheit entwickelt komplett eigene Sets. Modulare Gebäude, Fahrzeuge und insbesondere Spiel Sets für Mädchen.


    Was Fehlteile angeht: Ich habe bei Mould King, CaDa, Panlos, Decool, HC Magic oder Loz erst ein einziges Fehlteil gehabt, eine 2x1 Fliese in einer falschen Farbe.


    Trotzdem steht Lego für mich bei Folgendem absolut an erster Stelle:

    - immens hohe Preise (kein anderer Anbieter hat ansatzweise so Hohe Preise, keiner)

    - irreführende Werbung (Beleuchtung auf den Verpackungen gezeigt, tatsächlich nicht enthalten, Funktionen oder Motorhauben beschrieben, aber am Modell nicht vorhanden)

  • Hallo,


    gut, dass ich heute (immer noch vor dem Geburtstag meiner Tochter) die Weichen einmal aus der Packung genommen und die Umsteller angebaut habe.


    Zur Erinnerung, ich habe dieses Set hier gekauft: Bluebrixx / Weiche / 12,95 EUR (Inhalt: 2 Weichen links, 2 rechts ohne Kurve / im Vergleich Lego: 19,95 EUR für 1 Weiche links, 1 Weiche rechts mit Kurve).


    Beide Weichen (links) von Bluebrixx reagieren nicht auf den Umsteller (rechts Bild: die Weiche sollte jetzt in der Stellung in die andere Richtung führen). Bei einer ist zudem die Aufnahme des Umstellers noch so verschmolzen (linkes Bild), dass sich diese gar nicht zusammenbauen ließ. Ich nehme an, dass nur die Federn defekt sind bzw. diese aus der Verankerung gerutscht sind. Ich habe mich noch nicht getraut, die Weichen auseinanderzubauen.



    Ich habe diese reklamiert und bin gespannt auf das Ergebnis.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Produzieren in den selben Fabriken wie Lego? D.h. die produzieren direkt bei Lego? Das wäre mir absolut neu, da Lego ausschließlich in eigenen Fabriken produziert und nur die Tiefzieh-Bodenplatten und bis vor Kurzem die Metallachsen der Züge zugekauft hat und das von europäischen Herstellern. Und bisher hab ich außer Cobi keinen Hersteller gesehen, der auch langfristig bessere Steine als Lego herstellt (Mega eigentlich auch, aber die brechenden Hände verhindern da eine 100% Empfehlung). Grade die genannten Firmen aus China fallen duch schwankende Qualität immer wieder auf.

    Einige Fehler des Asylums sind hier übrigens sauber dokumentiert: Reviews of Panlos 613002 Lunatic Hospital MOC of YellowBox LEGO Arkham Asylum – Customize Minifigures Intelligence

    Lepin wurde übrigens nicht zerschlagen, die haben ein "DuDuDU!" von der Polizei zu hören bekommen und sind inzwischen mit vielen "königlichen" Namen
    wieder auf dem Markt und etwas vorsichtiger geworden. Aber im Endeffekt ist es die gleiche Fabrik, Führungsetage etc. Auch werden weiterhin MOCs geklaut und die Mädchenserien konzentrieren sich auf das Kopieren älterer Friends-Sets mit leichten Änderungen, damit es nicht mehr so extrem auffällt. Ersatzteile sind immer noch ein Glücksspiel bei den meisten Chinaherstellern und ebenso auch die Vollständigkeit. Geh mal einfach ins Lepin-Forum.... und die Leute dort sind nun wirklich nicht als DIE Lego-Fans verschrien... und zähl mal die erwähnten nicht vollständigen Sets innerhalb eines Monats mit, ist schon beachtlich. (Hier muß man BB allerdings loben... wenn was bei ihnen fehlt besorgen sie Ersatz).

    Irreführende Werbung wäre es bei Lego, wenn nicht drauf stehen würde das es nicht enthalten ist. Steht aber auf der Website und spätestens auf der Seite oder Rückseite der Verpackung immer drauf. Ich würde gerne wissen auf welches Set du da anspielst. Und was die Preise angeht... während die Konkurrenz nur sehr schwer zu bekommen war, hast du von Lego auch während der Pandemie praktisch alles noch bekommen. Allein schon die Logistik kostet einiges. Dann haben wir auch noch die Langlebigkeit der Produkte, elektrische Komponenten die nicht nach ein paar Nutzungen abrauchen und einen guten Kundenservice. Wenn wir das mal direkt vergleichen sind sie zwar teurer, aber nicht soviel, dass es angesichts der Zusatzleistungen wirklich arg übertrieben wäre.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio