Beiträge von thedarktower im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    Grade zum Faul, die Regeln rauszukramen - wenn ich euch schon als Experten vor Ort habe, frage ich direkt nach:


    "Exhaust > Dodge" müsste ich ja auch außerhalb meines Zuges spielen können, um beim Angriff des Gegners den schwarzen Würfel dazu zu nehmen ,richtig? Oder müsste ich , wie beim üblichen "Dodge" oder "Counter", Staminapunkte aufsparen , in weiser Voraussicht, dass noch was kommt?

    Ganz was anderes: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Möglichkeit bestehen soll, dass man als Neueinsteiger Zugriff auf den Pledgemanager und den Kauf von Akt 2 und 3 bekommt. Wisst ihr da Genaueres? Nicht, dass ich jetzt schon damit liebäugle - hab heute einem Freund Fotos des 500-seitigen Buchs geschickt. Dessen Reaktion: 8|

    Edit: Ich spiele nur zu zweit und finde das Management von jeweils 2 Helden pro Person nicht sonderlich schwer. Aber ich bin auch komplexe Spiele gewöhnt, d.h. macht eure eigenen Entscheidungen. Im Laufe des Spiels nehmen die Charaktere durch zusätzliche Relikte, Disziplinen, usw. doch deutlich noch an Komplexität zu. Wenn also Kapitel 1 gerade noch so geht, dann lieber doch mit der fehlenden Balance leben (evtl. On-the-Fly Hausregeln) und 2 Helden spielen.

    Danke nochmals für die Erklärung der Umstände (game balance Probleme) und für die Tipps!


    An euch Spezialisten:


    In der "Middara Variants 4-12-21.pdf" im Dropbox Ordner findet sich auf den letzten Seiten die "Variable Player Variante".

    Zitat

    In this way, Variable Command Cards can be used to substitute any Adventurer in the party to lower the physical overhead while keeping the balance, encounters, and difficulty of the game more in line with the way it was intended.

    Hat jemand diese Variante schon einmal getestet? Dafür benötigt man ja offensichtlich die "Variable Command Cards" - eine "under construction" Vorschau gibt es eine Seite später, aber nur für Nightingale. Wisst ihr, wo man die restlichen Karten finden kann?


    Das wäre vielleicht eine Alternative zu 2 Helden pro Person - bei mir sehe ich da nicht das große Problem, aber meiner besseren Hälfte könnte dann schon der Rauch aus den Ohren steigen. 8o

    Sind alles mittlere Karten, also Ausrüstung. Meistens grün.

    und danom : gefunden! Dank eures Hinweises im gut sortierten Insert (wie gut, dass ich das mitgekauft habe!) so gleich gefunden. :)


    Etwas seltsam, dass die "Relics" auf der Rückseite haben und nicht "Material", aber vorne ist es ja vermerkt.


    Wir spielen außerdem mit der 2-Spieler-Variante aus der Middara-Dropbox. Scheint ganz gut zu funktionieren, zusammen mit den paar Regeländerungen.

    Dabei haben wir die Storytexte nur überflogen, sonst sitzt man ja noch deutlich länger dran. Einerseits ist das natürlich eine merkwürdige Aussage, dass man sich über zu viel Inhalt beschwert.

    Dafür gibt es ja auf der Middara-Homepage die "Sparknote" Kategorie, also die langen Textinhalte auf wenige Stichpunkte runterkondensiert. Habt ihr die mal genutzt?


    Ich halte damit wieder mal fest: Nicht zu viele Kampagnenspiele auf einmal kaufen.

    Daher habe ich alle größeren Kampagnenspiele wieder verkauft, von KDM bis Gloomhaven; es musste alles gehen. Zu großer Aufwand, nicht regelmäßig genug auf dem Tisch , Aufbau dauert zu lange, solo zu schwer, usw. und so fort. Oathsworn und AT:O gefielen mir vom Theme aber so gut, dass ich da Ausnahmen machen MUSSTE!


    Habe mit meiner besseren Hälfte gerade die erste Mission zum Test gespielt; davor haben uns das "Middara Lore" Video angeschaut. Irgendwie eine tolle Sache, die wirklich mehr her macht als ein Absatz "Es war zugig in der Gruft. Die Grabräuber näherten sich. Wir zogen unsere Waffen!".


    Den Szenariotext haben wir erst einmal selbst gelesen, obgleich ich Foreteller installiert habe.


    Es spielte sich zügig runter, die UV-bedruckten Kacheln machten echt was her ("Hui.. ich dachte, ich hätte was daneben geschüttet - die Kachel glänzt so nass." :D ).


    Ein zwei Fragen habe ich noch , die sich trotz mehrfachem Durchstöbern des (sehr hübsch und gründlich angelegten) Regelhefts nicht eindeutig für mich haben klären lassen:

    1. Nach den 1.1er Regeln werden gespawnte Monster einfach direkt nach dem Helden, der (z.B.) das Totem und den Spawn-Prozess auslöste, eingesetzt, richtig? Früher (auch in den Videos) gab es immer so eine Würfelregel, um zu entscheiden, wie weit die Monster auf der Initiativeleiste verrücken oder hab ich das missverstanden und das besteht immer noch?
    2. Kann ich nach meinem Zug NUR ausweichen oder einen Angriff kontern, wenn ich noch SP in weiser Voraussicht übrig gelassen habe? Weil: SP werden doch erst zu Beginn des nächsten Zugs zurückgesetzt oder?
    3. Wo ist denn der Monsterloot bzw. welche Kartengröße ist das? Die bessere Hälfte halbierte die letzte Cave Sickle der Gruppe und zog die "Monster Loot" Karte. In den Regeln wird davon gesprochen, dass man Monster eine bestimmte Anzahl an Monstermaterialkarten mitbringen - die Cave Sickles sollten 3 solche haben... ich bin die kleinen Karten durchgegangen und finde diese nicht? Sind die in den "stop! Nicht öffnen!"-Kartenstapeln?

    "Heuer" bringt mich dank meines österreichischen Kumpels nicht auf die falsche Fährte: Dieses Jahr, ja, vielleicht. Ich bin vorsichtig optimistisch, wenn sie sagen, dass sie Oktober anpeilen. Insgeheim glaube ich noch nicht wirklich daran, daher: Middara! Das war sofort verfügbar und scheint sich in vielen Spielerhänden schon bewiesen zu haben. :)

    Da sich der Versand von #OathswornIntoTheDeepwood und #AeonTrespassOdyssey ja doch immer weiter in Richtung 2022 verschiebt, musste für die Spielegruppe (nun alle durchgeimpft + etwas mehr Freizeit durch ältere Kinder oder weniger Stress im Beruf) ein coop dungeon crawler her.


    Ich beobachtete mit wachsendem Desinteresse den meines Erachtens fast ein bisschen eskalierenden Hypetrain im Chronicles of Drunagor Thread. So sehr holte mich das Thema nicht ab und die (jaja, für einen alten EX-KDMler eigentlich nicht erschreckenden) Summen im Kickstarter und die neuerdings andere Besteuerung schreckten mich etwas ab, da ein Einsteigen näher in Betracht zu ziehen.


    Die lange Suche nach Alternativen führte mich dann in Richtung Middara - das Spiel hatte ich damals auch mal auf dem Kickstarter-Schirm, bin aber nicht eingestiegen. Ich stolperte schließlich über "Episode 6 - Top Ten Dungeon Crawler: Community und Chris", in der @Chrisbock seine Top 30 Dungeon Crawler vorstellte. Middara auf Platz 1! Deckte sich mit vielen Ansagen, die in verschiedenen anderen Reviews und den Berichten hier im Middara-Thread gemacht worden waren.


    Samstag habe ich dann auf Ebay-Kleinanzeigen zuschlagen: Middara 1.1 zum Kickstarterpreis mit einem 3d-gedruckten Insert, welches den Preis zwar anhob, aber Ordnung im Chaos versprach.



    Heute (!) kam dann das Paket schon an: Schickes und augenscheinlich funktionales Insert mit farbigem Aufdruck. Alle Tokens schon ausgepöpelt und säuberlich einsortiert. Standees unter Gitterfächern verborgen, die großen Miniaturen finden darüber Platz. Viele Kartenstapel noch gar nicht ausgepackt, die Spielekacheln noch eingeschweißt. :love:

    Als ich den circa 2cm dicken Gegner-Tableau-Stapel in die Hand nahm, konnte ich nur denken, dass sich Fragen wie im CoD-Thread ("Welche Miniboxen / Erweiterungen sollte ich für Monstervariabilität mitbacken?") bei Middara wohl erübrigen. ^^


    Ich bin gespannt!