Beiträge von MKo777 im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    Ich habe mittlerweile Laserox nicht nur für Middara, sondern auch für Mage Knight, Spirit Island, Flügelschlag und Glen More2. Die Teile sind sicher nicht günstig, aber vor allem wertig und gut durchdacht. Man muss sich halt vorher genau überlegen, ob einem das Spiel wirklich am Herzen liegt und dann fällt die Investition auch leichter ;)

    Legt schon einmal 100-150€ für Laserlox beiseite :lachwein:

    hat sich nicht ganz bewahrheitet: Laserox Organizer

    Mit Versand und Paypal-Gebühren sind es maximal 76,77€

    Wäre noch ein richtiges Tray für die Minis dabei, dann würde der Preis wieder stimmen 8o *klugscheiss*

    Aber ich finde es gut gelöst, um ein einigermaßen faires P/L Verhältnis zu haben. Ob es einem dann wert ist, muss ja jeder selbst entscheiden. Ich bin definitiv am überlegen, zu bestellen.

    Ich habe vor kurzem auf die Zähne gebissen und mir für 95€ das Mage Knight Insert (einer meiner All-Time Favs) geholt. Was soll ich sagen: Die Qualität ist super, das Aufbauen wird erleichtert und alles wird toll präsentiert. Man merkte aber im Speziellen bei der Mage Knight Box, dass Laserox zu viel Platz hatte, um sich auszutoben. Das ist natürlich nicht die Schuld von Laserox sondern vom Hersteller. Der Monsterkarton ist für den Inhalt einfach überdimensioniert. Aber das ist ja off-topic ^^

    Meine Rede, die sind gar nicht mal so gut :lachwein:

    Nach den ersten Encountern mit der vollen Dröhnung Laber-Story bin ich jetzt auf die Kurzfassungen umgestiegen. Da ist der Flow besser und man kann sich auf die Stärken des Spiels konzentrieren.

    Ich wusste gar nicht, dass es eine Kurzfassung auf der Website gibt. Dann werde ich es damit weiter versuchen.


    Dass Middara text lästig werden wird, wusste ich ja, aber dass es dann so exzessiv wird, hätte ich nicht gedacht.


    Und ja, Geschmäcker sind verschieden ... war ja auch nur mein Eindruck.


    Edit: Hier findet ihr die Kurzfassungen für alle, die die wie ich auch nicht kannten.

    Nachdem ich diese Wochenende bisher Middara den Vorzug gegenüber Drunagor gegeben habe, bin ich mittlerweile bei 15h angekommen. Mein Eindruck vom Spiel ist eher zwiegespalten.


    Auf der einen Seite gefallen mir die Encounter pauschal gesagt sehr gut. Die Exploration finde ich toll mit den versteckten Infos, die KI ist gut und das auf Stellungsspiel getrimmte Kampfsystem gefällt, auch wenn die Szenarienziele nicht wirklich abwechslungsreich sind.


    Auf der anderen Seite bin ich schon ein bisschen genervt, wenn ich mich durch 10S. weitestgehend belangloses Geblubber kämpfen soll, um den nächsten Encounter spielen zu können. Ich habe heute Mittag nochmal einen Encounter abgeschlossen und mal geblättert, was an Story bis zur nächsten Kaufphase kommt (11S). Das motiviert mich jetzt gerade irgendwie nicht weiterzuspielen.


    Die finale Entscheidung wird nicht diese Woche fallen, aber gerade ist bei mir die Tendenz, das Spiel zu verkaufen.

    Joachim


    Wie es der Zufall so will, hat soeben ein einzelner Cave Sickle mit nur zwei Angriffen die gute Remi aus dem Leben gehauen (hatte davor noch 10 Health Rest) und das obwohl für beide Angriffe Dodge zur Verfügung stand. Un nu? 😜😂


    Das einzige, das das verhindern könnte wäre, dass ich das ausgeben der Würfelsymbole falsch spiele. Anders als nämlich zum Beispiel in Descent kann jeder Effekt so oft genutzt werden, wie er gewürfelt wird (um beim Cave Sickle zu bleiben: 3 Schilde erwürfelt = drei zusätzliche Damage).

