Middara - Zweiter Druck

  • Also laut offizieller Aussage aus den Kickstarter-Kommentaren, ist das 200$ Act2+3 Pack kein Bundle und beinhaltet somit nur das Compatibility Pack und kein Upgrade Pack:

    that isn't a bundle so it doesn't come with the upgrade pack, it does however come with the compatability pack regardless so you won't be left behind.

  • Das Einfachste ist wohl, nicht faul zu sein beim Rücksortieren ;) Minimaler Aufwand, dafür kriegt man die Tiles beim nächsten Encounter schnell und einfach wieder hervorgeholt.


    Ein Sortierbuch oder eine Mappe wird dein Problem kaum lösen können. Da muss man ja genau so nach dem Abbau die Tiles wieder reinsortieren.

  • Sollten euch das KS Promo Pack 2 und das Act 1 Token Upgrade Pack sowieso interessieren, bekommt ihr mit dem Just Act 2+3 Bundle genau diese 4 Boxen zum selben Preis wie wenn ihr sie einzeln auswählen würdet und dann gratis das 1.2 Upgrade Pack inkl. 1.2er Regelwerk obendrauf.


    Interessant ist es ja auch, dass es keine Möglichkeit gibt Act 2 oder 3 einzeln zu kaufen, ist natürlich die Frage ob das überhaupt irgendwer machen würde und ob das Sinn ergibt, aber theoretisch könnte man ja auch nur Act 2 oder 3 spielen (die spielen chronologisch ja sowieso parallel afaik).

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Sollten euch das KS Promo Pack 2 und das Act 1 Token Upgrade Pack sowieso interessieren, bekommt ihr mit dem Just Act 2+3 Bundle genau diese 4 Boxen zum selben Preis wie wenn ihr sie einzeln auswählen würdet und dann gratis das 1.2 Upgrade Pack inkl. 1.2er Regelwerk obendrauf.

    Die bekomm ich so und so im Rahmen von Wave 2 - inklusive "Compatiblity Pack New". Habe im KS2 nur das Grundspiel (und das KS1 Promo Pack) genommen. Jetzt bekomm ich ohne weitere Bestellung im aktuellen PM folgendes geschickt (lt. Pledgemanager):

    1 Compatibility Pack New
    1 Act 1 Token Upgrade Pack
    1 Silvia, The Dark Mother Cultist
    1
    KS2 Promo Pack.


    Ich werde mir jetzt Act 2+3 holen. Wenn ich also ein neues Rulebook und ausgetauschte Karten möchte muss ich anscheinend noch das Upgrade Pack dazu nehmen - ist wohl die billigste Variante.

  • Frage zum Bosskampf am Ende von Kapitel 2 ( Aisling )


  • „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ganz wichtig: zu dem speziellen Kampf gibt es auf der Middara Website zwei Errata, die den Kampf insgesamt deutlich einfacher machen.


    Bei uns lief es damit so:

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Mal wieder ist bei uns Diskussionsbedarf zur Auslegung zweier Dinge aufgetaucht:


    1. Mein Charakter besitzt die Waffenkarte "Evil Doll", welche folgende passive Fähigkeit mit sich bringt:

    When Empowering a Spell, when you roll 4 Books on the BLACK DIE deal an opponent within SOI 6 MAGIC DAMAGE.


    Meine Frage dazu wäre, würden die 6 Magic Damage direkt bei einem Gegner von seinen Lebenspunkten abgezogen, oder wirft er vorher noch seine Conviction Dice, da das Ziel ja nicht zwingend das sein muss, welches von mir durch den Empowered Spell angegriffen wurde. ( Die Fähigkeit sagt ja deal an Opponent within SOI 6 Magic Damage )


    2. Wenn am Ende eines Encounters die Begegnung nicht abgeräumt werden soll ( da evtl. anschließend ein Bosskampf auf den selben Bodenteilen stattfindet ) wird der darauf folgende Bosskampf als Neuer Encounter gesehen ? Das würde ja die pro Encounter Fähigkeiten seiner Charaktere wieder verfügbar machen oder halt nicht, je nachdem wie dieser Bosskampf nun gesehen wird ( Neuer Encounter oder nicht ).

