Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    Und an den Rest noch eine Frage zum Promo Pack (KS1): "Braucht" man das eigentlich? Bzw. was ist da wirklich an Mehrwert drin, außer den Minis?

    Nope


    Ich habe es halt da und es ist ganz nett wenn man die Mini statt dem Standee auspacken kann aber von "brauchen" sind wir hier weit entfernt

    Und doch hat Psycs nicht Unrecht. Mit viel Pech ziehst du bis zur nächsten Restore die Monster Loot Karte nicht und es dauert entsprechend noch länger, weil alle gezogenen Loot Karten wieder reingemischt werden?

    Darauf wollte ich hinaus. Mit viel Pech ziehen wir nie eine loot Karte und haben daher nie ein Upgrade.


    Aber okay, wenn man zum late game eh nicht so viele braucht, sollte das ja passen.

    Aber was meinst du damit dass du nie ein Upgrade hast? Es gibt doch bereits genügend Upgrades die man sowieso erwerben kann.

    Ich hab auch das Saim Labs und es ist funktional. Alle Karten sind in zwei Holzkisten. Man benötigt eh nur die Loot-Karten in jedem Encounter. Alles andere (Drops, Markt falls man in der Stadt ist, Skillkarten) zieht man halt raus sobald man sie benötigt. Das muss nicht zwingend irgendwo sofort verfügbar sein. Für den Preis ist es okay.


    Und in Richtung 'der Entwickler hat sich beim Inlay keine Mühe gegeben'


    Man kann froh sein dass Middara überhaupt erschienen ist. Die Jungs sagen über sich selbst dass sie eine dreistellige Anzahl Pitches absolviert haben um Middara so wie im KS versprochen realisieren zu können. Sind jetzt besser im pitchen als im Spiele entwerfen. Da sehe ich es ihnen nach dass sie nicht noch mehr Geld auftreiben mussten für ein Insert dass bei vielen im Müll landet selbst wenn es einigermaßen durchdacht ist.


    Middara ist ne sehr runde Sache. Preis, Leistung top. Setting in sich stimmig und nicht so verbraucht. Bin froh das damals gebackt zu haben und würde den Jungs jederzeit wieder mein Geld anvertrauen. Gönne es ihnen die Kuh noch ne Weile zu melken. Gehen wenigstens nicht so absurd steil wie KDM, Brimstone und Konsorten

    Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde aber 'Alle die die Mission beginnen müssen auch das Exit erreichen' wäre too much. Denn selbst auf leichtestem Schwierigkeitsgrad sollten die meisten Spielegruppen nicht um mindestens einen Instakill während der Kampagne herum kommen.


    Ich selbst spiele zum Beispiel einen Zeke-Dodge&Counter-Build. High Defense/Low Health/No Armor/High Movement/Backstab. 12 HP. Etliche Dodges, mehrere Counter, zwei Dodge-Rerolls pro Runde und ich bin schon mehrfach ge-One-Shottet worden. Solche Builds wären sonst unspielbar

    Oder wenn ich daran denke, wie oft der Rook irgendwo runterfällt, weil er nicht in der Lage ist eine einfache Sprungbewegung auszuführen und die anderen entweder zu blöd waren um ihn aufzufangen oder es sogar ganz vergessen haben. 😄

    Was? Soll das etwa bedeuten, dass dein Rook keine Schwadron Planken mit sich führt? ^^

    Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde aber 'Alle die die Mission beginnen müssen auch das Exit erreichen' wäre too much. Denn selbst auf leichtestem Schwierigkeitsgrad sollten die meisten Spielegruppen nicht um mindestens einen Instakill während der Kampagne herum kommen.


    Ich selbst spiele zum Beispiel einen Zeke-Dodge&Counter-Build. High Defense/Low Health/No Armor/High Movement/Backstab. 12 HP. Etliche Dodges, mehrere Counter, zwei Dodge-Rerolls pro Runde und ich bin schon mehrfach ge-One-Shottet worden. Solche Builds wären sonst unspielbar

    Heute festgestellt, dass die Combatants (Monster) auch flanken werden wenn Sie es denn können. Ich habe die Regel beachtet, wenn Sie richtig standen, nur nicht, dass sie natürlich diese Situation häufig herbeiführen werden. Keine Ahnung, warum ich bisher nicht auf die Idee kam. Macht manche Encounter doch etwas kniffliger.

    Tatsächlich? Das wird an der einen oder anderen Stelle aber zum provozieren einer Break Attack führen und dann teilweise dazu dass sie ihr Ziel nicht erreichen oder gar zu ihrem Tod

    Es gibt auch Fähigkeiten die außerhalb des Kampfes Rerolls erlauben. Casten, Conviction, Skillchecks zum Beispiel.


    Mit "any combat dice" darfst du also einen missglückten Conviction-Check nicht wiederholen

    Zwar richtig, hat aber nichts miteinander zu tun. Man beachte, dass sie bewusst Singular/Plural verwenden. Bei ersterem kann ich mehrere Würfel neu werfen, bei zweitem nur einen.

    Geht hier nicht um die Anzahl sondern welche Würfel rerollt werden dürfen bzw explizit um den schwarzen. Ist ja austauschbar ob das nun einer oder mehrere Würfel sind

    Aber gibt es nicht Abilities, die mich "any dice in the dice Pool" neu würfeln lassen und dann welche die "any combat die". Wozu dann die unterschiedliche Ausdrucksweise, wenn der schwarze auch als combat die zählt?

    Ich hatte nämlich auch gedacht, der würde nicht dazu zählen. 🤔

    Es gibt auch Fähigkeiten die außerhalb des Kampfes Rerolls erlauben. Casten, Conviction, Skillchecks zum Beispiel.


    Mit "any combat dice" darfst du also einen missglückten Conviction-Check nicht wiederholen

    Rein technisch würde ich sagen dass du richtig liegst, da der Dice Pool in Schritt 2 gebildet wird. Müsste man mal schauen was im Schritt 3 steht. Ob da dann so was steht wie "add the black die to your dice Pool if you choose to empower"


    Wir haben den immer als im Dice Pool gewertet da


    1) Manche Waffen immer empowered sind

    2) Manche Fähigkeiten den schwarzen Würfel explizit ausschließen und das müssten sie ja sonst nicht tun

    Ich habe mal eine kurze Regelfrage zu Fähigkeiten die nur 1x pro Encounter nutzbar sind.


    Wann beginnt denn immer ein neuer Encounter...?

    Ich bin gerade nur unschlüssig, ob der Multiple Encounter The Gauntlet : Chamber 1 und The Gauntlet : Chamber 2 als ein einziger Encounter gesehen wird, oder ob es sich um zwei einzelne Encounter handelt. ( wenn es als ein einziger gesehen würde, hätte ich die 1x pro Encounter Fähigkeiten halt nur einmalig, ansonsten zweimal )

    Das die Abenteuer sich dazwischen nicht vollständig erholen und evtl umgedrehte Karten nicht zurückgedreht werden ist ja wieder etwas anderes oder verstehe ich das nun falsch ?

    Sobald du eine neue Map aufbaust


    Es gibt Encounter und Flip.

    Encounter-Fähigkeiten werden wieder verfügbar sobald du eine neue Map aufbaust (oder auch bei Restore rein technisch) und Karten die geflippt werden erst bei einem Restore


    Bei deinem Beispiel werden die Encounter-Fähigkeiten also für das Chamber 2 wieder verfügbar

    -> Auf die Heldenentwicklung habe ich mich am meisten gefreut. Bisher konnte ich allerdings noch nicht shoppen gehen bzw. Erfahrungspunkte ausgeben, insofern habe ich da noch nichts gesehen... aber: Die ganzen, umfangreichen Talentbäume sowie die Massen an Ausrüstungs- und Waffenkarten -> Ich erwarte mir in diesem Punkt sehr, sehr viel.

    Zu recht


    Der Begriff 'Builds' passte nie besser in ein Brettspiel. Völlige Freiheit bis auf so Standardkram dass man aus einem Tree nur einen Lvl 2 erlernen kann wenn man bereits einen Lvl 1 erlernt hat aber das macht ja Sinn

    Ah, super. Das hilft schonmal. Habs jetzt mal im Pledge Manager noch bestellt. Hat jemand einen Überblick, wann das ausgeliefert wird? Hab da ein wenig den Überblick verloren :D

    Da wirst dich wohl noch ne Weile gedulden müssen (>1 Jahr). Aktuell ist ja Wave 1 noch nicht mal abgeschlossen. Schneller ginge es wenn du es in deren Shop bestellst (ich glaube die liefern aus der EU?), denn die Bestellungen aus dem Shop werden abgehandelt, sobald Wave 1 abgefrühstückt ist

    1) Richtig

    2) Richtig. Nein, er würde nicht angreifen, denn das hätte ja bedeutet, dass er irgendwo eine TRUE-Condition hat


    Tatsächlich gibt es solche Gegner und Positionierungen. Zum Beispiel mit erweiteter SOI oder bestimmten Fernkampwaffen (Range 6).


