Beiträge von Salokin im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    Nachdem es ein wenig ruhig um Middara geworden ist: Eigentlich sollte heute noch ein Update kommen, hoffentlich mit mehr Informationen als nur neuen Resin Figuren. Ich bin gespannt, wie weit die Entwicklung so ist und ob es Akt2+3 dieses Jahr zu den Backern schaffen. Nach dem tollen ersten Teil und den angeteaserten Änderungen ist Middara weiterhin das Spiel, auf das ich mich am meisten freue :)
    Falls ich das damals im Discord richtig mitbekommen habe, sind zumindest die kleineren Addons schon alle fertig und geplaytestet. Das Playtesting für Akt 2+3 wird aber vermutlich nicht öffentlich sein?

    Falls es dir hier nicht um Minis geht, die Promo Karten sind auch im Upgrade Pack dabei, da sparst du noch mehr :)

    In dem Upgrade Pack sind dafür tatsächlich bis auf die Miniaturen alle Karten enthalten? Item Cards, Combatant Cards, Adventurer Cards?

    Das mit dem Upgrade Pack habe ich sowieso noch nicht so ganz verstanden. Hab da auch schon gelesen, dass da ja auch irgendwie Teile oder alles? von dem Pirates of Elenia Pack enthalten sein soll.

    Einfach mal im PM auf die Items drauf klicken, da ist auch (mittlerweile) aufgeführt, was so alles drin ist :)

    Im Upgrade Pack sind alle BISHER erschienenen Karten enthalten, auch die des Promo Packs und der Resin Kits bis 2021.

    Sicher sind schon mal Cross-Promotion Pack und Lupercalia 2021 Pack. Für jeweils 30$ bieten die schon recht viel.

    Falls es dir hier nicht um Minis geht, die Promo Karten sind auch im Upgrade Pack dabei, da sparst du noch mehr :)


    Generell aber nicht VAT und den wohl nicht gering auffallenden Versand vergessen, da kann man den Preis jedes Produkts gut mit 1.25 multiplizieren

    Dass die AI-Karten teilweise jetzt doppelt so groß sind und dazu noch auf die weiteren Ability Templates verweisen können, macht die AI bestimmt schlauer, aber auch langatmiger. Das ist viel zu lesen und wird den Monsterzug auf jeden Fall verlangsamen. Für mich hätte das echt nicht sein müssen.

    Ich habe das jetzt eher so gelesen, als wäre das nur bei manchen Monstern der Fall, nicht bei allen. Die würde ich dann als eine Art "Zwischenboss" ansehen. Bei allen Monstern hätte mich das aber auch gestört.

    Inwiefern das den Monsterzug verlangsamt, wird sich dann zeigen. Falls dann statt 4 kleiner Monster mal 2 große im Szenario vorkommen, ändert das ja an der Gesamtdauer wahrscheinlich weniger

    https://www.kickstarter.com/pr…ete-trilogy/posts/3534738

    Es gab ein sehr großes neues Update mit einem Vorgeschmack auf Akt2+ (Achtung, diverse Spoiler zu Akt1 und neuen Karten)
    Sieht bislang sehr vielversprechend aus, gerade die Ability Templates sollten super mit Middara funktionieren.
    Falls ich es nicht überlesen habe, fehlen allerdings noch ein paar mehr Informationen, wie die Inflation von Heldenfähigkeiten geregelt werden soll. Es sollten ja scheinbar ein paar Fähigkeiten durch größere/bessere ersetzt werden, aber allzu viel habe ich seitdem nicht mehr davon gehört.

    Wie haltet Ihr das mit Add-Ons zu Middara die für ACT1 sind wie die Cavle Sickle Quee, Vile Variations & The Pit Boss. Diese sind zum Teil ja für Chapter 1. Da ich gerade mit Middara gestartet bin mußte bald er Zeitpunkt für die Cavle Sickle Queen kommen. Dann müßte man ja jetzt aufhören und warten bis die Sachen aus Wave 2 da sind oder ACT1 nochmal spielen. Was angesichts des Umfangs ja sehr ambitioniert ist.

