Beiträge von danom im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    Das letzte Update klingt schon vernünftiger. Sie wollen jetzt doch Playtesting über TTS ermöglichen und aus Zeitgründen nur auf die Implementierung von Comfortskripts verzichten. Zumindest ein Kompromiss.

    Ich bin noch nicht durch mit Akt 1, aber so wie ich das verstehe, spielt man doch in Akt 2/3 seine alten Chars weiter und behält die Skills aus Akt 1? Wenn das stimmt, müsste man sich ja eh ab irgend einem Zeitpunkt dann die Mühe machen und umskillen.

    Stimme zu, dass der Wegfall von TTS-Playtesting nicht gut für die Qualität wäre.


    Entsprechende Kritik gibt es in der Comment Section zum Update.


    Marcel Cwertetschka, Designer der Forgotten Circles Gloomhaven Expansion und Designer diverser Szenarios in Gloom- und Frosthaven hat in den Kommentaren den Middara Entwicklern angeboten, ihn zu kontaktieren und die TTS-Implementierung mit Public Playtesting für sie zu organisieren. Klingt nach einer guten Lösung. Bisher gibt's aber noch keine Antwort dazu von Succubus.

    Soweit ich weiß verändert sich die Art wie Espern funktionieren zwischen 1.1 und 1.2 grundlegend

    Ja, kann gut sein. Die Esper-Beschwörung zählt definitiv auch zu den Disziplinen, die bisher OP waren (und zu der es ja sogar noch Erweiterungen gab in Form mancher Resin Miniexpansions).

    Das Problem war ja schon beim letzten KS vorhanden. In Wave 2 sind Minis oder auch Varianten der Gegner aus Wave 1 und Bounties, die für das Early Game Akt 1 ausgelegt sind, enthalten. Warum das so ist, verstehe wer will. Ich hab eh das Gefühl, dass die Jungs in Sachen Organisation und Planung recht chaotisch sind.


    Der Grund für die vielen 1.2 Upgrade-Karten war soweit ich mich erinnere doch der, dass es eine komplette Verschiebung u. A. bei den Def Stats geben sollte und die angepasst werden sollten, damit ihr System in Akt 2 und 3 noch funktioniert. Die Gegnerkarten sollten auch von den Texten her leicht umformuliert werden, um die neuen Begriffe für Varianten und Upgradeversionen zu vereinheitlichen. Richtige Balancingänderungen gab es glaube ich nur bei einigen Disziplinen, die klar over- oder underpowered waren. Davon ab wurden vermutlich die Anpassungen aus den schon zuvor veröffentlichten Errata, speziell bei ein oder zwei Bossen, mit eingebracht.


    Also kurz: es müssten wenige Änderungen im Balancing von Akt 1 selbst enthalten sein, aber trotzdem viele Karten angepasst sein für Kompatibilität mit Akt 2/3.


    Das Update hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Dass die ganzen Wave 2 Encounter "schon" fertig sind und nur noch getestet werden, hätte ich nach dem bisherigen Kampagnenverlauf nicht gedacht. Q4 dieses Jahr finde ich noch zu optimistisch. Aber da könnte es ja wirklich klappen, dass der Rest nächstes Jahr geliefert wird.

    Gestern kam mein 1.2 Upgrade Pack mit ca. 1000 Karten (darunter einigen Promos), einem neuen (und knapp 25 Seiten längern) Regelbuch und einigen Tokens an. Middara wollte ich nach dem sehr, sehr guten Ersteindruck bemalen und erst dann weiterspielen. Laut BGG ist meine letzte Partie 2,5 Jahre her und natürlich ist noch keine einzige Miniatur bemalt... Mal schauen wann ich das schaffe.

    Hattest du vorab irgend eine Info, dass ein Paket kommt per E-Mail oder im Backerkit?

    Erfahrunsgemäß würde ich bei denen sicherheitshalber mindestens 1 Jahr drauf rechnen.

    Würde ja passen, weil sie schon Ende letzten Jahres ausliefern wollten, nachdem im Mai 22 der PM aufging. :P

    Wenn du danach gehst... laut 2. KS hätte Akt 2 und 3 sogar schon im Dezember 2021 kommen sollen. Pirates of Elenia war ursprünglich sogar als Teil von Wave 1 für Mai 2020 angedacht.