    Hab mir die Regeln mal eben zu Gemüte geführt und sie ist wirklich unpraktikabel. Eher schon in Richtung unlogisch.


    - Wenn ich einen Gegner angreife dann kann sich das Board noch verändern, ob oder ob er keine True-Condition haben wird, ist dann noch gar nicht klar. Ich müsste also wirklich einen Aggro-Token (oder ein bel. Token zur Erinnerung) auf jeden angegriffenen Gegner legen !!! auch wenn das so nicht in den Regeln steht !!! (p. 58 Golden Rules #4)

    - Wenn ich alle Conditions überprüfe, so wie es dort steht, und keine True ist, dann ist für mein Verständnis das Überprüfen und die Aktivierung abgeschlossen (ebenfalls p. 58 links letzer Abschnitt vor den IMPORTANT AI RULES).


    Sinn ergeben würde das nicht, denn in der nächsten Runde kann die AI den Token vielleicht schon gar nicht mehr verwenden, weil sie eine True-Condition findet oder schon platt ist.


    Wie man das umsetzen soll ergibt hinten und vorne keinen Sinn. Dass eine solche Otherwise-Regel existiert ja, wie sie hier angedacht ist aber nicht. Glaube bei V1.0 sollte man sich das einfach merken, da gab es keine Aggro-Token

    Hauptsache ihr macht nicht den Fehler, zu denken dass der Opponent beim ersten mal, wo bei ihm nichts aktiviert wird, nur das Token drauf gelegt bekommt und dann der Zug vorbei ist. Das aktiviert nämlich sofort am Ende dieses Zuges, in dem sonst keine Option triggert. Deswegen kann mans auch einfach direkt nach einen Angriff drauf legen, wenn man das will oder es einfach ganz weglassen und sich merken, wen man angegriffen hat. Macht spielmechanisch keinen Unterschied.

    Das macht doch keinerlei Sinn... wenn es sofort triggert ist es genauso als hätte jede AI die Otherwise-Anweisung

    Es ist doof, dass nur ein schwarzer Würfel dabei ist. Wenn ein Angriff Verstärkt wird der Gegner aber Dodged muss man sich das Ergebniss des Dodge-Wurfs merken. Das ist jetzt kein Drama aber finde ich dennoch blöd. Oder spiele ich da etwas falsch?

    Ich hab mir auch nochmal die Regeln durchgelesen und nichts gefunden also habe ich wie folgt gespielt.

    Da die Gegner am Anfang mit keiner Auswahl ihrer KI mich angreifen konnten bleiben die einfach stehen? Die Bewegen sich nicht mal auf die Ziele zu?

    Das ist richtig und ja, rechtfertigt eigentlich einen weiteren schwarzen Würfel. Einfach zuerst dodgen, dann muss man sich nur die Zahl merken.

    Ich kenne die KI aus der V1.1 noch nicht aber ja, falls es keine True-Condition gibt und auch sonst kein Otherwise-Statement dann bleiben die einfach stehen. Man kann sich natürlich selbst ein Otherwise-Statement basteln (Otherwise: Move towards the nearest opponent) allerdings kann es ja auch sein, dass die Gegner einen nicht sehen oder nicht für eine Gefahr halten o.ä. und daher lieber chillen

    Das spielen wir 100% garantiert mehr als einmal durch.

    Also vorweg:

    Ich habe Middara damals im ersten KS gebackt und wir spielen es zu viert und finden es alle wirklich sehr gut. Absoluter Genrekracher.


    Aber Wiederspielwert?


