Beiträge von Cordovan im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    Hat eigentlich jemand in letzter Zeit einen Kommentar über eine deutsche Übersetzung auf den Digi-Kanälen gelesen. Vor geraumer Zeit hat ja mal lesen dürfen, dass sie ev. für Übersetzungen in Kontakt mit diversen Firmen?? sind?!

    Ich bin tatsächlich noch nicht wirklich weit bisher und das wird sich, Nachwuchs sei Dank 🥰🥰🥰, auch nicht so schnell ändern.


    Aber irgendwann geht es dann wieder los.

    Glückwunsch. Die Situation kennen hier wohl nur zu viele. ^^

    An die Glückwünsche schließ ich mich gleich an! Ein geiles Gefühl! - Meines ist jetzt schon 13 Jahre her, dafür will meine Tochter unbedingt MIDDARA spielen - sie ist momentan die volle Anime-Anhängerin! :D

    Die Playmats hatte ich auch kurz überlegt, aber nach einmal Aufbauen schnell gesehen, dass die auf unserem Tisch niemals Platz haben werden.


    Sind die Crawls echt keine neuen Quests sondern Quests, die im Akt 1 selbst vorkommen? Das finde ich jetzt schade, wobei, über die Menge an Inhalt darf man sich echt nicht beklagen, im Vergleich zu anderen Crawlern.


    Das Luftschiff ist bei den Piraten von Elenai drin, oder? Das Promo-Pack 1 fände ich ganz cool, allein wegen der Spielervariantenkarten.

    Denke die Crawls sind "alte Quests" welche für "One-Shots" bzw. zum Herzeigen des Systems geeignet sind - einfach eine Hilfe zum "Anturnen" für neue Spieler..... ;) und ja, meiner Meinung nach sind die Playmats suboptimal - viel zu groß, 4 Stk davon bringst auf keinen normalen Tisch unter, da kannst das Dungeon dann wirklich im "Keller" oder Fußboden aufbauen..... :D

    Ich werde auch allen Gameplay Content dazupacken. Ich gehe mal davon aus, dass die Preise schon gut ansteigen werden und rechne einfach mal mit ~150$ pro Akt. Dazu dann noch die Bounty Packs. Dann ist man recht schnell bei ner recht hohen Summe. Aber all in all hatte ich in noch keinem Spiel so viel Spaß wie bei Middara, weshalb sie für mich fast schon Fantasiepreise aufrufen könnten und ich würde sie trotzdem bezahlen.

    Von der Summe her ist es vielleicht eine hohe Summe, aber in Bezug auf was man da alles dafür bekommt, ist es fast schon ein Schnäppchen!

    Gerade vom neuen Update:


    Alex has been working on expanding Middara into other languages, working out printing deals and moving forward with some big plays next year. This will allow us to pool a larger print run in 2022 and keep our products in stock, while also keeping Middara affordable during this supply chain crisis.

    We will provide more details regardling the languages we are considering localization in as our partnerships with international distributors become concrete


    Es gibt also vielleicht eine Chance auf eine deutsche Übersetzung? Das wäre :screaming:

    Wie ist das denn mit den Schatzkarten?! Ich mache ja je nach Schwierigkeit (Mundane, usw.) einen Stapel und ziehe nach jedem Gegner oder Schwarm eine Karten. Wann werden denn die gezogenen Karten wieder rein gemischt?


    Edit: Was genau sollen die Wurfmesser? Ich würfel einen lila Würfel, kann somit höchstens eine 7 Würfeln. Damit komme ich doch bei keinem Gegner (zumindest in den ersten Encountern) über die Defence?! Somit treffe ich doch nie mit der Waffe...Order verstehe ich die Waffe nicht richtig?

    Mit den Wurfmessern machst du direkten Damage, du würfelst also nicht gegen die Defence, sondern die Armor, sofern vorhanden.

    Darum können die Wurfmesser auch nur 1 x verwendet werden - sonst sind sie zu stark..... ;)

    Schlußendlich werde ich beide sofort brauchen.

    Das wolltest mir eigentlich mitteilen, du ...... ach wurscht. ;)


    Ach, wie ich dieses Forum hassliebe.

