Beiträge von Timberell im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    Es hieß in den Updates immer, dass diese Änderungen notwendig sind, damit Akt2/3 funktionieren, skaliert werden.

    Wir stehen vor dem letzten Szenario und werden erst danach uns das Update 1.2 Pack zur Brust nehmen und alles ummodeln. Aber bisschen Bammel vor dem letzten Showdown haben wir schon. ;) ^^

    War die Beschwörung in der Version 1 nicht stark und wurde dann für 1.1 kastriert? Ich habe als Beschwörer nicht das Gefühl gehabt, dass die Fähigkeiten zu stark waren, zumal man ja schauen musste, dass die Viecher am Leben bleiben und nicht jedes Szenario frisch neu beschworen werden konnten.


    Das mit dem Beschwören, den Monsterfähigkeiten, besonders den passiven, ist schon ein echt großer Verwaltungsaufwand. Das Kampfsystem ist wirklich, wirklich absolut genial und dynamisch aber durch Ausweichen, Contern, Spezialfähigkeiten etc. steht man dann meist da, kratzt sich am Kopf. "Wer war jetzt eigentlich dran, bzw wessen Zug war das ursprünglich?" Und dann im Kopf zu behalten, dass Gegner x beim ersten Angriff im jeweiligen Zug empowert oder einen Gegenschlag macht oder was weiß ich. Ist alles mein Job, Göttergatte hat schon genug zu tun, seine zwei Charaktere zu managen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man das Update Pack 1.2 wenn man bei der letzten Öffnung des Pledge Managers ein Bundle bestellt hat oder das einzeln geordert hat.

    Ursprüngliche Backer erhalten mit Wave 2 (2027 oder so ^^ ) dann ein Compatibility Pack.

    Wir liegen mit Akt 1 so langsam in den letzten Zügen. Sind immer noch absolut begeistert vom Spiel! :love:

    Wie macht Ihr das mit den ausstehenden Erweiterungen? Spielt Ihr Middara noch einmal und benutzt dabei dann die variablen Gegner? Die sind ja vornehmlich für Akt 1 gedacht, oder? Die Bountys kann man ja auch einzeln spielen laut Subbubus.

    Ich bin mir noch etwas unschlüssig, ob wir gleich mit Akt 2 weiterspielen oder ob wir dann noch (zur Erholung :D) eine Bounty reinschieben, einfach nur so zum Spaß zum austesten von anderen Fähigkeiten und Gegenständen.

    Aber erstmal darf der Shadow Lord mit uns den Boden aufwischen, das wird ein Fest ...

    Wir sind zur Hälfte durch und können es so dann entspannt fertig spielen, bis Teil 2 und 3 aufschlagen.

    Aber mit Ende 2022 hab ich ohnehin nicht gerechnet. Vielleicht hat es den positiven Effekt, dass bis dahin die Versandkosten wieder bezahlbar sind. ;)

    Das mit den Stretchgoals ist blöd, weil ja auch die Figuren dann nicht mehr benötigt werden, das ärgert mich auch etwas (hab im Late Pledge alles zum Grundspiel dazu gekauft).

    Wie erklär ich jetzt meinem Mann, dass die Versandkosten im Herbst noch auf den Berg von Euro drauf kommen, die ich für Middara auf den Kopf gehauen habe? :/

    Vollkommen verkehrte Welt. Jeder Mann hier im Forum würde dich mit Kusshand auf der Stelle heiraten. :lachwein:

    Naja, wenn er das im Gegenzug als Budget für Warhammer 30k und 40k bekommt, ist alles wieder gut. ;)

    Oh man, der aktuelle Euro-Kurs haut voll rein. =O

    Gut, dass ich das zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Late Pledge noch nicht gewusst habe (damals war der Kurs ja noch besser)


    Wie erklär ich jetzt meinem Mann, dass die Versandkosten im Herbst noch auf den Berg von Euro drauf kommen, die ich für Middara auf den Kopf gehauen habe? :/

    Hab bisher nur das Grundspiel und es wurden zusätzlichzu Akt 2 und 3 alle Bounties, Promoboxen, Piraten, Alternatives und die Zusatzminis abgesehen von den Resin, die waren mir dann doch zu teuer.

