Beiträge von FrogPGS im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    Ist bei irgendwen schon die Zahlung für den Middara PM belastet worden? Bei mir steht " Your credit card is on file." Habe aber noch keine Aufforderung erhalten was zu unternehmen. Eine Belastung der Kreditkarte ist auch noch nicht zu sehen. Sollte ja eigentlich bis zum 21.07. passieren.

    Ja meine wurde leider direkt am 8. oder so belastet, als der $ sogar mehr wert war als der €. Im Middara Discord haben sie irgendwas gelabert davon, dass es bei manchen Backern einen Fehler im System gab und sie sich das anschauen. Heute sollte aber eigentlich der letzte Payment Tag sein, wenn heute nichts abgebucht wird, melde dich beim Support, da dein Pledge sonst weg ist. (Zumindest laut Timeline)

    Ich habe Antwort von Succubus erhalten:

    "There is an issue with cards not being run for orders that are marked as fulfilled, yours is one of them.

    Backer kit is doing what they need to resolve the issue.

    We will make sure your order gets taken care of. "

    Also heisst es abwarten und Middara - Chapter 1 weiter spielen ;)

    Ist bei irgendwen schon die Zahlung für den Middara PM belastet worden? Bei mir steht " Your credit card is on file." Habe aber noch keine Aufforderung erhalten was zu unternehmen. Eine Belastung der Kreditkarte ist auch noch nicht zu sehen. Sollte ja eigentlich bis zum 21.07. passieren.

    Aber mal an die Experten hier, das hab ich nämlich nie so ganz gecheckt, das Act 1 Token Upgrade Pack, macht das das KS 1 Promo Upgrade obsolete? Da überschneidet sich Content oder?

    Die schwarze Promo Box aus dem 2.ten KS die mit ACT1 kam macht das KS1 Promo Pack obsolet. Das Act 1 Token Upgrade Pack ersetzt die Standes aus ACT1 als Miniaturen. Diese Packs unterscheiden sich. Wer also jetzt erst den ACT1 kauft für den ist das KS1 Promo Pack interessant + das ACT1 Token Upgrade. Ich habe auch einen Moment gebraucht um das rauszubekommen.

    Folgender Antwort bekam ich bei BGG zu der Frage, falls es wen Interessiert:

    „Mostly the same content, but the black box also has some early minis/cards for Pirates of Elenia. That's all.“

    Ich habe nochmal eine Frage an die Spezialisten hier. Man hat ja im 2.ten Kickstarter eine schwarze Promo-Box mit ACT1 zusammen bekommen. Wenn ich mir den Inhalt der KS1 Promo Pack anschaue und den Inhalt der schwarzen Promo Box die ich mit ACT1 bekommen habe, dann sieht das nahezu identisch aus. Demnach würde das dann keinen Sinn machen sich diese jetzt im PM das KS1 Promo Pack mitzubestellen. Oder sehe ich das falsch?

    Ich habe etwas zu dem Thema auf BGG gefunden. Das genau die Karten behandelt. Es sind mit dem Update Pack 1.1 nicht alle Karten ausgetauscht worden da diese zum Teil erst für die Pirates of Elenia Erweiterung sind die ja jetzt erst mit Wave 2 verschickt werden. Hier soll es wohl mit Update Pack 1.2 Austausch geben. Wenn meine Recherche richtig ist enthält die Promo Box die Sachen aus dem KS 1 Promo Pack + 4 Adevntuerer für den Crawl Mode.

    Es gibt wohl auch schon Initiativ Karten wo es scheinbar noch gar keine Comabtants Sheets zu gibt, da diese wohl auch erst mit Pirates of Elenia kommen. Die Minis sind dazu auch schon dabei.


    Edit: Das bedeutet dann das die Karten aus dem Update Pack 1.1 ,die doppelt sind wie die Linked Adevnturer, gültig sind und nicht die aus dem Promo Pack.


    Set aside these cards before swapping in the 1.1 Update Pack | Middara: Unintentional Malum – Act 1
    The 1.1 update pack replaces all of the cards from the base game with replacements, but some observant folk have noticed that a few cards from the first…
    boardgamegeek.com

    Ich habe mal eine Frage an die Middara Spezialisten hier: Wie verhält sich das mit den Karten der schwarzen „Promo Box“ die mit ACT1 ausgeliefert wurde. Mein Spiel ist auf Version 1.1 geupdated mit Hilfe des 1.1 Update Packs. In der Promo Box sind zum Teil Karten bei den Link Adventurern die Fähigkeiten anders. Welche Version ist gültig, sprich die letzte Version. Die aus dem Update Pack oder aus der schwarzen „Promo Box“ Bei der schwarzen Promo Box handelt es sich scheinbar nicht um die KS1 Promo Box. Die schwarze Promo Box kam mit dem 2.ten Kickstarter Wave 1.