    Wenn ich wetten müsste, würde ich optimistisch aktuell eher auf Q4 2024 tippen. Bisher waren die von Succubus angegebenen Deadlines und Delivery Estimates immer ganz weit weg von der Realität, egal ob bei KS-Lieferung, Vorbestellung oder Shop-Eröffnung.

    Ganz wichtig: zu dem speziellen Kampf gibt es auf der Middara Website zwei Errata, die den Kampf insgesamt deutlich einfacher machen.


    Bei uns lief es damit so:

    Das Einfachste ist wohl, nicht faul zu sein beim Rücksortieren ;) Minimaler Aufwand, dafür kriegt man die Tiles beim nächsten Encounter schnell und einfach wieder hervorgeholt.


    Ein Sortierbuch oder eine Mappe wird dein Problem kaum lösen können. Da muss man ja genau so nach dem Abbau die Tiles wieder reinsortieren.

    Das KS 2 Promo Pack zusammen mit dem Act 1 Token Upgrade Pack sind die Stretch Goals vom 2. KS, die du als Backer oder Latebacker bekommst. Aber eben erst in Wave 2. Da wird dann aufbauend auf den Stretch Goals vom 1. KS (die man im 2. KS als Addon dazu nehmen konnte) ein Teil der Standees von Figuren aus dem Core Game mit Plastikminis ersetzt. Außerdem gibt es ein paar Promo Figuren und Items, siehe auch die Beschreibungen dazu im Pledge Manager.


    Silvia wird ebenfalls erst in Wave 2 geliefert. Das ist eine Promo Figur, die es bei den Early Bird backern vom ersten Tag der 2. KS-Kampagne gratis dazu gab und ansonsten als Addon käuflich dazu erworben werden konnte.


    Wave 1 waren nur Core Game, KS 1 Promo Pack, Resins, Playmats, Sleeves und Act 1 Art Books.

    Viel billiger geht ja auch schon fast gar nicht mehr. ^^

    Meint ihr? Also das Grundspiel 1.1 ist ja immer mal wieder auf dem Sekundärmarkt deutlich günstiger zu bekommen als jetzt im PM und ich denke der Sekundärmarkt wird irgendwann auch noch genug Middara bereit halten, wenn die Leute merken, dass sie das ganze Zeug gar nicht gespielt bekommen. Ich finde die Preise die da mit VAT und Shipping (von dem wir ja immer noch nichts wissen) verlangt werden extrem... Ich wollte das Spiel sehr gerne haben, aber hab für mich eigentlich schon entschieden, dass ich raus bin und mir erstmal nen Act 1 auf dem Sekundärmarkt organisiere und weiter schaue wenn, ja wenn ich das dann wirklich mal durchgespielt haben sollte.

    Da musst du aber schon Glück haben. Im Middara Webshop ist das Core Game für 200$ ausverkauft und auch bei Ebay findest du derzeit z. B. nichts oder nur stark überteuerte Angebote aus andern Ländern. Auch zu Zeiten der Auslieferung vom Core Game der letzten KS-Welle war da eher Flaute am Sekundärmarkt. So viele Backer hat Middara eben auch nicht und die meisten behalten es doch eher ;)

    Ich habe mal eine Frage an die Middara Spezialisten hier: Wie verhält sich das mit den Karten der schwarzen „Promo Box“ die mit ACT1 ausgeliefert wurde. Mein Spiel ist auf Version 1.1 geupdated mit Hilfe des 1.1 Update Packs. In der Promo Box sind zum Teil Karten bei den Link Adventurern die Fähigkeiten anders. Welche Version ist gültig, sprich die letzte Version. Die aus dem Update Pack oder aus der schwarzen „Promo Box“ Bei der schwarzen Promo Box handelt es sich scheinbar nicht um die KS1 Promo Box. Die schwarze Promo Box kam mit dem 2.ten Kickstarter Wave 1.

    Zum Teil sind hier auch Karten (Core, Weapon etc.) dabei die im Update Pack 1.1 nicht enthalten sind. Diese habe ich einsortiert. Zum Teil habe die Karten die gleichen Texte und zum Teil sind diese anders. Daher die Frage welche Karten jetzt die aktuellen sind sprich Version 1.1.

