Beiträge von RonSilver im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    Wird im Verlauf ein echter Brocken was das Heldentableau angeht, stell mir das solo relativ heftig vor.

    Isses, vor allem für Zahlenfreunde wie mich. 🥶

    Aber machbar ist es trotzdem und man kommt natürlich viiiiel schneller voran im Spiel als wenn man sich mit irgendwem verabreden müsste. Auf der anderen Seite ist das Levelling und Einkaufen halt echt langwierig (macht dennoch Spaß!), weil man es eben für vier Helden alleine machen muss und bei den drölfhundert Kombinationsmöglichkeiten aus Gear + Loot dauert das (bei mir) halt sehr lange.

    "Nehmt euch ein Zimmer", wollte ich schreiben. Aber da Psykoman69 jetzt mit von der Partie ist, muss es eher wohl eine Suit werden. ;)

    Einen Suit? Ist heute Gummisonntag oder warten wir auf Neoprendienstag? Wie auch immer, ich bin vorbereitet und bei Middara eh immer nackt. 🤷‍♂️

    Psycs

    Schau dir im Regelbuch noch mal die drei Optionen genau an. Du bekommst du Wahl mit einer Monster Loot:

    1. 1 Upgrade direkt zu kaufen (ohne die Kopien freizuschalten)
    2. ALLE Upgrade-Kopien einer Sorte freizuschalten
    3. Für X Gold verkaufen


    Wenn du Option 2 wählst, kannst du zukünftig in jeder shopping Phase die entsprechenden Upgrades mit Gold kaufen. 😊

    Frage zu Loyal Espers:

    Wenn ich mir die Summoning Discipline hole, darf ich mir ein Esper beschwören was maximal das Level meiner höchstens grünen (sorry, Name nicht parat) Discipline Tree entspricht. Soweit so gut. Stehen einem grundsätzlich alle diese Espers zur Verfügung oder muss man die erst freischalten oder sowas? Also dieses Schwert (Lvl 1) oder diese Geistertrulla (Lvl 2). Darf ich die einfach so herbeizaubern sobald ich den Skill für Summoning habe?

    Ich bin von den Audio-Files bzw. Forteller sehr enttäuscht. Da die Texte so lang sind, finde ich es schon sehr langatmig und langweilig nur einer Person zuzuhören. Da wären Hintergrundgeräusche oder verschiedene Vorleser schöner gewesen. Zudem hat Forteller weder eine Schnellabspiel-Fähigkeit (z. B. 1,5x Geschwindigkeit) noch kann ich die Texte parallel dazu in der App lesen. Also mal eben aufs Sofa setzen und lauschen fällt für mich aus, wenn ich einzelne Begriffe nicht verstehe und diese dann auch nicht ablesen kann. Also muss ich das dicke Buch mitnehmen und parallel zum Zuhören selber lesen. Nur langsamer, weil ich die Vorleserin ja nicht schneller stellen kann.

    Also es ist nett und zuvorkommend, dass es sowas gibt, für mich ist das aber leider vollkommen unbrauchbar.

    Kann mir wer sagen ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt die Anleitung in Deutsch zu bekommen ?

    Alles was es seitens des Herstellers auf Deutsch gibt, findest du immer in deren Dropbox. Das ist aktuell nur das Adventure Book, wie du ja auch schon gesehen hast.

    Eine (fanmade) Übersetzung des Regelbuchs ist mir leider nicht bekannt.

    Na ja, zu allererst will ich noch mal klarstellen, dass es mir nur darum geht hervorzuheben was Middara zur Content-Orga liefert und das ist absolut nichts. Ob man so etwas sowieso nicht benutzt, weil man es wie du sowieso alles auspackt oder ob es Drittanbieter-Lösungen gibt, die aber auch doof sind, spielt erst mal keine Rolle, denn das macht das Ding, was man entfernt als Insert erkennen kann, ja nicht besser.

    DUN ist in diesem Fall bestimmt auch nicht DAS Vorzeigeprodukt, liefert aber Insert mit in dem ich alle Standees unterbekomme und alle Karten (mit Sleeves) hintereinanderstellen und bequem durchskippen kann. Dazu kommen noch Kartentrenner für die Kategorien. Bei DUN käme ich nicht mal auf die Idee alles Material aus der Box zu holen. Kann man hier grob erkenen.