    Zum Teil sind hier auch Karten (Core, Weapon etc.) dabei die im Update Pack 1.1 nicht enthalten sind. Diese habe ich einsortiert. Zum Teil habe die Karten die gleichen Texte und zum Teil sind diese anders. Daher die Frage welche Karten jetzt die aktuellen sind sprich Version 1.1.

    Wie haltet Ihr das mit Add-Ons zu Middara die für ACT1 sind wie die Cavle Sickle Quee, Vile Variations & The Pit Boss. Diese sind zum Teil ja für Chapter 1. Da ich gerade mit Middara gestartet bin mußte bald er Zeitpunkt für die Cavle Sickle Queen kommen. Dann müßte man ja jetzt aufhören und warten bis die Sachen aus Wave 2 da sind oder ACT1 nochmal spielen. Was angesichts des Umfangs ja sehr ambitioniert ist.

    Am Ende des Tages muß man doch sehr viel Berücksichtigen und das Spiel 4-händig Solo zu spielen ist nur was für den ambitionierten Spieler. Hier hat sich das Player-Aid von BGG als mehr als hilfreich erwiesen. Dass laminiert und alle witicgen Fähigkeiten und Möglichkeiten mit einem Folienstift notiert machen eine tolle Übersichtlichkeit und man vergißt nichts. Dann geht es auch 4-Händig Solo ganz gut.

    Respekt für die Leute die das durchziehen.

    Der Verwaltungsaufwand, Platzbedarf und die Spieldauer sind dann schon enorm.

    Ich spiele die 2-Spieler-Variante auf nem kleinen Tisch (120x80) und bin an der Grenze dessen was ich mir noch an Sonderfähigkeiten und Bonuswürfen merken kann. Ohne die Variante hätte ich Middara Solo aufgeben müssen.

    Ich kann Dir die Player Aids sehr empfehlen. Auch im 2-Spieler Modus. Sehr, sehr hilfreich. Ohne die wäre mir das auch zu anstrengte geworden. Aber nach ein paar Zügen hat man dadurch eine sehr gute Übersicht.

    Middara - Was für ein Klopper. 90 Seiten Anleitung (v1.2). Puuhhh - War auch S&S schon einiges gewohnt, aber 90 Seiten ist ne Ansage. Ok, man hat auch mal eine Grafik dazwischen aber dennoch. Und auf Englisch. Liest es sich dann ja auch nicht ganz so flüssig wie in Deutsch. Aber was soll ich sagen. Schon nach dem Lesen der ersten zehn Seiten stellte sich so ein "Ich will losspielen" Gefühl ein. Ein gutes Zeichen. Die Anleitung ist ausführlich und wiederholt auch Gewisse Aspekte zu gegebener Zeit wo es sinnvoll ist und die Mechaniken in ein ander greifen. Dadurch könnte man sicherlich die Anleitung einkürzen, aber dies räumt im Vorfeld auch schon viele Unklarheiten aus dem Weg. Die Anleitung folgt, wie ich finde, einer guten Struktur. Ich stecke jetzt in dem 4.ten Abenteuer und habe sicherlich noch nicht alles gesehen. Insofern ist dies eine vielleicht unvollständige Meinung.

    Ich versuche meine Gedanken dazu mal ein bisschen zu strukturieren:


    1) Die Regeln: Siehe oben

    2) Der Heldenzug: Gefällt mir bisher sehr gut. Das Ausdauersystem finde ich wirklich gut. Das hat mir in Machina Arcan schon gut gefallen. Hier bekomme ich allerdings nur 3 von 5 möglichen Punkten je Runde. Was mir ein gewisses aufsparen ermöglicht. Nach dem System: Mache ich in einem Zug nicht soviel, erhole ich mehr für den nächsten Zug. Die Begrenzung auf ein Bewegungsaktion welche ich durch Ausgabe von weiteren Ausdauerpunkten erweitern kann im geringeren Maße ist auch immer wieder ein Bilanzierung notwendig ob dies ggf. Sinn macht. Auch das Aufsparen von Ausdauer für eventuelle "Dodge" oder "Counter" Aktionen wenn ich angegriffen werden ist immer ein Überlegung wert und wird in jeden Heldenzug mit berücksichtigt. Das ergibt einen für mich dynamischen Heldenzug, der nicht einen stumpfen Muster wie : Bewegen, angreifen oder Angreifen, Bewegen folgt. Für mich einer der besten Heldenzüge im DC Bereich meiner Spiele die ich besitze. Auch ein Positionspiel spielt im gewissen Maße eine Rolle, da ich dadurch das KI Verhalten der Gegner ändere. Insofern kann dies durch aus eine taktische Überlegung sein, wo ich mein Helden platziere um nicht Totems auszulösen oder eventuell einen Flankingbonus oder auch Malus zu bekommen. Auch das Terrain wie Wasser, welches zum Beispiel kein Dodge zu läßt.

