Alles rund um Klemmbausteine

  • Ähm... Burg Blaustein ist für das gleiche Geld auch nicht wirklich mehr und hat nur mehr Kleinsteine, die den Teilezähler hochtreiben, aber nicht wirklich notwendig wären. Mal abgesehen davon, dass sie deutlich schwerer ist und wirklich nur noch als Deko verwendbar wenn halbwegs ausgebaut.

    Hmm, ohne die beiden Modelle im Detail verglichen zu haben: Widersprichst Du Dir da nicht?

    - "ist nicht wirklich mehr" / "nur mehr Kleinteile, die den Teilezähler hochtreiben" VS "deutlich schwerer" ???

    ;)

  • Ähm... Burg Blaustein ist für das gleiche Geld auch nicht wirklich mehr und hat nur mehr Kleinsteine, die den Teilezähler hochtreiben, aber nicht wirklich notwendig wären. Mal abgesehen davon, dass sie deutlich schwerer ist und wirklich nur noch als Deko verwendbar wenn halbwegs ausgebaut.

    Sorry, hast du Burg Blaustein aktuell vor dir? Ich schon. Das Ding ist aktuell mit den beiden Erweiterungen also inkl. Bergfried und Vorburg (für insgesamt 480 €) ein massiver Klotz mit teilweise dreifachen Wänden, komplett mit gebauter Felskonstruktion, mit weit über 12.000 Teilen und wiegt gut und gerne 10 Kg. Größe ca. 65x50x60 cm. Alle Räume sind gefliest, es gibt keine umbaute Luft. Es gibt keine bzw. kaum Formteile, mit denen irgendwo versteckt eine Wand flott hochgestüpert wurde. Keine Fehlfarben, keine versteckten hässlichen Steine, alles historisch korrekt, und natürlich ist es kein Spielmodel, aber das ist die Lego-Jubiläumsburg allein schon aufgrund des absurden Preis doch auch nicht, es sind beides Ausstellungsmodelle für ein deutlich erwachsenes Zielpublikum. Außerdem wie passen deine Aussagen "nur mehr Kleinsteine" mit "deutlich schwerer" überhaupt zusammen? Zumal doch immer von Legofans in Sachen fehlendem Details / Detailverliebheit argumentiert wird, welche eben in erster Linie mit Kleinteilen erzielt wird. Entweder hat ein Modell mit Teileanzahl XY viele, kleine Teile und wirkt damit nur in der Teileanzahl groß, oder ist eben trotz vieler Teile tatsächlich auch groß, detailreich und schwer, so wie Burg Blaustein. Ich habe jedenfalls noch keine Legoburg als reguläres Verkaufsset gesehen, welche es auch nur ansatzweise mit der Teileanzahl, dem Gewicht und den Größenverhältnissen der Blaustein aufnehmen konnte. Und spätestens wenn man die Innenausstattung der Saal-Erweiterung sich mal anschaut, gibt es auch in Sachen Detailgrad keine Zweifel mehr, dass auch in diesem Bereich sich die Blaustein vor keiner Legoburg verstecken muss.


  • Ein Falke überm Fernseher schwebend macht sich auch gut als Dekoration. Auch wenn das Imperium nahe ist ... ;)



    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • Die kleinen Masters-Sets habe ich zwar nicht.

    Aber ich kann dazu Castle Grayskull von Mega Construx empfehlen.

    Das Bauen hat mir enorm viel Freude bereitet.

    Und preislich finde ich das auch sehr fair (meist für unter 200,- zu bekommen).

  • Danke, den Bausatz kenne ich, ist mir aber ehrlich gesagt viel zu teuer.

  • Au weia. Also daß auch Lego die Farben nicht mehr hinbekommt, war mir ja schon bewußt, aber daß sie so Probleme allein mit der Paßgenauigkeit haben.. das hätte ich jetzt nicht erwartet.

  • Ja leider. Lego ist auch nicht mehr das was man (durch Nostalgie) gefärbt noch hat. Lego hat auch Probleme. Vielleicht nicht in dem Masse wie die chinesischen Hersteller aber die Qualität ist auch nicht mehr so wie ich es jahrelang im Kopf hatte.