    Die Story und Encounter werden sich nur in wenigen Teilen voneinander unterscheiden. Die Charaktere sind in gewisser Form austauschbar, da sie keine Klassen, sondern lediglich eine teilweise vernachlässigbare Spezialfähigkeit haben. Es macht für mich persönlich keinen Sinn weitere 100+ Stunden in das Spiel zu stecken wenn sich Story, Encounter und Charaktere im Prinzip nur marginal verändern. Vor allem hat man ja hinterher ne ganze Gruppe an Chars zur Verfügung. Ich glaube wir hatten hinten raus 8 Chars in der Truppe. Also im Prinzip auch 8 Builds wenn man es drauf anlegt.


    Ich liebe Middara, aber für mich hat es Null Wiederspielwert. Ich kenne die Story, die Encounter, einen Großteil der Items, alle Bosse und viele Builds.

    Dann lieber auf Akt 2 und 3 warten. Neue Story, Chars, Gegner, Encounter, und und und.

    Also neben den drei großen Boxen, die die Story rund um die (zu Beginn) 4 Protagonisten spinnen, gibt es noch Inhalte, die oftmals Nebenfiguren beleuchten. Quasi Spin-Offs.


    Dazu musst du unterscheiden zwischen


    - Crawls: Crawls sind von der Story los gelöst und werden szenariobasiert gespielt. Eignen sich gut dazu das Spiel anderen Leuten vorzustellen oder auch Character Builds zu testen. Außerdem 'darf' man dort alle Chars spielen, in der Story werden die 4 Hauptprotagonisten empfohlen, da sie ja ständig erwähnt werden.


    - Bounties: An manchen Zeitpunkten im Spiel kann man sich entscheiden die Main-Quest weiter voran zu treiben, Side-Quests zu spielen (leveln und looten) oder ein Bounty zu versuchen. Bounties sind Mini-Kampagnen, die darauf hinaus laufen, besonderen Loot zu erbeuten. Diese gibt es in 4 Schwierigkeitsstufen


    - Adventure Expansions: Spinnen die Hauptstory weiter. Wenn ich das richtig verstehe, basieren manche Sachen dann auf den Entscheidungen aus der Kampagne, die dort mit Story Flags und Achievements festgehalten werden. Also eine Branching Story. Zusätzlich bieten die Adventure Expansions auch neue Crawls und Bounties


    - Adventure Packs: Die kleinere Version der Adventure Expansions. Aber ebenfalls genug Content für etliche Stunden, die wohl oft Nebenstränge oder Details beleuchten.


    - Micro Adventures: Ähnlich wie Adventure Packs, aber ohne Minis. Hier gibt es dann 'nur' Story und eine Mini-Kampagne


    Allen dürfte wohl gemein sein, dass sie durhc die Flags und Achievements in die jeweils andere Story eingreifen können.




    Jetzt kurz zu den Pledge Levels.


    Ich persönlich würde folgende Artikel, die bei dem $500-Level zu den 3 Akten hinzu kommen als contentbasiert einstufen

    - Trail Of A Princess Micro Adventure
    - Adventure Pack: Pirates of Elenia - Hunt For The Mother
    - Bounty Pack : Cave Sickle Queen
    - Alternate Antagonists Pack (andere KI-Karten für Monster, bringt Abwechslung, zähle ich persönlich schon zum Content)
    - All Paid Stretch Goals (momentan das The Pit Boss Bounty Pack, kommt aber bestimmt noch mehr)


    der Rest hat oft nur ein paar Karten, die man eventuell nicht mal nutzen würde, daher zähle ich das mal zum Bling-Bling.


    Aber bereits mit den o.g. contentbasierten Artikeln lägst du beim Einzelkauf ja schon bei $150, der Rest käme ebenfalls auf $185. Der Wert ist also jetzt schon sehr gut und mit jedem Paid Stretch Goal das noch hinzu kommt wird es besser.


    Ich hoffe, du kannst jetzt besser abschätzen, was dich da interessiert.

    Sehe ich genauso... die einzige Gemeinsamkeit die sich alle teilen ist, dass sie ohne KS wohl nie das Licht der Welt erblickt hätten... und ja es gibt Püppchen, aber dann sind wir auch schon am Ende :)

    Alle drei spielen sich sehr unterschiedlich und fühlen sich auch so an.