    Die Addons für den ersten Akt werde ich mit abgeschwächten Charakteren noch nachspielen. Gerade Cave Sickle Queen soll ja sehr gut sein und einige coole Ideen mit rein bringen.
    Vile Variations gehen doch auch auf die Gegner aus Akt 2 und 3 oder?

    Allzu sehr anziehen wird der Schwierigkeitsgrad leider nicht, bis auf die Bosse. Ich würde hier die harte Schwierigkeit empfehlen, falls das nicht reicht, gibt es noch andere Modifier wie 50% mehr Gegnerleben.
    1.2 soll auch ein bisschen härter sein, da müsste man allerdings bis Ende des Jahres warten oder sich die Karten selbst ausdrucken

    Da wird wohl das Conversion Kit für die 1.2 dabei sein
    Upgrade Kit ist nur notwendig, wenn man wirklich ALLE Karten von Middara nochmal haben will (und ein 1.2 Rulebook)

    80h Kampagne gut und schön, aber rein vom Spielmaterial schaut das Grundspiel für mich jetzt nicht nach $240 bis $280 ohne Shipping aus. Das sind doch nicht mal 40 Minis auf dem Bild der Grundbox, oder?

    Ist da wirklich so viel Inhalt drinnen, abgesehen von der reinen Spielzeit?

    Die Minis sind mMn auch nur "okay"
    Aber sonst ist halt einiges an Karten und Tokens dabei, die so ziemlich schönsten Geländetiles die ich je gesehen habe (auch so um die 70) und mehrere Bücher, darunter auch das 500-Seiten Story Buch. Die Box wiegt schon nicht wenig

    Würde es nicht Sinn machen, wenn jemand/wir mal eine Liste zusammentragen wo jedes einzelne Produkt mit einem kurzen Satz inhaltlich beschrieben wird ?


    Finde es so schon irgendwie unübersichtlich, wenn ich mich frage wo alles gameplay drin ist und wie relevant das dann ist ? Zudem sind auch nicht alle Sachen aus dem vorherigen KS drin oder (z.B. Alternate Antagonists) ?

    Dropbox - Middara - Simplify your life

    Schau mal bei dem buyers guide rein :)

    Nachdem das Grundspiel so gut war, bleibt mir auch bei den Preisen leider nichts anderes übrig, als alles an Gameplay Zeug mitzunehmen :(

    Weiß jemand, ob die Promos der bisherigen Resin Figuren im Update Pack drin sind? Es sollen ja alle Karten von Middara drin sein, aber konkret dazu hab ich jetzt nichts gefunden. Edit: Laut Ian bei Discord sind die Karten aller bisherigen Resin Figuren drin
    Beim Grundspiel gab es nicht viele Esper, da wäre sogar das neue Pack interessant. Also irgendwann als Plastik Minis, nicht für stolze 100$


    Auf Vile Variations bin ich auch mit am meisten gespannt, das sollte nochmal für wesentlich mehr Abwechslung sorgen


    So wie ich das verstanden habe funktioniert das Compability Pack für die 1.0 und die 1.1, zumindest sind da die notwendigen Sachen für Akt 2+ dabei.

    Da beim Update Pack alle Karten dabei sind, funktioniert das wohl auf jeden Fall für die 1.0

    Rulebook ist beim Compability Pack nicht dabei, aber ein Rulesheet mit den Änderungen.

    wegen einigen Änderungen bzgl Defense schätzungsweise auch ein notwendiges Upgrade, wenn man in Akt 2+ einsteigen will.

    Puh
    Also es gibt ein Update Pack 1.2 mit allen Karten und Errata für 20$ und das Compatibility Pack 1.2.

    Compatibility Pack:
    Die wichtigsten Änderungen, damit man Akte 2+ spielen kann. Ist für alle Backer des Original KS, die da noch was in Wave 2 offen haben dabei.

    Update Pack:
    Hat das neue Rulebook und ALLE Karten nochmal neu. Das gibt es kostenlos für bereits existierende Backer, die etwas von den neuen Sachen holen.


    Ganz neue Backer brauchen kein Update Pack, da ist alles auf dem neuesten Stand.