    Einer der Gründe, wieso ich Lego persönlich auch nur noch als ein Hersteller unter vielen sehe und nicht mehr als die Krone der Klemmbausteine.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Lego hat auch Probleme. Vielleicht nicht in dem Masse wie die chinesischen Hersteller aber die Qualität ist auch nicht mehr so wie ich es jahrelang im Kopf hatte.

    Bezüglich der "Probleme" bei Lego gebe ich dir Recht, aber bitte erkläre welche Probleme denn andere Hersteller haben, bzw. vor allem welche Masse du von chinesischen Herstellern meinst. Lego lässt schon lange in China produzieren und die Probleme kommen mehrheitlich von veralteten Gussformen und beim Einsparen von hochwertigem ABS Granulat.

    Das Ganze folgt nur klar dem Ziel der Gewinnmaximierung und könnte angesichts der horrenden Preise von Lego ganz einfach vermieden werden.

    Sieh dazu auch das Thema Prints, was eine Frechheit ist von Lego.

  • Lego hat auch Probleme. Vielleicht nicht in dem Masse wie die chinesischen Hersteller aber die Qualität ist auch nicht mehr so wie ich es jahrelang im Kopf hatte.

    Bezüglich der "Probleme" bei Lego gebe ich dir Recht, aber bitte erkläre welche Probleme denn andere Hersteller haben, bzw. vor allem welche Masse du von chinesischen Herstellern meinst. Lego lässt schon lange in China produzieren und die Probleme kommen mehrheitlich von veralteten Gussformen und beim Einsparen von hochwertigem ABS Granulat.

    Das Ganze folgt nur klar dem Ziel der Gewinnmaximierung und könnte angesichts der horrenden Preise von Lego ganz einfach vermieden werden.

    Sieh dazu auch das Thema Prints, was eine Frechheit ist von Lego.

    Je nach chinesischen Hersteller gibt es Probleme bei der Passgenauigkeit, bei der Haftung oder Farbtreue. Alles was früher bei Lego selten ein Problem war ist nun bei Lego auch ein Problem. Woher dies kommt ist zweitrangig. Es ist aber so das Lego eben nicht mehr für 100% Qualität steht, ob das Problem durch das eine chinesische Werk oder dem schlechten Granulat herrührt ist mir als Kunde auch wieder egal.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • ob das Problem durch das eine chinesische Werk oder dem schlechten Granulat herrührt ist mir als Kunde auch wieder egal.

    vollste Zustimmung.


    Je nach chinesischen Hersteller gibt es Probleme bei der Passgenauigkeit, bei der Haftung oder Farbtreue.

    Dazu bitte bisschen konkreter werden. Gerade das Thema Farbtreue ist durch die Bank weg besser als Lego, egal welcher Hersteller.

    Passgenauigkeit? Hast du da vielleicht ein Beispiel, wo mal was bei dir nicht gepasst hat? Vielleicht auch mit Hersteller?

    Klemmkraft kann unterschiedlich sein da gebe ich dir Recht, aber bei den größeren ist die Klemmkraft eher wesentlich stärker als bei Lego :)

  • Dazu bitte bisschen konkreter werden.

    Könntest du ebenfalls konkreter werden, mit welchen LEGO Sets du in Punkto Steine nicht zufrieden warst? Hast du das Set sofort zum Release gekauft oder lag es schon jahrelang rum?


    Bei mir sind es 0,05%, die ich ohne großen Aufwand innerhalb eines Monats ersetzt bekommen habe. Dazu beim ersten Mal einen Gutschein über 10€ und beim letzten Mal (vor Jahren) ein nettes Telefongespräch mit dem Kundenservice, bei dem wir in einem lockeren Gespräch über LEGO und die Welt abgedriftet sind und es nebenbei sogar geschafft haben, meine "neue" Email-Adresse so zu hinterlegen, auf dass auch ich wieder den Newsletter bekomme und für alle Bezahlungsarten frei geschaltet bin.

