Beiträge von Beckikaze im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    Gut auch, dass sich alles verzögert und man problemlos zu Valentin noch Late Pledgen kann. Bis dahin bin ich hoffentlich dazu gekommen. Auch, wenn manche schon durch sind und nach neuem Futter lechzen. ;)

    So nachdem ich die 88 Seiten Anleitung endlich durch hatte, kam Middara gestern und heute Abend auf den Tisch.

    Ich sage mal so: Beckikaze kann es ungespielt verkaufen, so gut gefällt es mir ;):lachwein:.

    Aber im Ernst. Da triggert bei mir so viel. Final Fantasy, Hero Quest, Pen and Paper, PC-Rollenspiele.....ich bin hin und weg :love:.

    Nach Descent sage ich dir Bescheid, ob bei dir was nicht stimmt, wenn es bei mir auch einschlägt. ;)

    Also ich nicht.

    Du hattest die auch alle im Shop mitbestellt oder? Anscheinend sind die jetzt nach 4 Monaten endlich in Deutschland eingetroffen. Ich hatte mich nur gewundert, weil in meinem Paket von den 10 Kickstarter Resin Packs nur das Resin Material und nicht die 10 kleinen Boxen mit den Bonuskarten drin waren. Hab nochmal eine Mail an den Support geschrieben. Hoffentlich war das nur ein Versehen und wir müssen nicht noch 4 Monate auf den nächsten Reprint warten :P

    Richtig.

    Das sieht wirklich deutlich besser aus als meine Zip-Tüten-Lösung. :D :D :D

    Aha also, du hast es (noch). Wann darf man denn deine Eindrücke dazu erwarten?

    Das kann ich dir leider gerade nicht sagen. Gesleeved ist alles etc. Gerade jetzt im Vergleich zu Descent interessieren mich die Möglichkeiten hinsichtlich der Equipment-Kombinationen und der Heldenprogression.


    Nur, jetzt muss ich erstmal Descent durchspielen. ;)

    Das sieht wirklich deutlich besser aus als meine Zip-Tüten-Lösung. :D :D :D

    Spielt ihr eigentlich mit dem deutschen oder dem englischen Adventure Book? Wenn mit dem deutschen:

    Wie ist die Übersetzung bzw. hat man Probleme weil die Bezeichnungen dann gemischt sind und man die Zuordnung nicht immer gut hinbekommt?

    P.S.: Ja ich bin schwach geworden und habe es gekauft :peinlich:. Aber was soll ich bei einem Angebot über 90€ mit Promo Pack machen ("nur" V1.0, aber das Update Pack ist schon auf dem Weg...) *). Außerdem wird Beckikaze es ja eh verreißen, weswegen es mir ja wiederum sehr gut gefallen wird 8o.

    Was machst du eigentlich, wenn es hier richtig durchstartet? Schmeißt du dann Dartpfeile drauf und zielst auf das "Beckiliebtesleiderauch"-PostIt? :dance3:

    Vielen "Dank" für diese Beiträge. Da steckt viel drin, was mich nachdenklich macht, vor allem von dir, der mich eigentlich besser kennen müsste...

    Ich kenne die KI aus der V1.1 noch nicht aber ja, falls es keine True-Condition gibt und auch sonst kein Otherwise-Statement dann bleiben die einfach stehen. Man kann sich natürlich selbst ein Otherwise-Statement basteln (Otherwise: Move towards the nearest opponent) allerdings kann es ja auch sein, dass die Gegner einen nicht sehen oder nicht für eine Gefahr halten o.ä. und daher lieber chillen

    Wir spielen 1.1, wenn ein Gegner beim ersten Mal keine true condition hat, geht er aggro (Token). Dann bekommt er die otherwise condition: zum nächsten Gegner bewegen. Das heißt, ab Zug 2 tut er was und wird irgendwann eine true condition haben.


    rechtfertigt eigentlich einen weiteren schwarzen Würfel

    Wir haben durch den All In Pledge zum Glück 2 Set Würfel. Wenn es um einen von mir gesteuerten Charakter geht, würfelt mein Mitspieler mit seinem Set für die Gegner und andersherum.

    Das ist aber auch Bestandteil des Regelsystems oder gebt ihr ihm einfach nen Aggro-Token?

    Naja, du hast eine gegebene Situation genommen und daraus eine Ableitung gebildet, ohne die Key Facts zu nennen. Hat schon ein bisschen was von Bild. 😜😘

    Also, wenn ein Spiel sofort als Gamechanger betitelt wird und ein absolut fantastisches Spiel sein soll, würde ICH nicht direkt aufhören zu spielen, egal, ob es zu leicht ist oder nicht. Das machte mich so stutzig, dass ich mich über die Superlative wundern musste.


    Am Ende habe ich 500 EUR ausgegeben und schaue es mir final an. ;)

    Apropos Monster, die KI von Middara ist meiner Meinung nach ein echter Knaller, würde mich nicht wundern, wenn Beckikaze da auch seine Freude dran hat.

    Das erzähl ich dem fröhlichen Kerlchen seit Jahren, aber bislang ohne Erfolg. 😄


    Aber er hat es ja bald und dann wissen wir endlich, ob wir es auch weiterhin mögen dürfen oder nicht 😜

    FREUND! Du hattest sofort aufgehört zu spielen. Das hat mich nicht gerade bestärkt. :P

    Mit Sephiroth Avatar und Name ist Middara ja nun eigentlich ein Must-Have, völlig egal wie Herr Kaze das findet ;)

    Nur Avatar. Name ist doch vollkommen anders 😜.

    Ich bekomme noch den Rest TG und Etherfields. Ich brauche keine Begründung fürs Kaufen, sondern dagegen!!!!

