Alles rund um Klemmbausteine

  • Cada oder Legeo?

    Bei dem Ferrari eigentlich keinen von beiden und lieber was anderes holen oder einen MOC nachbauen.

    Sepiroth

    Wenn du keine Ahnung von der MOCerei hast, dann können wir die Diskussion auch lassen. Das Angebot mit der Gruppe steht. Wenn du nicht einer halbwegs vernünftigen Diskussion folgen kannst, die auch Beispiele aus verwandten Bereichen nutzt, dann ist das ehrlich gesagt nicht mein Problem. Andere können dem scheinbar problemlos folgen.

    (Ich hab zudem geschrieben, das die meisten MOCer eh meist mehrere Projekte mit ihren Einkäufen eindecken, ganz einfach weil es so günstiger wird, da ja nicht jeder Händler immer alles hat. Deine Rechnung würde also nur für einen absoluten Neuling zutreffen.)

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich zeige dir noch einmal, was du geschrieben hast:

    Angesichts ihrer Größe sind Legozüge eigentlich spottbillig, da werden ganz andere Preise bei HO und Co aufgerufen.

    Hier steht nichts von MOCS. Zumal einen MOC mit einer Lok von Märklin zu vergleichen Quatsch ist. Denn für das eine brauche ich nur Materialien, das andere wird von ein Unternehmen als Produkt angeboten. Dann sind wir wieder bei meinem Brettspieltischvergleich. Mein Dad hat übrigens auch auf Basis einer billigen gebrauchten Fleischmann-Lok ein wirklich fantastisch aussehendes neues Modell gemacht. Das hat vom Material her keine 20€ gekostet (bisschen Blech und Plastikmüll). Aber das kann ich doch nicht dafür heranziehen, dass Fleischmann so viel günstiger als Märklin ist...


    Es ging in der ganzen Diskussion auch nie um MOCs, sondern um den Vergleich von verschiedenen Herstellern und da nur um Sets.

    Wir sind uns ja einig, dass der Lego-Stein immer noch meist bessere Qualität hat, als alle Konkurrenten. Die Frage ist nur, ob sie in gewissen Bereichen zum einen nicht die Wünsche der Kunden bedienen und zum anderen die Preise nicht mehr der Zahlungs-Bereitschaft des Marktes entsprechen. Was ja genau mein Argument war, dem du widersprochen hast. Die Marge ist eben im Keller und die Händler so nicht überlebensfähig auf Dauer.

    Ob du mit einer immensen Kenntnis des Marktes und der Fähigkeit eigene MOCs zu bauen damit günstiger als mit vorgefertigten Sets fährst, das mag ich dir ja gar nicht absprechen. Das ist nur an der Diskussion hier vorbei und nichts anderes habe ich kritisiert. Siehe Beispiel Brettspieltisch (erneut). Denn dann vergleicht man Äpfel mit Birnen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Und mal ehrlich... was im Spielzeug-Bereich wird noch groß genau nach UVP verkauft? Rabatte sind bei vielen Produkten schon lange einkalkuliert. Wer nicht warten kann zahlt den vollen Preis, der Rest nach ein paar Wochen dann schon mit Rabatt. Ist bei Brettspielen nicht viel anders. Weiterhin sind 30%+ Rabatt übers gesamte Portfolio nicht die Regel, da gabs sogar extra einen Rundbrief von Lego deswegen. Dir dürfte auch aufgefallen sein, dass Amazon nicht mehr die früheren Preisschlachten bei Lego führt. Denn im Gegensatz zu einigen Vermutungen hier arbeitet Lego schon weitgehend vernünftig mit Händlern zusammen.

    Zur Ergänzung hier auch noch einmal das, was du geschrieben hast. Du hast nämlich wieder versucht ein anderes Thema in den Vordergrund zu schieben, weil man dein Argument widerlegt hat.

    Also Du behauptet die Margen für die Händler sind toll und ich habe oben einen Händler zitiert, der genau das Gegenteil behauptet. :/

    Statt das jetzt zuzugeben, machst du mich an, dass ich von MOCs nichts verstehe. Das kann ich ab, finde es aber befremdlich, dass mir dann vorgeworfen wird, dass ich nicht diskutieren kann.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Das ist etwas komplizierter als du es darstellst. Die geringste Marge bekommen die reinen Internethändler (grad um enorme Rabatte zu verhindern, die eher Amazon als dem kleinen Händler nutzen). Händler wiederum bekommen ja nach Laden/Onlinehandel und Präsentation gestaffelte Margen. Dann gibt es auch noch die Großhändlermargen etc. Weiterhin gibt es Rückvergütungen und Promotionrabatte. Daher ist eine pauschale Aussage zu den Margen nicht möglich. Das ein Winzladen wie der des HdS (Mein Bürozimmer ist größer als dessen gesamter Laden incl. Eingangstreppe) ganz andere Margen bekommt als ein Obletter, Vedes oder Müller sollte auch klar sein.