  • Könntest du ebenfalls konkreter werden, mit welchen LEGO Sets du in Punkto Steine nicht zufrieden warst?

    Da ich seit sehr vielen Jahren, mehrheitlich aufgrund der Preisthematik, kein Lego mehr kaufe aber es durchaus auf den einschlägigen Portalen sehr konkrete Beispiele gibt welche Farbprobleme Lego hat, muss ich die Erfahrung nicht selbst machen. Ich kann im Gegenzug nur von den Marktbegleitern reden und das diese Farbprobleme dort bei mir noch nie in diesem Maße aufgetreten sind.

    Die einzigen markanten Probleme an die ich mich erinnere waren von CaDa bei deren Porsche in Rot. Da aber allgemein bekannt ist, dass Rot sehr schwierig ist verzeihe ich da sogar den Dänen das ein oder andere :)

    Was den Lego Support angeht kann ich mich erinnern, dass dieser wie du beschrieben hast immer sehr gut war und auch klasse funktioniert hat.

  • Da ich seit sehr vielen Jahren, mehrheitlich aufgrund der Preisthematik, kein Lego mehr kaufe

    Kann ich nachvollziehen. Aber dann sollte man anderen nicht vorwerfen, wenn sie mit Alternativen ähnlich handeln.

  • Meine 2 Versuche, alternative Klemmbaustein-Sets zu kaufen, waren durchweg enttäuschend. Einmal war es über alibaba ein kleines Stadtfahrzeug - das ist aber schon von alleine auseinander gefallen, weil die Steine ... von Klemmkraft kann man gar nicht reden, weil die wohl zu weich waren. Sie sind auf jeden Fall nicht ordentlich aufeinander hängen geblieben.


    Der zweite Versuch war eine Eisenbahn: Der Kazi Güterzug Link zu Shop - ich hab selten eine so schlechte Konstruktion gesehen - naja, schon: bei meinen Kindern halt. Da wurden Steine einfach übereinander gestapelt - und am Ende kippt die Steinemauer halt, weil sie nirgendwo verbunden ist mit was anderem. Klemmkraft ist einigermaßen ok, sie fährt auch und war halt billig (hier kostet sie 75€ während LEGO-Züge halt deutlich teurer sind).


    Das wäre auch mein Fazit: Super, wenn man wenig Kohle hat oder plant, die gebauten Sachen nicht anzufassen. Als Ausstellungsstücke halbwegs brauchbar - als Spielzeug komplett durchgefallen. Da ist in der Tat jedes LEGO-Set besser gewesen.

  • Nach irgendein Klemmbaustein-Set zu kaufen ist auch wirklich wenig aussagekräftig.


    Die Kazi Güterzüge sind aber eigentlich gut. Ein Bekannter hat diesen von Steingemachtes (Link) gekauft und der läuft und läuft und es gibt keine Probleme bei der Klemmkraft. Nur die Schienen sind wohl nicht das gelbe vom Ei, wird aber bei Steigungen wohl gerne genommen.

    Hier ein Video zu einem Vergleich: Vergleich KAZI/LEGO/BlueBrixx

    Es tut mir echt leid Brettspiel Dude , das du schlechte Erfahrungen hast. Und natürlich ist LEGO, die bessere aber gewaltig teuerere Alternative.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Es ist halt einfach nichts für Kinder - der Zusammenbau war definitiv Expertenniveau, weil man überall mal drücken, mal pressen musste. Eine Dinge waren unnötig frickelig und das "Dach" über dem Batteriefach sitzt nicht ordentlich.


    Insgesamt ein recht amateurhaftes Modell, das eher mit dem Preis überzeugt.


    Klemmkraft bei LEGO: Eigentlich sehr gut - allerdings bei langer Sonneneinstrahlung halt nicht mehr. Ich hab in der Vitrine noch die Rogue Shadow 7672 stehen und der fällt mittlerweile auch auseinander, wenn man ihn nur ansieht. Der stand länger im Wintergarten, wo es im Sommer doch ziemlich heiß wurde - und das merkt man auch. Hab schon überlegt, die regelmäßig abfallenden Teile mal zu ersetzen... aber das lohnt wohl nicht so recht.