    Also nur weil es nichts vernünftiges für Middara gibt, rechtfertigt das nicht das in allen Kategorien unzureichende und in keinem Fall durchdachte "Konzept" der Middara Box (das Konzept ist ein leerer Raum in den alles hineingestapelt wird und der Kunde muss zusehen wie er das geregelt bekommt).

    Es ist vollkommen in Ordnung, dass du damit klarkommst und dich so organisiert, allerdings kann ich deiner Argumentation nicht folgen, die ich so verstehe, als gäbe es kein Problem und das sei so in Ordnung. Der Argumentation folgend bräuchte es auch keine Trays für die Minis, denn die kann man sich in die Vitrine stellen oder in Zip-Beutel packen, wenn man das Spiel verstauen will.

    Leider habe ich keine Vitrine und will auch nicht jeden Abend die ganze Kiste aus- und wieder einräumen. Man könnte nun sagen, dass das ja mein Pech ist, aber es geht darum, dass der Hersteller normalerweise dabei hilft sich zu organisieren - und das hat er leider hier versäumt.

    Also das finde ich doch relativ realitätsfern. Als jemand der das fast alles in der Box haben muss, weil ich das halt nicht aufgebaut lassen kann, ist das eine Katastrophe hoch Zehn. Ich habe drei Token und Klein-Tile-Boxen im Einsatz soweit so gut (von denen passen zwei nicht mehr in die Box, mit Adventure-Book sowieso nicht mehr). Dann sind da aber noch diverse Standees, kleine Discipline-Karten, Würfel, Regel- und Bounty-Bücher, große Character Sheets etc. Wenn ich die Character Sheets nach unten packe und alles andere oben drauf, muss ich auch genau das alles runter nehmen, wenn ich einen Character Sheet brauche und zum Wegräumen wieder genauso. Ich bin ein relativ ordnungsliebender Mensch was Brettspiele angeht, meine Middara Box ist aber Chaos pur, weil sie außer den "Kartenslots" für die großen Karten, die aber für gesleevete Karten auch nicht hoch genug sind, überhaupt gar nichts zum Ordnung halten bietet - außer den tatsächlich guten Trays für die Minis. Im Prinzip ist das einfach nur eine riesige leere Schachtel und ALLES außer den Trays wird da einfach nur reingelegt - oder ich habe das System tatsächlich nicht verstanden.

    Ich muss gestehen, ich hab Middara seit dem ersten Auspacken noch nicht wieder versucht einzuräumen. Aber ich denke nicht, dass ich dafür ein Inlay brauche.

    Stellst du damit den Sinn eines Inserts grundsätzlich in Frage oder wolltest du damit nur sagen, dass du keinen Bedarf hast? 😉

    Danke RonSilver

    Ich meinte nicht das in der Box, sondern:

    Facebook

    Hoffe der Link geht.

    Hab hier noch ein Review in der Middara FB Gruppe gefunden:

    Zitat

    [...]

    With everything in the box, the adventure book does not fit in the box. This is advertised on the Saim Lab page, so I can't really complain, but it's worth noticing. Otherwise everything fits perfectly in the box. The small tray is exactly the same height as the large card stack, including the hidden cards, which is a nice touch.


    Summary: My major complaint with this insert is that it is hard to remove tokens from the small tray due to the lack of holes in the bottom. Other than that I have found it to be well designed. If you can live with the tray design I recommend it, but it will likely be a deal breaker for some.

    ich hätte eigentlich gerne eins, aber das was Chris sagt, klingt auch nicht so optimal. 😐

    Passen eigentlich die gelben Docsmagic sleeves für die kleinen Karten ?

    Leider nein. Die sind minimal zu kurz und zu eng. Die gelben FFG passen gut, auch wenn es formell die gleiche Größe ist.

    Mayday Chimera passen sehr gut. Docsmagic Premium und Standard fühlen sich, wie Danom sagt, wie Superskinny Jeans an.

    Die großen Karten sind "European".

    Also die suicidal exit Variante ist ja sehr innovativ, würde ich aber dringend von abraten, zumindest wenn es nicht ein abschließender Encounter ist. Gerade die längeren encounter Strecken können mit hard Regeln schon richtig knackig sein, besonders wenn ganz hinter auch noch ein Boss huhu macht.