    Marcus


    Story: Das ist schon sehr viel Text. Mehr als in jedem anderen mir bekannten Spiel. Und dafür dann eventuell auch nicht interessant genug, da es genretypisch bisher so ein wenig Coming-Of-Age-Krempel ist. Aber in Animes sind es ja oft sehr junge Protagonisten, die sich gegen die Eltern oder die Gesellschaft durchsetzen etc. ... immerhin haben die Publisher eine App draußen, so dass man sich das vorlesen lassen kann. Das Englisch sollte aber einigermaßen gefestigt sein dann.


    Party: Also es macht typischerweise vielleicht schon Sinn zumindest in Richtung der klassischen Verteilung zu gehen, die ist halt bewährt. Das gilt aber für alle Spiele der Art die ich kenne. Klar KANNST du eine Zusammenstellung wählen, die von der tpyischen von dir genannten abweicht aber selbstverständlich wird es dann schwerer, was ja auch Sinn ergibt. Kein Magic Damage und kein Ignore Armor? Dann werden dich Monster mit viel Rüstung sehr nerven... kein Remove Negative Effects? Dann viel Spaß mit Poison und dergleichen... keine agilen Typen im Rennen? Dann werden dich schnelle Monster, die auf Distanz bleiben ärgern


    Momentan spielt unsere Gruppe mit einem Fernkämpfer mit Flying, einem HeavyHitter/Support-Hybrid, einem Mage der evtl Richtung Nahkampf/Mage-Hybrid gehen wird und einem Summon/Support-Hybrid... da es möglich ist zu respeccen und seine Disziplinen neu zu verteilen kann man auch erst mal ein paar Szenarien rumprobieren.


    Und ich denke mal ja: Wenn mit Optimum Min/Maxing gemeint ist, dann gibt es da sicherlich ein paar Skills, die allen anderen was voraus haben. Aber so spielen wir nicht, wir sind da eher themenbasiert und nehmen was gut zum Char passt und nicht was eine höhere Wahrscheinlichkeit beim Würfeln erzielt. Dazu gibt es Eurogames ;)


    Aktuell haben wir alle nur wenige offensive Skills (wir sind aber noch nicht weit), dafür haben wir viel Spaß an Buffs und Debuffs.

    Also wir haben damit gestartet und ich bin wirklich begeistert... vorheriger Spitzenreiter war bei mir Imperial Assault


    Marcus

    Alleinstellungsmerkmale:

    - riesiges Storybook, schön aufgebaut und dieses Merkmal mit dem Red Revealer (Texte sind nicht alle lesbar) ist auch sehr nice

    - Charaktere lassen sich vollkommen frei entwickeln, die einzige Begrenzung ist, dass Skills ab Lvl 2 nur ein Mal zur Verfügung stehen (Skills auf Lvl 1 jeweils 2 Mal)

    - Artwork ... mag nicht jedem gefallen aber ist nun mal auch kein Standard hier in unseren Breitengraden


    kleinere "Nettigkeiten":

    - Crawl-Book mit ein paar Szenarien außerhalb der Kampagne zum 'mal eben so spielen' oder Mechaniken lernen

    - Bounty-Book für den extra fetten Loot (Kampagne 1 bietet nur einen Lvl 2 Bounty aber die anderen sollen dann mehr bieten... als kleinere Storystränge, nur um mal eben den Epic Loot abzustauben)

    - massiv Content, wem das Spiel gefällt dem wird hier viel geboten


    Set-Up und Tear-Down halten sich wirklich in Grenzen. Habe ich schon deutlich schlimmer erlebt. Wer sein Spiel gut sortiert hat das schnell hinter sich. Bookkeeping ist auch echt okay. Ein DIN-A4-Zettel zur Party, 4 Zip-Beutel für die Charaktere und ein weiterer Zip-Beutel für den Party Stash


    Die Story ist eher ein wenig infantil für meinen Geschmack aber dann auch wieder animetechnisch genretypisch und somit vertretbar. Wir lesen eh nicht alles, sondern bei ganz langen Texten nur die Zusammenfassung auf der HP des Publishers

    Es wird eine Fanübersetzung geben. In einem Update gab es auch mal initiale Infos und Übersetzungen zu sehen.

    Das habe ich auch schon mitbekommen aber meinst du das wird auch gedruckt? Oder lediglich als PDF?

    Wir haben das erste Kapitel Sonntag gespielt, macht Bock auf mehr aber es ist schon massiv viel Text