  • Zu 1:

    Ich würde sagen, dass der Schaden direkt einem Gegner zugewiesen werden kann.

    Du musst in dem Fall ja nicht erst schauen ob du überhaupt Schaden machst.


    Zu 2:

    Wir haben bisher so gespielt, dass es dann kein neuer Encounter ist. Außer es steht natürlich dabei, dass Waffen und Gegenstände aufgefrischt werden dürfen.

  • Danke für die Antworten, so haben wir es schlussendlich auch gemacht, wollte aber nur noch einmal sicher gehen.

  • Oh man, der aktuelle Euro-Kurs haut voll rein. =O

    Gut, dass ich das zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Late Pledge noch nicht gewusst habe (damals war der Kurs ja noch besser)


    Wie erklär ich jetzt meinem Mann, dass die Versandkosten im Herbst noch auf den Berg von Euro drauf kommen, die ich für Middara auf den Kopf gehauen habe? :/

  • Wie erklär ich jetzt meinem Mann, dass die Versandkosten im Herbst noch auf den Berg von Euro drauf kommen, die ich für Middara auf den Kopf gehauen habe? :/

    Vollkommen verkehrte Welt. Jeder Mann hier im Forum würde dich mit Kusshand auf der Stelle heiraten. :lachwein:

  • Oh man, der aktuelle Euro-Kurs haut voll rein. =O

    Gut, dass ich das zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Late Pledge noch nicht gewusst habe (damals war der Kurs ja noch besser)


    Wie erklär ich jetzt meinem Mann, dass die Versandkosten im Herbst noch auf den Berg von Euro drauf kommen, die ich für Middara auf den Kopf gehauen habe? :/

    Meines wurde schon Anfang des Monats in der ersten Welle abgebucht, an dem Tag war der € sogar schwächer als der $ und ich hab nen höheren Betrag in € gezahlt als da in $ stand... ein oder zwei Tage später wäre das ganze 20€ günstiger gewesen und ich bin nichtmal All-In-mäßig eskaliert.


    Natürlich trotzdem viel zu viel Geld, müssen wir uns nix vormachen, wer damals den 275$ Pledge genommen hat, hat alles richtig gemacht und ein riesen Glück gemacht. Der Preishike bei Middara war absolut verrückt, durch Dollarkurs und VAT manches mehr als doppelt so teuer geworden.


    Bisher war Middara aber mein einziger Kickstarter oder überhaupt Brettspiel in dem Preisbereich und ich hab mal vor es dabei zu belassen. Ich denke man kriegt das Zeug am Ende auch günstiger im Sekundärmarkt, hatte leider aber nicht die Eier das zu riskieren.

  • Wie erklär ich jetzt meinem Mann, dass die Versandkosten im Herbst noch auf den Berg von Euro drauf kommen, die ich für Middara auf den Kopf gehauen habe? :/

    Vollkommen verkehrte Welt. Jeder Mann hier im Forum würde dich mit Kusshand auf der Stelle heiraten. :lachwein:

    Naja, wenn er das im Gegenzug als Budget für Warhammer 30k und 40k bekommt, ist alles wieder gut. ;)

  • Ist bei irgendwen schon die Zahlung für den Middara PM belastet worden? Bei mir steht " Your credit card is on file." Habe aber noch keine Aufforderung erhalten was zu unternehmen. Eine Belastung der Kreditkarte ist auch noch nicht zu sehen. Sollte ja eigentlich bis zum 21.07. passieren.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Ist bei irgendwen schon die Zahlung für den Middara PM belastet worden? Bei mir steht " Your credit card is on file." Habe aber noch keine Aufforderung erhalten was zu unternehmen. Eine Belastung der Kreditkarte ist auch noch nicht zu sehen. Sollte ja eigentlich bis zum 21.07. passieren.