    Die Helden stehen doch aber zum nächsten Encounter wieder mit halber Energie auf. Falls die also eh schon alle weit runter gehauen sind, kann ich diesen "Exploit" trotzdem noch sinnvoll nutzen. Ich gehe ja null Risiko ein, denn die "toten" Helden gewinnen ja sogar trotzdem ihre XP und sonstige Rewards.

    RonSilver

    Dann tritt bei dir also die Niederlage ein, sobald ein Party-Mitglied besiegt ist? Das ist dann wirklich hardcore. Mit der Regel hätten wir in letzter Zeit doch recht häufig verloren, insbesondere bei den Boss-Fights 8-)) Wenn ich irgendwann Akt 1 noch ein zweites Mal spiele, weil die Lieferung der anderen Akte sich wieder um Jahre verzögert, dann werde ich deine Regel mal testen ^^ Wobei du die ja nur für "Lauf zum Exit" Szenarios nutzt oder? Das sind ja aus meinen bisherigen Erfahrungen eher die einfacheren, auch wenn man unterwegs alle Monster plättet.

    Genau, die gilt nur für Encounter mit "Einer muss den Exit erreichen". Ich habe die bisher immer angewendet und dementsprechend halt auch mal Water Loas stehen lassen, die ich nicht ohne Char-Verlust kleinbekommen hätte. Ansonsten bin ich auch mit dieser Spezialregel relativ gut (wobei auch manchmal kurz vor Exitus) durchgekommen.

    Die Variantenregel mit dem Betreten der Exits würde ich aber gar nicht so hoch wichten. Klar kannst du insbesondere mit Remi und in späteren Chaptern auch mit entsprechenden Items und Disciplines mit den anderen Chars sehr oft den Weg zum Exit abkürzen.

    Dennoch habe ich so immer eine Möglichkeit noch schnell die Mission erfolgreich zu beenden, darauf zielte ja mein Beispiel auch ab. Ich habe z. B. alles Notwendige erledigt und überlege dann noch, die beiden Monster für Loot zu killen. Dabei merke ich, dass das in die Hose geht und dann fliege ich schnell und fast ohne Risiko ins Ziel. Habe ich diese Option nicht, muss ich mir sehr genau überlegen, ob ich die Viecher nicht doch stehen lasse.

    bkürzen kannst du übrigens auch mit der Variantenregel immer noch. Du fliegst einfach mit Remi rein und lässt die anderen sterben. Niederlage-Bedingung ist ja nach wie vor "all adventurers are defeated" und die Sieg-Bedingung wird geändert in "all undefeated adventurers must reach the exit". Lässt du also alle bis auf Remi in einen Abgrund laufen und fliegst mit ihr ins Exit, hast du auf die gleiche Art abgekürzt, nur dass die anderen Adventurer im nächsten Szenario dann halt mit etwas Damage starten.

    Das habe ich tatsächlich falsch gelesen, da steht ja wirklich "all Adventures currently alive must reach the exit". Ich hatte es so verstanden, dass genau das eben nicht gegeben sein muss. Wie blöd. Dann habe ich es ja extra hart gespielt. Aber das ist m. E. halt auch notwendig wegen der o. g. Entscheidungen. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Dann bin ich ja mal gespannt auf Chapter 2, ob ich da meine Extra-harte Hardcore-Regel anlasse. 😉 Danke für den Hinweis!

    RonSilver: Hör sofort auf von dem Spiel zu schwärmen! Ich entwickle FOMO-Symptome und beginne damit, meine Frau "unverbindlich" zu fragen, ob sie eigentlich Manga-/Anime mag...

    Na gut, ich versuche nicht davon zu schwärmen. ... ... ... So, reicht jetzt, länger geht nun wirklich nicht!

    Das Manga-Theme war für mich mit das Abschreckenste. Ein Saftpäckchen als Heiltrank? Eine Flasche Bier als Ausdauer-Boost? Klingt bescheuert. Ich will Kerker, Drachen, Orks und Mana Potions. Dachte ich. Aber als ich dann gesehen habe wie das Spiel funktioniert und dass eben in diesem abgedrehten Kosmos alles total stimmig ist, war das ganz schnell vorbei.

