Beiträge von Wuschel im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    Ich hab nen Late-Back und ein Bundle genommen, bei dem das Upgrade-Pack gratis dabei war. Letztendlich hätte ich vermutlich einfach auf den Sekundärmarkt warten sollen, wird genug Leute geben die irgendwann realisieren, dass sie Act 2 & 3 sowieso nie spielen werden :D


    Was mich eher stört ist, dass das Miniature-Upgrade erst mit Wave 2 kommt. Wenn ich dann jetzt Act 1 durchspiele, was bringt mir das Miniature Upgrade dann noch in 2 Jahren? Ich werde Act 1 vermutlich kein 2. mal spielen. Und anders rum, wenn ich auf Wave 2 für das Miniature Upgrade warte bis ich Act 1 spiele, dann bringt mir der ganz Wave 1 Content jetzt ja auch nichts.

    Ich find's eher Umwelttechnisch bedenklich. Die Updatepacks tauschen einfach jede Karte im Spiel aus, egal ob da was geändert werden muss oder nicht. Das klingt weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll mit dem einzigen Vorteil der mir einfällt, dass man als Kunde einfach nur alle alten Karten rauswirft und alle neuen rein packt.


    Eventuell liegt der Vorteil für Succubus da drin, dass sie keine neuen Printfiles erstellen müssen sondern nur die vorhandenen anpassen müssen.

    Hab Akt 1 hier noch liegen und würde das eigentlich gerne spielen, ich hab aber auch die Miniaturerweiterung gebackt die erst mit Welle 2 ausgeliefert wird. Irgendwie ja bescheuert Akt 1 jetzt durchzuspielen mit den Pappstandees und dann kommt irgendwas die Miniaturerweiterung und ich brauch sie nicht mehr. Echt blöd, dass die mit Welle 2 kommt.

    Ist halt dann die Frage ob ich Act 1 jetzt ohne KS Stretch Goals durchspiele oder nicht, weil danach bringen mir die Stretch Goals die ich dann nächstes Jahr bekomme glaube ich nichts mehr (außer für den Crawl Modus halt).

    Von heute aus dem Middara Discord:

    Zitat von Succubus Publishing Ian

    @everyone We have an updated time line for cards that haven't been charged due to there order being marked as fulfilled, it looks like it will be around august 1st or 2nd when backer kit gets the issue resolved.

    Ja meine wurde leider direkt am 8. oder so belastet, als der $ sogar mehr wert war als der €. Im Middara Discord haben sie irgendwas gelabert davon, dass es bei manchen Backern einen Fehler im System gab und sie sich das anschauen. Heute sollte aber eigentlich der letzte Payment Tag sein, wenn heute nichts abgebucht wird, melde dich beim Support, da dein Pledge sonst weg ist. (Zumindest laut Timeline)

    Beim Support von Succubus oder von Backerkit? Meine wurde nämlich auch noch nicht belastet.

    Ich denke bei Succubus selbst

    Ist bei irgendwen schon die Zahlung für den Middara PM belastet worden? Bei mir steht " Your credit card is on file." Habe aber noch keine Aufforderung erhalten was zu unternehmen. Eine Belastung der Kreditkarte ist auch noch nicht zu sehen. Sollte ja eigentlich bis zum 21.07. passieren.

    Ja meine wurde leider direkt am 8. oder so belastet, als der $ sogar mehr wert war als der €. Im Middara Discord haben sie irgendwas gelabert davon, dass es bei manchen Backern einen Fehler im System gab und sie sich das anschauen. Heute sollte aber eigentlich der letzte Payment Tag sein, wenn heute nichts abgebucht wird, melde dich beim Support, da dein Pledge sonst weg ist. (Zumindest laut Timeline)

    Oh man, der aktuelle Euro-Kurs haut voll rein. =O

    Gut, dass ich das zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Late Pledge noch nicht gewusst habe (damals war der Kurs ja noch besser)


    Wie erklär ich jetzt meinem Mann, dass die Versandkosten im Herbst noch auf den Berg von Euro drauf kommen, die ich für Middara auf den Kopf gehauen habe? :/

    Meines wurde schon Anfang des Monats in der ersten Welle abgebucht, an dem Tag war der € sogar schwächer als der $ und ich hab nen höheren Betrag in € gezahlt als da in $ stand... ein oder zwei Tage später wäre das ganze 20€ günstiger gewesen und ich bin nichtmal All-In-mäßig eskaliert.