    Ja meine wurde leider direkt am 8. oder so belastet, als der $ sogar mehr wert war als der €. Im Middara Discord haben sie irgendwas gelabert davon, dass es bei manchen Backern einen Fehler im System gab und sie sich das anschauen. Heute sollte aber eigentlich der letzte Payment Tag sein, wenn heute nichts abgebucht wird, melde dich beim Support, da dein Pledge sonst weg ist. (Zumindest laut Timeline)

  • Ist bei irgendwen schon die Zahlung für den Middara PM belastet worden? Bei mir steht " Your credit card is on file." Habe aber noch keine Aufforderung erhalten was zu unternehmen. Eine Belastung der Kreditkarte ist auch noch nicht zu sehen. Sollte ja eigentlich bis zum 21.07. passieren.

    Ja meine wurde leider direkt am 8. oder so belastet, als der $ sogar mehr wert war als der €. Im Middara Discord haben sie irgendwas gelabert davon, dass es bei manchen Backern einen Fehler im System gab und sie sich das anschauen. Heute sollte aber eigentlich der letzte Payment Tag sein, wenn heute nichts abgebucht wird, melde dich beim Support, da dein Pledge sonst weg ist. (Zumindest laut Timeline)

    Beim Support von Succubus oder von Backerkit? Meine wurde nämlich auch noch nicht belastet.

  • Ja meine wurde leider direkt am 8. oder so belastet, als der $ sogar mehr wert war als der €. Im Middara Discord haben sie irgendwas gelabert davon, dass es bei manchen Backern einen Fehler im System gab und sie sich das anschauen. Heute sollte aber eigentlich der letzte Payment Tag sein, wenn heute nichts abgebucht wird, melde dich beim Support, da dein Pledge sonst weg ist. (Zumindest laut Timeline)

    Beim Support von Succubus oder von Backerkit? Meine wurde nämlich auch noch nicht belastet.

    Es scheint ein Problem zu geben (siehe KS-Kommentare), wenn das Projekt auf Backerkit auf Shipped steht (ist bei mir der Fall, kann man unter Past Projects nachschauen wenn man einen Account hat) Succubus Publishing arbeitet dran.

  • Ja meine wurde leider direkt am 8. oder so belastet, als der $ sogar mehr wert war als der €. Im Middara Discord haben sie irgendwas gelabert davon, dass es bei manchen Backern einen Fehler im System gab und sie sich das anschauen. Heute sollte aber eigentlich der letzte Payment Tag sein, wenn heute nichts abgebucht wird, melde dich beim Support, da dein Pledge sonst weg ist. (Zumindest laut Timeline)

    Beim Support von Succubus oder von Backerkit? Meine wurde nämlich auch noch nicht belastet.

    Ich denke bei Succubus selbst

  • Ist bei irgendwen schon die Zahlung für den Middara PM belastet worden? Bei mir steht " Your credit card is on file." Habe aber noch keine Aufforderung erhalten was zu unternehmen. Eine Belastung der Kreditkarte ist auch noch nicht zu sehen. Sollte ja eigentlich bis zum 21.07. passieren.

    Ja meine wurde leider direkt am 8. oder so belastet, als der $ sogar mehr wert war als der €. Im Middara Discord haben sie irgendwas gelabert davon, dass es bei manchen Backern einen Fehler im System gab und sie sich das anschauen. Heute sollte aber eigentlich der letzte Payment Tag sein, wenn heute nichts abgebucht wird, melde dich beim Support, da dein Pledge sonst weg ist. (Zumindest laut Timeline)

    Ich habe Antwort von Succubus erhalten:

    "There is an issue with cards not being run for orders that are marked as fulfilled, yours is one of them.

    Backer kit is doing what they need to resolve the issue.