    Wenn die Promo Box zeitgleich mit dem 2. KS und damit zusammen mit dem 1.1 Core Set kam, sollte die doch auch in Version 1.1 ein. Der Titel diser Box aus dem 2. KS ist schon "KS 1 Promo Box", da es den Promo Kram aus dem 1. KS beinhaltet. Dort drin sind neben den Minis für die Esper und 3 Bonus Chars auch noch Promo Items, die man normal zu den Items vom Basisspiel hinzufügt. Zu den Linked Adventurern kann ich nichts sagen, da ich damit nicht spiele. Die waren aber eh nur in der Promo Box drin und nicht im normalen Core Game, also wundert es mich, dass du dann zwei verschiedene Versionen hast. Hattest du beim 1. KS das Basisspiel geholt und in dem Zuge schon die damalige KS 1 Promo Box? Dann würde ich meinen, dass die vom 2. KS die aktuellerer Version ist.


    Unter dem Link hier findest du die 1.1 Karten auch als Print & Play files zum vergleichen: https://www.dropbox.com/sh/wty…REccBGvh0Qw8KKiOmsZa?dl=0

    Early Game Bounties werde ich vermutlich als eigenständigen Minikampagnen-Crawl nutzen, um mit ein paar Freunden außerhalb unserer Hauptkampagne ein bisschen Middara zocken zu können.


    Ansonsten dann eben in ein paar Jahren, wenn ich Akt 1 nochmal neu anfangen sollte (was ich mir bei Middara durchaus vorstellen kann) mit in die Kampagne integriert.

    Dann ist der Encounter nicht geschafft.

    Wie genau spielt ihr das dann? Sobald einer drauf geht, wird die Niederlage ausgelöst? Was ist mit Wiederbelebung und mit beschworenen Espers, die faktisch auch als Adventurer zählen?


    Bei uns war einer im Ziel ausreichend für das Triggern der Siegbedingung. Dafür

    mussten alle anderen aber auch entweder den Ausgang erreichen oder drauf gehen (und den HP-Malus mitnehmen), um das Szenario abzuschließen. Sonstige Niederlagebedingungen (Urgency, Zeitbegrenzung, ...) haben wir bei Eintreten dann aber auch als Niederlage gewertet, wenn noch nicht alle im Ziel waren.

    Da würde ich aus meiner Erfahrung klar widersprechen wollen. Ggf. ist unser Glück auch abseitig, aber wir haben regelmäßig Würfe, die einem Gegner entweder 20 (oder sogar mehr) Schaden machen oder Null und da sind dann einige Gegner entweder direkt tot oder eben noch voll am Leben.

    Wenn einige Szenarien aufeinander folgen, dann sind die Einmal-Möglichkeiten für Rerolls häufig auch schon erschöpft und es bleiben nicht mehr viele übrig.

    Ich hatte zudem schon häufiger Runden, in denen mein Zug aus drei Angriffen bestand und ich, trotz 1-2 Rerolls (insgesamt) und +1 keinen einzigen getroffen habe - nächster Spieler, bitte...

    20 oder nix ist relativ normal, ja. Das sehe ich trotzdem nicht als problematisch, da Bosse auch gerne mal 800 HP haben und stärkere Gegner >50 und Rüstung. Ob du irgend einen schwachen Gegner mit einem Schlag killst oder 4 mal daneben haust, macht ja langfristig auch keinen Unterschied. Etwas swingy ist das Ganze schon, ja, aber von unserer bisherigen Spielerfahrung her, hat sich das sehr in Grenzen gehalten.

    Neva Kee

    Downtime ist wie Maus schrub abhängig von der Gruppenkonstellation. Zu zweit spielt Downtime eher keine große Rolle. Solo sowieso nicht. In größeren Gruppen ist sie sicher ein Faktor.


    Den Schwierigkeitsgrad würde ich den eigenen Ansprüchen und Fähigkeiten entsprechend so hoch schrauben, dass man mit stupidem Draufhauen auf die Mütze bekommt. Dann kann man die weitreichenden taktischen Aspekte auch nicht mehr ignorieren, sofern man gewinnen will.


    Den Glücksfaktor sehe ich bei dem Spiel auch weniger kritisch. Bei der Anzahl an Würfen mitteln sich besonders gute oder schlechte Würfe raus. Man hat zudem zahlreiche Reroll-Möglichkeiten oder Extra-Attacks. Und einzelne absolut kritische Würfe gibt es auch nur selten bis gar nicht. Kein Vergleich zu Descent 2, wo man mit einem Lucky Roll den gegnerischen Hauptmann Onehitten kann. Dafür haben die Middara-Bosse zum Glück zu viele Hitpoints.


