Beiträge von openMfly im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    Das Grundspiel hat in der ersten Kampagne vor drei Jahren 100 Dollar gekostet. 115 Dollar mit den Verbesserungen und den wahrscheinlich vielen Stretch-Goals passen da.

    So wie ich das verstanden habe, muss man die Strech Goals aus dem ersten KS aber seperat als Addon nehmen für weitere 30$.

    Also 145 für das, was vorher 100 gekostet hat. Und natürlich in einer aktualisierten Version jetzt.


    Das sie den Preis anheben müssen, war allerdings klar.


    Bei der KS-Preview dachte ich aber noch, dass ich mit 300$ alles habe und dass die Strech Goals aus dem 1. KS bereits dabei sind.


    Hatte mich auf das Spiel gefreut, aber das ist eine Summe, bei der ich mir sehr viel Gameplay vorher ansehen muss.

    Glaube momentan nicht, dass es das für mich ist. Too Many Bones war erst so teuer.

    Boah, müsst ihr das tun? :rolleyes:


    Wo bekomme ich das Spiel her? Und wann startet der neue Kickstarter? Und macht es Sinn, zu warten? Oder kann man sich direkt zuschlagen?

    Zu haben nur überteuert auf dem Zweitmarkt.

    Warten lohnt daher, außer du musst es unbedingt in den nächsten Monaten spielen.


    Wobei der neue KS sicher teurer werden wird als der erste.

    Danke! Bis die Kampagne anfängt bzw. dann auch endet, habe ich ja noch viel Zeit.

    Aber ich bin mir sehr sicher, dass ich dabei bin.


    Klar, gibt es Blender. Aber oft lassen wir uns auch blenden, weil wir nicht rational entscheiden oder uns die Zeit zum prüfen nicht nehmen.

    Wenn ein Spiel z.B. nur 3 Szenarien bietet oder so wenige Event-/Item-/Charakter-Karten, dass in zwei Spielen alles bereits dabei war, dann kann ich vorher schon sagen, das reicht mir nicht.

    Und wenn es Regeln und Videos gibt, die das Spiel in der fertigen Version zeigen, dann kann ich auch vorher sagen, das wird Spaß machen, oder das ist zu wenig.


    Und Spiele, die vorher zu wenig Infos geben, da muss man sich fragen, ist das heute noch angemessen? Keine Regeln vor Ende der Kampagne? Keine "neutralen" Videos zum Spiel? Soll ich das wirklich unterstützen?


    Ich habe Shadows od Kilforth und die Folklore Erweiterung unterstützt, obwohl mich die ersten (bzw. 2.) KS nicht überzeugt haben. In Hoffnung auf genug Verbesserung. Aber mit viel Zweifel. Vielleicht hätte ich das Zeug besser verkauft.


    Dungeonology habe ich wegen den Crossover-Sachen unterstützt. Das war am Ende das Zünglein an der Waage.

    Damit hatten die mich schon bei Black Rose Wars an Land gezogen (für Sine Tempore).

    Beide Titel waren unsicher und wären es wohl ohne dieses Promo-Zeug nicht geworden.

    Jetzt habe ich drei Titel unterstützt und noch keinen in der Hand.

    Wenn die Spiele nicht sehr gut sind, werde ich alle verkaufen.

    Diese Promos, an die nur durch Kauf anderer Spiele zu kommen ist, oder die es nur auf bestimmten Wegen gibt, nerven mich stark.

    Eigentlich möchte ich diese Verlage meiden in Zukunft.


    Bloodborne wird hoffentlich noch ausscheiden. Die Kosten sind durch die Addons von 90 auf 230$ geklettert.

    Dafür müsste das Spiel mich in Sachen Gameplay richtig überzeugen.


    Lange Rede.... : Bei KS-Entscheidungen spielt zu viel Irrationalität mit rein.

    Bei der ersten Auflage spart man Geld und bekommt normal in der zweiten Auflage die Möglichkeit auf ein Upgrade.

    Außerdem hat man das Spiel zu einem viel früheren Zeitpunkt.

    Wenn der 2. Druck kommt, könnte längst etwas ansprechenderes da sein. Was aber nicht wirklich oft bei mir passiert.


    Mich ärgert es halt, dass ich oft zu oberflächlich KS-Titel anschaue und dadurch manches verpasse und anderes kaufe, was beides mit mehr Überlegung vermeidbar gewesen wäre.

    Das ist bereits besser geworden, aber noch nicht abgestellt.


    Kriterien sind nun:

    - Video, dass ein Spieldurchgang zeigt (möglichst Solo)

    - Regelheft (hier bin ich oft noch zu faul)

    - Anzahl der Karten, Szenarien, Items, Charaktere... um realistisch abschätzen zu können, wie lange das Spiel unterhalten kann bzw. Abwechslung bietet

    - Preis in Relation zum Material

    - Kampagnen-Modus?

    - Optik der Komponenten und ist diese final?

    - Sonstige Werke der Macher

    - Meinungen Dritter zum Spiel


    Was sich für mich als besonders wichtig rausgestellt hat, sind die Gameplay-Videos (für die Mechanik), die finale Optik der Komponenten und vor allem die Einschätzung bezüglich der Langzeitmotivation (Kampagne und möglichst viele Karten in den verschiedenen Decks).

    Es gibt viele Spiele, die waren 1-3 mal toll zu spielen und dann war jegliche Motivation weg.


    Middara erfüllt Mechanik (zumindest ausreichend), Optik (nicht 1. Wahl, aber annehmbar) und vor allem Aussicht auf Abwechslung und Langzeitmotivation.

    Und das hätte ich in der ersten Kampagne schon sehen können.

    Naja, Materialmasse ist jetzt nicht alles was zählt.

    Das stimmt erst einmal.

    Aber: wenn ein KS im ersten Lauf viel Material für wenig Geld bietet, kann man davon ausgehen, dass man sich für den 2. Lauf einen höheren Preis überlegt hat. Der erste Run sollte das Projekt dann ermöglichen. Oder man hat sich verkalkuliert. Mit dem zweiten Run möchte man dann auch ordentlich Gewinn einfahren. Völlig legitim.

    Aber als Backer hat man eine gute Chance verpasst und muss dann tiefer in die Tasche greifen.

    Von daher hätte mir Middara die 100 - 125 Dollar locker wert sein müssen.

    Mit der Optik kann ich leben. Nicht meine erste... oder zweite Wahl, aber auch das kann man mal spielen.

    Ich hatte mich dagegen entschieden. Gab Alternativen die mein Geld wollten und ich war nicht so ganz überzeugt.

    Hätte ich mich richtig informiert über die Möglichkeiten des Spiels und die Menge des Materials, wäre ich wohl damals bereits dabei gewesen.

    Zu oberflächlich geprüft...