    Ne, das ist korrekt gespielt. Bei den Cave Sickles z.B. ist auch zu beachten, dass ihre 3. AI Routine nicht zwangsläufig LoS braucht, um zu aktivieren. Sie sind dann also auch recht schnell am Mann/an der Frau 😊


    Ich habe jetzt die ersten 4 Szenarien des Abenteuermodus gespielt und genau auf diese „Fallstricke“ muss man halt wirklich enorm schauen und mit Stellungsspiel oder anderen Taktiken wie Flankieren ausmanövrieren. Bei den Cave Sickles wäre das zum einen die adjacent AI Routine und das speziell kombiniert mit dem Hive Mind. Wenn man es schafft, diese Fähigkeiten im Zaum zu halten, dann kommt man gut durch das Spiel, aber das finde ich dann keineswegs als langweilig. Speziell bei mehreren verschiedenen Gegnern muss man sich schon einen Gameplan überlegen und etwas würfelglück gehört ohnehin dazu.


    In meinem ersten Spiel hatte ein Cave Sickle mir wie von dir beschrieben auch Nightingale weggehauen ebenfalls trotz Dodge, weil ich einfach mal blauäugig losgelaufen bin, aber ich konnte es dann mit dem Rest retten.

    Blöde Frage: Die Standees, die dabei sind, haben die noch irgendeine Bewandtnis, wenn man die Miniaturen (inkl. KS1 Promo) hat? Da die enorm viel Platz einnehmen (nicht im Vergleich zu den Minis sondern zusätzlich 🤪), würde ich die sonst entsorgen.

    Also ich bin ganz klar der Meinung dass du mit 4 spielen solltest aus den Synnergiergründen.

    Ist ne menge upkeep was die Fähigkeiten der Helden angeht und das Equippment, aber es lohnt sich.

    Hoffe du hast den Platz ^^ 4 Charaktere nehmen gut Platz weg.

    Platz ist auch meine Zusatzbefürchtung 😅


    Das Spiel wird wohl meinen 160x80 Tisch komplett ausreizten. Aber mit Regal nebenan, auf dem ein Kartenhalter steht, Rollcontainer und Uberstax hoffe ich mal, dass ich das doch recht gut organisiert bekomme.


    Ich bekomme zwar noch die Matten, aber ich glaube mit mehr als 2 Charakteren nehmen die auf meinem Tisch zu viel Platz weg.


    Bzgl. Der Spieleranzahl: Vielleicht Probier ich es einfach mal mit einem One Shot Szenario aus und entscheide dann für die Kampagne.

    Heute Abend solle es dann losgehen mit Middara. Mir stellt sich schon die ganze Zeit eine wichtige Frage: Da ich Solo spiele, fange ich mit 4 Helden oder mit 2 Helden an? Ich denke mit 2 Charakteren ist das Spiel leichter händelbar und die Maintenance Phasen verkürzen sich. Auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung, dass ich mit 2 Charakteren etwas vom Spielgefühl und der Synergien verliere, die man mit 4 Charakteren hat.


    Vielleicht kann mir ein erfahrener Spieler dazu mal seinen Eindruck posten.


    Bzgl. dem Storage habe ich mir gestern mal einen Kartenhalter aus Foamcore gebaut. Das Plastikinlay für die Hefte und später auch für die Minia werde ich wohl rausschmeißen und für die Minis mir auch ein „Auffangbecken“ aus Foamcore bauen. Jetzt warte ich noch auf dienSortierboxen für die Tokens und dann sollte ich alles bequem in der großen Box unterbekommen.

    Also ich kann zwar jetzt kein Beweisbild vorlegen, habe aber alles problemlos wieder in die Box bekommen.

    Hast du die Karten dann “lose” einfach wieder da einsortiert, wo sie waren oder anderweitig untergebracht? Und dann muss man ja auch noch die ganzen Token reinpacken. In einer Sortierbox, klar, aber die nimmt ja auch wieder Platz weg.

    Heute ist das riesige Ding dann mal angekommen.


    1. Feststellung: Es passt nicht in meinen Spieleschrank. Naja, muss ich erstmal umsortieren.


    2. Feststellung: Die Schachtel ist ja bis oben hin prall gefüllt. Wo andere 50% Luft mitliefern, bekommt man hier Content.


    3. Feststellung: Es ist ja toll, dass man verschweißt alles toll in die Box “getetrist” hat, aber zum wiederverstauen ist das so natürlich nicht praktikabel.


    Wie habt ihr die Sachen wieder ordnungsgemäß verstaut. Ich überlege mir da was mit Foamcore für die Karten zu bauen und als Trenner für die Tiles und Bücher. Wie sieht denn eure Storagelösung aus?


    Ansonsten erstmal Regeln checken ...

    Hätte

    Heute ist’s endlich angekommen (inkl. cursed etched dice).

    Allerdings hab ich wohl einen Bestellfehler gemacht.....

    Sagen wir’s mal so hat jemand Interesse an einem Satz Playmats? Aus „Gründen“ habe ich einen über.

    1. Hattest du eine Versandbestätigung bekommen oder ist es einfach aufgetaucht? 8o


    2. An den Matte hätte ich Interesse.

    Alter... :D

    Du sagst es. Und wehe die Berichte waren wieder zu positiv und wir finden nach 2 Minuten nen Exploit. Dann komme ich persönlich mit nassem Handtuch, Sandpapier (grobe Körnung) und Sandstrahlgebläse vorgefahren. ;)

    Exploit: Schlag einfach das Snde des Storybooks auf, lies das Finale und fertig :lachwein: 8o


    Ne Spaß. Bin mal gespannt, ob die Shopbesteller hier ihr Spiel noch vor mir erhalten :rolleyes:

    Niemand die Valentine Resins gesnackt?

    Schon der zweite heute, der seine Brettspiele mampft. Mensch Leute, esst doch was Richtiges. Zuviel bedruckte Pappe und Plastik ist ungesund :lachwein:

    Was haltet ihr denn von den Playmats? Ich bin gerade am überlegen, mir diese im Store zu bestellen. Ich kann mir vorstellen, dass die sehr praktisch sind, um die Charaktere effizient zu managen, aber ich hatte sie schon im KS ausgelassen, weil die so riesig sind.


    Ich denke nicht jeder hat einen „proffesionellen“ Brettspieltisch und spielt wie Ichlaut einem 160x80 Schreibtisch. Wie passt das denn zusammen mit dem Layout der Maps.


    Das Spiel habe ich ja immer noch nicht ... daher ist noch ein wenig Zeit zum überlegen 😉

    oh Gott, es liegt auch an den verdammten Würfeln, kam gerade von einem Mitarbeiter in den Kickstarter Kommentaren:


    "Its believed the issue is the resins and etched dice which were sent seperately, we will give you a ETA as soon as we have it."


    Und ich hatte mich erst gefreut, die verdammten Würfel noch bekommen zu haben :loudlycrying:

    Neeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin ||


    Ich habe die Etched Dice natürlich auch genommen. Toll nix mit Wochenende X/

    Ich bin gespannt wann es bei den ersten hier aufschlägt.

    Ich bin ein bisschen gespannt, wie es dann tatsächlich ist. Ich habe mich nach TG und Etherfields nicht getraut noch einen solchen Zeitfresser zu backen.

    Ich traue mich nach TG und Etherfields nicht mehr, was von AR zu backen 😂


    Aber ich bin auch gespannt, wie sich Middara bei mir entwickelt. Ich hoffe dass es fesseln kann, besonders auch mit dem Gameplay.

    Ich gönn euch den Spaß. In den 40 Minuten lege ich lieber Ambushes auf Moon Base. ;)

    Ist genauso repetitiv 8o :lachwein:


    Ich freu mich auf Middara. Wenn mir die Texte dann doch zu langwierig sind, werde ich halt überfliegen. Das Gameplay soll ja sehr gut sein. Bin aktuell nur mit Akt 1 drin, aber wenn es mir gefällt, habe ich ja noch die Möglichkeit, Akt 2 und 3 noch zu ordern, wenn der PM wieder öffnet.