  • Es ist halt einfach nichts für Kinder - der Zusammenbau war definitiv Expertenniveau, weil man überall mal drücken, mal pressen musste. Eine Dinge waren unnötig frickelig und das "Dach" über dem Batteriefach sitzt nicht ordentlich.

    Alternativen sind halt qualitativ so unterschiedlich wie es insgesamt Hersteller gibt. Gerade für Kinder müssen Sets halt ganz andere Anforderungen erfüllen als Erwachsenensets. Ich habe mich selbst auf zwei Hersteller beschränkt (Xingbao und Bluebrixx) und bin mit den Sets sehr zufrieden. Allerdings sind diese Sets eben größtenteils keine Sets für Kinder, auch weil Minifiguren ganz fehlen oder eben nicht im gewohnter Lego-Optik daher kommen. Für Mini-Sammler geht genauso wie Fans bestimmter Lizenzen weiterhin kein Weg an Lego vorbei. Dies ist Lego natürlich genau bewusst und die Dänen lassen sich diese Exklusivität fürstlich bezahlen, und vernachlässigen ganz bewusst andere Themenwelten wie WildWest, Ritter, Piraten usw., welche früher das Basisprogramm jedes Lego-Katalogs waren. Einerseits um nicht in Konkurrenz zu alternativen Herstellern zu geraten und andererseits um sich selbst gegenüber ihren eigenen Lizenzartikeln keine Konkurrenz zu machen. Leider führt dies nicht nur zu hohen Preisen, sondern auch zu weniger kreativen Bauen, was für mich immer das eigentliche Alleinstellungsmerkmal für Lego als Spielzeugkonzept war. Hier kann ich jedem nur raten, den für seine Bedürfnisse richtigen Hersteller zu suchen und auch mal links und rechts zuschauen, welche Angebote der Markt mittlerweile macht. Es gibt sicherlich Gründe, warum man trotz des Preisniveaus zu Lego greift, im Gegenzug gibt es aber auch abseits des reinen Preis-Leistungs-Verhältnises mittlerweile gute Gründe zu alternativen Sets zu greifen, da diese teilweise alte Lego-Qualitäten für sich entdeckt haben und dem Marktführer durchaus in einigen Bereichen ebenbürtig bzw. sogar überlegen sind. Wenn ich wie oben beschrieben z.B. das Burgen-Set von Lego mit dem Angebot von Xingbao / Bluebrixx vergleiche, kann ich abseits von Minifiguren und der eben nostalgisch gewohnten Knuddeloptik von Lego, keine Gründe sehen, warum man nicht zu einer Alternative greifen sollte. Und der Preis ist da tatsächlich für mich nicht einmal der Hauptgrund, mir gefallen die Bluebrixx Mittelalter-Sets auch in ihrem Detailreichtum, ihrer Farbgebung und ihrem Realismus deutlich besser. Vieles ist halt auch die Gewohnheit / Prägung aus den eigenen Kindertagen, die einen an Marken wie Lego festhalten lässt, ohne über gegebene Alternativen wirklich ernsthaft nachzudenken ...

  • Brettspiel Dude Wenn es was für Kinder sein soll, ist Cogo derzeit eine günstige und gute Alternative.


    Die alternativen haben sich aber mehrheitlich auf die ältere Experten Zielgruppe eingeschossen, was vor allem mit teils gewagten/komplizierten Bautechniken einhergeht.

    Jedem der sowas sucht empfehle ich dringend Sets von Herstellern die GoBricks benutzen mal zu probieren und sich selbst ein Bild davon zu machen wie gut mittlerweile alternative Hersteller sein können. Im Technikbereich benutzt z.B. MoYu häufig GoBricks und bei den normalen Sets ist Mould King der Platzhirsch.