    Ansonsten hast du aber einige valide Kritikpunkte aufgezählt, die ich auch so unterschreiben würde.

    Wir sind ja noch nicht soo weit, mitten in Kapitel 2, das erste Mal, dass ein Charakter nicht mehr auswählbar ist.

    Was ungewohnt ist, ist dass ein Charakter bewusst Entscheidungen in der Story fällt, die schlecht für ihn ausgehen könnten, Du das aber nicht verhindern kannst. Mein Mann spielt den Charakter und findet das doch irgendwie uncool, da man sich ja irgendwie denken kann, dass das Konsequenzen haben wird.

    Wie habt Ihr Euch dabei gefühlt, dass das Spiel solche Charakterentwicklungen für Euch fällt?

    Ich finde es erfrischend, dass in Middara die Charaktere vorgegebene Persönlichkeiten haben. Man erlebt halt eher die Story, als seinen persönlichen kleinen Avatar durch die Gegend zu lenken. Ich bin das aus dem PC-Gaming-Bereich gewohnt (Final Fantasy etc.). Entscheidungen kannst du als Spieler ab und an ja trotzdem treffen. Dass diese eher selten oder wenig tiefgreifend sind, ist verständlich, wenn man sich das jetzt schon extrem dicke Abenteuerbuch anguckt und überlegt, wie sich das bei einer Verzweigung in konträre Pfade vergrößern würde.

    Hoffentlich nicht zu viel zeitaufwändiger Kram. Die noch ausstehende Entwicklung der ganzen Expansions aus dem letzten KS ist Mammutaufgabe genug. Der sollte nach ursprünglichen Plan ja auch schon längst ausgeliefert sein.

    An die Glückwünsche schließ ich mich gleich an! Ein geiles Gefühl! - Meines ist jetzt schon 13 Jahre her, dafür will meine Tochter unbedingt MIDDARA spielen - sie ist momentan die volle Anime-Anhängerin! :D

    Mein Großer (13) ist Brimstone-Fanboy🤓

    KDM fand er solide. Planet fand er doof🙈

    Middara wollen wir dann aber noch gemeinsam angehen.

    Und wenn der Große keine Lust mehr auf deine Brettspiele hat und auszieht, geht's mit dem Kleinen weiter. Das hast du ja gefickt eingeschädelt 8-))


    Glückwunsch auch von mir, Daddy! :)

    Das ist kein Fehler. Wenn du mit dem Redrevealer diese Texte liest, steht da meist auch nur Nonsense als Platzhalter. Das dient dazu, das Spoilern jeglicher Form zu vermeiden.

    Dann noch eine Frage zum zwischenspeichern. Die Charaktere erholen sich ja nicht automatisch zwischen den Encountern, sondern erst, wenn es explizit erlaubt ist, als Belohnung oder so. Wie habt Ihr das gehandhabt, wenn Ihr nach einem Encounter aufgeräumt habt? Denn die erschöpften Karten werden zwischen den Encountern ja auch nicht aufgefrischt, oder? Wie markiert ist das in den Tüten? Oder macht Ihr Fotos? Oder stand das Spiel bis zur nächsten Charakterregeneration auf dem Tisch?

    Wir haben unsere Adventurer Cards gesleevt. In die Sleeve kommen dann in so einem Fall Schadens- und Abilitymarker und flipped Cards rein. Die sieht man beim Wiederaufbau sofort und umdrehen können die sich in der Sleeve auch nicht.

    Die Playmats hatte ich auch kurz überlegt, aber nach einmal Aufbauen schnell gesehen, dass die auf unserem Tisch niemals Platz haben werden.

    Ihr habt alle zu kleine Tische. Ich finde die toll und auf meinem Tisch (240 x 105 8o) haben sie ohne Probleme Platz :lachwein:

    Selbst wenn der Platz ausreicht, finde ich die nicht ideal. Zu wenige Slots für Disziplinen, Relics und Consumables, zu wenig Platz zum Drehen der Karten. Im Backpack liegt alles übereinander. Die Schadensleiste würde ich so auch nicht nutzen. Da braucht ja nur mal einer am Tisch wackeln, schon verrutscht der Wert...

    Ich werd mir alles an reinen Gameplay-Content dazu holen.