    Als Nicht-KS Backer mit einer 1.1 Version aus dem Webshop scheint man etwas Pech zu haben, da gibts das Update Pack bei einem neuen Bundle wohl nicht dabei. Aber mal schauen, wie es dann heute oder morgen im PM aussieht.
    Die Preise sollen wohl gut ansteigen. VAT gibt es bei alten Backer nur für neue Items, neue Backer müssen für alles zahlen.




    Middara: Unintentional Malum - The Complete Trilogy by Succubus Publishing » Clarification on VAT and the Update Pack — Kickstarter

    Wer beim Kickstarter damals drin war, bekommt ein Upgrade auf Version 1.2 gratis

    Und das Upgrade sind Verbesserungen an der aktuellen Version oder an der ursprünglichen, die schon upgedraded wurde?

    Beim letzten Kickstarter gab es das Upgrade auf die 1.1, was momentan die "aktuelle" Version ist. Das 1.2 Upgrade hat weitere Änderungen.
    Allerdings wurden die meisten (oder mittlerweile alle?) Karten/Regeln für die 1.2 auch in den offiziellen Middara Dropbox Ordner hochgeladen, falls man sich die Sachen selbst ausdrucken möchte Dropbox - 1.2 Print and Play - Simplify your life

    Middara: Unintentional Malum - The Complete Trilogy by Succubus Publishing » Wave 1 + 2 Pledge Manager Unlock - More News — Kickstarter


    PM startet zwischen dem 18. und 19. und bleibt wohl bis zum 8. July offen.

    Shipping wird erst gegen September/Oktober (natürlich nur, falls sich nichts mehr verzögert) vor der Auslieferung gezahlt.


    Wer beim Kickstarter damals drin war, bekommt ein Upgrade auf Version 1.2 gratis, alle anderen bekommen das für den "lowest possible price". 1.1 Upgrade hat damals 30$ gekostet, hier wirds wohl mindestens genauso viel kosten und wegen einigen Änderungen bzgl Defense schätzungsweise auch ein notwendiges Upgrade, wenn man in Akt 2+ einsteigen will.


    VAT kommt diesmal noch auf den Preis dazu, allerdings wohl nur für neue Pledges. Bei bereits bezahlten Pledges will Succubus den Kunden Kosten ersparen "by shipping your product internally from the region where you live". Wie auch immer das funktionieren soll, VAT fällt ja trotzdem an wie bei allen anderen auch. Die Wave 2 Sachen wurden ja noch nicht eingeführt...


    Zusätzliche neue Sachen gibts auch, aber keine Gameplay relevanten Dinge. Resin Kits, Plastik Minis bereits vorhandener Resin Kits, Cloth Bags und neue Matten. Die erhofften Packs mit Promo Karten der Figuren scheinen nicht zu kommen :rolleyes:

    Bin gespannt auf die Preise.

    Ich habe alles was es im Webseite gab.

    Dann ist das was noch fehlt in etwa der pledge für die backer aus dem ersten kickstarter, oder?

    Kann ich gar mit weniger als $200 rechnen?

    Ich würde eher mit 400$ (+Shipping) rechnen, falls du all-in gehen willst
    Akte 2+3 mit Trail of the Princess gabs damals für 175$, da fehlten allerdings noch Pirates of Elenia (50), 3 BountyPacks (je 35), Alternate Antagonists (15) und alles, was evtl noch dazu kommt.
    Und die Preise sollen nun teurer sein als damals, ggf kommt da auch noch VAT drauf.


    Ich hoffe übrigens weiterhin, dass man ein Promopack mit den Karten der Resin Figuren bekommt, ohne diese kaufen zu müssen

    Inkl. "bunch of new stuff" um das Shipping mit zu finanzieren (wie zuletzt bei ATO). Bin mal gespannt was da noch kommt (hoffentlich nicht nur mehr Resin-Miniaturen sondern mehr gameplayrelevantes wie z.B. mehr Bounty Packs oder Micro Adventures).

    Eher weniger um shipping zu finanzieren, die Wave 2 shipping costs wurden von den Backern ja noch nicht eingezogen, das ist eher nochmal extra Zeug.

    Ich schätze, es werden hauptsächlich wieder Resin Figuren. Wsahrscheinlich kein Gameplayzeug, damit sie alles wie geplant dieses Jahr noch fertig bekommen.
    Bzw habe ich noch die Hoffnung, dass eine Sammlung der Promokarten ohne Figuren angeboten wird, das stand jetzt schon länger im Raum.