    Und ich hab nicht gesagt dass die Margen üppig sind, aber sie sind im normalen Rahmen im Spielzeughandel.


    Zitat

    Angesichts ihrer Größe sind Legozüge eigentlich spottbillig, da werden ganz andere Preise bei HO und Co aufgerufen. Und für knapp 100 Euro kann man sich auf Bricklink die Teile für eine moderne Lok zusammenkaufen, die bei Märklin und Co in ähnlicher Größe gute 3-600 kosten würde.

    Und das hier war nur ein Nebensatz bezüglich der Kazi-Anfrage. Spur L (Lego liegt zwischen Gartenbahn und HO, was größentechnisch die nächste Vergleichsmöglichkeit ist.) Und Eisenbahner vergleichen vor allem anhand der Spurgrößen, daher der Bezug auf märklin. Du lässt nämlich immer gern den Kontext weg in dem eine Antwort gegeben wurde.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • AndreMW

    Hast du mal gesehen was HdS für ein Lager hat? Er hat optimiert, wieso grossen Laden wenn du meisten Käufer sowieso wissen was sie wollen.


    Und bezüglich Marge. Ja große Ketten bekommen andere Mengenrabatte. Aber du sagst es. Ein Nur Legohändler kann sich schlecht nur noch halten. Viele haben kein Laden mehr sondern nur noch den Online-Shop und bieten Alternative-Hersteller an, weil da die Marge stimmt.


    Du hast den IT Händler Vergleich gezogen...ganz anderes Geschäft. Wenn eine billige Grafikkarte genauso viel Kosten wie ein teures Lego-Set sind 10% auch ok. Sorry aber Äpfel/Birnen Vergleich. Spielzeuge werden auch nicht im allgemeinen alle paar Jahre ersetzt. Besonders Lego bzw. Klemmbausteine nicht. Schon 2 Faktoren, die den Vergleich zum Hinken bringen.


    Aber AndreMW du hast ja ein weg gefunden wie du glücklich bist, das finde ich super als Lego MOCer. Will auch nicht sagen hör auf. Aber die heile Lego Welt existiert leider nicht.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • HdS als Laden in der Form gibt es schlicht nicht mehr, das läuft schon in Kooperation mit BB. Bei der Taktzahl an Videos auch nicht verwunderlich. Und bei den Margen liegst du teilweise falsch, grad z.B. Amazon selber hat nicht ohne Grund vieles nur über andere Händler im Programm oder wenig Rabatt.

    Ein Spielwarenhändler der übrigens nur Lego im Programm hat und sonst nichts ist nicht geschäftstüchtig. Eine gute Mischkalkulation ist für einen Spielwarenladen immer notwendig, d.h. Brettspiele, etc. müssen auch zum Portfolio gehören.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Die Margen werden doch wohl denen für Brettspiele ähneln nehme ich an und das sind mehr wie 30%

    Und ich hab nicht gesagt dass die Margen üppig sind, aber sie sind im normalen Rahmen im Spielzeughandel.

    Nach meinem Wissensstand haben extrem bekannte Markenprodukte wie Lego, Playmobil, Barbie etc., die für den Spielwarenhandel unverzichtbare Must Haves sind, kleinere Margen als das übrige Spielwarensortiment.

  • Und bei den Margen liegst du teilweise falsch, grad z.B. Amazon selber hat nicht ohne Grund vieles nur über andere Händler im Programm oder wenig Rabatt

    So eine Aussage nervt mich einfach. Genau darum geht es. Beleg bitte, was du sagst. Beweis doch bitte, dass du die Margen von Amazon kennst. Ansonsten ist es doch einfach heiße Luft. Ich will noch nicht einmal absprechen, dass du Recht haben könntest, aber ich habe außer Behauptungen bisher nichts von dir gelesen. Keine Quelle, gar nichts.

    Zumal ich von Amazon in diesem Jahr schon sehr viele 40%(+)-Angebote gesehen habe, die direkt von denen und nicht von Händlern kamen.