  • Ich glaube, eine Grundsatzdiskussion hatten wir weiter oben schon mal. Da ich gerade aber Lust habe... ;)


    Kinderthemen ändern sich. Früher waren Ritter "cool", heute ist es Ninjago, Nexus Knights. Für das 2. Halbjahr 2022 sind u.a. folgende richtig coole Kindersets im Katalog: Das Haus der Madrigals, ein LEGO Friends Shuttle, Wikingerschiff, Piratenschiff, Buzz Lightyear-sets, die Monster-Truck "Welt", echt viel Safari-Kram, Mondbasen, ein neuer Zug (für 150€), Ninjago-Kram zum umfallen, Jurassic World, Harry Potter, Star Wars, Batman, Marvel und tausend Sachen mehr.


    Ich glaube, wir müssen uns damit auseinander setzen, dass WIR eben nicht mehr die Zielgruppe sind und die Sets, die ich heute noch nostalgisch betrachte, einfach nicht mehr ganz das sind, von dem Lego denkt, dass es gerade ankommt (extra schwammig formuliert) - ich kann allerdings sagen, dass meine größere Tochter echt viel Spaß mit Lego Elves hatte und mit Harry Potter ebenfalls - und der kleine gerade mit Jurassic World. Keine*r der beiden hat je geäußert, dass sie es schade finden, dass es keine Wildwest-Welt gibt (die Darstellung der Indigenen wäre ohnehin vermutlich problematisch).


    Die Mittelalter-Sets der Konkurrenz, die ich bisher gesehen habe, sieht nicht besonders gut bespielbar aus (das ist halt für mich Merkmal #1, weil es sich ja um Spielzeug handelt). Perfekt war das 6080 (das es interessanterweise wohl dieses Jahr als Neuauflage 10305 geben soll). Das aufklappbare und modulare (das es heute noch bei Harry Potter gibt) fand ich super als Kind.


    Zustimmen kann ich Dir, dass die Kreativität in den Hintergrund gerückt ist - insbesondere aufgrund der Steinevielfalt, die es nun gibt. Das hatte ich früher nicht und hab stunden... wochenlang an irgendwelchen Raumschiffen rumgebastelt. Jetzt gibt es für alle Szenarien einen bestimmten Baustein - das führt dazu, dass die Sets weniger kreativ gebaut sind (weil man keine Lösungen finden muss sondern einfach den passenden Stein nimmt) - und das überträgt sich dann aufs Kind.


    Also Kurzfazit:

    Es kommt drauf an, was man erwartet: Will man Spielzeug bzw. Sets, die für Kinder geeignet sind, dann ist aus meiner Sicht LEGO ungeschlagen vorn. Will man als Erwachsener eine Diorama-Ecke einrichten, dann gibt es mit Sicherheit optisch Sets, die man von anderen Herstellern bevorzugen könnte. Allerdings wüsste ich nicht, warum ich mir jenseits von Nostalgie-Gründen eine Klemmbausteinecke einrichten sollte (und Nostalgie ist eben auch LEGO).

  • Was ich festgestellt habe: für mich war der Bauspaß bei LEGO irgendwie größer als bei der Konkurrenz.


    Ich habe zugegebenermaßen auch nur ein Produkt bislang ausprobiert und zwar das American Diner von Mould King. Mit der Qualität bin ich da sehr zufrieden, Klemmkraft war richtig gut und auch das aufgebaute Set gefällt mir - bis auf das Auto, das ist nur ok. Aber der Aufbau war irgendwie etwas eintönig: hier wieder 30 graue Platten, da 40 transparent bricks - da habe ich z.B. mit den alten City Sets mehr Spaß beim Bauen.


    Zum Thema Spiel-Sets: da geht für mich wenig an Kego vorbei. Habe mir mal kurz was von Cogo angeschaut, und finde das wenig ansprechend.


    Allerdings muss Lego hier auch unheimlich aufpassen: aktuelle Sets sind wirklich schwach, besonders für den geforderten Preis. Besonders bei City fällt mir das auf.

  • Wie ist es denn bei dir? Baust du frei oder eigentlich doch nur nach Anleitung?