    We will make sure your order gets taken care of. "

    Also heisst es abwarten und Middara - Chapter 1 weiter spielen ;)

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Von heute aus dem Middara Discord:

    Zitat von Succubus Publishing Ian

    @everyone We have an updated time line for cards that haven't been charged due to there order being marked as fulfilled, it looks like it will be around august 1st or 2nd when backer kit gets the issue resolved.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Das neuste Update ist da. "Überraschenderweise" verschiebt sich die Lieferung von Wave 2 bis zum nächsten Oktober/November. Finde ich jetzt nicht weiter dramatisch, mittlerweile hat ja sowieso niemand mehr ernsthaft damit gerechnet, dass es noch dieses Jahr ausgeliefert wird oder? 😅

  • Was über Story - vor allem die stärkere Verzahnung mit den Encountern, die Tiles und die Fertigkeiten in dem laaangen Update zu lesen ist, macht dafür richtig Laune.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ist halt dann die Frage ob ich Act 1 jetzt ohne KS Stretch Goals durchspiele oder nicht, weil danach bringen mir die Stretch Goals die ich dann nächstes Jahr bekomme glaube ich nichts mehr (außer für den Crawl Modus halt).

    Also, ich überlege dafür gerade, ob ich nicht noch mal Act 1 durchspiele, wenn es kommt. :lachwein:

  • Wir sind zur Hälfte durch und können es so dann entspannt fertig spielen, bis Teil 2 und 3 aufschlagen.

    Aber mit Ende 2022 hab ich ohnehin nicht gerechnet. Vielleicht hat es den positiven Effekt, dass bis dahin die Versandkosten wieder bezahlbar sind. ;)

    Das mit den Stretchgoals ist blöd, weil ja auch die Figuren dann nicht mehr benötigt werden, das ärgert mich auch etwas (hab im Late Pledge alles zum Grundspiel dazu gekauft).

  • Nachdem es ein wenig ruhig um Middara geworden ist: Eigentlich sollte heute noch ein Update kommen, hoffentlich mit mehr Informationen als nur neuen Resin Figuren. Ich bin gespannt, wie weit die Entwicklung so ist und ob es Akt2+3 dieses Jahr zu den Backern schaffen. Nach dem tollen ersten Teil und den angeteaserten Änderungen ist Middara weiterhin das Spiel, auf das ich mich am meisten freue :)
    Falls ich das damals im Discord richtig mitbekommen habe, sind zumindest die kleineren Addons schon alle fertig und geplaytestet. Das Playtesting für Akt 2+3 wird aber vermutlich nicht öffentlich sein?

  • Bin auch heiß auf die Fortsetzung- ob das so flott geht? Ich fürchte da brauchen wir noch Geduld.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Da ich heute zum ersten mal den Assemblage Skillbaum genutzt habe, habe ich dazu auch direkt auch zwei Fragen.


    1. Die Summon Tokens die der "Beschwörer" bekommt sind ja für Aktionen des beschworenen Loyal Espers nutzbar.

    d.H. ich kann im Zug des "Beschwörers" diese Tokens ausgeben um mit dem Loyal Esper Aktionen seiner Charakterkarte durchführen.


    Aber trotzdem bekommt der Loyal Esper, wenn er in der Initiative Reihenfolge am Zug ist weiterhin neue SP ( Aktionspunkte ) und kann diese auch ausgeben sehe ich das so richtig ?


    2. Loyal Esper Diem

    Funktionsweise ihrer kostenlosen Fähigkeit "Resonance"


    Also ich gebe 2 SP für die Fähigkeit "Ruination" aus und wenn ich beim würfeln "Stern" Symbole werfe darf ich dieses Sternsymbol nutzen um dann die Fähigkeit "Resonance" kostenlos auszuführen, um dann nochmals kostenlos "Ruination" durchzuführen ?



    Sehe ich das so richtig oder gibt es Fehler in meiner Auslegung ?

  • 1. Das sollte so korrekt sein.

    2. Im Gegensatz zur Attack Action haben Spell Actions keinen Follow-Up-Step. Demnach solltest du in diesem Fall keine Chance haben Resonance zu aktivieren.

    Ok, also könnte ich einen normalen Angriff ausführen und dabei gewürfelte Stern Symbole im FU Step des Angriffes für "Resonance" nutzen, um dann kostenfrei "Ruination" zu nutzen.


    Sollte dann ja so funktionieren. :/