    Dass der HdS sein Geld nicht mehr mit dem Laden verdient, habe ich vor einigen Seiten schon geschrieben und das sagt er ja selbst in seinen Videos auch immer wieder.

    Hat jemand hier eigentlich Erfahrungen mit Lego-Duplo Alternativen? Z.B. mit Unico? Wie ist dort die Qualität?

    Da habe ich tatsächlich ein paar Hello Kitty Sachen von der Tochter daheim. Ich würde sagen, dass die im Vergleich zu Lego in gleichem Maße der Preis wie die Qualität nach unten geht. Wenn es um die IP geht kann man es kaufen, aber die von uns (jetzt gut 5 Jahre alt) sind doch was Klemmkraft und Langlebigkeit angeht schlechter als Duplo. Wobei ich nichts zur aktuellen Qualität sagen kann, denn die soll ja bei fast allen alternativen Herstellern deutlich besser geworden sein.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • vor gut 2 Seiten (aber gar nicht so langer Zeit) war die Frage nach Erfahrungen mit alternativen Herstellern.

    Ich habe ein Set von Bluebrixx - keine Ahnung wer das effektiv produziert hat, was in der Qualität unter Lego liegt aber ganz passabel ist und vor allem preislich gut.


    Ich habe ansonsten die Woche 2 Spielsets Piratenschiffe von Zhe Gao gebaut / beide zusammen gut 2.000 Teile

    Einiges etwas wackelig im Technik Bereich und bei Flammen zum Einstecken - kann man mit paar Lego Teilen sehr einfach verbessern, wenn einen das stört. Die Figuren sind aus meiner Sicht unterdurchschnittlich => friemeliger Aufbau

    Dass die Ketten selbst zusammen gebaut werden müssen ist ungewohnt. Man kann zwar die Länge variieren - aber das ist schon ziemlich nervig und auch für kleine Kinder so nicht zu machen.

    Ich hatte 3 Fehler in beiden Modellen: 1 Kanone hin, 1 Bein bei einer Figur nicht passend, 1 Halter für eine Laterne nicht passgenau

    Sind reine Spielsets - ich habe 65 € incl. Versand bezahlt und finde den Preis unschlagbar. Nette Teile und mit den Boot-Formteilen kann man sich auch selber einiges zusammenbasteln wenn man mag.

  • Ich hatte mir den Schaufelradbagger zugelegt als er im Angebot war. Aber auch zum Angebotspreis habe ich mich nachher geaergert - das Ding ist voellig untermotorisiert. Mit Akkus laeuft er gleich gar nicht. Mit Premium-Qualitaet hat das nichts zu tun. Da er nur als Standmodell taugt, ist die Qualitaet der Steine auch gar nicht sonderlich relevant. :-/

  • pst : Ich habe da ganz andere Erfahrungen mit dem LEGO Schaufelradbagger gemacht. Der eine Motor hat mich beeindruckt, dass der so viele Funktionen zeitgleich bzw im Wechsel antreiben kann. Das ist für mich die Bedeutung von LEGO Technic. Funktionierte problemlos mit meinen verwendeten Akkus Type Eneloop Pro. Einzig beim grossen Schaufelrad musste ich ein wenig nachkorrigieren und Teile nochmals sorgfältiger bauen, damit das ohne Ruckler wirklich rund lief.


    Im Gegensatz finde ich den LEGO Liebherr Bagger mit seinen 7 Motoren - für jede einzelne Funktion ein eigenen Motor - arg langweilig, da ich es als keine grosse Baukunst empfand, einfach diese Anzahl an Motoren über das Modell zu verteilen, um direkt die Funktion auszulösen. Da brauchte es kein Umschaltgetriebe und keinerlei Lastverteilung von 1 Motor auf x Funktionen.


    So unterschiedlich können also die Meinungen sein und allgemeine Aussagen stimmen halt nicht - für jeden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie lange hast du den Schaufelradbagger den aufgebaut stehen gehabt? Am ersten Tag ging er noch akzeptabel, aber dann immer schlechter, nach ein paar Wochen gar nicht mehr. Die mechanischen Steuerfunktionen sind schon cool, fressen aber natuerlich auch viel Kraft. Dass das Ding sich nach ein paar Wochen nicht mehr bewegt hat, hat mit Meinung nichts zu tun. Das war schlicht und einfach so.