    Kompliziert ist es eher nicht. Meist bekommst du nach dem Besiegen von Monstern eine Karte vom Loot-Stapel, da ist dann meistens Geld und ab und zu ein Item drin.
    Meistens gibt es noch szenariobedingten Loot, der wird dann beim Aufbau irgendwo hingelegt und wenn du ihn ziehst schaust du beim roten Text nach.

    So abwechslungsreich fand ich ihn auch nicht, aber da können durchaus auch mal Story Items dabei sein.
    Meistens waren wir dann aber froh über Geld oder Monster Loot, um neue Ausrüstung freizuschalten :)

    Middara hat sich bei mir auch schnell zu meinem Lieblingsspiel entwickelt und ich freue mich sehr auf Wave 2.
    Das mit den Würfeln sehe ich ähnlich wie Kuh des Grauens . Bzw haben die meisten "Klassen" ja doch einige Angriffe, da kann man etwas abwägen, wie viele man so ungefähr treffen wird. Die Modifikatoren für Würfelergebnisse waren zumindest für meine Gruppe ausreichend, da hatten wir einige zur Verfügung. So massiv viele glückslastige Sachen gab es bei uns nicht, aber wenn sind sie uns dafür im Gedächtnis geblieben :)

    AI fanden wir gut. Konnte in seltenen Fällen abused werden, aber haben wir dann einfach nicht gemacht. Stellungsspiel war da doch sehr wichtig.


    Ein bisschen Kritik habe ich allerdings schon und ich hoffe, dass die nächsten Akte da ein paar Sachen verbessern:

    -Minis: mMn unterdurchschnittlich, ich habe glaube ich kein Spiel mit schlechteren.

    -Story: Empfand meine Spielgruppe eher als anstrengend, trotz der Sparknotes. Im Großen und ganzen ok, aber jetzt nicht so gut.

    -Artwork: Teilweise doch sehr gewöhnungsbedürftig bis sogar sexistisch, zumindest in Storybook und co. Auf dem Spielbrett hat man das aber zum Glück nicht so mitbekommen, dass sah ziemlich gut aus

    -Schwierigkeit: Wir haben die schweren Regeln genutzt (aber auch free respec, weil wir Sachen testen wollten), das Spiel war die meiste Zeit einen kleinen Tick zu leicht. An sich fanden wir das auch nicht so schlimm, es hat trotzdem Spaß gemacht. Nur wenn dann ein Bosskampf kam, stieg die Schwierigkeit dann aus dem Nichts plötzlich enorm an. Grade am Anfang, so bis Chapter 3, wo man noch nicht sein komplettes Arsenal an Fähigkeiten zur Verfügung stehen hat, konnte so ein Kampf dann auch mal nur durch Glück entschieden werden. Gegen Ende waren auch die Bosse weniger ein Problem.

    -Dauer der Encounter: Die Spielerzüge empfanden wir als extrem interessant, weil man einfach so viel Auswahl hatte. Und dann alle paar Encounter immer stärker/besser/toller zu werden macht auch einen Großteil vom Reiz des Spiels aus. Nur hat das, zusammen mit immer Zeug auf dem Spielplan, dafür gesorgt, dass die Kämpfe nach und nach immer länger gedauert haben. Da spielt bestimmt auch das von Neva Kee angesprochene Min-Maxing eine Rolle, aber leider auch die Spielerzüge, die uns so sehr Spaß machen. Mit den nächsten Akten sollen da noch mehr Fähigkeiten kommen, da bin ich sehr gespannt aber leider auch ein wenig pessimistisch, wie sich das auswirkt

    Jein, kommt drauf an, wie man es spielen möchte. Die Frage kam bei uns beim ersten Spielen auf, die aktuellen Regeln scheinen aber für viele nicht so wirklich Sinn gemacht zu haben (auch für unsere Gruppe nicht), weshalb der Autor mittlerweile eine Änderung als sinnvoll erachtet und Playtesting auch mit diesen Regeln fortgesetzt hat (Link). So haben wir dann auch gespielt, hat uns besser gefallen und den meisten im offiziellen Discord scheinbar auch.

    Nach den offiziellen derzeitigen Regeln (Version 1.1) wie auch nach den zukünftigen Regeln Version 1.2, die es derzeit als Beta-Preview gibt, beendet Counter jegliche Aktion und Ability, einschließlich Bewegung.


    Das, was du da gelinkt hast, ist ein alter Beitrag von Brooklyn von 2019 nach Regelstand Version 1.0, welcher inzwischen überarbeitet wurde.

    Natürlich kannst du mit eigenen Hausregeln das anders spielen. Dass das ganze von offizieller Seite derzeit empfohlen oder diskutiert wird, wäre mir aber neu. Kannst mir gerne einen Link oder Screenshot schicken, wenn ich mich irre, aber per Discord-Suche habe ich zu dem Thema jetzt auch keine aktuelle Änderungsdiskussion von seiten der Entwickler finden können.

    Hab grade nochmal ein wenig nachgelesen, die Änderung wurde wohl wieder geändert, weil eine Fähigkeit mit Bewegung nach einen Counter für Rekursion gesorgt hat. Also offiziell derzeit: Counter = stehen bleiben, es sei denn, man steht bei einer anderen Figur auf dem Feld, dann wird sich danach noch auf das angrenzende Feld bewegt.

    Ohne diese Fähigkeit fand ich die Hausregel allerdings gut, zumal man dann auch nicht (aus Versehen) Monster exploited

    - Dodge und Conter lassen mich in einem Fall auch zweifeln, da ich hier widersprüchliches gelesen habe. Wenn ein Gegner sich von mir wegbewegen möchte, kann ich eine Break Attack machen. Diese kann der Gegner (wenn es auf seiner Karte steht) dodgen und wenn das erfolgreich ist, auch contern. Unterbricht Dodge die Bewegung? Denn im Regelbuch steht, dass Aktionen die Bewegung unterbrechen und Dodge zählt als Fähigkeit? Unterbricht Conter die Bewegung? Conter ist zwar eine Fähigkeit, erlaubt einem aber die Aktion Attacke, also dürfte der Gegner danach nicht mehr weglaufen?

    Counter beendet alle actions und abilities, also auch den move. Dodge tut das nicht. Wenn der Gevauden also erfolgreich ausweicht, kontert er im Anschluss und bleibt stehen, wo er ist. Wenn das Ausweichen nicht erfolgreich ist, läuft er weiter. Die anderen Monster können nur dodgen und countern, wenn es auf ihrer Karte steht (oder ihr mit den Variantenregeln spielt).

    Jein, kommt drauf an, wie man es spielen möchte. Die Frage kam bei uns beim ersten Spielen auf, die aktuellen Regeln scheinen aber für viele nicht so wirklich Sinn gemacht zu haben (auch für unsere Gruppe nicht), weshalb der Autor mittlerweile eine Änderung als sinnvoll erachtet und Playtesting auch mit diesen Regeln fortgesetzt hat (Link). So haben wir dann auch gespielt, hat uns besser gefallen und den meisten im offiziellen Discord scheinbar auch.

    Auch von mir.

    Und wenn neue Charaktere ins Spiel kommen, skillen und ausrüsten, auch wenn ihr sie nicht gleich einsetzen wollt.

    Wir haben das in unserer Zwei-Spielerrunde gehausregelt, sodass wir das immer erst gemacht haben, wenn/falls wir die Charaktere gebraucht haben. Das hat bei uns besser gepasst, um im Spielfluss drin zu bleiben (zumal wir die Extra-Chars idR aber auch nicht so interessant fanden)

    Danke für das Feedback! Da sind (leider) einige sehr gute Punkte dabei
    Boss HP könnte man auch mit einem Halter anzeigen, man kann ja mehrere Rädchen benutzen. Dass die Tokens die AI Card verdecken habe ich nicht bedacht, das ist in der Tat nicht gut, damit fallen die sehr wahrscheinlich raus.


    Die Player Aid benutze ich derzeit, mit Dry Erase Marker auf den Hüllen zu schreiben funktioniert bei mir allerdings nicht allzu gut, deshalb wollte ich da nach Alternativen suchen. Das ganze digital zu machen finde ich persönlich nicht ganz so schön.


    Zu den Character-Boards: Ja, da gibt es einige Probleme dabei. Der Händler wollte aber noch mehrere deiner genannten Punkte fixen, da bin ich noch gespannt, was sein Vorschlag nächste Woche sein wird.


    Gibt es sonst bislang echt noch so wenig Bling-Bling für Middara? Ich habe bei meinen Google/Etsy Suchen echt nicht viel gefunden

    Nachdem ich Middara doch jetzt schon einige Male gespielt habe (und sogar bereits eine Gruppe für eine 2. Runde habe, nachdem die erste demnächst durch ist), wollte ich ein paar meiner Komponenten upgraden. Hat da wer von euch ein paar gute Vorschläge?

    In die engere Auswahl gekommen sind bislang
    Tracker für Gegner
    und
    neue Playerboards.

    Mit letzterem bin ich noch nicht so ganz glücklich, aber der Händler ist ziemlich fix und zuvorkommend und wollte noch ein paar kleine Änderungen (wie Dial für Armor) einbauen.

    Ich habe das Insert von Saimlab. Von der Qualität her mMn nicht ganz so gut wie Broken Token, aber trotzdem nicht schlecht und macht zumindest mal einen stabilen Eindruck. Das Holzstaub Problem hatte ich nicht, nur den ein oder anderen kleinen Splitter

    Wie sehr das Insert dem Spiel hilft kann ich berichten, wenn es endlich mal bei mir ankommt :whistling: Das Szenario-Buch passt hier allerdings auch nicht rein.
    Fancy but functional hat wohl eine Lösung, in welcher alles in die Box passt, allerdings mit lift

    Sollen die Webstoreorders nicht erst nach dem vollen KS Shipping erfolgen?

    Was laut letztem Update in zwei Wochen so weit sein soll...


    Ich kann nur etwas zum Insert von SaimLabs sagen: Obwohl funktional, ist das Holz einfach nicht so schon verarbeitet wie bei den gängigen Anbietern. Zum eines sieht das nicht ganz so schön aus, aber richtig doof finde ich, dass du den Holzstaub (gibt es das) immer an den Fingern spürst, sobald du ein Teil davon anfasst. Im Nachhinein hätte ich lieber auf das Broken Token Insert warten sollen, das ja auch demnächst irgendwann erscheinen soll.

    Danke, das klingt dann ja leider nicht so gut für SaimLabs :( Da wollte ich eigentlich noch mehr bestellen, insbesondere bei Inserts für Lords of Hellas/Black Rose Wars gibt es ja mWn sonst keine wirklichen Alternativen, ohne für den Storage mehr als für das Spiel auszugeben

    Broken Token wäre natürlich super, allerdings wird man das in Europa wohl auch eher nicht so leicht bekommen, ohne 50€ Versand zu zahlen?

    Nach den ganzen positiven Meinungen hier im Forum bin ich dann doch sehr gespannt auf meine Kopie, die Webstore Bestellung soll ja scheinbar in ca. 2 Wochen geliefert werden :)

    Bei so einem großen Spiel wollte ich mir definitiv ein Insert holen, da schwanke ich momentan noch zwischen FancyButFunctional und SaimLabs (beide scheinen wohl für Version 1.1 zu funktionieren), hat mit denen wer Erfahrungen von euch?

    Sollen die Webstoreorders nicht erst nach dem vollen KS Shipping erfolgen?

    Genau. Laut dem gestrigen Update starten heute die US fulfillments, im FAQ steht, dass das wohl ca 2 Wochen dauert.


    "When will web store orders ship?

    Web orders will ship immediately following Kickstarter fulfillment. I'd estimate about two weeks from now, could be sooner."

    Nach den ganzen positiven Meinungen hier im Forum bin ich dann doch sehr gespannt auf meine Kopie, die Webstore Bestellung soll ja scheinbar in ca. 2 Wochen geliefert werden :)

    Bei so einem großen Spiel wollte ich mir definitiv ein Insert holen, da schwanke ich momentan noch zwischen FancyButFunctional und SaimLabs (beide scheinen wohl für Version 1.1 zu funktionieren), hat mit denen wer Erfahrungen von euch?