    Der Manga-Stil ist hierbei natürlich immer präsent aber m. E. (ich bin kein Manga- oder Anime-Kenner) auf eine für mich akzeptable Art, bei der ich mich nicht schämen muss, wenn das Buch offen rumliegt. Das bedeutet: keine (weißen) Schlüpfer und keine sabbernden oder Ahegao-Gesichter (wer das googlen möchte: Achtung NSFW 😉). Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus, aber für mich sieht das weitestgehend überraschend nüchtern (und trotzdem sehr gut gezeichnet) aus - das "nüchtern" ist hier positiv gemeint. Edit: Ich hab nochmal durch das Buch geblättert und muss mich da selber etwas zurückpfeifen. "Nüchtern" war dann doch zu wohlwollend ausgedrückt. Da sind schon diverse sehr aufreizende Posen beiderlei Geschlechts drin. Der Rest stimmt aber.

    Ansonsten haben da natürlich alle Waschbrettbäuche, Modelfiguren und gucken lasziv oder keck in die Kamera. Letzlich sind durchtrainierte Körper ja aber auch bei klassischen Fantasy-Brettspiel-Titel üblich (die Celestials bei DUN haben auch eine Oberweite, mit der sie sich rein physikalisch eigentlich unmöglich aufrecht in die Luft schwingen können 🙄).

    Am Ende kann ich trotzdem verstehen, dass man das Artwork entweder trotzdem nicht schön findet oder auch gar nicht erst so eine Darstellung von Figuren unterstützen möchte. Mein Appell dem Spiel dennoch eine Chance zu geben richtet sich daher eher an die Leute, die mehr oder weniger "aus Prinzip" sagen, dass die Optik nicht passend sei.

    LongRonSilver : Ich würde mich sehr über ein Let's play vom Tutorial freuen :) . Nach den Standardregeln, also ohne Erhöhung des Schwierigkeitsgrad, um alles besser nachvollziehen zu können.

    Hast du das Spiel noch gar nicht in Betrieb genommen? Du hattest doch extra Kartenhalter bestellt, oder verwechsle ich das gerade?

    Ich freue mich über die Nachfrage und schaue mal, ob ich das realisiert bekomme. Im Moment verschlingt das Spiel sehr viel Zeit bei mir - und es muss ja auch mal standesgemäß bemalt werden. 😫 Auf jeden Fall sollte ein Beitrag für meinen Kanal kommen, aber so ein zusätzliches Let's Play würde mich auch reizen ... Wenn, dann vermutlich aber nur ein Encounter und nicht das ganze Tutorial. Das besteht ja aus mehreren Maps. 😉

    Ich komme nun nicht umher auch noch mal was zu Middara zu schreiben, obwohl ich "erst" etwa 25 Stunden gespielt habe plus noch mal diverse Stunden mehr mit Levelling und Ausrüsten verbracht habe. In diesen Stunden habe ich es gerade mal geschafft das Tutorial zu absolvieren, die erste Encounter-Strecke und aktuell stecke ich mitten im zweiten Sidequest. Trotzdem habe ich das Gefühl, im Prinzip noch nichts von Middara gesehen zu haben. Die Pakete mit den "Secret Cards" sind alle noch zu, ich hänge noch im untersten Loot Level und alles was ich sagen kann ist: Alter Schwede, das Spiel ist ein Oberknaller.

    Das hat bei mir eingeschlagen wie es bislang nur ein Spiel geschafft hat - bevor sich jetzt irgendjemand Vergleiche mit DUN erhofft, die wird's mindestens zum aktuellen Zeitpunkt nicht geben. Daher mache ich auch lieber gleich mit Middara weiter.

    Ich habe Middara unverhofft zum Geburtstag bekommen (🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰), nachdem ich das eigentlich nie haben wollte.

    Manga-Optik - PAH!

    Ewig lange Teenie-Story-Texte - URGS!

    Solo mit vier Helden - muss echt nicht sein!

    Ich hatte mir zu Zeiten der jüngsten KS-Auslieferung nochmal ein Video angeschaut und blieb dabei: meh. Brauche ich nicht.