    Die Bounty-Quest im Basisspiel fand ich sehr gut. Praktisch sind das ja zusätzliche Sidequest-Chains, von denen du beliebig viele in die Kampagne einbauen kannst. Die beiliegenden Crawl-Bücher beinhalten hingegen nur Quests, die es eh schon in der Kampagne gibt für einen alternativen Oneshot-Modus. Die hab ich bisher komplett ignoriert.


    Auf die alternativen Monsterkarten bin ich auch gespannt.


    Pirates of Elenia (und ich glaub noch weitere "Microadventures") stelle ich mir als kürzere unabhängige Nebenkampagnen vor, wo man auch mal neue Helden spielen und neue Disziplin- und Itemkombis testen kann. Das ist auch eine gute Gelegenheit, Middara mit anderen Mitspielern zu spielen, die den Einstieg in die Hauptkampagne verpasst haben.


    Verzichten würde ich dann eher auf sowas wie die Resins und Playmats. Erstere haben nur minimalen Gameplay Content (am wertvollsten sind da noch die Valentine-Resins, wo man zusätzliche Ester zum beschwören bekommt) und sind sehr schwierig/nervig zusammenzubauen, auch weil das Material nur bedingt hochwertig produziert und designt wurde. Letztere sind nicht wirklich gut durchdacht und nehmen viel Platz weg.

    Jein, kommt drauf an, wie man es spielen möchte. Die Frage kam bei uns beim ersten Spielen auf, die aktuellen Regeln scheinen aber für viele nicht so wirklich Sinn gemacht zu haben (auch für unsere Gruppe nicht), weshalb der Autor mittlerweile eine Änderung als sinnvoll erachtet und Playtesting auch mit diesen Regeln fortgesetzt hat (Link). So haben wir dann auch gespielt, hat uns besser gefallen und den meisten im offiziellen Discord scheinbar auch.

    Nach den offiziellen derzeitigen Regeln (Version 1.1) wie auch nach den zukünftigen Regeln Version 1.2, die es derzeit als Beta-Preview gibt, beendet Counter jegliche Aktion und Ability, einschließlich Bewegung.


    Das, was du da gelinkt hast, ist ein alter Beitrag von Brooklyn von 2019 nach Regelstand Version 1.0, welcher inzwischen überarbeitet wurde.

    Natürlich kannst du mit eigenen Hausregeln das anders spielen. Dass das ganze von offizieller Seite derzeit empfohlen oder diskutiert wird, wäre mir aber neu. Kannst mir gerne einen Link oder Screenshot schicken, wenn ich mich irre, aber per Discord-Suche habe ich zu dem Thema jetzt auch keine aktuelle Änderungsdiskussion von seiten der Entwickler finden können.

    Freut mich, dass Middara auch bei euch einen guten Eindruck hinterlassen hat :)


    Zu deinen Regelfragen:

    - Elevation. Bei Unterschied von 1, also von 2 auf 1 und zurück kann man ja gemütlich spazieren, kostet einen Bewegungspunkt. Bei Unterschied 2, also 3 auf 1 kann man runter laufen, aber nicht mehr hoch, es sei denn, man kann fliegen. Jump bringt hier auch nichts, richtig?

    Alles richtig. Mit Jump kommst du da auch nicht drüber.


    - Dodge und Conter lassen mich in einem Fall auch zweifeln, da ich hier widersprüchliches gelesen habe. Wenn ein Gegner sich von mir wegbewegen möchte, kann ich eine Break Attack machen. Diese kann der Gegner (wenn es auf seiner Karte steht) dodgen und wenn das erfolgreich ist, auch contern. Unterbricht Dodge die Bewegung? Denn im Regelbuch steht, dass Aktionen die Bewegung unterbrechen und Dodge zählt als Fähigkeit? Unterbricht Conter die Bewegung? Conter ist zwar eine Fähigkeit, erlaubt einem aber die Aktion Attacke, also dürfte der Gegner danach nicht mehr weglaufen?

    Counter beendet alle actions und abilities, also auch den move. Dodge tut das nicht. Wenn der Gevauden also erfolgreich ausweicht, kontert er im Anschluss und bleibt stehen, wo er ist. Wenn das Ausweichen nicht erfolgreich ist, läuft er weiter. Die anderen Monster können nur dodgen und countern, wenn es auf ihrer Karte steht (oder ihr mit den Variantenregeln spielt).