    Natürlich trotzdem viel zu viel Geld, müssen wir uns nix vormachen, wer damals den 275$ Pledge genommen hat, hat alles richtig gemacht und ein riesen Glück gemacht. Der Preishike bei Middara war absolut verrückt, durch Dollarkurs und VAT manches mehr als doppelt so teuer geworden.


    Bisher war Middara aber mein einziger Kickstarter oder überhaupt Brettspiel in dem Preisbereich und ich hab mal vor es dabei zu belassen. Ich denke man kriegt das Zeug am Ende auch günstiger im Sekundärmarkt, hatte leider aber nicht die Eier das zu riskieren.

    Sollten euch das KS Promo Pack 2 und das Act 1 Token Upgrade Pack sowieso interessieren, bekommt ihr mit dem Just Act 2+3 Bundle genau diese 4 Boxen zum selben Preis wie wenn ihr sie einzeln auswählen würdet und dann gratis das 1.2 Upgrade Pack inkl. 1.2er Regelwerk obendrauf.


    Interessant ist es ja auch, dass es keine Möglichkeit gibt Act 2 oder 3 einzeln zu kaufen, ist natürlich die Frage ob das überhaupt irgendwer machen würde und ob das Sinn ergibt, aber theoretisch könnte man ja auch nur Act 2 oder 3 spielen (die spielen chronologisch ja sowieso parallel afaik).

    Ich hab jetzt doch nochmal Glück gehabt und ein 1.1er Act 1 für 165€ inkl. Versand bekommen können. Da ich ganz gerne die Promo und Upgrade Packs hätte, werde ich evtl jetzt doch nochmal schwach und wenn man son Act 2+3 Bundle nimmt, kriegt man das 1.2er Upgrade gratis dazu, für das ich ja dann jetzt auch Verwendung habe.


    Die ganzen Erweiterungen wie Bounty Packs, Pirates usw, abgesehen davon, dass ich nicht glaube zu denen zu kommen, die sind einzeln sau teuer. Im Bundle kann man da ordentlich sparen aber ich denke nicht, dass ich das Zeug wirklich brauche. Werde mir also Act 2+3 holen, die Promo und Token Upgrade Packs, Vile Variations und die extra Würfel und geh da mit nem deutlich besseren Gefühl raus, als wenn ich in dem PM 6-800€ (pre shipping) gelassen hätte...


    Samstag hat sich mein iPhone nach fast 7 Jahren verabschiedet und ohne meine Bank App kann ich mein Onlinezahlungslimit sowieso nicht erhöhen, glaube das hab ich mal auf 500€ gelegt oder so, dementsprechend wäre das wahrscheinlich eh problematisch geworden :D

    Meint ihr? Also das Grundspiel 1.1 ist ja immer mal wieder auf dem Sekundärmarkt deutlich günstiger zu bekommen als jetzt im PM und ich denke der Sekundärmarkt wird irgendwann auch noch genug Middara bereit halten, wenn die Leute merken, dass sie das ganze Zeug gar nicht gespielt bekommen. Ich finde die Preise die da mit VAT und Shipping (von dem wir ja immer noch nichts wissen) verlangt werden extrem... Ich wollte das Spiel sehr gerne haben, aber hab für mich eigentlich schon entschieden, dass ich raus bin und mir erstmal nen Act 1 auf dem Sekundärmarkt organisiere und weiter schaue wenn, ja wenn ich das dann wirklich mal durchgespielt haben sollte.

    Da musst du aber schon Glück haben. Im Middara Webshop ist das Core Game für 200$ ausverkauft und auch bei Ebay findest du derzeit z. B. nichts oder nur stark überteuerte Angebote aus andern Ländern. Auch zu Zeiten der Auslieferung vom Core Game der letzten KS-Welle war da eher Flaute am Sekundärmarkt. So viele Backer hat Middara eben auch nicht und die meisten behalten es doch eher ;)

    War jetzt mehrfach im Bereich 150€ zu haben auf Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz. Ich war nur einfach so dumm, dass ich nicht zugeschlagen habe weil ich es hasse Geld auszugeben.

    Meint ihr? Also das Grundspiel 1.1 ist ja immer mal wieder auf dem Sekundärmarkt deutlich günstiger zu bekommen als jetzt im PM und ich denke der Sekundärmarkt wird irgendwann auch noch genug Middara bereit halten, wenn die Leute merken, dass sie das ganze Zeug gar nicht gespielt bekommen. Ich finde die Preise die da mit VAT und Shipping (von dem wir ja immer noch nichts wissen) verlangt werden extrem... Ich wollte das Spiel sehr gerne haben, aber hab für mich eigentlich schon entschieden, dass ich raus bin und mir erstmal nen Act 1 auf dem Sekundärmarkt organisiere und weiter schaue wenn, ja wenn ich das dann wirklich mal durchgespielt haben sollte.

    Also wir kriegen das locker alles gespielt

    Allerdings ist es dann halt auch durchgespielt

    Ich vermute aber mal, dass ihr damit die Ausnahme seid, zumindest alleine vom Grundspiel hab ich genug Angebote gesehen gehabt, die nicht durchgespielt waren und auch so generell werden ja nicht grad wenig eingeschweißte KS Full-Pledges wieder verkauft.


    Aber ich nehm natürlich auch gerne ein durchgespieltes auf dem Sekundärmarkt, das stört mich nicht :D

    Also warum redet mir hier keiner das all in ein?

    Bin unsicher. Billiger wird es wohl nicht werden.

    Viel billiger geht ja auch schon fast gar nicht mehr. ^^

    Meint ihr? Also das Grundspiel 1.1 ist ja immer mal wieder auf dem Sekundärmarkt deutlich günstiger zu bekommen als jetzt im PM und ich denke der Sekundärmarkt wird irgendwann auch noch genug Middara bereit halten, wenn die Leute merken, dass sie das ganze Zeug gar nicht gespielt bekommen. Ich finde die Preise die da mit VAT und Shipping (von dem wir ja immer noch nichts wissen) verlangt werden extrem... Ich wollte das Spiel sehr gerne haben, aber hab für mich eigentlich schon entschieden, dass ich raus bin und mir erstmal nen Act 1 auf dem Sekundärmarkt organisiere und weiter schaue wenn, ja wenn ich das dann wirklich mal durchgespielt haben sollte.

    Die Preisanstiege sind durch die Bank weg heftig. Im letzten KS habe ich erstmal auf den ganzen Zusatzcontentkram wie z.B. die Bounty und Adventure Packs verzichtet. Das kostet inklusive Vat mittlerweile das doppelte. Ich glaube, da werde ich erst einmal passen.

    Ich seh das auch so, dass man die ganzen Zusatzdinger erstmal links liegen lassen sollte und wenn man wirklich Akt 1-3 durch gespielt hat und dann immer noch Bock auf Middara hat, dann lohnen die sich. Ist die Frage ob man die dann noch bekommt, irgendwie aber bestimmt (Sekundärmarkt zur Not).


    Wenn ich wüsste, dass man Akt 2+3 jederzeit kriegen könnte, würde ich die sowieso erstmal gar nicht backen, wahrscheinlich wird man sie auch im Sekundärmarkt irgendwann bekommen, Middara 1 ist ja auch immer mal wieder zu bekommen.


    Was mich interessiert, es gibt das Act 1 Token Upgrade pack, welches alle Standees in Act 1 durch Minis ersetzt. Wozu brauch man dann noch das KS1 Promo Pack, welches ja auch ein paar Standees durch Minis ersetzt, aber das Token Pack sollte ja schon alle Standees upgraden oder?

    Eigentlich mag ich Standees ja, aber irgendwie reizt so ein Mini-Pack dann ja doch schon...


    Aber wahrscheinlich ist man rein mit dem Core-Set Erstmal gut bedient.

    Heftig diese Preise...

    Da ärgere ich mich ja noch mehr bei dem Angebot für 150€ im Marktplatz hier vor 2 Wochen nicht zugeschlagen zu haben (hab aktuell einfach keine Lust Spiele zu kaufen, aber hätte ich mal gemacht...).


    Da muss ich mir jetzt echt gut überlegen ob ich das möchte. Die 3 Core Boxen + die KS Packs allein kommen auf 480$ + VAT und das Shipping könnte auch extrem heftig werden. Das ist schon eine starke Hausnummer...

    Klar wenn man's durch hat verkauft man's weiter und dann war's vllt nicht so teuer, aber find's trotzdem echt viel Geld fürn Brettspiel, wenn man mit nem Root für 40 und nem Brass für 55 auch Ewigkeiten mega viel Spaß haben kann.

    VAT kommt diesmal noch auf den Preis dazu

    Autsch... Damit wird's wohl unattraktiv vom Preis her...