  • Wie lange hatte ich den Schaufelradbagger aufgebaut? Müssten so einige Wochen gewesen sein, dann habe ich den zerlegt und ein GBC Modell daraus nach gekaufter Anleitung gebaut. In der Zeit lief die Technik bei mir ohne Probleme und auch mit Akkus. Somit ist Deine scheinbare Allgemeinaussage schlicht falsch - weil ich bin das Gegenbeispiel. Das Set ist aber sicher kein Einsteigermodell, weil wegen den langen Kraftübertragungswegen ist die Technic schon am Anschlag des gerade eben so möglichen und genau das hat mir als Machbarkeitsstudie gefallen. Andere LEGO Sets sind da wesentlich unkritischer zu bauen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hat jemand hier eigentlich Erfahrungen mit Lego-Duplo Alternativen? Z.B. mit Unico? Wie ist dort die Qualität?

    Ich selber habe keine Ahnung wie Duplo-Alternativen sind aber hier ist ein Video zu dem Thema. Vielleicht hilft es dir.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Hat jemand hier eigentlich Erfahrungen mit Lego-Duplo Alternativen? Z.B. mit Unico? Wie ist dort die Qualität?

    Wir haben vor bestimmt 10 Jahren Grundplatten und Standardsteine von Hubelino gekauft. Die waren und sind tadellos. Kann ich nur empfehlen.

    Bausteine - Hubelino
    (Die Sets waren damals aber noch anders zusammengestellt, wenn ich mich recht erinnere. Wir haben z.B. drei verschieden große Grundplatten.)


    Gerade für kleine Kinder finde ich eine große Menge von normalen Steinen viel sinnvoller als echte Sets. Gerade im Duplo-Maßstab sind die aus so wenigen Teilen, dass man kaum frei bauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Gerade für kleine Kinder finde ich eine große Menge von normalen Steinen viel sinnvoller als echte Sets. Gerade im Duplo-Maßstab sind die aus so wenigen Teilen, dass man kaum frei bauen kann.

    Stimme ich Dir grundsätzlich zu, aber die "Around the World"-Sets mit den ganzen Tieren sind auch super. Flugzeug und Boot sind auch noch dabei :thumbsup:. Die finde ich wirklich empfehlenswert und damit spielen meine Kids immer noch sehr gerne.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Lego-Tiere und -Dinos kamen/kommen bei meinen Kindern nicht so gut an. Da werden lieber Lego-Ställe für Schleichtiere oder ähnliches gebaut. :)


    Ich habe aber auch mal eine Frage in die Runde:

    Mein Jüngster(5) ist gerade total begeistert von sehr großen Hydraulikbaggern. Caterpillar 6090, Liebherr R 9200, Komatsu waseweißich (ich kann die Nummern schon nicht mehr hören). Jetzt hätte er natürlich gern so etwas. Dabei geht es eher um die Form. Das muss wiedererkennbar sein. Die großen Techniksachen kommen nicht in Frage (zu teuer, zu kompliziert) und die kleineren normalen Bagger leider auch nicht (zu normal).

    Hat jemand eine Idee?

  • jorl Von Lego gibt es neu einen "kleineren" Hydraulikbagger aus der Technic-Serie

    LEGO Technic Hydraulikbagger 42121

    Ist zwar ab 8+, dürfte von den Teilen und der Komplexität wohl noch in "euer" Beuteschema passen.


    Ansonsten gibt es von Zhe Gao einige Baumaschinenmodelle wie zb.

    Zhe Gao Raupenbagger QL0235

    (Zur Qualität von Zhe Gao kann ich dir allerdings nichts sagen und Zhe Gao gehört bei anderen Modellen, auch das sei hier erwähnt, leider zu den stark MOC "klauenden/kopierenden" Unternehmen aus China, falls das für dich eine Rolle spielen sollte.)

    Edit: Qualität scheint zumindest "zum Spielen" nicht so pralle zu sein Zhe Gao Raupenbagger - Mike's Baustelle auf YT

    Einmal editiert, zuletzt von EDeL ()

  • Zhe Gao klaut massiv und verschlechtert dabei die eigentlich guten Entwürfe deutlich.

    Häufige Probleme sind Passgenauigkeit, Grip und Durchmesser, was grade bei technikähnlichen Sets enorme Probleme bereitet.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • AndreMW bin ich bei dir Zhe Gao klaut MOCs. Finde ich nicht gut. Diese wollte man nicht importieren besonders wenn die Qualität auch Mist ist.