    Und außerdem will ich weiter Plastik reduzieren und will keine Minis mehr....

    Ich gebe mir Mühe, das bei zukünftigen Rezensionen zu berücksichtigen. :D

    Nach der 4. Session wage ich zu behaupten, dass das Spiel nix für Beckikaze ist. Es ist viel zu einfach. Es gibt zwar swingy Momente, da eine Attacke von "trifft überhaupt nicht" bis "onehit-kill" sein kann. Aber in wirkliche Probleme sind wir bisher nicht gekommen. Sind inzwischen bis in die erste Shopping-Phase, haben dort diese beiden Nebenquests gemacht und drei Hauptstory-Kämpfe weiter gespielt. Kein Szenario war bisher auch nur annähernd an einer Niederlage dran. Selbst wenn mal einer draufgeht ist das kein Beinbruch, die anderen drei schaffen das noch. Selbst einer alleine würde es oft schaffen, weil teilweise einfach nur der Ausgang erreicht werden muss. (Rook ist uns bisher ein einziges Mal abgekratzt, sonst nicht.) Und wir haben immer alles was (im Rahmen der Story) ging getötet, um möglichst viel Loot abzugreifen. Außer den allerersten Animate in der Schule.


    Uns macht es dennoch Spaß. Auch das Durchschnetzeln bringt uns Freude und die Story trägt. Obwohl es inzwischen oft so aussieht, dass die in der Initiative hinten liegenden Charaktere anfangen zu murren, weil die anderen ihnen oft nichts mehr zum Kämpfen überlassen. ;) Für Becki ist das glaube ich gar nix.

    Danke dir. Ich hoffe, das bestätigt sich nicht und man kann da genug rumschrauben mit offiziellen Regeln...

    Jepp. Alles. ;) Nach Brimstone Resins kann mich eh nix mehr schocken. ;)

    Hab nicht viel überlegt, sondern nur geschaut, was alles zu ordern war....ALL IN. Over and out. :D

    Alter... :D

    Du sagst es. Und wehe die Berichte waren wieder zu positiv und wir finden nach 2 Minuten nen Exploit. Dann komme ich persönlich mit nassem Handtuch, Sandpapier (grobe Körnung) und Sandstrahlgebläse vorgefahren. ;)

    BastiBargeld : Danke dir erneut für die ausführliche Darstellung. Da hast du mich sehr gut gelesen und das, was du beschreibst, sind genau die Knackpunkte, die mich schon beim 2. KS davon abgehalten haben, einzusteigen.

    Bisher ist mir kein Spiel untergekommen, wo die Narration selbst, die ja auch in Middara zwischen dem eigentlichen Spiel stattfindet, so interessiert hätte (auch aufgrund der literarischen Qualität), dass ich das Spiel deswegen spiele. Dungeon Degenerates kommt da noch am ehesten ran, das das bei mir bricht, aber da liegt es an mehreren Faktoren.

    Ich hatte mir damals die Audiofiles auch ein wenig angehört und war gelangweilt. Das Setting ist nichts für mich. Ich hatte daher gehofft, dass das nicht das primäre Spielmotiv ist.

    Daher danke für deine kritische Einschätzung. Klingt so, als ob S&S da trotz des sehr generischen Settings mehr mein Ding ist, weil eben das Setting nicht der Spielmotivationsträger ist, sondern die Szenarienqualität und Varianz.

    Insofern: Middara würde ich dann gerne trotzdem mal mitspielen, aber nach deinem Bericht überwiegen nach wie vor die Zweifel, dass es bei mir durchfallen würde.

    Daher nochmal, vielen vielen Dank.

    Vielen, vielen Dank. Damit kann ich viel anfangen.

    Eine Frage noch: Wie abwechslungsreich sind die Szenarien?

    Hintergrund: Bei S&S hat mich zum Durchspielen motiviert:

    Die Abwechslung in den Szenarien - Traumsequenzen, Bündniskampf, Bosskämpfe, Feuer löschen und eben der der recht strikte Eventtimer, der bei runtergelevelten Helden schon dafür sorgen kann, dass man das Timing der Missionen immer mit der eigenen Aktionseffizienz abwägt.
    S&S finden auch einen schönen Wechsel in den Addons mit neuen Monstern, weil es ja auch die Monster gut durch variiert. Bei VL hätt ich gerne länger gegen die Drachenechsen gekämpft, aber seis drum.

    Looting ist gut und schön, ja. Trägt mich aber meist nicht, um durch eine Kampagne durchzuspielen. Insofern ja, sie sollte dabei sein, aber Szenarienvarianz trägt mich mehr. Deswegen sterbe ich auch bei Brimstone, Darklight & Co. genau deswegen ab, weil nur das Looting die Spielmotivation befeuert, sonst recht wenig.

    Wie würdest du da Middara einordnen?

    Dann nochmal Melkfett bei die Tische:

    Wie weit habt ihr es gespielt? (hinsichtlich Szenarien als auch Stundenzahl)
    Wie abwechslungsreich ist die Kampagne?
    Trägt das Spiel/der Spielspaß über die Kampagnendauer oder stirbt man ab?
    Wie abwechslungsreich sind auf Dauer die Kämpfe?
    Wie abwechslungsreich sind die Quests?
    Gibt es Durststrecken, die man überstehen muss (wie S&S Grundbox z.B.)?
    Was sind die drei größten Gründe, warum man Middara nicht kaufen sollte?

    Danke euch für eure Zeit. :)

    Das ist auch die größte Hürde (neben Anime, was ich in Kauf genommen hätte). Die langen Storytexte sind viel zu langes, passives Lesen.

    Die kurzen Exzerpte transportieren die Welt nicht.


    Aber 30 bis 40 Minuten Text bei nem Spieleabend. Gott bewahre.