    Beides, wobei ich ehrlich gesagt eher "umbaue" bzw. "umgestalte" als frei zu Bauen. Für mich sind Klemmbausteine ähnlich wie Miniaturen bemalen ein Hobby um Runterkommen und sich einfach mal analog zu beschäftigen. Sicherlich auch mit dem Hintergrund, dass ich jetzt Klemmbausteinwelten erschaffen kann, die ich als Kind in der Form und dem Umfang gern gehabt hätte. Für mehr reicht dann Zeit und auch Fläche, die ich Klemmbausteinen einräumen will nicht aus. Dafür habe ich schlussendlich einfach zu viele Interessen ... z.B. Brettspiele ;)

  • Es kommt drauf an, was man erwartet: Will man Spielzeug bzw. Sets, die für Kinder geeignet sind, dann ist aus meiner Sicht LEGO ungeschlagen vorn. Will man als Erwachsener eine Diorama-Ecke einrichten, dann gibt es mit Sicherheit optisch Sets, die man von anderen Herstellern bevorzugen könnte. Allerdings wüsste ich nicht, warum ich mir jenseits von Nostalgie-Gründen eine Klemmbausteinecke einrichten sollte (und Nostalgie ist eben auch LEGO).

    Ich unterscheide mittlerweile stark zwischen meinen Lego-Kindheitserinnerungen und dem was ich aktuell bauen möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei aller Nostalgie mir Lego mit seiner Optik / Umfang nicht ausreicht. Aber der Blickwinkel ist natürlich ein anderer als jemand, der etwas für seine Kinder oder Enkel kauft. Die Bauschwierigkeit und die Bespielbarkeit sind bei Kindern als Zielgruppe selbstverständlich anders gewichtet als bei Sets die Erwachsene aufbauen wollen. Lego ist sicherlich für Kinder weiterhin geeignet, nur die alleinige Zielgruppe sind Kinder auch bei Lego schon lange nicht mehr. Das Zielpublikum sind verstärkt Erwachsene und die Anzahl der Sets mit XY tausend Steinen für mehrere hundert Euro zeigt dies ja überdeutlich. Wo früher nostalgische Erwachsene der Generation meiner Eltern vielleicht eine Modelleisenbahn im Keller oder auf dem Dachboden hatten, stehen heute Klemmbausteinwelten, gerade Corona hat dieser Form der Beschäftigung noch einmal zusätzlich Auftrieb gegeben. Der Markt ist ähnlich wie bei Brettspielen im Wandel, Kinder sind weiterhin wichtig, schon alleine als zahlungskräftige Kunden der Zukunft, aber Lego und viele der Konkurrenz haben Erwachsene schon längst als wichtige Zielgruppe ausgemacht. Bluebrixx z.B. ist in erster Linie auf erwachsene Kunden ausgelegt, Kindersets sind hier eher die Ausnahme, in gewisser Weise wie Awaken Realms für Brettspiele. Diese massiven KS-Spiele bringt ja die Oma auch nicht ihren Enkeln mit ... ;)

  • Kinderthemen ändern sich. Früher waren Ritter "cool", heute ist es Ninjago, Nexus Knights. Für das 2. Halbjahr 2022 sind u.a. folgende richtig coole Kindersets im Katalog: Das Haus der Madrigals, ein LEGO Friends Shuttle, Wikingerschiff, Piratenschiff, Buzz Lightyear-sets, die Monster-Truck "Welt", echt viel Safari-Kram, Mondbasen, ein neuer Zug (für 150€), Ninjago-Kram zum umfallen, Jurassic World, Harry Potter, Star Wars, Batman, Marvel und tausend Sachen mehr.

