Middara - Zweiter Druck

  • Erfahrunsgemäß würde ich bei denen sicherheitshalber mindestens 1 Jahr drauf rechnen.

    Würde ja passen, weil sie schon Ende letzten Jahres ausliefern wollten, nachdem im Mai 22 der PM aufging. :P

    Wenn du danach gehst... laut 2. KS hätte Akt 2 und 3 sogar schon im Dezember 2021 kommen sollen. Pirates of Elenia war ursprünglich sogar als Teil von Wave 1 für Mai 2020 angedacht.


    Wenn ich wetten müsste, würde ich optimistisch aktuell eher auf Q4 2024 tippen. Bisher waren die von Succubus angegebenen Deadlines und Delivery Estimates immer ganz weit weg von der Realität, egal ob bei KS-Lieferung, Vorbestellung oder Shop-Eröffnung.

  • Würde ja passen, weil sie schon Ende letzten Jahres ausliefern wollten, nachdem im Mai 22 der PM aufging. :P

    Wenn du danach gehst... laut 2. KS hätte Akt 2 und 3 sogar schon im Dezember 2021 kommen sollen. Pirates of Elenia war ursprünglich sogar als Teil von Wave 1 für Mai 2020 angedacht.


    Wenn ich wetten müsste, würde ich optimistisch aktuell eher auf Q4 2024 tippen. Bisher waren die von Succubus angegebenen Deadlines und Delivery Estimates immer ganz weit weg von der Realität, egal ob bei KS-Lieferung, Vorbestellung oder Shop-Eröffnung.

    Klar, kann man jetzt den Crash-Propheten spielen und immer wieder 18 Monate draufpacken. Es kommt halt, wenns dann kommt.

    Sie rechnen ja derzeit schon Shipping ab, haben das finale Gewicht ermittelt und damit hoffe ich halt eben, dass es irgendwann innerhalb der nächsten 12 Monate kommt.

  • Um das ganze zeitlich etwas einzugrenzen würde ich sagen, die Fortsetzung wird ganz sicher irgendwann ausgeliefert.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wir liegen mit Akt 1 so langsam in den letzten Zügen. Sind immer noch absolut begeistert vom Spiel! :love:

    Wie macht Ihr das mit den ausstehenden Erweiterungen? Spielt Ihr Middara noch einmal und benutzt dabei dann die variablen Gegner? Die sind ja vornehmlich für Akt 1 gedacht, oder? Die Bountys kann man ja auch einzeln spielen laut Subbubus.

    Ich bin mir noch etwas unschlüssig, ob wir gleich mit Akt 2 weiterspielen oder ob wir dann noch (zur Erholung :D) eine Bounty reinschieben, einfach nur so zum Spaß zum austesten von anderen Fähigkeiten und Gegenständen.

    Aber erstmal darf der Shadow Lord mit uns den Boden aufwischen, das wird ein Fest ...

  • Hab Akt 1 hier noch liegen und würde das eigentlich gerne spielen, ich hab aber auch die Miniaturerweiterung gebackt die erst mit Welle 2 ausgeliefert wird. Irgendwie ja bescheuert Akt 1 jetzt durchzuspielen mit den Pappstandees und dann kommt irgendwas die Miniaturerweiterung und ich brauch sie nicht mehr. Echt blöd, dass die mit Welle 2 kommt.

  • Gestern kam mein 1.2 Upgrade Pack mit ca. 1000 Karten (darunter einigen Promos), einem neuen (und knapp 25 Seiten längern) Regelbuch und einigen Tokens an. Middara wollte ich nach dem sehr, sehr guten Ersteindruck bemalen und erst dann weiterspielen. Laut BGG ist meine letzte Partie 2,5 Jahre her und natürlich ist noch keine einzige Miniatur bemalt... Mal schauen wann ich das schaffe.

  • Gestern kam mein 1.2 Upgrade Pack mit ca. 1000 Karten (darunter einigen Promos), einem neuen (und knapp 25 Seiten längern) Regelbuch und einigen Tokens an. Middara wollte ich nach dem sehr, sehr guten Ersteindruck bemalen und erst dann weiterspielen. Laut BGG ist meine letzte Partie 2,5 Jahre her und natürlich ist noch keine einzige Miniatur bemalt... Mal schauen wann ich das schaffe.

    Hattest du vorab irgend eine Info, dass ein Paket kommt per E-Mail oder im Backerkit?