    Sieh es doch von der positiven Seite - ohne dieses Forum wärst du zwar um € 700,-- "reicher", dafür um eine Menge Spaß ärmer! :D

    Was du vergessen hast: Preis - Leistungsverhältnis (meiner Meinung nach - eines der besten, wenn man Spielstunden, Ausstattung (Minis mit Abstrichen) und eingesetztes Geld gegenüberstellt).

    Der Hype :train: fährt mit Volldampf weiter! Aber Becki wird ihn schon wieder :feuerwehr: ......und Middara die :rotkart: zeigen - den es darf ja nicht besser bzw. annähernd so gut sein als GD...... :Buddler: - obwohl ich ja gehört habe, dass er GD VERKAUFEN!!! 8|8| würde für PA - da dachte ich, da friert vorher die Hölle zu..... :evil:

    Ähm, wäre es dann nicht einfacher und praktikabler, wenn man bei allen Gegner welche keine True-Condition aufweisen, gleich Bewegung ausführt, bis a) er in Range ist (bei Fernkampf) oder b) max. 4 Felder auf den Gegner zu geht. - sozusagen eine allgemein gültige No-Condition-Regel für alle Gegner......

    Ich kenne die KI aus der V1.1 noch nicht aber ja, falls es keine True-Condition gibt und auch sonst kein Otherwise-Statement dann bleiben die einfach stehen. Man kann sich natürlich selbst ein Otherwise-Statement basteln (Otherwise: Move towards the nearest opponent) allerdings kann es ja auch sein, dass die Gegner einen nicht sehen oder nicht für eine Gefahr halten o.ä. und daher lieber chillen

    Wir spielen 1.1, wenn ein Gegner beim ersten Mal keine true condition hat, geht er aggro (Token). Dann bekommt er die otherwise condition: zum nächsten Gegner bewegen. Das heißt, ab Zug 2 tut er was und wird irgendwann eine true condition haben.


    rechtfertigt eigentlich einen weiteren schwarzen Würfel

    Wir haben durch den All In Pledge zum Glück 2 Set Würfel. Wenn es um einen von mir gesteuerten Charakter geht, würfelt mein Mitspieler mit seinem Set für die Gegner und andersherum.

    Macht eigentlich der "Aggro-Token" sonst auch noch was, oder ist der nur für die otherwise condition?

    ICH MAG EUCH ALLE NICHT MEHR!!!!

    Könnt ihr bitte damit aufhören? Jetzt habe ich es so lange geschafft standhaft zu bleiben und dann kommt ihr mit so Lobhudeleien....arrghhh....das darf doch nur Beckikaze, weil ich dann weiß, dass es nichts für mich ist 8o.

    Also Becki: Ich nehme es, sag einfach nur den Preis....

    Bestell es einfach aus dem Shop - ist vermutlich billiger und kommt schneller! 8o

    Bei soviel Lobhudelei zieht's einem ja fast die Hose aus! :D

    Da fürcht ich ja fast schon das Echo von Becki, wenn du GD im Kontext zu Middara nennst....mutig ist das allemal! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Nochmal zum Thema Schwierigkeitsgrad:


    Wir sind jetzt in Akt 2 und haben direkt bei der ersten Gelegenheit das Bounty Quest gespielt, was im Core Game dabei ist. Wir hatten dafür noch ziemlich miese Gear (ca Hälfe Common, Hälfte Mundane - die Empfehlung im Rule Book ist Uncommon Gear) und haben wie gehabt die Variante mit +50% Bonus HP für die Gegnern genommen. Ohne zu spoilern kann ich sagen: das hat extrem Laune gemacht! Die Encounter waren äußerst knapp und wir waren mehrfach kurz vor der Niederlage. Am Schluss mussten wir auch richtig zittern und haben gerade so das Kopfgeld einheimsen können (alle Consumables rausgeballert, 2 Adventurer und beide Summons defeated, die anderen beiden Chars waren auch kurz vor'm KO). Da hat das Spiel mal in vollen Zügen gezeigt, was es kann. Genau so hab ich mir das vorgestellt :) Wir werden ab sofort definitiv auch noch die anderen drei Regeln für den Difficulty Increase reinnehmen, damit die Kurve weiterhin oben bleibt.