    Ich glaube es gibt grundlegende Urthemen, die Kinder immer abholen. Bauerhof, Feuerwehr, Ritter, Cowboys, Piraten, Weltraum, technische Fahrzeuge usw. ... die Gewichtung mag sich etwas ändern, im Grundsatz bleiben diese Themen aber zeitlos. Das war in den 50er und 60er Jahren genauso wie vierzig oder fünfzig Jahre später. Nur haben Lizenzen viele Vorteile für Hersteller. Kino und Fernsehen sind voll mit Kindersendungen, die genaugenommen Vollzeit-Werbung ist. Ninjago, Jurassic World, Harry Potter, Star Wars, Batman, Marvel, Buzz Lightyear ... du schreibst es ja selbst. Lizenzen sind wie Gelddrucken, und die Konkurrenz hält man damit auch raus, weil man sich Harry Potter als exklusive Marke schützen lassen kann, allgemein Ritter und Piraten aber nicht ...

  • allerdings bei langer Sonneneinstrahlung halt nicht mehr. Ich hab in der Vitrine noch die Rogue Shadow 7672 stehen und der fällt mittlerweile auch auseinander

    Ich habe gerade mal geschaut, dieses Set ist immer noch mit vielen Teilen gelistet: LEGO Kundenservice - Kaputte Steine


    Dazu wird es gebraucht für um die 100€ gehandelt und ist ein Star Wars Set. Ich würde es auf Kosten von LEGO ständig ausbessern, um es möglichst vollständig zu erhalten. ^^

  • Ritter, Cowboys, Piraten

    Das halte ich für eine Mär. Wieviele (Kinder-)Spiele gibt es dazu 2022 noch? Vielleicht habe ich eine zu subjektive Wahrnehmung, aber diese Themen werden wie Mittelalter im Brettspiel- und Spielzeugbereich immer seltener, Lizenzen immer mehr.

  • Ich glaube es gibt grundlegende Urthemen, die Kinder immer abholen. Bauerhof, Feuerwehr, Ritter, Cowboys, Piraten, Weltraum, technische Fahrzeuge usw. ... die Gewichtung mag sich etwas ändern, im Grundsatz bleiben diese Themen aber zeitlos. Das war in den 50er und 60er Jahren genauso wie vierzig oder fünfzig Jahre später. Nur haben Lizenzen viele Vorteile für Hersteller. Kino und Fernsehen sind voll mit Kindersendungen, die genaugenommen Vollzeit-Werbung ist. Ninjago, Jurassic World, Harry Potter, Star Wars, Batman, Marvel, Buzz Lightyear ... du schreibst es ja selbst. Lizenzen sind wie Gelddrucken, und die Konkurrenz hält man damit auch raus, weil man sich Harry Potter als exklusive Marke schützen lassen kann, allgemein Ritter und Piraten aber nicht ...

    Die Cowboy-Themen kamen doch erst so richtig mit Karl May auf - und das ist nun wirklich schon länger rum. So richtig viele Cowboy-Filme gibt es auch nicht mehr - weil das Thema eben durchaus entzaubert wurde (ich würde mich über eine Wiederbelebung freuen, die realistisch darstellt, wie die indigene Bevölkerung ausgerottet und vertrieben wurde. Kein Kinderthema allerdings).

    Weltraum IST ein Kinderthema und findet sich zuhauf im Katalog. Ein großes Piratenschiff gibt es ebenfalls. Und ein Wikingerschiff. Statt Bauernhof ist Safari dabei. Technische Fahrzeuge sind bei City mehr als genügend dabei.


    Ich finde, man kann LEGO sehr gut für viele Dinge kritisieren, aber dafür, Sets zu produzieren, die thematisch bei den Kindern ankommen... eher nicht. Ich sehe nichts verwerfliches daran, Marvel & Batman zu machen.

  • Ich hab übrigens das SEHR schlechte Fahrzeug gefunden. Das ist von "Sluban": link zu thalia

    Naja, manche messen die Klemmkraft von Noppensteinen in Sluban: die Klemmkraft von Sluban liegt bei eins (aka ja nicht schief angucken!), die von Cobi bei zehn (aka geht nie wieder auseinander ohne Preßlufthammer) und die von Lego so bei 8.


    Oder anders ausgedrückt: Sluban ist bekannt als Schrott.