    - Aggro betreffend: Wenn ein Gegner in der Initiative nach mir dran ist, ich ihm eins auf die Mütze haue und er danach in seinem Zug keine True Condition hat, wird er aggro. Macht Sinn. Was ist aber, wenn der Gegner vor mir dran war, keine True Condition hatte und friedlich Däumchen gedreht hat, wird er dann Aggro(erhält den Token), wenn ich ihm nach seinem Zug eins auf die Mütze haue? Oder ist das dann nicht so? Oder zählt das dann erst für seinen Zug in der nächsten Runde, wenn er dann nicht angreifen kann?

    Einfach stur den Regeltext abhandeln. Der Gegner bekommt nur dann ein Aggro Token, wenn er nach Durchgehen aller Optionen keine True Condition hatte UND er ZUVOR entweder angegriffen wurde, oder Ziel einer anderen Gegnerfähigkeit war (Spell, Direktschaden, Push/Pull/Command, negativer Status). In deinem Beispiel würde er also nicht nachträglich ein Token bekommen, sondern erst in einem zukünftigen Zug, in dem er keine True Conditions hat.

    Nico: Wir sind ja auch irre und wollen Gloomhaven nochmal spielen. ;)


    Gerade das Aufleveln und die vielen Fertigkeiten, Gegenstände hat mich auch gereizt, mit ein Grund, weshalb ich es gekauft habe, da Göttergatte diesen Part bei PC Spielen eben auch so liebt.

    Der Wiederspielwert ist, was die Kampagne angeht, sicher begrenzt. Andere Entscheidungen werden zu ein paar Änderungen führen. Die sind im Vergleich zum Gesamtpaket aber eher klein. Die Kampagne ist allerdings, wie von den vorherigen Postern schon geschrieben wurde, sehr lang und wenn man die nach 1+ Jahren nochmal angeht, sind die Details der einzelnen Encounter nicht mehr so präsent im Kopf, ähnlich wie bei Gloomhaven. Dazu kannst du neue Disziplinkombis ausprobieren (wobei die Auswahl trotz 100+ Disziplinen im Basisspiel begrenzt ist) und mit den Wave 2 Expansions wird einiges an Neuerungen und Variabilität hinzukommen (Regelupdate auf 1.2, alternative Gegner, die anstelle der jetzigen Spawnen können, sowie neue Varianten der existierenden Gegnern, sicher auch neue Items und Disziplin-Trees, die man dann in Akt 1 wird nutzen können). Dazu kommen mit Akt 2 und 3, den Bounties und Minikampagnen auch noch jede Menge neuer Content, der das jetzt schon riesige Spiel noch weiter verlängert, ohne dass du jemals auf nochmaliges Spielen zurückgreifen musst.


    Was den Spielspaß oder das Repititve angeht, meiner Zweiergruppe macht das Gameplay auch nach wie vor noch Spaß, während wir uns langsam dem Ende von Akt 1 nähern. Es stimmt, dass die Szenarios mit steigendem Fortschritt an zeitlicher Länge zunehmen. Solo würde ich statt Middara vermutlich auch eher zu PC-Spielen wie z. B. das mechanisch recht ähnliche Divinity: Original Sins greifen. Als Brettspiel in der Gruppe ist das Ding trotzdem eine Perle :)

    Hab die Valentine Boxen jetzt auch mal aufgemacht. Scheint auf den ersten Blick alles drin zu sein.


    Der Support in der Wollkämmerei antwortet tatsächlich sehr schnell und freundlich. Bei mir war der Grund wohl eine fehlende Lieferung von Succubs, die zeitnah erfolgen soll.

    Hat eigentlich noch jemand kürzlich die Resins vom Middara Shop bekommen?

    Also ich nicht.

    Du hattest die auch alle im Shop mitbestellt oder? Anscheinend sind die jetzt nach 4 Monaten endlich in Deutschland eingetroffen. Ich hatte mich nur gewundert, weil in meinem Paket von den 10 Kickstarter Resin Packs nur das Resin Material und nicht die 10 kleinen Boxen mit den Bonuskarten drin waren. Hab nochmal eine Mail an den Support geschrieben. Hoffentlich war das nur ein Versehen und wir müssen nicht noch 4 Monate auf den nächsten Reprint warten :P

    Wir sind bisher noch mit großer Freude dabei (aktuell gegen Ende von Chapter 4) und freuen uns jetzt schon auf Akt 2 und 3 und auf die anderen Expansions.


