Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    Wer der neuen glücklichen Besitzer hat schon probegespielt?

    Ich les' noch die Anleitung. Bin aber schon sehr heiß drauf :)

    Ich bin gespannt, wie eure Reaktionen zu den ersten Partien ausfallen. Ich habe nach den geschauten Let's Play Videos bekanntlich gepasst, weil ich den Eindruck hatte, dass die Mechaniken, die von mir gesehen Schwächen ( z.B. gefällt mir das Artwork / Setting nicht und die Storyparts sind mir zu lang und zu Teenager) nicht ausgleichen konnten ...

    Eventuell wird es noch Mal interessant, wenn es in der Spieleschmiede auftaucht aber auf Englisch kann ich meine bessere Hälfte nicht von dem Spiel überzeugen und ich spiele schon "genug" Spiele die sie nicht mitspielt.

    Ich halte eine Übersetzung ins Deutsche für so gut wie ausgeschlossen, auch wenn der Publisher dies ja nicht generell ausschließen möchte. Der schiere Umfang ist meiner Meinung nach das Hauptargument, das ganz eindeutig gegen eine Lokalisierung von Middara spricht.

    Wobei man auch sagen muss, dass bei KDM alleine der Core Pledge das doppelte aufgerufen hat. Mit den Erweiterungen ging es dann in abartige Höhen. Immerhin 500$ All-in gegenüber 1666$ All-in (bzw. 2.000$ / 2.500$)

    Wohl wahr, allerdings muss man dann aber auch sagen, dass es nicht einfacher ist eine solch hohe Gesamtsumme einzusammeln, nur weil die Pledgehöhe größer ist. Ganz Gegenteil: Für solche hohen Pledges musst man erstmal Leute finden, die überhaupt bereit sind so viel Geld auszugeben. Gerade im Brettspielbereich sind Preise über 150 $ auch auf Kickstarter eher abschreckend, nicht umsonst ist gerade bei Kingdom Death : Monster einer der Hauptkritikpunkte, der immer wieder angeführt wird, der vergleichsweise recht hohe Einstiegspreis.

    Ein zweiter Kickstarter eines bereits ausgelieferten Spiels, das dadurch gerade in vielerlei Munde ist und gute bis sehr gute Bewertungen bekommt, lohnt sich für die Macher immer wesentlich mehr als die erste Kampagne. Da wird dann teilweise mehr als das 10 fache der ersten Kampagne eingenommen. Die großen Kickstarter wie KDM oder 7th Continent haben es ja vorgemacht

    Ja, das würde ich so auch unterschreiben ... Bei KD:M waren es nach 20 Min. bereits 1 Mio. $, nach 24 Stunden über 4 Mio. $ und am Ende 12,3 Mio. $. Im Vergleich dazu sind die von Middara aufgerufenen 1,8 Mio. $ schon fast als normal zu bezeichnen. Ein guter Start ist es aber im jeden Fall. Außerdem hat Middara einen günstigen Zeitpunkt erwischt, da derzeit eigentlich keine großen Kickstarter in Konkurrenz am Start sind ...

    Die Hype-Machine rennt. Hotness Platz 1 auf BGG.

    Zieht bei mir trotzdem nicht. Hype hin, Hype her ... das hat bei z.B. auch bei Gloomhaven nicht funktioniert. Den Backern hier aber viel Spaß beim Spielen. Freut mich, dass die Kampagne offensichtlich recht gut läuft ...

    Da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind: auf BGG gibt es einige, welche Middara in gleichem Atemzug mit Gloomhaven und KD:M nennen - alles natürlich extreme Zeitfresser. Das hier manche abwinken kann man gut nachvollziehen.

    Ich sehe da ehrlich gesagt, auch keine großen Gemeinsamkeiten. Zu Gloomhaven nicht, und noch weniger zu Kingdom Death : Monster. OK, Middara und KD:M haben massig Content und eine thematische Story, dass war es dann aber im Großen und Ganzen bereits. KD:M ist kein DungeonCrawler, hat keine festen Charaktere, auch keine "Helden". Ziel ist die Siedlung aufzubauen und am Leben zu halten, die einzelen Überlebenden sind dabei eher Mittel zum Zweck. Es ist daher eher ein in drei sehr unterschiedliche Phasen geteiltes Zivilisationspiel. Die Kämpfe sind AI-Karten gesteuerte Bosskämpfe, und nicht mit DungeonCrawler-Kämpfen vergleichbar, Überlebende leveln nur bedingt, Items müssen gecraftet werden usw. ... keine Ahnung also, wo da jemand direkte Parallelen sieht?! Offenbar hat derjenige noch nicht viel KD:M gespielt.

    Nach diversen Let's play Videos bin ich wohl schon vor dem Kampagnenstart raus. Positiv ist natürlich Umfang, Story, Content im Vergleich zum Preis. Das ist wirklich top, aber was hilft mir das, wenn mir Setting und Storyline, das Artwort und die Charaktere nicht passen? Die Geschichte ist mir persönlich doch zu manga, zu teenie, zu freakig ... bei einem ernsten, weniger poppigen Stil insgesamt wäre ich sicherlich deutlich interessierter, aber so ... nee. Auch die freie Charakterentwicklung ist nicht das Schlechteste und gibt sicherlich einen gewissen Freiraum und Wiederspielbarkeit, ist mir aber fast schon zu wahllos ... zudem empfinde ich Kampf und Aktionen als zu schwach, zu flach. Die Monster zu ausrechenbar, zu vorhersehbar und somit wenig spannend. Insgesamt reisst das Kampfsystem mir zu wenig raus. Die Bodenplatten sehen von der Optik mit Matt- und Glanz-Bereichen, recht schön aus, aber das ist für mich leider das einzige Highlight im Bereich Design. Dazu kommen noch Nachteile, wie die Idealbesetzung von 4 Spielern und die lange Spieldauer, die bei mir wohl dazu führen würde, dass es aufgrund von starker Konkurrenz (Galaxy Defenders, Kingdom Death : Monster, Sword & Sorcery, Tainted Grail usw.) kaum auf den Tisch kommen würde, und das wird gerade einem Kampagnenspiel dann einfach nicht gerecht. Naja, wieder Geld gespart ...