    Die Beutel hätte ich gern gehabt, rein von der Optik, aber die Vernunft hat gesiegt. Ich kann mir nicht vorstellen, die Charakterkarten darin sauber aufbewahren zu können.

    Wir haben über die Hälfte des Grundspiels durch und sind noch begeistert.

    Ich investiere gerne in ein gutes Spiel und zusätzlichen Inhalt, weil ich da die Regeln schon kenne.

    Musste bei den Preisen allerdings auch ein paar mal überlegen, aber Göttergatte war auch sehr dafür. :)

    Die ersten vier Szenarien sind immer noch Einführung. Danach zieht es schon noch an.

    Alleine würde ich Middara auch nicht spielen wollen, da müsste ich ständig um den Tisch rennen, um die Ausrüstung und Talente aller Charaktere zu sehen. ;)

    Zwei Spieler mit je zwei Charakteren ist noch machbar, da die Gegner mit teilweise passiven Fähigkeiten auch noch verwaltet werden müssen. Respekt, wer das solo durchzieht.

    Ja, mit Zeitlimit ist das Spiel schwierig, da man nie vorhersagen kann, wie lange es dauert und wie groß der Dungeon wird, den man erkundet. Aber genau dieser Punkt ist für mich einer der Punkte, die ich so an dem Spiel mag, weil es immer überrascht.

    Ich sitze hier gerade mit Taschenrechner und überlege, wo ich mein Kind in Zahlung geben kan. ^^

    Bin total gehypt, das ganze Gameplay will, muss ich haben, einfach weil es uns so flasht. Ok, wir können uns das auch leisten ohne trocken Brot zu essen, wobei man sagen muss, dass Akt 1 schon allein wirklich richtig viel Inhalt hat und man das erstmal durchgspielt haben muss. Wir sind ca bei der Hälfte.

    Wer jetzt viele große Crawler Brocken hat, muss abwägen, ob er soviel Zeit allein mit einem Spiel verbringen will.

    Für uns lohnt es sich, da wir auch viel Spaß am shoppen und skillen haben. Und da wir alles einfach am Tisch stehen lassen können, macht es auch nichts aus, dass man nie vorhersagen kann, wie lange ein Encounter tatsächlich dauert.

    Es ist eben einfach ungewohnt. Wobei natürlich dadurch so schöne Wendungen entstehen und Situationen, auf die man sich komplett neu einstellen muss. Das macht schon Spaß.

    Unsere Theorie ist ja, dass einer der Charaktere dann zum Endboss wird. ^^^^

    Wir sind ja noch nicht soo weit, mitten in Kapitel 2, das erste Mal, dass ein Charakter nicht mehr auswählbar ist.

    Was ungewohnt ist, ist dass ein Charakter bewusst Entscheidungen in der Story fällt, die schlecht für ihn ausgehen könnten, Du das aber nicht verhindern kannst. Mein Mann spielt den Charakter und findet das doch irgendwie uncool, da man sich ja irgendwie denken kann, dass das Konsequenzen haben wird.

    Wie habt Ihr Euch dabei gefühlt, dass das Spiel solche Charakterentwicklungen für Euch fällt?

    Middara gefällt mir nicht trotz, sondern auch aufgrund seiner Aufmachung. Finde diesen europäisierten Anime-Stil sehr erfrischend für einen Dungeoncrawler und, dass das Spiel locker, witzig mit wunderschönen Illustrationen ist, gefällt uns. Auch den leichten sexy Einschlag finde ich gut, dass es sich selbst nicht ganz so ernst nimmt. Dadurch, dass die Monster allgemein optisch so ungewöhnlich sind, hat man auch nicht das Gefühl, man hat das alles schon irgendwo gesehen.

    Am Wochenende haben wir uns mal an den Blighted Terror gewagt, sind natürlich nicht zu klein dafür aber wollten einfach testen, wie weit wir kommen.

    Für den zweiten Encounter davon hab ich eine Frage, vielleicht hat den jemand schon gespielt und kann mir weiterhelfen.