    Mich würde eure Meinung mal interessieren was ihr davon haltet, wenn MOCs von Lizenzen gemacht werden und man Geld dafür verlangt.

    z.B der Sandcrawler. 60$ will der Designer dafür.

    LEGO MOC Cavegod UCS Sandcrawler by AllOutBrick | Rebrickable - Build with LEGO


    Hier wird Geld verlangt für etwas was man als Person erstmal lizenzieren müsste. So weit ich weiss sagt das Urheberrecht: Du machst damit Geld also muss man es lizensieren. Aber ich denke nicht das die MOCler an Disney irgendetwas bezahlen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Also bewegen sich MOCler auch ganz schnell in eine gewisse Zwickmühle, wenn man Geld verlangt?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Also bewegen sich MOCler auch ganz schnell in eine gewisse Zwickmühle, wenn man Geld verlangt?

    Meiner Meinung nach ist das keine Zwickmühle, sondern schlicht illegal.

    Danke. Denke auch so. Wollte nur mal wissen, ob hier alle denken, das MOCs absolut legal und ohne "Fehler" sind.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • naja, ich kann auch verstehen, dass man, wenn man so eine 635 Seiten Anleitung macht, dies auch monetarisieren möchte. Nur darf das nicht mit Hilfe von lizensierten Begriffen/Marken geschehen :thumbsdown:


    Das Modell an sich ist atemberaubend

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • D.h. wenn man den Star Wars TIE-Fighter z.b. anders nennt ist es ok, sagen wir Cube-Hunter? Dann ist es ok? Das Design ist nicht geschützt?

    Ich weiss z.b. das der Eiffelturm bei Nacht geschützt ist, wegen der Beleuchtung. Niemand darf so einfach den Eiffelturm bei Nacht fotografieren und daran Geld verdienen. Aber das gilt nur für Franzosen, als Deutscher haben wir das Panorama-Recht und somit gilt es für uns nicht. Ein Franzose würde aber komisch schauen.


    Ich will nur wissen, wo ich persönlich die Grenze ziehen sollte, da ich immer wieder lese, das ist doof aber wenn ich mir das genauer an sehe, ist es da auch nicht gerade koscher. Siehe MOCs.


    Klaus_Knechtskern Ich finde es auch atemberaubend. Auch die Sternenzerstörer, die da als MOCs zur Verfügung stehen. Einfach toll. Daher auch das Beispiel. Ich sehe die künstlerische Leistung. Aber 60$ hat eben ein Geschmäckle.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • D.h. wenn man den Star Wars TIE-Fighter z.b. anders nennt ist es ok, sagen wir Cube-Hunter? Dann ist es ok? Das Design ist nicht geschützt?

    Darauf würde ich mich lieber nicht verlassen. Außer einer Wortmarke könnte es auch eine Bildmarke geben, was ich auch für sehr wahrscheinlich halte.

    Ich weiss z.b. das der Eiffelturm bei Nacht geschützt ist, wegen der Beleuchtung. Niemand darf so einfach den Eiffelturm bei Nacht fotografieren und daran Geld verdienen. Aber das gilt nur für Franzosen, als Deutscher haben wir das Panorama-Recht und somit gilt es für uns nicht. Ein Franzose würde aber komisch schauen.

    Du wirfst hier sehr viele Dinge durcheinander und verwendest dabei eine Menge Halbwissen, welches ich zum Teil für falsch halte.

    Bei der Panoramafreiheit geht es darum, dass ein Foto machen darfst. Das hat nichts mit einer Anleitung zum Nachbau zu tun.

    Meine ausführliche Antwort dazu habe ich in einen neuen Thread geschrieben, um hier nicht vom Thema abzudriften, hier der Link:

    Panoramafreiheit

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Thygra Ich habe dies als Beispiel genommen. Antwort in dem Thread.


    Ich wollte nur wissen, ob MOCs selber so sauber sind. Denn für mich sieht es aus als wären viele MOC-Bauanleitungen nur per Geld zu erhalten und viele davon sehe ich als moralisch verwerflich, da der Originaldesigner (Vorlage) nichts davon haben wird.

    Man jetzt argumentieren du bezahlst die Idee, wie man es mit Klemmbausteine nachbauen kann aber wenn der Grundstock schon fragwürdig ist würde ich auch das nicht ok finden.


    Den was ich nicht verstehe wieso bei MOCs Geld verdienen ok ist und wenn Chinesen ähnliches machen die Welt untergeht. Ich will nicht das Ideen gestohlen werden sondern wenn dann alle einen drüber bekommen. Nur denk ich das viele das so nicht sehen.