    Für jeden, dem Akt 1 zu leicht war: vergesst den Tipp mit der Uncommon Gear beim Bounty und gönnt euch die Challenge. Und vergesst nicht, die Combatant Cards upzugraden - auch von den Water Loas und Animates! Das übersieht man leicht.

    Also kann man sagen: es gefällt??

    Ich finde das mit dem Hive-Mind thematisch gut gelöst: sie sind in größerer Anzahl einfach schwerer zu treffen bzw. treffen die Helden leichter, weil man sich einfach auf mehr Gegner konzentrieren muss - zusätzlich scheinen die Sickle einen angeborenen Jagdtrieb zu haben, darum wissen sie, wie sie die Helden (Beute) am besten umzingeln bzw. angreifen können.... :)

    BastiBargeld: Sollte dein vorletzter Kritikpunkt bzgl. Schwierigkeit nicht mit den Updates behoben werden? Denke genau über die Schwierigkeit haben sich ja mehr Leute echauffiert, also hoffe ich doch, dass dies jetzt besser geworden ist.

    Das weiß ich leider nicht, da ich damals die alte Version gebraucht geordert hatte. Wenn das Update die Schwierigkeit anpasst, dann sollte das ganze deutlich besser werden. Kann ich irgendwo den Inhalt des Updates sehen? Dann kann ich ja mal für mich einschätzen, ob es dadurch schwieriger wird.

    Update Video? Link auf der vorigen Seite - kann leider nix dazu sagen, da ich es noch nicht gesehen habe....was ich aber mal gelesen habe, dass sich das "Dodgen" entschärfen wollen - sprich Gegenstände wo ich gratis "Dodgen" darf wollen sie einschränken oder so.....

    BastiBargeld: Sollte dein vorletzter Kritikpunkt bzgl. Schwierigkeit nicht mit den Updates behoben werden? Denke genau über die Schwierigkeit haben sich ja mehr Leute echauffiert, also hoffe ich doch, dass dies jetzt besser geworden ist.

    Nun ja - von bis über € 200,-- hab ich schon alles gesehen, aber ich bin jetzt zum Schluss gekommen, ich lasse die einzelnen Kapitel separat drucken - Kosten bei 70 Seiten = 35 Blätter sind knapp € 20,-- (Farbdruck, glänzend, beidseitig mit Metall-Ringbindung) - ich lasse mir das erste Kapitel mal versuchsweise drucken und werde dann weiter entscheiden.

    Die Übersetzungen sind online! :metal2: Ich glaub zwar nicht dran, aber jetzt überlegt das Team Succubus doch tatsächlich auch die Karten etc. auch eventuell zu übersetzen! Das wär ne Nummer!:huh:


    Nebenbei ist das PDF mit allen Grafiken (inkl. Rotfiltertext), also nicht nur bloß der Text übersetzen, d.h. wenn man eine günstigen Online-Druckerei kennt dies doch nahezu 1:1 ins Deutsche drucken lassen. Krass! Bin total fertig und gehypt, jetzt noch die Regelupdates erhalten und es kann losgehen! :screaming:

    Die Stille um das Spiel hat mich zusätzlich gedämpft. Es spricht keiner groß drüber. Dazu die Balanceprobleme des initialen Drucks. Genug Warnzeichen.

    Vermute mal wegen dem Stil - der spricht in Europa halt nicht so viele an - wäre das ein generischer Fantasy-DC ginge der Weg wie Butter - aber das wäre ja wahrscheinlich auch wieder nix für dich....:/:D

    Hab mir grad über Etsy ein Insert aus Amerika geholt - zum schnelleren Aufbau und Abbau, den ein großer Minuspunkt leider bei Middara, dass ausgenommen die Figuren, alles nur in Tüten usw. verpackt ist - erschwert das ganze bei solch einer Materialfülle leider ungemein - jedoch wenn ich Planet Ap. und Middara nebeneinander stehen habe und rein vom Material her die beiden vergleiche, sehe ich immer wieder wie unverschämt teuer PA gegenüber Middara ist - auch wenn hier die Minis nur Durchschnitt sind, aber das sonstige Material und Spielerlebnis darüber locker einem hinweghebt.