    Ansonsten fällt es uns schwer, vielleicht auch, weil wir zu zweit spielen und ich meist alleine die Monster lenke (mein Mann tut sich mit englisch ja etwas schwer), die passiven Eigenschaften der Monster immer zu beachten, besonders wenn es sich um einen neuen Typ handelt. Oder solche Dinge, dass die Gevaudans das erste mal Dodgen und dann Contern und dran zu denken, welcher von beiden das getan hat ...


    Gut, liegt auch daran, dass die Kämpfe wirklich verdammt dynamisch sind, ein tolles Hin-und-Her, so dass man auch immer kurz überlegen muss, wessen Zug das gerade eigentlich war. ^^ Und ich vergesse auch oft coole Fähigkeiten meiner Gegenstände, die man nur einmal einsetzen kann oder denke bei meinem anderen Charakter, dass der das hat. Bin wohl einfach zu alt für diesen Scheiß. ;)

    Guten Morgen,

    Middara betreffend haben sich bei uns noch ein paar Fragen ergeben, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

    Betreffend Heilung: Wenn ein Gegner mich attackiert, kann ich dann nach dem Schaden ein Saftpäckchen abwerfen, um mich zu heilen, oder muss ich bis zu meinem Zug warten? Regeltechnisch verwende ich ja Gegenstände nur in meinem Zug, es sei denn, es steht any time drauf oder es betrifft bestimmte Umstände, unter denen sie genutzt werden können. Oder wie seht Ihr das?


    Dann noch eine Frage zum zwischenspeichern. Die Charaktere erholen sich ja nicht automatisch zwischen den Encountern, sondern erst, wenn es explizit erlaubt ist, als Belohnung oder so. Wie habt Ihr das gehandhabt, wenn Ihr nach einem Encounter aufgeräumt habt? Denn die erschöpften Karten werden zwischen den Encountern ja auch nicht aufgefrischt, oder? Wie markiert ist das in den Tüten? Oder macht Ihr Fotos? Oder stand das Spiel bis zur nächsten Charakterregeneration auf dem Tisch?

    Die Playmats hatte ich auch kurz überlegt, aber nach einmal Aufbauen schnell gesehen, dass die auf unserem Tisch niemals Platz haben werden.


    Sind die Crawls echt keine neuen Quests sondern Quests, die im Akt 1 selbst vorkommen? Das finde ich jetzt schade, wobei, über die Menge an Inhalt darf man sich echt nicht beklagen, im Vergleich zu anderen Crawlern.


    Das Luftschiff ist bei den Piraten von Elenai drin, oder? Das Promo-Pack 1 fände ich ganz cool, allein wegen der Spielervariantenkarten.

    Laut letztem Update wird das Datum für die Vorbestellungen verschoben.

    Einerseits schade, andererseits, mehr Zeit, dafür zu sparen. Bin gespannt, wie sich die Preise geändert haben.


    Würde mich mal interessieren, was Ihr außer Akt 2 und 3 noch gebacken habt bzw. vorhabt, zu bestellen? Die Bountyboxen und die alternativ Gegner sehen ja cool aus, aber braucht man die? Akt 2 und 3 enthalten doch jeweils noch ein Crawl-Buch und ein Bountyabenteuer, oder nicht?

    Nach unserem ersten Abenteuer haben sich für mich ein paar Fragen ergeben, bei denen ich auch woanders nicht exakt die Info gefunden habe, beziehungsweise teilweise widersprüchliches gelesen habe.


    - Elevation. Bei Unterschied von 1, also von 2 auf 1 und zurück kann man ja gemütlich spazieren, kostet einen Bewegungspunkt. Bei Unterschied 2, also 3 auf 1 kann man runter laufen, aber nicht mehr hoch, es sei denn, man kann fliegen. Jump bringt hier auch nichts, richtig?


    - Dodge und Conter lassen mich in einem Fall auch zweifeln, da ich hier widersprüchliches gelesen habe. Wenn ein Gegner sich von mir wegbewegen möchte, kann ich eine Break Attack machen. Diese kann der Gegner (wenn es auf seiner Karte steht) dodgen und wenn das erfolgreich ist, auch contern. Unterbricht Dodge die Bewegung? Denn im Regelbuch steht, dass Aktionen die Bewegung unterbrechen und Dodge zählt als Fähigkeit? Unterbricht Conter die Bewegung? Conter ist zwar eine Fähigkeit, erlaubt einem aber die Aktion Attacke, also dürfte der Gegner danach nicht mehr weglaufen?