    Ich hätte doch einfach bei dem Angebot für Middara 1.1 im Marktplatz letzte Woche zuschlagen sollen, hab nur im Moment einfach keine Lust Spiele zu kaufen, wäre aber höchstwahrscheinlich billiger geworden und ich hätte es direkt spielen können...

    Ich denke es wird extrem teuer, so dass es fast unvereinbar wird. Kickstarter wird für mich immer unattraktiver und ich hab dieses und letztes Jahr ein paar Spiele gebackt, wo ich mir mittlerweile denke, dass ich die lieber nicht gebackt hätte. ist einfach zu viel Geld für ein Spiel wenn ich auch gleichzeitig super Spiele zu normalen Preisen bekomme.


    Auf Middara hab ich schon länger ein Auge geworfen und mache deshalb vielleicht eine Ausnahme, aber ich rechne mit richtig Schmerzhaften Preisen, vor allem wegen Shippung VAT, 19% nochmal auf den sau-teuren Preis und das wahrscheinlich sehr hohe Shipping tun einfach weh.


    Das mit dem Shipping macht mir auch Sorgen, das klingt ja danach als würden sie den PM früher zu machen und man zahlt das Shipping erst wenn es dann versendet wird. Da könnte dann wieder so ein Böses erwachen kommen wie es manchen bei Drunagor oder Marvel Zombies passiert ist, dass man dann da steht und schon 300$ reingesteckt hat die man so einfach da nicht wieder rausbekommt und dann mehr oder weniger gezwungen ist diese immensen Versandkosten zu zahlen, da können sie im Endeffekt ja irgendwelche Preise hinschreiben, was sie wollen, weil als Backer muss man's ja eh zahlen.

    Es ist eben einfach ungewohnt. Wobei natürlich dadurch so schöne Wendungen entstehen und Situationen, auf die man sich komplett neu einstellen muss. Das macht schon Spaß.

    Unsere Theorie ist ja, dass einer der Charaktere dann zum Endboss wird. ^^^^

    Du weißt ja, es ist kein JRPG wenn kein Verräter in der Party ist ;)

    Wir sind ja noch nicht soo weit, mitten in Kapitel 2, das erste Mal, dass ein Charakter nicht mehr auswählbar ist.

    Was ungewohnt ist, ist dass ein Charakter bewusst Entscheidungen in der Story fällt, die schlecht für ihn ausgehen könnten, Du das aber nicht verhindern kannst. Mein Mann spielt den Charakter und findet das doch irgendwie uncool, da man sich ja irgendwie denken kann, dass das Konsequenzen haben wird.

    Wie habt Ihr Euch dabei gefühlt, dass das Spiel solche Charakterentwicklungen für Euch fällt?

    Ich finde es erfrischend, dass in Middara die Charaktere vorgegebene Persönlichkeiten haben. Man erlebt halt eher die Story, als seinen persönlichen kleinen Avatar durch die Gegend zu lenken. Ich bin das aus dem PC-Gaming-Bereich gewohnt (Final Fantasy etc.). Entscheidungen kannst du als Spieler ab und an ja trotzdem treffen. Dass diese eher selten oder wenig tiefgreifend sind, ist verständlich, wenn man sich das jetzt schon extrem dicke Abenteuerbuch anguckt und überlegt, wie sich das bei einer Verzweigung in konträre Pfade vergrößern würde.

    Interessanter Punkt, ich hab auch immer gesagt, dass ich aus genau diesem Grund lieber Spiele wie Final Fantasy und Tales of Spiele (JRPGs halt) als zB Skyrim Spiele, wo man einen persönlichkeitslosen, generischen Helden spielt. Am Ende hat natürlich beides seinen Reiz, aber das was du da schreibst macht mir noch mehr Lust auf Middara.

    Ich hab richtig Angst vor den Shipping und VAT kosten...


    Leider war ich bei 1-2 Onlineangeboten für das Grundspiel 1-2 Minuten zu spät, da hab ich ein paar richtig gute Deals verpasst, so dass ich hier inklusive Act 1 zuschlagen "muss". Ist eines der wenigen Spiele die ich wirklich unbedingt gerne hätte, aber ich hab Angst vor den erhöhten Preisen und dem Shipping. Ich gehe mal davon aus, dass man locker 50€ und mehr an reinem VAT Zahlen muss und das Shipping und VAT zusammen dreistellig werden und ich weiß nicht ob ich da noch dahinter stehen kann, das geht dann doch endgültig zu weit =/