    Yakosh-Dej: ähm, im Vergleich zu KD:M fühlt sich Vieles als ein Rückschritt an - also ist der Vergleich für mich nicht fair.😉

    Habe ich ja nicht selbst ins Spiel gebracht, habe das nur aufgegriffen, da Stobi KD:M als Spiel genannt hat, dass seine Gruppe gerade spielt und Middara im Anschluss an die Kampagne danach spielen würde. Der Kontrast besonders in Punkto Schwierigkeitsgrad war mir da halt besonderes aufgefallen. Ich würde Middara jetzt eigentlich nicht als mit KD:M vergleichbar einstufen, höchstens story- / contentmässig ...

    Freut mich, dass es deinen Nerv trifft. Bei den Punkten, die du für dich positiv empfindest ist deine Einstellung auch nachvollziehbar. Wenn ich deine Punkte für mich ganz persönlich durchgehe, bleibt aber aus meiner subjektiven Sicht für mich nicht mehr so viel Positives über ...

    - Setting (OK, aber eher :thumbsdown:)

    - Artwork (Nein, :thumbsdown:)

    - Story (Müsste man natürlich erst genauer sehen, aber allgemein :thumbsup:)

    - Charaktere (OK, machen aber andere ähnlich bzw. besser / umfangreicher :thumbsdown:)

    - Berichte (OK, wenig Verriss, aber ich mache mir gern eine eigene Meinung, knapp 400 Votes bei BGG sagen auch noch wenig aus.)

    - Eher zu leicht ist für mich eher problematisch als eher zu schwer (:thumbsdown:)

    - Gerade im Vergleich zu KD:M, würde sich Middara für mich wohl wie ein Rückschritt anfühlen (:thumbsdown:)

    Alles gesagte ist natürlich rein subjektiv und soll niemanden Middara madig machen, aber ich habe mächtig Zweifel, ob das etwas ist ...

    ... naja Gloomhaven habe ich jetzt auch durchgekaut, schlechter kann die Story ja wohl nicht sein , bzw. da die Story ja auf das Spiel abgestimmt ist , hoffe ich auch auf mehr Immersion... und da ich nicht alles willkürlich backe/kaufe , habe auch noch Zeit um solche Perlen (?) zu spielen..

    In Punkto Story sollten die Hürden wie Sword n' Sorcery und Gloomhaven ja locker machbar sein, dort haben ja viele mechanisch gute Spiele ihre Schwächen und bauen wenig oder garkeine Immersion auf. Ich denke, hier wird Middara schon punkten können, meine Zweifel bestehen eher im Gameplay, Langzeitmotivation und im für mich ganz persönlich sehr eigenwilligen Artwork, das ich ehrlich gesagt eher abschreckend als einladend empfinde ... daher muss das Spiel neben der Story, in allen anderen Bereichen schon überzeugen, damit ich über die optischen "Eigenschaften" hinwegsehen kann. Und ganz ehrlich, dass sehe ich bisher nicht ... ist alles eher ernüchternd ...

    Ich würde gerne wissen, wie zufriedenstellen und abschließend die Story von Akt 1 ist. Ich glaube, ich finde das Spiel interessant genug, um es zu backen, aber alleine Akt 1 soll ca. 90 Stunden dauert und ich sehe mich ehrlich gesagt eigentlich schon kaum soviel Zeit mit einem Spiel verbringen. Am rationalsten wäre, gar nicht zu backen. Aber ansehen würde ich mir das doch ganz gerne...

    Interessante Frage. Für mich ist die logische Frage aber eben auch: Was macht Middara entscheidend besser als vergleichbare Titel wie #SwordandSorcery, #GalaxyDefenders, #ZWarOne oder #DeepMadness? Offenbar mehr Story ... aber reicht das als Kaufgrund schon aus?

    Vieles wird gepatcht, so dass ich mir das dann wohl doch nochmal intensiver anschauen muss.

    Ich will mal ganz ehrlich sein, je mehr ich von Middara sehe, umso weniger glaube ich, dass ich hier wirklich einsteigen werde ... das Artwort holt mich immer weniger ab (um nicht zu sagen, es schreckt mich ab) ... wenn ich die Charaktere und Ausrüstungsgegenstände so ansehe, kommt mir unwillkürlich OnePiece als Dungeoncrawler vor Augen ... wow, was für ein irres Kopfkino ... geht euch das nicht ähnlich?

    Wenn es doch nur nicht so ein Japan-anime-look hätte... Mag ich gar nixht und kann ich nicht ernst nehmen

    Ja, genau mein Gedanke ... insgesamt sehr interessantes Projekt, aber bei mir haut das Artwork es raus ... im negativen Sinne - Leider. :down: