Beiträge von Fluxit im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    Liest sich gut. Vor allem auch, dass die Monster nicht so oft wiederverwendet werden, sondern weitgehend an die Lokationen gebunden sind. Ich vermute, dass Akt 2 + 3 etwas enger geschnitten sind, denn Akt 1 hat Monster oft recyclet und das lag laut Update an dessen Ausmaß. Finde ich gut.


    Dass die AI-Karten teilweise jetzt doppelt so groß sind und dazu noch auf die weiteren Ability Templates verweisen können, macht die AI bestimmt schlauer, aber auch langatmiger. Das ist viel zu lesen und wird den Monsterzug auf jeden Fall verlangsamen. Für mich hätte das echt nicht sein müssen.

    Die Einstiegshürde ist nun allerdings hoch, in meiner Erinnerung als Late Pledger hab ich etwa die Hälfte bezahlt. Aber Akt 2+3 sind vom Preis okay, finde ich. Die waren im KS 175$ (inklusive einem Micro Adventure wohl, aber mir egal), jetzt 200$. Das ist quasi Inflationsausgleich.


    Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mich das Spiel (solo) etwas ausgebrannt hat, aber mich juckt es dennoch in den Fingern. Spaß gemacht hat es ja. Werde trotzdem verzichten, zuviele Kampagnenspiele und auch Minis im Zulauf. Gäbe es die nicht, wäre ich drin, inklusive Vile Variations. Ich hoffe aber, dass es viele neue Disziplinen gibt, die wie für Akt 1 online gestellt werden. Die würde ich gerne für den Crawl-Modus für Akt 1 verwenden.


    Mit dem Storyabschluss in Akt 1 war ich insgesamt zufrieden.


    \\ Edit

    Was ich ein bisschen schräg finde: Über Akt 2+3 findet man nur sehr, sehr wenig. Weder auf der Website, auf BGG oder dem KS. Das ist schon blindes Vertrauen. Finde ich nicht schlimm, wenn man Akt 1 liebt, werden Akt 2+3 auch passen. Aber ich hätte mir mehr Infos gewünscht, z.B. über Loot oder eben Disziplinen. Vielleicht hätte das sogar meinen Kauf beeinflusst.

    Die erschöpften Karten werden übrigens sehr wohl aufgefrischt. Macht es mit dem Speichern direkt leichter. Auf der vorletzten Seite des Regelwerks steht unten eine schöne Zusammenfassung, was nach Restore und was bei folgendem Encounter passiert.


    Zur anderen Frage: Ich habe immer erst beim Restore weggepackt, würde aber sonst alle Tokens mit in die Tütchen packen. Und die geflippten Karten halt andersrum rein. Also wie Danom, nur mit Tüten.

    Mal eine kurze Frage an die, die es schon gespielt haben.

    Middara soll unser nächstes großes Kampagnenspiel werden. Jetzt überlege ich, wie wir anfangen. Ist der Einstieg in die eigentliche Kampagne gut gestaltet oder wäre es einfacher, erst eines der Dungeoncrawl-Abenteuer zu spielen, um sich mit den Regeln vertraut zu machen?

    Danke. :danke:

    Direkt die Kampagne! Sie startet mit Tutorial, da seid ihr flott drin, auch in der Story. Sogar leichter als mit dem Crawl, würde ich sagen. Auf jeden Fall ein prima Einstieg.

    Mir ist - neben voller Zustimmung zu @danoms Zusammenfassung! - noch eine Sache eingefallen, die alleine anders ist als mit Mitspielern: Die Lesegeschwindigkeit ;)


    Die Menge an Text in Middara ist beträchtlich. Als ich angefangen habe, da also noch mit meiner Freundin, haben wir verschiedene Varianten versucht. Erst las ich vor, dann las Foreteller uns vor. War uns beiden zu langwierig und mit dem Englisch kommt man geschrieben zwar gut klar, aber gehört ist nochmal eine andere Nummer, wenn irgendwelche ausgedachten Fantasiewörter kommen.

    Es lief darauf hinaus, dass ich kurz den Text überflog und für sie zusammenfasste. War okay, aber auch nicht ideal. Probiert es natürlich für euch selber aus, da ist jeder anders. Ich würde retrospektiv schlicht ohne Frage die Spark Notes verwenden. Dafür sind sie da. Außer stupider FOMO gab es rückblickend keinen Grund für mich, mit Textbuch statt Spark Notes zu spielen, seid also entschlossener als ich, wenn ihr einen ähnlichen Eindruck bekommt.

    Fluxit: Vielen lieben Dank für die ausführliche Einschätzung! :danke:

    Einige Dinge sind wahrscheinlich anders, wenn man zu zweit spielt und sich dabei bespricht, etc. Vielleicht fühlt sich das dann nicht so repetiv an im Kampf. Habs bisher nur ausgepackt, nicht gespielt, deswegen ist das eine reine Vermutung von mir.

    Wie siehst Du die Wiederspielbarkeit der Box?

    Definitiv anders - und viel besser! - zu zweit. Spaßiger und entspannter. Und du hast halt die mir fehlende soziale Komponente, man kann zusammen austaktieren und schöner jubeln, wenn man einen Boss legt und so. Solo steht es für mich in stärkerer Konkurrenz zu PC-Spielen, während ich in der Gruppe Brettspiele liebe. Middara war überhaupt das erste große Brettspiel, was ich über so eine Zeit solo gespielt habe; das alleine heißt schon was. Ich finde es total nachvollziehbar, wenn andere es in der Gruppe feiern.


    Wiederspielbarkeit ist immer auch ein bisschen Typfrage, finde ich. Ich würde es auch zu zweit nicht nochmal spielen. Potential dazu hat es, ich hätte durchaus Lust, nochmal andere Disziplinen und Gegenstände auszuprobieren. Und das, obwohl dir die Kampagne dazu für Gelegenheit gibt. Aber mir reicht dafür der Crawl-Mode. Für Story lohnt es meiner Meinung nach nicht. Es steht und fällt am meisten damit, wie sehr dir die Kämpfe gefallen.

    Ich finde das so völlig okay. 80h verspricht die Box, aber ich lag definitv darüber. Dazu kommt noch die Zeit zum Aussuchen von Disziplinen und Gegenständen. Und Aufbau. Und auf Dauer gibt es ja noch die anderen Akte. Bei denen steht laut KS 40h dran, aber das wird bestimmt untertrieben sein.


    Nico Mir zu lang :) Das kann für andere Spieler ja anders aussehen, gerade wenn man es mit mehreren spielt. Ich hab auch nie verstanden, wie zu Schulzeiten mein bester Freund in Diablo 2 seinen Lvl 95 Barbaren immer noch weiterspielen konnte, aber er hatte daran großen Spaß.

    Und darauf achten: Wenn man das wirklich möchte, benötigt man die Kickstarter-Stretchgoalbox.

    Du meinst wegen der Variantenkarten, richtig? Die ließen sich auch herunterladen, Succubus Publishing stellt sie online zur Verfügung: Downloads - Middara

    Bin selber kein Print & Play Fan, gerade bei einem solchen Spiel. Aber da stehen letztendlich nur drei Werte auf den Karten. Die könnte man sogar direkt auf seine Spielhilfen übertragen.


    (Ich hab meine Promo Box verkauft, fand sie insgesamt nicht nötig)

    Fluxit, einen tollen Gesamteindruck hast du hier vermittelt. Ich habe es mir auch gekauft, derzeit verliehen aber es steht definitiv auf meiner Agenda.


    Könntest du ein bisschen über das Solospiel schreiben, ob du 4 Helden gespielt, oder die angepasste 2 Spieler Version genommen hast und wie stark man da sich doch konzentrieren musste. Ich habe Descent gespielt vor kurzem, also das mit der App und da habe ich es recht gut handzuhaben mit 2 Helden. Das bereitete mir keine Probleme, aber Middara wirkt da doch etwas komplexer.

    Für mich gab es nur die Version mit vier Spielern. Schon deswegen, damit ich möglichst viele Disziplinen ausprobieren kann. Du bekommst im Lauf der Kampagne dazu zwar noch andere Optionen, aber ich wollte unbedingt vier Helden gleichzeitig. Du kannst dann auch die Karte anders nutzen, wenn du dich z.B. aufteilen möchtest. Oder hast andere Synergien, z.B. schubst ein Held ein Monster und daraufhin dürfen zwei andere dieses angreifen. Außerdem willst du zumindest etwas Support und könntest dann weniger aus den Disziplinen wählen, mit denen du im höheren Schadensbereich rockst.

    Ich war zu faul für Spielerhilfen (und gerade ebenfalls zu faul (Haaandy), um die oben genannten und bestimmt guten herauszusuchen), würde sie aber retrospektiv sehr wohl empfehlen, damit man nicht dauernd z.B. seine Verteidigung, HP oder Conviction Dice zusammenrechnen muss.


    Kurz: Ich würde mit vier Helden anfangen und mal ausprobieren, am Anfang sind die noch besser überschaubar. Nebenbei: Je nach Tischgröße sind vier Helden wirklich platzraubend. Wenn es dir damit zuviel wird, skaliere auf drei und wenn nötig auf zwei zurück, kannst du auch während der Kampagne. Vielleicht hätte ich das auch machen sollen, es wäre entspannter gewesen. Dafür bin ich schlicht zu stur, ich wollte das volle Programm. Aber: Wenn ich jetzt im Crawl-Mode mit Neffen spielte, wäre es okay, wenn er und ich je einen Helden spielt. Ist durchaus spaßbringend.


    Ich hab das neue Descent nicht gespielt, aber Middara fordert deine Aufmerksamkeit meiner Einschätzung nach deutlich mehr. Zum einen, weil jeder Held sich sehr unterscheiden kann, was sich je nach Gegenständen auch öfters verändert (hatte ich überhaupt Ausrüstung mit Remi, um zu dodgen ... ach ja, aber durfte ich den schlechten Dodge Roll wiederholen? Nein, aber stimmt ja, ich bekomme immerhin +1 wenn ich keinen Schädel würfle), zum anderen, weil du dich ja gleichzeitig um den ganzen Adminkram kümmern musst, den dir keine App abnimmt. Es ist nicht schwierig, aber mich strengte das über die lange Spielzeit doch an. Und Schaden musst du im Gegensatz zu Descent selbst rechnen. Jenachdem wie oft du spielst, wirst du dazu auch immer mal wieder Regeln nachlesen müssen. Was okay ist, der Index ist klasse. Aber kostet eben ebenfalls Energie.

    Nachdem ich heute Akt 1 beendet habe, möchte ich meine bisherige Einschätzung ergänzen. Im Grunde ändert sie sich nicht groß. Toller Heldenbaukasten, aber die Szenarien haben sich für mich vor allem gegen Ende wie Arbeit angefühlt. Das wurde auch mehrfach auf BGG bemängelt. Da sitzt man Stunden an einem Szenario - das sich mittendrin weiter mit Gegnern aufbläht - und stellt fest, das es danach nahtlos in das nächste geht. Stadtphase dann nach mehreren davon. Das Problem daran für mich: Die Stadtphase macht richtig Spaß - Items! Disziplinen! - während sich der Kampf eben doch erschöpft und mich richtig ermüdet. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich a) alleine spiele (was daran liegt, dass es eben meinen Freunden zu langwierig ist) und b) mein Tisch wenig ergonomisch ist. Aber während ich problemlos und mit Spaß hier eine lange Runde Orleans o.ä. spiele, musste ich für Middara immer wieder pausieren, weil ich für die geforderte Zeit nicht genügend unterhalten und reingezogen werde. Härter formuliert: Ich hätte die Kampagne gar nicht gebraucht. Hätte man die Bosse stattdessen in den Crawl-Mode eingebaut, hätte der mir im Grunde gereicht. Und selbst im Crawl-Mode reichen mir die Szenarien, wo nach einer Mission Schluss ist. Ich überlege noch, ob ich selber ein paar Missionen designen und auf BGG stellen soll, Möglichkeiten bietet die Box genug.


    Statt so vielen Missionen hätte ich lieber noch paar mehr Disziplinen (ja, NOCH meeeehr, es gibt jede Menge, aber davon kriege ich nicht genug, zumal sie kombiniert die Optionen nochmal hochmultiplizieren) und wäre lieber nochmal mit einer neuen, anders ausgerüsteten Heldenrunde durch eine knackige Kampagne geflogen. Überhaupt hat es mir viel zulange gedauert, bis ich neue Disziplinen bekam. Die Belohnungsspirale hat nur mäßig funktioniert. Aufregend fand ich den Loot, wenn man ein Unique Item fand, aber oft haben mir die für meine Builds nichts genützt. Das Lootsystem mochte ich trotzdem, auch wegen der Monstermaterialien, die man dadurch zufällig bekommen konnte. Schon recht krass: Dass man die Materialkarte z.B. ausgerechnet bei den wenigen Soulbutchern zieht, um an deren Waffe dranzukommen, drückt deren Lootwahrscheinlichkeit auf wenige Prozent und bei jedem anderen Spiel würde ich "Verschwendung!" schreien. Aber Middara kann es sich leisten, denn es gibt immer genug funkelnde Ausrüstung, mit der man seine Helden einkleiden möchte. Und das gefällt mir sehr.


    Ich habe mit der normalen Schwierigkeit gespielt und alle Szenarien bis auf eins gewonnen. Die Bosskämpfe waren teils nicht ohne und auf gute Weise stressig, aber machbar und interessant. Einige der Szenarien hielten schöne Überraschungen parat.

    Mein Highlight ist ohne Zweifel die freie Heldengestaltung. Ich habe mit Hausregel gespielt, dass ich Disziplinen ohne die 1XP-Strafe wechseln konnte, was meinen Spielspaß signifikant erhöht hat (das Spiel allerdings damit etwas leichter machte). Manche Disziplinen fand ich klar besser als andere, aber mir gefiel insgesamt, dass man nicht nur klassisch Tank / Magier / Kämpfer / Support spielen musste, sondern auch Nuancen dazwischen möglich waren, was die Gegenstände ebenfalls unterstützen. Und natürlich sind längst nicht alle Disziplinen gleich spaßig, aber alleine die Fernkampffertigkeit, mit der man einen Würfel, wenn er auf seinem niedrigsten möglichen Wert lag, auf den höchsten umdrehen darf, finde ich derart genial und triumphbringend, dass man alleine darum eigentlich ein ganzes Spiel designen müsste. Top!

    Allein die Tatsache, dass man so viele Wege gehen kann, finde ich sehr befriedigend. Man kann sich bestimmte Uniques schnappen und darum einen ganzen Skillbaum basteln. Oder umgekehrt. Als jemand, der früher schon bei DSA am liebsten neue Helden erstellte, habe ich das stundenlange Schmökern - für die Gegenstände hab ich mir einen Sammelkartenordner geholt, es ist also wirklich sehr "schmökerig" ;) - in Disziplinen und Items genossen. Zehn von zehn Punkten, ein Fest!


    Zur Story:

    Ich will da nicht zu kritisch sein, hab schon Schlechteres gelesen und aufgrund des Mangastils das bekommen, womit ich gerechnet habe. Hat sie mich interessiert oder gar mitgerissen? Nein. Also, jetzt echt nicht. Ich hab sogar die Spark Notes ignoriert, aus FOMO, ob nicht vielleicht doch irgendwas Tolles kommt. Kam aber nicht. Solide war's, nur möchte ich nicht mit solide meine Zeit verbringen. Oder vielleicht sogar doch, aber dann nur für einen Flufftext, nicht für zig Seiten Teeniedrama. Hat mir nichts gegeben. War vielmehr froh, als ich Zeke endlich austauschen könnte.

    Beschwichtigend möchte ich dazu noch sagen, dass ich mit dem vorläufigen Abschluss für Akt 1 zufrieden war.


    Wie geht es für mich weiter, aka "Akt 2 holen oder nicht?" Ich bin noch unentschieden. An sich würde ich mir Akt 2 alleine schon für neue Items, Monster und Disziplinen kaufen, um mir einen gigantisch geilen Baukasten für Spielewochenenden mit meinem schnell wachsenden Neffen zu erschaffen. Ob ich alleine dafür aber die Geduld habe, die ganzen Minis anzumalen bezweifle ich (ach was rede ich, ich tu's ja doch nicht). Und da ich mir mit den jetzigen echt Mühe gegeben habe, möchte ich daneben keine grau unbemalten oder welche mit Sundrop. Es wäre ein kleines Wunder, wenn es das gäbe, aber tatsächlich würde ich mir ein Pack kaufen, indem nur Disziplinen enthalten wären. Hmm. Könnte man eigentlich selber machen.

    Dazu wird Akt 1 wohl nochmal generalüberholt, was die Werte betrifft. Muss getan werden, damit Akt 2 + 3 danach passen. Eher eine relative Verschiebung. Wäre nett zu haben, aber brauche ich nicht, falls ich nur bei Akt 1 bleibe sowieso nicht. "Quality of Life"-Verbesserung: Wenn ich es richtig verstehe, wird endlich besser gekennzeichnet, wann welche Monstervariante für welches Lootlevel verwendet wird. Das ist aktuell blöd gelöst und ich habe mehrfach versehentlich nach der falschen, für das aktuelle Level nicht passenden Monstervariante gegriffen.

    Voraussichtlich werde ich abwarten und vielleicht, irgendwann, Akt 2 gebraucht holen. Was realistisch bedeutet, dass ich bis dahin andere Dinge kennengelernt und den Wunsch aus den Augen verloren habe. Mal sehen. Meine Freundin spielt definitiv nicht mit, sie hat es mehrfach mir zuliebe versucht, aber wie gesagt, zu langwierig. Ich verstehe sie.

    Unterm Strich würde ich sagen, dass ich mich nicht immer gut unterhalten gefühlt habe (selber schuld, du Idiot, warum spielst du es dann? :P). Ich bin durchaus erleichtert, die Kampagne abgeschlossen zu haben. Gleichzeitig finde ich herausragend, was Middara als Dungeon Crawler leistet und wie die Designer ihren Traum verwirklicht haben. Ich hatte sehr wohl freudvolle und wow-Momente, die ich nicht missen möchte! Middara war mein Einstieg in höherpreisige Brettspielkickstarter und trotz meiner Kritik bin ich voll auf meine Kosten gekommen und mit dem Produkt zufrieden. Ich werde es definitiv behalten und auch empfehlen - aber eben weniger als Kampagne. Für die Oneshots wünsche ich es mir jedenfalls nochmal auf den Tisch. Und diesmal auf keinen Fall mehr alleine, denn ich habe klar festgestellt, dass ich solo mit einem Computerspiel besser aufgehoben wäre. Wenn es das gäbe, also nicht TTS, sondern ein richtiges Middara-Spiel, wäre ich für Akt 2 sicher mit im Boot.


    Wobei beim PC gerade komplett kaputt ist, aber mein Mitteilungsbedürfnis war stark genug, dass ich diesen Bericht komplett auf dem Handy getippt habe :P


    Nebenbei: Kein Insert, sondern drei Sortierkästen plus drei Kartenboxen und ein Ordner (ich hätte gerne noch einen für die Disziplinen gehabt, war aber ausverkauft). Kann man auf den Ordner verzichten, hat man für zehn Euro eine passable Aufteilung und Sortierung. Den Ordner mochte ich aber, Zufallsloot hab ich dann darin ausgewürfelt - falls Middara auszieht, kann ich ihn sogar wiederverwenden. Das dicke Abenteuerbuch passt bei mir damit wohl nicht mehr in die Box, sondern steht im Buchregal, aber damit kann ich sehr gut leben.

    So oder so: Ich bleibe interessiert an der Reihe und werde hier und auf BGG weiter mitlesen, wohin die Reise sich entwickelt.

    Mein Fazit sieht etwas anders aus, gegen Akt 4 herum fühle ich mich durchaus etwas ausgebrannt. Aber das liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich solo spiele.


    Ob ich Akt 2+3 hole, weiß ich wirklich noch nicht. Tendentiell nicht, da Aeon Trespass und mehr noch kommt. Gleichzeitig ist es aus meiner Sicht einer der besten Kampagnen-DC und hat meine Erwartung mehr als erfüllt. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem, was Middara abliefert. Für mich sogar eher zu viel, was die Fülle des Missionsbuches betrifft. Aber Luxusproblem, keine Frage.

    thedarktower Die Spark Notes an sich finde ich gut und nützlich. Aber je nach Kapitel sind die auch nicht gerade kurz. Mir solo ist es nun egal, ich kann schnell über Texte fliegen. Für die anderen Mitspieler ist es auch egal, weil sie eh nicht mehr als eine Mission am Stück spielen :D


    Zu den Regelfragen:

    1. Ja

    2. Entweder über Stamina oder über Keywords in deiner Ausrüstung. Einige der Items haben DODGE bzw. COUNTER, das kannst du dann gratis nutzen (und da ich sie nur über Exhaust-Items kenne, geht das jeweils einmal pro Zug, kannst also evtl Pech haben, wenn über die zufällige Ini in der nächsten Runde die Monster dran sind, bevor du wieder un-tappen kannst).

    3. Sind alles mittlere Karten, also Ausrüstung. Meistens grün.

    Ich bin mittlerweile auf Seite 300, also gefühlte 2/3 durch (puh).


    Macht richtig Spaß. Am Anfang hatte ich noch Zweifel, ob es nicht deutlich zu leicht sei, gerade das Intro ist ja geschenkt. Aber vor allem die Bossfights sind ganz schön knackig, finde ich, einen habe ich dann auch verloren. Highlight ist für mich klar die freie Gestaltung der Helden mittels Disziplinen & Gegenständen. Und die dann natürlich in den Encountern auszuspielen.


    Dennoch zieht es sich etwas und fühle ich mich ein wenig ausgebrannt. Die Encounter sind kreativ gestaltet und gefallen mir an sich gut, aber poah, da sitzt man schon echt lange dran. Ich spiele mittlerweile nur noch solo, schon okay, zu zweit würde es mir aber mehr Spaß machen. Meiner Freundin ist es allerdings schnell zuviel geworden und meine anderen Spielfreunde lassen sich nicht dauerhaft begeistern. Für eine Sitzung mal ja, mehr nicht. Für den Zeitaufwand nicht genügend Spaß, war eine Aussage. Dabei haben wir die Storytexte nur überflogen, sonst sitzt man ja noch deutlich länger dran. Einerseits ist das natürlich eine merkwürdige Aussage, dass man sich über zu viel Inhalt beschwert. Aber ich kann es total nachvollziehen und sehe das mittlerweile ebenfalls so. Für mich wäre es das bessere Spiel gewesen, wenn man Story + Encounters auf vma 200 Seiten gekürzt und dafür früher die Disziplinen hereingebracht hätte. Oder sowas wie "Nach jedem Encounter eine neue Disziplin". Würde Middara im luftleeren Raum existieren, wäre es mein Spiel für die einsame Insel. Da ich ja aber auch noch andere Spiele hier stehen habe, überlege ich nun, ein paar der späteren Encounter zu überspringen. Mal zu pausieren ist theoretisch eine gute Idee und das werde ich erstmal sogar machen, nur kommen ja nächstes Jahr noch Aeon Trespass, Stars of Akarios, Etherfield und Sheol an. Ich halte damit wieder mal fest: Nicht zu viele Kampagnenspiele auf einmal kaufen. Was angesichts von Malhya, Sankokushin, ... eine Herausforderung wird. Klar, Luxusproblem, keine Frage. Dass es zusätzlich noch gedauert hat, die ganzen Minis anzumalen, hab ich dabei noch nicht mal erwähnt. Die von Hunters A.D. bleiben definitv grau, sonst komme ich nicht mehr zum Spielen.


    Unterm Strich jedenfalls für mich klar: In Middara steckt wirklich jede Menge drin und man spürt die Leidenschaft der Designer. Tolles Paket!

    Ich hab meine Promo Box verkauft. Die Esper werden in der Box durch Minis ersetzt, es gibt neue Helden (die aber nicht so sehr in der Story referenziert werden) mit etwas Promo-Equipment. Nett, aber mich hat die extra Box gestört und nicht besonders viel gebrahct. Für den Gegenwert kaufe ich mir lieber ein anderes Spiel.

    Zur Lagerung: Mir war es in der Box nach der neuen Einteilung mit Sortierboxen & Co zu voll. Deswegen habe ich das fette Szenariobuch einfach zu meinen anderen Büchern ins Regal gestellt. Nicht ideal, aber entspannter.

    Ja, genau das. Also dass es insgesamt zu leicht war, wir gegen dieses eine Monster aber (vermutlich) nicht mit unseren Skills gewinnen hätten können. Dadurch wurde es nicht taktisch schwieriger, man konnte es einfach umgehen, das war sogar im Encounter als Empfehlung angemerkt. Aber wenn man es drauf angelegt und sich mit anderen Disciplines ausgerüstet hätte, wäre da Platz nach oben gewesen.

    Bisher ist es uns übrigens auch zu einfach. Aber es gibt ja Varianten, um es schwieriger oder leichter zu machen. Dazu sei aber auch gesagt, dass wir einmal durchaus ein Monster übersprungen haben, weil wir nicht dagegen ankamen.

    Wir passen aktuell noch nichts an, werden die nächsten Encounter aber mal ohne Heilungsdisziplin versuchen. Das an sich sollte es bereits schwieriger machen, denn 12 HP pro Encounter sind eine ganze Menge.

    Habt ihr die deutsche Übersetzung für den Erzähltext genutzt oder die englische Originalversion?

    Die englische. Sind durchaus okay geschrieben, aber auch keine sonderlich komplizierten Texte. Bei Begriffen, die mit der Middara-Welt zusammenhängen (z.B. Proctor) ist es für den Zuhörer wohl etwas schwieriger als für den Leser.

    Ich hab letzte Woche meine Freundin mit einem Tagesausflug bestochen, damit sie dieses Wochenende einen Tag mit mir Middara spielt ;)

    War gestern ... und es war top! Spielen heute direkt weiter. Hab genug Minis für die ersten 70 Seiten angemalt - schöne Figuren mit endlich mal poppigen Farben - das macht es natürlich auch nochmal ansprechender. Wenn es so weitergeht, hol ich mir auch die nächsten beiden Akte, denn Middara ist das, was ich mir von einem Dungeon Crawler erhofft habe. Insbesondere bei der freien Charakterentwicklung rennt das Spiel mir die Bude ein. Lag gestern zwei Stunden auf dem Sofa und hab überlegt, wie ich die Helden am besten gestalten möchte. Der Kampf mit den bunten Würfeln gefällt uns auch gut, durch Doppelwürfel-Angriffe und verschiedene Re-Rolls bleibt es zwischen genügend Varianz und Kontrolle.