    Wichtig, dies ist meine Meinung. Hoffe das versteht niemand als persönlichen Angriff.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • ThygraDen was ich nicht verstehe wieso bei MOCs Geld verdienen ok ist und wenn Chinesen ähnliches machen die Welt untergeht. Ich will nicht das Ideen gestohlen werden sondern wenn dann alle einen drüber bekommen. Nur denk ich das viele das so nicht sehen.

    Oft sind das ja nicht die gleichen Leute, die da zwei eigentlich gegensaetzliche Haltungen vertreten. Aber das ist schon irritierend, ja. Als Software-Entwickler kenne ich das zur Genuege. Ich war lange in der Elektronik-Szene unterwegs, da wird auf der einen Seite Software als Freiwild betrachtet, aber viele sitzen auf ihren Schaltungen als waer's das Ei des Kolumbus. In der Modellbahn-3D-Druck-Szene habe ich in der Tat auch schon erlebt, dass die gleichen Leute mit offensichtlich nicht lizensierter Software arbeiten, die Resultate verkaufen und gleich mit Anzeige drohen, wenn Jemand es wagt ein Modell nach dem gleichen Vorbild zu machen.

    Ueber die Rechte, die Spieleautoren, Verlage, Klemmbausteinhersteller usw. so haben, kann ich als Software-Entwickler sowieso nur neidvoll staunen. Wir sind explizit vom Patentschutz ausgenommen. Fuer Kopien unserer Werke braucht es nicht mal die Chinesen, das kann jeder von der Couch aus. :/

    Wenn ich MOCs sehe, wuensche ich mir als Gelegenheits-Klemmbauer schon auch eine praktische Loesung, wie man sich die als Sets beschaffen kann. Warum bietet Lego nicht selbst einen Online-Shop an, wo man fertige Designs hochladen und die Bausteine bestellen kann, zu einem Preis, der den ueblichen Lego-Sets entspricht? Und dazu einen Katalog, wo MOCer freie und auch kostenpflichtige Designs hochladen koennen? Ich wollte mir einmal einen MOC zusammen bestellen und habe dann entnervt aufgegeben. Zu aufwendig, zu teuer. Das klappt irgendwie nur richtig, wenn man ein Zimmer voller Lego hat, eine ordentliche Datenbank der eigenen Steine und bereit ist, das Sortiment im grossen Stil aufzustocken. :-/

  • Die meisten MOC sind Eigenentwürfe, die nicht auf Vorlagen basieren. Einige Firmen sind allerdings dafür bekannt MOC ihrer IPs zuzulassen, wenn damit kein Geld verdient wird, z.B. Lucasfilm.

    Mit Bricklink arbeitet übrigens Lego an einer Art MOC-Umsetzung, allerdings ist das logistisch nicht so einfach wie viele denken.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Mit Bricklink arbeitet übrigens Lego an einer Art MOC-Umsetzung, allerdings ist das logistisch nicht so einfach wie viele denken.

    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass ein solches System nicht wirklich einfach umzusetzen ist, und für Lego natürlich einen ganz anderen Aufwand bedeutet, als Sets einheitlich zu verkaufen. Das steht für mich ausser Frage und ich bin nicht sicher wie gut dies bei Verfügbarkeit vieler unterschiedlichen Mocs dies überhaupt funktionieren kann ...


    Zudem bin ich zum jetzigen Zeitpunkt davon überzeugt, dass Mocer bzw. Mocs nur eine Nischenposition unter den Lego-Käufern bzw. bei der Anzahl der Verkäufe weltweit ausmachen. Dies ist mit Miniaturenbemalen im Brettspielen-Sektor vergleichbar. Viele Brettspieler haben Minis zuhause und nutze diese zum Spielen, bemalen tun sie davon aber nur ein Bruchteil der Menschen ... viele stellen sich Lego-Sets so wie sie sind hin, und / oder es dient tatsächlich als Spielzeug für Kinder, auch wenn der Anteil der Lego-Nutzer sich in den letzten Jahrzehnten sicherlich weiter in Richtung erwachsene Zielgruppe entwickelt hat. Insgesamt ist die Anzahl der Mocer, die mehr als ein paar Steine in eine andere Farbe austauschen, in der Lego-Welt allein rein in der Anzahl der von diesen gekauften Sets eher gering.