    Hat eigentlich noch jemand kürzlich die Resins vom Middara Shop bekommen?

    Ich würde mich gegen das entscheiden, was du in der Auswahl hast.


    Die Gegner-Halter sind nicht wirklich praktisch. Wie man schon auf dem Bild sieht, verdecken die Zustandsmarker wichtigen Text und Werte der Gegnerkarte. Auch kann man platztechnisch maximal 1-2 Zustandsmarker pro Figur unterbringen. Außerdem kann man den Schaden insbesondere späterer Boss Gegner, die auch mal 800 oder mehr HP haben können, mit der dort vorhandenen zweistelligen Anzeige gar nicht darstellen. Man müsste also bei Bossen mehrere Anzeigen gleichzeitig nutzen, um die Hunderter-Stellen ebenfalls darzustellen und mit dem Abstand der führenden Zahl leben. Die Effekt-Marker müsste man vor die Halterung legen und auf der gegenüberliegenden Tischseite sollte auch keiner sitzen, da der dann im Gegensatz zur flachliegenden Variante mit Damage-Tokens nichts von dem Gegner sehen kann.


    Die Playerboards haben auch einige Nachteile. Zum einen wird man platztechnisch je nach Tischgröße Probleme bekommen, da die Dimensionen in alle Richtungen fix sind und man nicht mehr flexibel die Karten auslegen kann. Zum anderen ist auch die Anzahl der Slots fix. Beispielsweise gibt es nur 3 Consumable, 3 Relic und 6 Discipline Slots in dem Board. Rook kann aber standardmäßig 4 Consumables tragen. Auch mit einer Disziplin kann man die Anzahl tragbarer Consumables und Relics erweitern. In meiner Kampagne haben inzwischen auch schon einige Charaktere mehr als 6 Disziplinen. Auch dass man bei den Boards beim Backpack alle Karten übereinander legt und nur die oberste Karte sieht, würde mich stören. Und zu guter letzt finde ich die Drehscheiben zur Anzeige der Werte wenig durchdacht. Auch wenn man auf den Fotos nicht sieht, welche Zahlenrange die haben und damit nicht beurteilen kann, wie sinnvoll sie sind, fehlen auf jeden Fall die essenziellen Anzeigen für Rüstung und ggf. auch für Schaden.


    Was ich stattdessen empfehlen kann und was weit weniger aufwändig und kostspielig ist, sind die Spielerhilfen für die Charakterbögen, die ein User hier aus dem Forum erstellt hat: Character Sheet Player Aid | Middara: Unintentional Malum – Act 1


    Die hab ich mir einfach ausgedruckt, zurechtgeschnitten und unten auf meine Charakter-Karten ins Innere der Sleeve gelegt. Dann kannst du auf der Sleeve mit Dry Erase Marker die Werte eintragen, so dass du alle aktuellen Gesamtwerte für Attribute, HP, Rüstung, Movement und deine Conviction, Combat und Casting Würfel direkt auf einen Blick siehst, ohne erst deine ganze Ausrüstung durchgehen zu müssen. Das ist sehr praktisch.

    Nur im Zug des Helden und nur vor, nach oder zwischen Aktionen und Abilities. Außer der Gegenstand hat einen speziellen Zeittrigger wie z. B. "any time", dann kann er der Angabe entsprechend auch außerhalb des Zuges und innerhalb von Aktionen und Abilities verwendet werden. Das Bottled Blessing kannst du beispielsweise nach dem Auswürfeln eines Gegnerangriffs einsetzen, bevor du den tötlichen Schaden bekommst oder mitten in einer Bewegungsaktion nutzen und dich danach weiterbewegen. Bei der Vitality Juice Box geht das nicht.

    echt? Ich hab das Core innert 7 Tagen in die Schweiz geliefert bekommen.

    Die Resins aus dem 1. KS und die neuen Valentine Resins müssen wohl erst noch in den USA fertig produziert und verschifft werden. Da hört man immer nur "in ca. 2 Wochen rechnen wir mit der Lieferung" und das seit Mitte April ;)

    Ich kenne auch nur die Ansage, dass auch nicht-Backer die Möglichkeit haben werden, Akt 2 und 3 mit Öffnung des PM zu ordern. Start des PM für Wave 2 soll Ende des Jahres sein.