    3) Die Immersion / Geschichte : Dies geht bei dem Spiel in einander über. Auch hier muß man Lust aufs Lesen haben. Ich war sehr skeptisch als ich das Story Book zum ersten mal in der Hand hielt. Dagegen sind die Regeln nichts. Wenn man das einfach nur durchspielen will, und keine Lust auf das Lesen hat dann ist das Spiel für einen definitiv nichts. Denn die Immersion entsteht für mich durch die Geschichte die im Story Book steht. Ich will keine Details nennen um ja nicht zu Spoilern. Aber das Spiel macht mit dem Storyhintergund einfach richtig Spaß und man will wissen was die Helden als nächstes erleben. Da auch in den Passagen zwischen den Encountern Dinge passieren und man sich ggf. entscheiden muß.

    4) Die Exploration: Hier habe ich erst eine gesehen. Aber es gibt Sie. Dies macht natürlich auch Lust auf mehr. Auch hier will ich nichts Spoilern. Aber man kann sagen dass Sie da ist. Wie relevant Sie ist kann ich zum derzeiteigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

    5) Schwierigkeitsgrad: Hier finde ich gerade die ersten beiden Abenteuer nahezu langweilig. Diese stellen überhaupt keine Herausforderung da und auch Abenteuer 3 gestaltet sich dann ähnlich, wie sich herausstellte. Im 4ten Abenteuer gibt es jetzt ein wenig mehr auf die Mütze, sodaß man mal den Heal von Rook benötigt oder ein Consumable verbraucht. Da darf gerne noch mehr kommen. Aber es deutet sich an dass dies gezielt so gemacht wurde. Wie "schwer" es noch wird, weiß ich nicht. Da aber vor jeder Runde einmal die Initiative neu gemischt wird und damit zufällig ist, hat dies durchaus einen Einfluss auf das Stellungsspiel bzw die Aktionen die jeder Held macht. Spannender wäre es noch wenn man nur die Initiativ Karte der Figur aufdeckt die gerade dran ist. Also nicht zu wissen wer als nächstes dran ist. Das würde den Schwierigkeitsgrad erhöhen, da man sonst gut für die jeweilige Runde planen kann. Das würde ich mir damit nehmen. Würde sicherlich nochmal mehr Spannung ins Spiel bringen.

    6) Kampfsystem: Hier ist doch eine gewisse Glückslatigkeit drin. Hier habe ich aber die Möglichkeiten eventuell über Fähigkeiten von Ausrüstungsgegenständen dann eine Re-Roll zu initieren was den Angriff dann wahrscheinlich verbessert. Auch hier muß man sagen, dass durch die KI-Skripts hier eine Abwechslung in dem Verhalten der Gegner ist und man dies aktiv nutzen kann. Aber der kombinierte Wurf aus Roll-to-Hit und der gleichzeitigen Schadensermittlung in einem Wurf machen das Kampfsystem über die Symbole bei jedem Wurf dann doch so Smart dass es keine Würfelexktase wird aber dann doch auch nicht zu simple, sodaß es eine tolle Balance findet zwischen Würfeln und der damit erzeugten Spannung und dann einer einfachen Verwaltung.

    Am Ende des Tages muß man doch sehr viel Berücksichtigen und das Spiel 4-händig Solo zu spielen ist nur was für den ambitionierten Spieler. Hier hat sich das Player-Aid von BGG als mehr als hilfreich erwiesen. Dass laminiert und alle witicgen Fähigkeiten und Möglichkeiten mit einem Folienstift notiert machen eine tolle Übersichtlichkeit und man vergißt nichts. Dann geht es auch 4-Händig Solo ganz gut.

    Middara läuft bei mir S&S gerade mein persönlichen Top 1 den Rang ab wenn es das weiter liefert was es bisher gezeigt hat. Der Schwierigekitsgrad muß auf jeden Fall noch anziehen. Aber insgesamt ein mehr als wirklich rundes Spiel mit genau den Dingen die mir Spaß machen. Also wer DCs gerne spielt, sollte es auf jeden Fall mal spielen wenn er die Möglichkeit hat. Ich freu mich auf die nächsten Abenteuer mit Rook, Zeke, Remi & Nightingale.