    Nachdem ich dann hier immer wieder nur Gutes hörte konnte ich mich immerhin zu einem: "na ja, wenn's mal ein Angebot gibt, schau ich mir das mal an." durchringen.

    Und dann kam das Paket und ich fing an die Anleitung zu lesen. Knapp 70 Seiten, die sich eigentlich ganz gut runterlasen. Material sieht auch größtenteils auch sehr hochwertig aus (diese Tiles ... 🤤). Also dann mal ran ans Lesen und dann das Tutorial. Was soll ich sagen? BÄM! In die Fresse gab's. Also nicht spielerisch, der Schwierigkeitsgrad war eher seicht, aber von dem was Middara da abliefert. Die Gegner-KI mit diesen großartigen Abläufen und Überraschungen, die ich zwar meistens vorhersehen könnte, aber zumindest am Anfang nicht dazu in der Lage war und dann mit staunendem Mund da saß und nur dachte: "das Vieh hat gerade WAS gemacht? Warum steht es jetzt auf einmal da hinten? Es war doch eben noch neben mir! Und ich bin nun von jetzt auf gleich im übelsten Hintertreffen".

    Die Optionen der Heldenentwicklung ist so weitreichend, dass ich beim ersten Mal zwei Stunden lang gebraucht habe um mir neue Skills und Ausrüstung für alle zu besorgen - und das war keine Sekunde langweilig noch irgendwie verschwendete Lebenszeit. Das war pure Freude! Zu überlegen welcher Held mit welchem Skill die besten Synergieeffekte mit welcher Ausrüstung bekommen kann, ist einfach richtig spannend gewesen. Und an Ausrüstung gibt es ja nicht nur diverseste Rüstungen und Waffen, sondern auch noch s. g. Cores, Accessories, Relics und Upgrades für eben diese Teile.

    Ich spiele ja nun solo und finde das auch gut so. Zum Einen ist es trotz der Vielzahl an Ausrüstungen und Skills (zumindest bisher) sehr gut für mich machbar, zum Anderen komme ich so schneller voran. Ich hätte gar keine Lust mich einmal die Woche mit anderen zu treffen und dann gerade mal ein Encounter (ein Encounter ist ein Teil einer ganzen Mission) zu spielen und den Rest der Zeit mit Vorlesen von Story und ggf. einer Shop-Phase zu verbringen. Die Story ist nämlich wirklich gut gemacht. Bereits nach den ersten beiden Tutorialmissionen hatte ich das Gefühl, schon ein besseres Bild von meinen Helden zu haben, als bei anderen Spielern nach der ganzen Kampagne. Bei Middara sind Spiel und Story sehr stark miteinander verwoben. Die (meistens laaaangen) Story-Texte sind dabei sehr gut geschrieben. Middara fühlt sich nicht wie ein Spiel an, das durch die Story unterbrochen bzw. verbunden wird, sondern ich erlebe einen Roman, bei dem ich durch die Missionen bzw. die Encounter die Geschichte unterbreche und ausspiele. Und im Gegensatz zu einem Tainted Grail (Achtung, persönliche Meinung) gelingt das hier bei Middara außerordentlich gut und hält sich perfekt die Waage:

    Bin ich im Spiel, brenne ich darauf das Encounter zu beenden, damit ich weiß wie die Story weitergeht.
    Bin ich in der Story bzw. Shop-Phase, brenne ich darauf endlich wieder ein Encounter beginnen zu können.


    Seit der zweiten Tutorial-Mission spiele ich mit den "Hardcore-Regeln", also alles was unter "Increase the difficulty" steht mache ich an. Dann passt der Schwierigkeitsgrad gut. Ohne diese Regeln ist das Spiel fast schon lächerlich leicht, da es (bisher) fast immer ausreicht, wenn ein einziger Held das Zielfeld erreicht. Da die Heldin Remi fliegen kann, ist das also babyleicht zu erreichen. Einfach aufpassen, dass Remi nichts passiert und wenn es brenzlig wird, fliegt sie schnell ins Ziel. Für mein Empfinden eine katastrophale Grundregel, die ja aber zum Glück mit den offiziellen Hardcore-Regeln vernünftig geändert wird, sodass alle Helden (lebend!) das Zielfeld erreichen müssen. die durch die offiziellen Hardcore-Regeln nurunzureichend behoben wird (alle noch Lebenden Helden/Allies müssen das Zielfeld erreichen).

    Was mir aktuell zu denken gibt, ohne es gleich als negativ hinzustellen: die langen Story-Texte könnten für viele ein Problem sein. Ich könnte mir nur schwerlich vorstellen, wie es wäre, anderen Leuten 4-6 Seiten einfach nur vorzulesen - egal ob man dafür "nur" 15 oder am Ende doch 30 Minuten braucht. Das ist für den Vorleser anstrengend und für den Zuhörer in den meisten Fällen wohl auch. Es gibt die s. g. Sparknotes beim Hersteller auf der Website gibt, die alle Story-Blöcke in kurzen Sätzen zusammenfassen und die man also anstelle der eigentlichen seitenlangen Story-Texte verwenden kann. Das ist gut, aber diese Texte sind sehr "technisch" geschrieben. Also aus einem viertelseitigen Absatz im eigentlichen Storybuch wird dann ein einziger Satz wie "A sagt diesdas. B findet das gut". Hier würde mir ein Mittelweg besser gefallen, also ein klein bisschen ausgeschmückter dürften die Sparknotes schon sein.

    Zwischenfazit

    Meine Herren! Man muss auch mal zu seinem Glück gezwungen werden. Middara ist anders als erwartet, das Manga-Theme stört kein bisschen (auf dem Brett fällt das bei den unangemalten Minis doch eh nicht auf), die Story macht mir richtig viel Spaß, das Spiel im Dungeon ist sehr fordernd, das Leveln und Einkaufen ein Traum und ein Highlight statt nur langweiligem Beiwerk. Wer tatsächlich das Theme und die Story vorschiebt, warum ihn Middara nicht interessiert, der höre bitte auf meine Worte: macht euch nicht unglücklich und gebt dem Spiel eine Chance! Kaufen, kaufen, kaufen!

    Bei BGG gibt es seit einigen Tagen eine großartige Spielhilfe, mit der sich die effektiven Werte festhalten lassen und man nicht dauernd alle Karten und Skills nach Modifikatoren absuchen muss. (Danke an @Chrisbock für's Zeigen).

    Zusammen mit den Nightingale Sleeves von Paladin ergibt sich dadurch eine superpraktische Symbiose. Außerdem eignen sich die Sleeves auch gut um mal eben Kleinkram beim Speichern zusammenzuhalten (DMG Token und Skillkarte sind IN der Hülle). Super Investition! 😊

    Link zu der Spielhilfe: BoardGameGeek

    Aber gibt es nicht Abilities, die mich "any dice in the dice Pool" neu würfeln lassen und dann welche die "any combat die". Wozu dann die unterschiedliche Ausdrucksweise, wenn der schwarze auch als combat die zählt?

    Ich hatte nämlich auch gedacht, der würde nicht dazu zählen. 🤔

    enn man das noch mit sagen wir mal einer Minute pro Charakter / Gegner einrechnet (was bei uns im Schnitt lange nicht reichen wird), reden wir schon von mindestens 21 Minuten Downtime zwischen zwei Zügen (und nur, wenn die Züge gleichmäßig verteilt sind). Wie schon gesagt, ist das bei unserer Gruppe eher die Idealeinschätzung am unteren Rand. Es gibt oft Runden, wo wir eher das Doppelte an Zeit benötigen.


    Nur damit ich das richtig verstehe, du sagst also: im schlimmsten Fall 40 minuten downtime zwischen zwei eigenen Charakter-Zügen?

    Danke Neva Kee für den Bericht, ich erlaube mir mal deinen Beitrag aus den Wochenerzählungen hier zu verlinken:


    Da du dich ja doch ordentlich über die Downtime auslässt und dir das den Spielspaß killt, hast du mal ein oder zwei Vergleiche wo das ähnlich lange dauert? Damit man einschätzen kann., was für dich "lange" bedeutet.

    Spielt das eigentlich jemand zurzeit intensiver und kann mal erzählen wie es sich im Verlauf so hinsichtlich Schwierigkeit, Abwechslung, Charakterentwicklung, Story und Auswirkungen von Entscheidungen entwickelt?