  • Gestern kam mein 1.2 Upgrade Pack mit ca. 1000 Karten (darunter einigen Promos), einem neuen (und knapp 25 Seiten längern) Regelbuch und einigen Tokens an. Middara wollte ich nach dem sehr, sehr guten Ersteindruck bemalen und erst dann weiterspielen. Laut BGG ist meine letzte Partie 2,5 Jahre her und natürlich ist noch keine einzige Miniatur bemalt... Mal schauen wann ich das schaffe.

    Hattest du vorab irgend eine Info, dass ein Paket kommt per E-Mail oder im Backerkit?

    Ich hab von Fulfilment Europe eine Versandbestätigung bekommen.


    Ich überlege ob ich nen zweiten Durchlauf starte. Middara einfach meine forever top1. 😍

  • Gestern kam mein 1.2 Upgrade Pack mit ca. 1000 Karten (darunter einigen Promos), einem neuen (und knapp 25 Seiten längern) Regelbuch und einigen Tokens an. Middara wollte ich nach dem sehr, sehr guten Ersteindruck bemalen und erst dann weiterspielen. Laut BGG ist meine letzte Partie 2,5 Jahre her und natürlich ist noch keine einzige Miniatur bemalt... Mal schauen wann ich das schaffe.

    Hattest du vorab irgend eine Info, dass ein Paket kommt per E-Mail oder im Backerkit?

    Ja, einen Tag zuvor kam eine Mail seitens der DHL.

  • Hoffe, 1.2 behebt viele Probleme der Szenarien. Kapitel 4 und 5 haben uns ziemlich gelangweilt :( Das die Designer Leveldesign besser können sah man ja in der Cave Sickle bounty, aber das hilft den repetitiven Szenarien mit immergleichen Gegnerkombinationen in Kapitel 4/5 nicht...


    Ist schade, habs fast komplett (eher schlecht als gut ;P) bemalt, aber die Luft war am Ende einfach raus. Vielleicht soloe ich die Sachen nochmal, wenn 1.2 da ist. In der Gruppe möchte das leider keiner mehr spielen.

  • Hoffe, 1.2 behebt viele Probleme der Szenarien. Kapitel 4 und 5 haben uns ziemlich gelangweilt :( Das die Designer Leveldesign besser können sah man ja in der Cave Sickle bounty, aber das hilft den repetitiven Szenarien mit immergleichen Gegnerkombinationen in Kapitel 4/5 nicht...


    Ist schade, habs fast komplett (eher schlecht als gut ;P) bemalt, aber die Luft war am Ende einfach raus. Vielleicht soloe ich die Sachen nochmal, wenn 1.2 da ist. In der Gruppe möchte das leider keiner mehr spielen.

    Ich glaube 1.2 ändert an den Szenarien nichts. Nur Karten Balance und Regel Update.

  • Ich warte auch noch auf das 1.2 Update pack.

    Middara war eines der wenigen Kampagnenspiele welches ich mit meiner Frau komplett durchgespielt hatte.

    Freue mich schon auf die beiden kommenden Erweiterungen.

    Hoffe mal, das die Charaktere dann nicht noch 5-10 zusätzliche Fähigkeiten bekommen, sonst wird es doch noch unübersichtlicher und auch recht voll auf dem Tisch.

  • Das 1.2 Update kam bei mir auch an. Habe mich ewig mit dem Brocken nicht beschäftigt und gestern mal alles vom Schrank geholt.


    Dazu mal ne Frage. Hab damals beim 1.0 Core mitgemacht und später dann beim Returning Portal. Hab also Grundspiel, Promobox 1, 1.1 Update Kit, Cove Mother Kit und nun das 1.2 Update Kit hier liegen.


    Die extra Würfel sind scheinbar nie bei mir angekommen? Beim 1.1 Kit sollten fehlenden Teile von Pirates of Elenia dabei sein. Das wäre dann vermutlich extra verpackt gewesen? Habe da kein Heft (Adventure Book) oder Map Tiles bei gehabt.

  • Schade. Werde ich nicht wirklich brauchen da bereits vor Jahren das Spiel durchgespielt wurde.

    Irgendeine Info wann es mit Act 2 und 3 losgeht? Dauert bestimmt noch oder?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die sind noch nicht fertig mit Akt 2 und 3, und danach noch playtesting etc ...ich persönlich rechne vor Ostern 2025 nicht damit. ^^

    Piraten von Elenia kommt erst mit Wave 2

    Einmal editiert, zuletzt von Timberell ()

  • Puh das ist eine lange Zeit voller warten.

    Aber eventuell nutzen sie die Zeit und heuern ein paar mehr Sprecher an. Das wäre doch was 😃

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ist hier noch jemand, der auf sein 1.2 Upgrade Pack und das aktuelle Regelbuch wartet ?