  • Das halte ich für eine Mär. Wieviele (Kinder-)Spiele gibt es dazu 2022 noch? Vielleicht habe ich eine zu subjektive Wahrnehmung, aber diese Themen werden wie Mittelalter im Brettspiel- und Spielzeugbereich immer seltener, Lizenzen immer mehr.

    Also im Bereich Brett- / PC-Spiele gibt es durchaus eine Menge aktueller Produkte, die auf klassische Themen wie Fantasy, Weltraum und Mittelalter setzen. Natürlich gibt es auch hier Schwankungen bei bestimmtenThemen, z.B. sind Cowboys/Indianer aktuell weniger vertreten, was unter anderem an den RSP-Problemen (siehe z.B. #Great Western Trail und Kulture Aneignungs Diskussion usw.) liegt, aber auch an Wellen an Interesse in den jeweiligen Gebieten. Vor Fluch der Karibik waren Piraten tot, vor StarWars / StarTrek waren Sci-Fi-Themen out, Mittelalter und Fantasy haben erst mit Serien wie Game of Thrones und Herr der Ringe wieder in der ersten Liga Fuß gefasst. Das Lizenzen immer weiter zunehmen ist völlig richtig, aber nicht zwangsläufig weil es nur dort Nachfrage gibt, sondern auch weil Lizenzen Wettbewerb limitieren und Menschen mit Marken an Unternehmen binden. Lizenzen versprechen zudem trotz höher Kosten mehr Umsatz / Gewinn bei gleichen Materialeinsatz. Lego könnte wie früher ein eigenes Weltraum-Programm fahren, aber warum, wenn man mit StarWars quasi jeden Preis verlangen kann? Gleiches gilt für HarryPotter, Marvel usw. ... gerade wenn man wie Leho massiv von seinen Minifiguren lebt. Kurz gesagt, bei WildWest magst du diesbezüglich derzeit recht haben, bei Mittelalter denke ich eher nicht.

  • Ich finde, man kann LEGO sehr gut für viele Dinge kritisieren, aber dafür, Sets zu produzieren, die thematisch bei den Kindern ankommen... eher nicht. Ich sehe nichts verwerfliches daran, Marvel & Batman zu machen.

    Interessant, wie sich da z.B. das Sortiment von Lego z.B. in Vergleich zu Playmobil unterscheidet ... bei Playmobil gibt es die "klassischen" Themen alle. Ritter, Cowboys, Piraten, Bauernhof usw. ... das volle Programm :/

  • Das Ergebnis war ja schon vorhergeahnt worden, nachdem der Richter schon angedeutet hatte, nichts riskieren zu wollen. Hier die Kopie der Pressemitteilung von Lego:


    Plastikpüppchen aus China: Gericht verbietet Händler den Verkauf von Lego-Raubkopien
    Aus Sicht der Chinesen ist es ein großes Kompliment, die gute Idee eines Konkurrenten zu kopieren. Lego findet das gar nicht – und errang jetzt einen…
    www.spiegel.de

    Einmal editiert, zuletzt von Bernkastel ()

  • unfassbar

    Ja, die Berichterstattung vom Spiegel ist wirklich unfaßbar schlecht. Das Urteil war ja nur erstinstanzlich zur Einstweiligen Verfügung, es geht also weiter im Hauptverfahren bzw in der nächsten Instanz. Der Richter hatte erkennbar keine Lust, auch nur das geringste Risiko einzugehen, wenn sein Urteil sowieso wieder aufgehoben wird, dementsprechend seine inhaltsfreie Begründung.

  • Allerdings hat grade City eine Menge guter Sets im Sommer und die Missions setzen enorm auf Kreativität.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Auf der Suche nach meinem aktuellen Lego-Problem (Zug blinkt orange und fährt nicht richtig, trotz neuer Batterien*), stieß ich auf folgenden Post:


    Mein 2 Jahre altes Kind baute diesen "Millenium Falcon" (...) - man muss nicht wirklich erwähnen, dass sie die anderen reddit-Nutzer die Genialität des Kinder nicht erkannt haben... :D


    *) Wer zufällig eine Lösung hat, ich höre sie gerne.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog