Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    Gestern kam mein 1.2 Upgrade Pack mit ca. 1000 Karten (darunter einigen Promos), einem neuen (und knapp 25 Seiten längern) Regelbuch und einigen Tokens an. Middara wollte ich nach dem sehr, sehr guten Ersteindruck bemalen und erst dann weiterspielen. Laut BGG ist meine letzte Partie 2,5 Jahre her und natürlich ist noch keine einzige Miniatur bemalt... Mal schauen wann ich das schaffe.

    Hattest du vorab irgend eine Info, dass ein Paket kommt per E-Mail oder im Backerkit?

    Ja, einen Tag zuvor kam eine Mail seitens der DHL.

    Gestern kam mein 1.2 Upgrade Pack mit ca. 1000 Karten (darunter einigen Promos), einem neuen (und knapp 25 Seiten längern) Regelbuch und einigen Tokens an. Middara wollte ich nach dem sehr, sehr guten Ersteindruck bemalen und erst dann weiterspielen. Laut BGG ist meine letzte Partie 2,5 Jahre her und natürlich ist noch keine einzige Miniatur bemalt... Mal schauen wann ich das schaffe.

    Von den spielerischen Addons interessiert mich das "Vile Variations" am meisten aufgrund der folgenden Beschreibung:

    "Variations represent new versions of existing monsters. This product contains new AI for the most common Combatants seen in Unintentional Malum.

    Expand your replayability, game time, and challenges by introducing these Vile Combatants to your collection."


    Das werde ich mir holen. Settingtechnisch holt mich auch Pirates of Elenia Vol. 1 sowie das dazugehörige Miniadventure ab. Aufgrund der Bezeichnung Vol. 1 lässt sich natürlich darauf schließen, dass ein Vol. 2 auch irgendwann mal zu haben sein wird.



    Wie macht ihr das denn mit dem Update Pack bzw. Compatibility Pack? Letzteres habe ich durch das Unterstützen des Kickstarters sowieso sicher, ich glaube ich möchte aber auf ein neues Regelbuch nicht verzichten. Werde mir demnach wohl das Update Pack holen.


    Die Preise finde ich immer noch heftig. Das geht kostentechnisch schon in die Richtung Lifestyle Dungeon Crawler. Den Akt 1 habe ich bisher "nur" 20 Stunden gespielt, dann war mir klar, dass das für mich bis dato ein 10 ist und ich unbedingt die Minis anmalen möchte. Seitdem ruht das Spiel (mit der Bemalung habe ich natürlich noch nicht angefangen :lachwein: ).

    In dem Kickstarter Update ist der folgende Link zu dem Buyers Guide hinterlegt: Dropbox - Middara Buyers Guide 5-19-22.jpg - Simplify your life


    Finde ich gerade für neue Kunden ganz interessant. Da das Core Game von Middara schon extrem umfangreich ist, lohnt sich mMn vor allem das Grundspiel und die beiden Core Game Expansions. Den Rest sollte man nur als Fan kaufen.


    Die Preisanstiege sind durch die Bank weg heftig. Im letzten KS habe ich erstmal auf den ganzen Zusatzcontentkram wie z.B. die Bounty und Adventure Packs verzichtet. Das kostet inklusive Vat mittlerweile das doppelte. Ich glaube, da werde ich erst einmal passen.

    Kuh des Grauens :

    Gute Frage - erinner mich mal an ein paar wesentliche Unterschiede, da wir die Regeln da eigentlich inzwischen einfach "drin" haben und ich nicht mehr so genau weiß, was die Ursprungsquelle ist. Wir spielen eigentlich nach 1.1 Regeln...

    Ich habe ebenfalls die 1.1er Version und spiele solo vierhändig. Das Spiel kam mir schnell zu einfach vor, weswegen ich die 4 (?) optionalen Regeln zur Anpassung des Schwierigkeitsgrades berücksichtigt habe. Eine Regel davon ist, dass alle Helden zum Zielfbereich kommen müssen. Mit Remi durchzufliegen ist also keine valide Option mehr. Die anderen optionalen Regeln kriege ich allerdings nicht mehr auf die Kette.


    Gerade weil das Spiel durch das Würfelglück relativ swingy sein kann, ist es mMn schon wichtig gegnerischen Schaden zu gut wie es geht zu vermeiden, weswegen für mich da die taktische Komponente mit rein kommt. Gerade dann auch im Zusammenhang mit dem Terrain sowie den Break-Attacken.


    Edit sagt: Für mich sind tatsächlich die ganzen kleinen +1;-1 Modifikatoren oft das Zünglein an der Waage, weswegen dann der gegnerische Schaden gerade noch so geblockt werden kann, oder ich doch auf einmal Schaden mache. Und dieses Ausreizen der Optionen, möglichst viele kleine Boni mitzunehmen in Zusammenhang mit dem Würfelglück, finde ich extrem gut umgesetzt. Dann kann es durchaus sein, dass vier bis fünf Angriffe wirklich nichts passiert, aber dann Bäm *Oneshot* durch taktisch kluge Positionierung. Finde ich tatsächlich sehr cool.

    Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr denn? Mit den angepassten Regeln im hinteren Teil des Regelheftes, oder mit den ganz normalen Regeln? Könnte es daran liegen?

    Oha. Da bin ich mal gespannt. Nach den ersten 20 Stunden Middara habe ich abgebrochen, da ich die Miniaturen ganz schick finde und bemalen möchte. Das finde ich dem Spiel angemessen. Middara hat mich bisher ausgezeichnet unterhalten. Coole KI, schöne taktische Entscheidungen, die Story gefällt mir und dazu kommen noch die vielfältigen Heldenprogressionen. Bis dato ist Middara eine 10 für mich und mein Lieblingsdungeoncrawler. Hoffentlich bleibt das so.


    Im Pledge Manager hole ich mir wahrscheinlich die Alternate Antagonists, das Micro Adventure und vor allem das Adventure Pack Pirates of Elenia.

    So nachdem ich die 88 Seiten Anleitung endlich durch hatte, kam Middara gestern und heute Abend auf den Tisch.

    Ich sage mal so: Beckikaze kann es ungespielt verkaufen, so gut gefällt es mir ;):lachwein:.

    Aber im Ernst. Da triggert bei mir so viel. Final Fantasy, Hero Quest, Pen and Paper, PC-Rollenspiele.....ich bin hin und weg :love:.

    Kann ich alles so bestätigen. Nach 20 Stunden Spielzeit ist Middara bei mir auf Kurs einer klaren 10 und wird wohl der Benchmark für mich im Bereich der Dungeon Crawler werden.

    Die letzten Tage habe ich die ersten sechs Stunden solo in Middara reinstecken können. Bisher konnten meine hohen Erwartungen nicht nur bestätigt sondern sogar übertroffen werden. Dabei bin ich erst im "Einstiegsszenario".


    Positiv:

    -> Das Regelwerk ist klar und verständlich geschrieben. Viele Beispiele erläutern anschaulich die kompliziertesten Regeln. Ein Index ist ebenso vorhanden. Ich hätte mir noch ein, zwei Spielerhilfen mehr gewünscht, ansonsten sind die Regeln für ein Kickstarterspiel ungewöhnlich gut.

    -> Die Story finde ich interessant und mittels der App höre ich mir gerne die gute Vertonung an. Das sollte dann auch im 4-er Spiel kein Problem sein. Bisher hört sich das nach einer üblichen Animestory an, was für mich allerdings ein großes Plus ist.

    -> Tiles, kleine Plättchen, Gegner- und Heldentableaus sowie alle Karten finde ich sehr schön illustriert. Generell wirkt das Material hochwertig und stimmig, einzig die Miniaturen fallen etwas ab.

    -> Die Gegner-AI macht richtig Laune. Mehrere "If Then" Schleifen bei den verschiedenen Gegnertypen kennt man auch schon von anderen Crawlern, bei Middara sind diese Verhaltensmuster aber auch thematisch super schön erklärt. Es wirkt insich stimmig.

    -> Die Kämpfe sind der Hammer. Beginnend mit der auszulosenden Initiativleiste, über das Aktionssystem, Gelegenheitsangriffen und Kontern bis hin zu generellen Würfelmechanik. Alles erst einmal etwas kompliziert in der Handhabung, aber das macht unheimlich Laune und gerade die ganzen vielen, kleinen Boni oder Mali (Flankierung, Terrain, zusätzliche Fähigkeiten) sind oft das Zünglein an der Waage. Ab und zu gibt es aber auch ordentlich auf´s Maul und ein One-Shot wird dann gebührend bejubelt.


    Negativ:

    -> Der benötigtes Platz auf dem Tisch ist schon ziemlich groß. Gerade mit den zusätzlichen Heften nimmt Middara unheimlich viel Raum ein.

    -> Ich bin es nicht gewohnt solo vierhändig zu spielen. Das wird sich wohl noch geben, aber gerade ist das schon sehr fordernd für mich.

    -> Bisher muss ich noch oft im Regelwerk nachschlagen, da es viele Spezialeffekte gibt, die sich nicht direkt erschließen.


    Noch nicht bewertbar:

    -> Auf die Heldenentwicklung habe ich mich am meisten gefreut. Bisher konnte ich allerdings noch nicht shoppen gehen bzw. Erfahrungspunkte ausgeben, insofern habe ich da noch nichts gesehen... aber: Die ganzen, umfangreichen Talentbäume sowie die Massen an Ausrüstungs- und Waffenkarten -> Ich erwarte mir in diesem Punkt sehr, sehr viel.

    -> Bisher scheint mir das Spiel etwas leicht (wie hier auch schon des Öfteren beschrieben). Ich werde wohl auch einige der optionalen Regeln anwenden (wie z.B. 50 % mehr Leben bei den Gegner).

    -> Die Szenarien sind bisher (stecke gerade mitten im 4. Szenarien) schön designt, mit einigen netten Kniffen und Ideen. Dazu ist ja am Anfang eines Szenarios vieles noch nicht bekannt und wird erst mittels des Rotlesers nach und nach herausgefunden. Das finde ich bisher richtig gut gelungen.


    Auf die Auslieferung des Kickstarter habe ich mich in 2021 spieltechnisch am Meisten gefreut. Fazit: Der Hype ist real. Middara hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Die im Vorfeld erwartete 9 konnte bisher easy erreicht werden und wenn das Spiel annährend in die Richtung geht, in die ich mir das gerade so vorstelle, dann wird Middara zu meinem Lieblings Dungeon Crawler aufsteigen.

    Am Wochenende geht es auch für mich endlich los. Ich bin sowieso heiß wie Frittenfett auf Middara, da mir das Anime-Setting sehr zusagt. Für meine Bremer Gruppe wäre es wohl genau das richtige Spiel, leider werde ich mich solo in Middara stürzen müssen.

    Spiel ist mittlerweile sortiert bzw. aufgebaut und das Regelwerk wird gerade quergelesen und ist bisher gefällig aufgebaut. Hype Hype. Ich erwarte hier mindestens eine 9er-Wertung.

    Mein Middara kam gestern mit Zusatzwürfeln, dem KS Pack der 1. Edition sowie den Playermats an. Das Spiel schaut wirklich sehr hübsch aus, gerade die Tiles sind eine Augenweide. Habe ich eine Lust auf das Spiel. Doofes Corona. Werde demnach wohl erst einmal mich da Solo reinstürzen, da meine Frau schon Desinteresse bekundet hat. Auf die zusätzlichen Resinminiaturen habe ich verzichtet, da mMn der Gameplaycontent zu gering war.


    Im Zuge dessen könnte es sein, dass Altar Quest und / oder Skull Tales mich wieder verlassen müssen, da für zu viele Dungeon Crawler dann eben doch kein Platz in unserer Wohnung ist.

    Ich hab da so Bock drauf und bin im letzten KS auch All-In gegangen. Ich erwarte von Middara einen richtig überragenden Dungeon Crawler mit ner coolen, langen Story, großer individueller Charakterentwicklung und einem ansprechenden Kampfsystem. Das ganze noch in diesem tollen Anime Setting mit der dazugehörigen fantastischen Optik :)

    Für euch beide ergibt es ehrlich gesagt auch keinen Sinn dieses Spiel zu backen. Allein aufgrund eurer Präferenzen.

    Ich dagegen freue mich schon auf diese Kampagne und muss jetzt noch entscheiden bei welchem Pledge Level ich einsteige.

    Das Alleinstellungsmerkmal ist aus meiner Sicht tatsächlich das Setting in Verbindung mit der opulenten Story. Ein japanisches RPG mit viel Hintergrundtexten zu den jeweiligen Helden, bei dem die verschiedenen Charaktere und ihre dazugehörige Entwicklung genau beschrieben wird. Dazu kommt noch die umfangreiche aktive Individualisierung der Helden, die ich in dieser Art bisher auch noch nicht gesehen habe. Außerdem gefällt mir sehr gut, dass sich die Dungeons nach und nach entfalten und aufgrund der vielen nicht einsehbaren (rotgefärbten) Abschnitte, Überraschungen sehr gut behütet werden.


    Sowohl in dem Review von 5 in Five als auch bei Brettspielblog wurde als größte Schwäche der Würfelzufall dargestellt, da sich ihrer Meinung nach in vielen Kämpfen das Schlachtenglück blitzschnell drehen kann. Wobei ich nicht weiß, ob sich dieses Problem mit der Zeit bzw. mit einer besseren Herangehensweise abstellen lässt, da auch in beiden Reviews die taktische Herangehensweise hervorgehoben wurde (im Vergleich zu bspw. Gloomhaven fällt Middara allerdings ab).

    Middara wird der erste Kickstarter für mich im Jahr 2019 für mich sein und ich werde wohl auch All-In gehen. Gründe:

    - Ich mag das Setting. Ein Spiel, welches eine typische Manga / Anime Abenteuergeschichte mit jugendlichen Protagonisten erzählt? Super :)

    - Das Artwork ist fantastisch und genau mein Ding. Ich kann aber auch verstehen, dass man davon abgeschreckt wird.

    - Umfangreiche Story, die teilweise vertont ist und die man aber sich aber auch im Schnelldurchgang durchlesen kann.

    - Charaktere, die sich durch Waffen, Ausrüstungsgegenstände, Skills usw. komplett individualisieren lassen können.

    - Die Bewertungen und Berichte sind bisher ausnahmslos dem Spiel wohlgesonnen und große Kritikpunkte habe ich noch nicht vernommen.

    - Ein "leichtes" Kampagnenspiel ist in meinen Augen auch eher ein Kaufgrund, da ich bei längeren Kampagnenspielen ungern öfters Szenarien wiederholen möchte.

    - Wenn das Spiel ankommt, ist unsere Gruppe wohl mit Kingdom Death Monster bzw. Gloomhaven relativ durch und wir können uns in ein neues Kampagnenspiel stürzen. Super Zeitpunkt. Außerdem habe ich schon Solomon Kane für Middara gecancelt.


    Ich freue mich schon auf die Kampagne. The Hype is real.