    Falls die Sachen bei Erhalt jemand nicht mehr benötigt, weil er es vielleicht schon durch hat o.ä. - ich hab hier nen aktuellen Markteintrag dazu aufgegeben, wo ich danach suche :)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man das Update Pack 1.2 wenn man bei der letzten Öffnung des Pledge Managers ein Bundle bestellt hat oder das einzeln geordert hat.

    Ursprüngliche Backer erhalten mit Wave 2 (2027 oder so ^^ ) dann ein Compatibility Pack.

  • Ich find's eher Umwelttechnisch bedenklich. Die Updatepacks tauschen einfach jede Karte im Spiel aus, egal ob da was geändert werden muss oder nicht. Das klingt weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll mit dem einzigen Vorteil der mir einfällt, dass man als Kunde einfach nur alle alten Karten rauswirft und alle neuen rein packt.


    Eventuell liegt der Vorteil für Succubus da drin, dass sie keine neuen Printfiles erstellen müssen sondern nur die vorhandenen anpassen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Irgendwie bedenklich, wenns in einem Update Pack 1.000 Karten gibt.

    Naja, die haben halt ihr Balancing 2x verhauen - diese 1000 Karten ändern wirklich extrem viel, dh, es ist nötig so viel auszutauschen.

    Es ist eigentlich gut, dass sie das dann auf eigene Kosten beheben. Es wäre halt nur besser gewesen, hätten sie es von Anfang an ordentlich getestet.


    Umwelttechnisch ist das sicher nicht super und für Leute, die Sleeven...uwargh.

  • Eigentlich sollte das gratis sein (außer Versand, klar) wenn du Akt 2/3 bestellt hast. Sorry, mir war nicht bewusst, das sich das geändert hat.

    Es stimmt teilweise. Ich hab Act2/3 als Addon genommen und nicht als Pledge, daher musste ich das Update Pack manuell dazu nehmen.


    In addition, this Update Pack is a freebie that is part of the Returning to the Portal Pledge levels. Meaning, if you backed at this level, you will be getting this Update Pack at no extra charge.

  • Ich hab nen Late-Back und ein Bundle genommen, bei dem das Upgrade-Pack gratis dabei war. Letztendlich hätte ich vermutlich einfach auf den Sekundärmarkt warten sollen, wird genug Leute geben die irgendwann realisieren, dass sie Act 2 & 3 sowieso nie spielen werden :D


    Was mich eher stört ist, dass das Miniature-Upgrade erst mit Wave 2 kommt. Wenn ich dann jetzt Act 1 durchspiele, was bringt mir das Miniature Upgrade dann noch in 2 Jahren? Ich werde Act 1 vermutlich kein 2. mal spielen. Und anders rum, wenn ich auf Wave 2 für das Miniature Upgrade warte bis ich Act 1 spiele, dann bringt mir der ganz Wave 1 Content jetzt ja auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Das Problem war ja schon beim letzten KS vorhanden. In Wave 2 sind Minis oder auch Varianten der Gegner aus Wave 1 und Bounties, die für das Early Game Akt 1 ausgelegt sind, enthalten. Warum das so ist, verstehe wer will. Ich hab eh das Gefühl, dass die Jungs in Sachen Organisation und Planung recht chaotisch sind.


    Der Grund für die vielen 1.2 Upgrade-Karten war soweit ich mich erinnere doch der, dass es eine komplette Verschiebung u. A. bei den Def Stats geben sollte und die angepasst werden sollten, damit ihr System in Akt 2 und 3 noch funktioniert. Die Gegnerkarten sollten auch von den Texten her leicht umformuliert werden, um die neuen Begriffe für Varianten und Upgradeversionen zu vereinheitlichen. Richtige Balancingänderungen gab es glaube ich nur bei einigen Disziplinen, die klar over- oder underpowered waren. Davon ab wurden vermutlich die Anpassungen aus den schon zuvor veröffentlichten Errata, speziell bei ein oder zwei Bossen, mit eingebracht.


    Also kurz: es müssten wenige Änderungen im Balancing von Akt 1 selbst enthalten sein, aber trotzdem viele Karten angepasst sein für Kompatibilität mit Akt 2/3.


    Das Update hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Dass die ganzen Wave 2 Encounter "schon" fertig sind und nur noch getestet werden, hätte ich nach dem bisherigen Kampagnenverlauf nicht gedacht. Q4 dieses Jahr finde ich noch zu optimistisch. Aber da könnte es ja wirklich klappen, dass der Rest nächstes Jahr geliefert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()