    Keine Ahnung ob für Einige (für welche die englische Sprache das Hindernis ist) es eine Option ist, dass man sich das Adventure-Book auf You-Tube mit deutschen Untertiteln vorlesen lassen kann (die Übersetzung ist zwar stellenweise etwas holprig, aber der Sinn dürfte erfasst werden). Übersetzungen des Regelbuches samt Karten usw. gibt es ja bereits - aber ja, sind natürlich alles nur "Notlösungen"....

    Es ist den Jungs von Succubbus auf jeden Fall zu vergönnen - auch wenn die Auslieferung des ersten KS eine halbe Ewigkeit gedauert hat - so haben sie doch ein Produkt geliefert - auf welches man (ich) gerne gewartet habe - und ehrlich gesagt, ist der erste Akt mit $ 115,--?! doch fast geschenkt, wenn man Materialumfang und Spielzeit dazu im Verhältnis setzt. Da gibt es wesentlich teurere KS im Content/Preis-Vergleich.

    Ich denke, da habe ich mich unklar ausgedrückt: gleich haben die drei nur eine Menge an Content, aber das war es auch schon - denke der "Urschreiber" wollte damit nur ausdrücken, dass für ihn die drei (KD:M, Gloomhaven und Middara) so etwas wie der (momentane) Gipfel der Brettspiele sind. - Meine Meinung dazu ist ganz schlicht: die drei können sicherlich nebeneinander Co-Existieren ohne aber große Gemeinsamkeiten (außer Zeitraub) zu haben.

    Da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind: auf BGG gibt es einige, welche Middara in gleichem Atemzug mit Gloomhaven und KD:M nennen - alles natürlich extreme Zeitfresser. Das hier manche abwinken kann man gut nachvollziehen.

    Yakosh-Dej: ähm, im Vergleich zu KD:M fühlt sich Vieles als ein Rückschritt an - also ist der Vergleich für mich nicht fair.😉


    Ich kann gerne auf Manga verzichten....und trotzdem habe ich Middara gebackt. Warum? Weil ich einfach sehr, sehr neugierig auf das Game war. Und für 100 Dollar + ein paar Dollar für die Add-Ons konnte man nicht viel falsch machen. Das Material ist durchwegs TOP (Ausnahme bilden hier die Miniaturen - die würd ich als Durchschnitt einordnen). Natürlich hat man als KD:M Spieler ein Problem, denn Middara ist genauso ein Zeitfresser.


    Aber ich versteh dich in Bezug auf den Mangastil gut, dennnoch möchte ich erwähnen, dass sich die Jungs von Succubbus wirklich richtig ins Zeug legen. Vom Umfang her geht da fast nur KD:M drüber. Bei Middara bekommt man richtig viel Material für sein Geld.:sonne:

    Also 275 $ für den Stoff find ich fast ein Schnäppchen unabhängig von der Story - alleine die Bücher welche im ersten Akt beiliegen, sind schon sehenswert - echt krass der "Middara-Stoff"!:)

    Also mir würde eine gute PDF Übersetzung schon reichen - falls ich dann diese gedruckt haben will, übers Netz geht das heutzutage einfach - auch gleich mit guter Bindung - kostet halt eine Kleinigkeit extra....;)

    Wo hast du denn die Info zu Übersetzungen?

    Ich beziehe mich da auf die ursprüngliche KS-Kampagne. Es wäre daher auch logisch, wenn sie den Reprint übersetzen (Files liegen dann ja bereits vor (exkl. der Änderungen). Meine Annahme ist, dass konsequenterweise dann auch die folgenden Akte übersetzt werden.


    Im Jänner hat es so ausgesehen:

    Big News from Middara Update 169 | Middara | BoardGameGeek


    Und laut letztem Update bzw. korrekterweise - in den Kommentaren zum letzten Update - sollten ja die übersetzten Files gerade zusammengesetzt werden und bald online gehen.