    - Aggro betreffend: Wenn ein Gegner in der Initiative nach mir dran ist, ich ihm eins auf die Mütze haue und er danach in seinem Zug keine True Condition hat, wird er aggro. Macht Sinn. Was ist aber, wenn der Gegner vor mir dran war, keine True Condition hatte und friedlich Däumchen gedreht hat, wird er dann Aggro(erhält den Token), wenn ich ihm nach seinem Zug eins auf die Mütze haue? Oder ist das dann nicht so? Oder zählt das dann erst für seinen Zug in der nächsten Runde, wenn er dann nicht angreifen kann?


    Oder denk ich zu kompliziert?


    Generell, der Eindruck nach dem Spielen ist wirklich WOW, ich bin begeistert von den Möglichkeiten, der Taktik, macht auch wirklich Spaß. Nur brauchen wir echt Marker denn mit den Schwarmkrabblern und Agriff und Conter und Gegenangriff steht man manchmal da und fragt sich, wer eigentlich gerade tatsächlich seinen Zug hatte. :D


    Göttergatte stört sich auch nicht an der Sprache, die wichtigen Stichworte sind ja schnell drin, die Texte lese ich und fasse sie kurz als Best of zusammen. Nur das erste Mal shoppen und trainieren, das wird dauern, soo viele Möglichkeiten, ist einfach nur krass genial, super .. :love:

    Wir haben heute nach Regelstudium den ersten Encounter geschafft. Spielen zu zweit, jeder zwei Charaktere. Macht echt Spaß und klar muss man anfangs wegen Ausrüstung und deren Fähigkeiten etwas schauen aber ist echt händelbar, da man irgendwann weiß, welche Möglichkeiten man hat. Und zwei Charaktere plus Ausrüstung kann man auch schön vor sich legen und überblicken.

    :tap2: Muss mich kurz auskotzen. Hab seit gestern den Beweis, dass Männer eh nicht zuhören.

    Als ich Middara Akt 1 im Shop kaufen wollte, hab ich Männe gefragt, ob es ok ist, dass es in englisch ist.

    Als der Brocken ankam, hab ich ihm das Kampagnenbuch gezeigt, erklärt, dass es das auch als deutsches pdf gibt und ich die Texte auch einfach alleine lesen und für ihn zusammenfassen kann.

    Nach den Spielberichten hier im Forum hab ich erwähnt, dass es im Februar einen Late Pledge gibt und mindestens Akt 2 und 3 bestellt werden müssen!


    Gestern beim Gassi erklär ich ihm grob, wie das Skillsystem funktioniert und dass es auch für ihn wahrscheinlich verständlich ist, da man die wichtigsten Keywords ja auch schnell drin hat für Nahkampf, Konter, etc.

    Er bleibt stehen, schaut mich mit großen Augen an. Ensetzt: "Das ist auf Englisch?" :mauer:

    Mal eine kurze Frage an die, die es schon gespielt haben.

    Middara soll unser nächstes großes Kampagnenspiel werden. Jetzt überlege ich, wie wir anfangen. Ist der Einstieg in die eigentliche Kampagne gut gestaltet oder wäre es einfacher, erst eines der Dungeoncrawl-Abenteuer zu spielen, um sich mit den Regeln vertraut zu machen?

    Danke. :danke:

    Nico: Wir sind ja auch irre und wollen Gloomhaven nochmal spielen. ;)


    Gerade das Aufleveln und die vielen Fertigkeiten, Gegenstände hat mich auch gereizt, mit ein Grund, weshalb ich es gekauft habe, da Göttergatte diesen Part bei PC Spielen eben auch so liebt.

    Fluxit: Vielen lieben Dank für die ausführliche Einschätzung! :danke:

    Einige Dinge sind wahrscheinlich anders, wenn man zu zweit spielt und sich dabei bespricht, etc. Vielleicht fühlt sich das dann nicht so repetiv an im Kampf. Habs bisher nur ausgepackt, nicht gespielt, deswegen ist das eine reine Vermutung von mir.

    Wie siehst Du die Wiederspielbarkeit der Box?