    Um auf die Story einzugehen, bei der Beckikaze ja auch Zweifel ob des Umfangs hatte: Die ist (bisher) das, was ich erwartet hatte. Teenage Anime Drama mit mich nur mäßig ansprechenden Helden. Wir haben den ersten Text mit Foreteller vorlesen lassen, war okay, mochte die Stimme aber nicht besonders gerne. Zweiten Text hab ich laut gelesen. Und mittlerweile fliege nur noch ich drüber und fasse dann für meine Freundin zusammen. Das klappt gut, passt also. Gegen Nachmittag hatten wir dann den ersten zusammenhängenden Abenteuerabschnitt durch und uns kamen über 7 Seiten Text entgegen. Den werde definitiv nur wieder ich lesen. Dessen muss man sich also bewusst sein, das macht längst nicht jeder Runde Spaß und kostet auch enorm viel Zeit.

    \\ Edit

    Trotzdem bin ich genügend interessiert, dass ich momentan nicht plane, statt des Volltextes im Buch die zusammenfassenden Spark Notes auf der Website zu verwenden. Ist also nicht so, dass mich die Story langweilte.

    \\


    Insgesamt ein Volltreffer für mich, was logischerweise auch daran liegt, dass meine Freundin sich mit reinziehen lässt. Gloomhaven ging bei ihr gar nicht.

    Bin noch nicht sicher, ob sich die Begeisterung so halten wird oder es sich doch erschöpft, vor allem, weil es insgesamt ja doch ein kleiner Marathon ist.

    Aber momentan bin ich happy und kann es nicht erwarten weiterzuspielen!

    Der Löwenanteil der Box sind die Minis.


    \\ Edit, Korrektur

    Die Promocharaktere sowie die -gegenstände sind in der Tat als PnP auf der Website.

    Also soo günstig fand ich die KS1 Box jetzt nicht. Ich hab meine direkt wieder verkauft, nur die 2-/3-Spielervarianten hab ich mal behalten, falls mir das Verwalten von vier Helden (oder schlicht der Platzbedarf auf meinem kleinen Tisch) zu hoch ist. Hier meine Gründe für die, die Motivation zum Sparen brauchen ;)

    - Mich nervt es total, wenn nicht der gesamte Inhalt in eine Box passt

    - Die Minis sind alle Espers und ich weiß noch nicht, ob meine Helden die überhaupt nutzen werden. Gegner mit Espers gibt es bestimmt auch nicht ständig.

    - Noch mehr Minis zum Anmalen. Die Core-Box lastet mich lang genug aus, bis ich mit der fertig bin, kommt der nächste Kickstarter ;)

    - Die alternativen Charaktere wollte ich nicht benutzen, weil sie nicht zur Story passen. Dass ich Middara zweimal durchspiele, bezweifle ich. Zudem bekommt man in der Story noch andere spielbare Charaktere.

    - Für das Geld der Promobox bekomme ich schlicht ein weiteres Spiel.


    Ist eine nette Box gewesen, und hochwertiger stimmt damit sicher auch. Aber aus meiner Sicht nicht essentiell.

    Hossa! Ich hab meine Box soeben mittels Sortierkästen und Deckhaltern einsortiert. Passt - mit Ausnahme der fetten Bücher, die stehen bei mir tatsächlich nun im Bücherregal. Kostenpunkt unter 15€. Ist mir auch lieber, weil ich diese generischen Sortiermöglichkeiten nach dem Spielen weiterverwenden kann. Da bin ich offensichtlich sparsamer als ihr. Auch damit ich das Geld wieder in neue Spiele stecken kann ;)

    Trotzdem danke für den Hinweis, Maus!

    Habt ihr euch schon über die Sortierung des Inhalts - des Spiels, nicht des Babys ;) - Gedanken gemacht?

    Meine Box soll heute kommen und ich freue mich bereits sehr, aber auf den Tisch kommt das erst, wenn ich es in Sortimentskästen o.ä. gepackt habe.

    Ich kenne zwar Youtube-Videos mit Empfehlungen, aber besonders zufriedenstellend finde ich die nicht (z.B. Plano-Boxen, die man aus den USA importieren muss). Selber basteln ist mir bei dem Umfang vermutlich zu groß.


    Ansonsten recherchiere ich nachher mal nach Sortierkästen, die gut in die Box passen.