Beiträge von Joachim im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    GIbt neue Bundles, aber leider nichts für mich was Core Game und Act 2-3 zu besseren Konditionen bündelt.

    Running Gag bei uns. :D

    Verstehe ich den Gag richtig, dass die Übersetzung nicht ganz so gelungen ist?

    Ne, die ist grundsätzlich schon gut. Gibt aber halt zwei Wörter die grundsätzlich falsch gesetzt sind. Alleatorine ist eigentlich zufällig und roten ist eigentlich reden/redeten usw. Der Rest ist größtenteils ganz gut übersetzt. Gibt aber immer mal wieder vereinzelt einen Bock, was aber nicht wirklich schlimm ist.

    Weiß man denn schon genaueres, ob das Abenteuerbuch von Act 2+3 auf deutsch übersetzt wird ?

    Ich komme ja ganz gut mit englisch klar, aber bei so einer Textmenge war es doch schöner dieses meinen Mitspielern direkt auf deutsch vorzulesen.


    Die Übersetzung war zwar hier und da etwas holprig, aber sie war auf jeden Fall zu gebrauchen.

    Ich Rote dann nur, dass sich ein erfahrener Übersetzer dranmacht und nicht irgendein Alleatoriner von der Straße. 😁

    Running Gag bei uns. :D

    Auch von mir.

    Und wenn neue Charaktere ins Spiel kommen, skillen und ausrüsten, auch wenn ihr sie nicht gleich einsetzen wollt.

    Wir haben das in unserer Zwei-Spielerrunde gehausregelt, sodass wir das immer erst gemacht haben, wenn/falls wir die Charaktere gebraucht haben. Das hat bei uns besser gepasst, um im Spielfluss drin zu bleiben (zumal wir die Extra-Chars idR aber auch nicht so interessant fanden)

    Haben wir genauso gehandhabt.

    Volle Zustimmung in allen Punkten. 👍

    Middara ist komplett auf 4 Helden ausgelegt. Ich könnte mir nach dem Durchspielen nicht im Ansatz vorstellen das mit weniger Helden zu spielen.


    Und darauf achten: Wenn man das wirklich möchte, benötigt man die Kickstarter-Stretchgoalbox.

    Hat eigentlich noch jemand kürzlich die Resins vom Middara Shop bekommen?

    Die 4 Valentins-Resins habe ich erhalten. Bei einem fehlte das Resin. Hatte ich angeschrieben und direkt am selben Tag noch Antwort erhalten, dass nachgeschickt wird. Bisher aber nix.

    Wir werden Act 2 auf jeden Fall spielen. Wenn die Frage lautet, ob wir das, wäre es verfügbar, direkt machen würden: Eher nein, gibt einiges nachzuholen (Drunagor, The Hunters, Descent 3 -- steht hier alles noch rum. Und dazu die ganzen Nicht-Kampagnen-Spiele. :D). Aber wenn es kommt, auf jeden Fall.

    Sind bei unserer Partie, die wir jetzt seit April jeden Samstag spielen, kurz vor dem Ende. 1-3 Kämpfe sind es noch geschätzt. Nach wie vor ein großartiges Spiel, wenn auch die normalen Gegner inzwischen keine Schwierigkeiten mehr bereiten, Bosse aber zum Zeitpunkt ihres Auftretens immer alles von uns abverlangten.

    Dennoch, ich bin dann auch froh, wenn es vorbei ist, damit endlich mal wieder was anderes auf den Tisch kommt. :) Was für eine großartige Reise mit toller Story. Die deutsche Übersetzung ist trotz einiger Fehler sehr gut brauchbar. Aber ich brauchte, insbesondere bei den Kampfszenariobeschreibungen und den verfügbaren Dingen zum Einkaufen immer wieder das Originalheft, da sich dort gehäuft Fehler einschlichen.


    Also für alle, die die deutsche Übersetzung nutzen: Schaut beim Einkaufen und bei den Szenarien nach, ob alles wirklich so passt.

    Das war die bessere Wahl. Glückwunsch. :)

    Schon allein, weil manche Monster die Fähigkeit haben, dass sie immer Monsterloot droppen, wird man selbst mit dem Würfelpech des Teufels solche Karten bekommen, mit denen man Upgrades freischalten kann.


    Davon abgesehen, sind vor allem die zufällig gezogenen Monster Loot und Unique Loot Karten selten und wertvoll analog zu z.B. epischen Random Drops bei Diablo. Das ist absichtlich so gemacht, dass du die nur mit niedriger Chance bekommst und dich dann umso mehr darüber freuen kannst. Das Upgraden kostet nach dem Freischalten nochmal einiges an Gold, was gegen Ende des Spiels sehr knapp wird und auch noch für den Kauf der notwendigen Ausrüstung reichen muss. So unersetzlich und verpflichtend sind die Upgrade Karten also auch nicht.

    Aber die Gegner die immer monster loot geben, gibt es wahrscheinlich noch nicht ganz am Anfang oder? Nicht das wir was übersehen haben...

    Irgendwo im Kapitel 1 wenn ich mich recht erinnere gab es das. Weiß aber nicht mehr genau wann. Ganz zu Beginn jedenfalls nicht.

    Und doch hat Psycs nicht Unrecht. Mit viel Pech ziehst du bis zur nächsten Restore die Monster Loot Karte nicht und es dauert entsprechend noch länger, weil alle gezogenen Loot Karten wieder reingemischt werden?

    Darauf wollte ich hinaus. Mit viel Pech ziehen wir nie eine loot Karte und haben daher nie ein Upgrade.


    Aber okay, wenn man zum late game eh nicht so viele braucht, sollte das ja passen.

    Aber warum zieht ihr nie eine Loot-Karte? Umgeht ihr die Feinde einfach?

    Hatten gestern im Chapter 3 das Loot-Deck bis auf drei Karten durch. 😁

    Was machst du eigentlich, wenn es hier richtig durchstartet?

    Sofort verkaufen natürlich! Ist ja dann nix mehr wert! 8o

    Ne im ernst, ich bin schon sehr gespannt darauf. Mich triggern einfach, wen wundert es, die Anleihen an FF VII und ich bin bei solchen narrativen Spielen auch mit weniger Mechanik zufriden, wenn die Story gut ist (siehe TG). Liegt aber noch bei nem Freund und kommt deswegen bei mir erst Mitte August auf den Tisch, wenn ich es abgeholt habe. Bis dahin werde ich mich mal in die Regeln einlesen.

    Und bei dem Preis, selbst mit dem Update Pack, dürfte es auch finanziell kein Risiko geben.

    Middara hat im Gegensatz zu TG nicht nur ne gute Story, sondern auch gutes Gameplay. ;)

    Edit: Was genau sollen die Wurfmesser? Ich würfel einen lila Würfel, kann somit höchstens eine 7 Würfeln. Damit komme ich doch bei keinem Gegner (zumindest in den ersten Encountern) über die Defence?! Somit treffe ich doch nie mit der Waffe...Order verstehe ich die Waffe nicht richtig?

    Das Wurfmesser macht direkten Schaden, muss also nicht über die Defense kommen. Armor hingegen verringert den ausgeteilten Schaden.


    Spielt ihr eigentlich mit dem deutschen oder dem englischen Adventure Book? Wenn mit dem deutschen:

    Wie ist die Übersetzung bzw. hat man Probleme weil die Bezeichnungen dann gemischt sind und man die Zuordnung nicht immer gut hinbekommt?

    P.S.: Ja ich bin schwach geworden und habe es gekauft :peinlich:. Aber was soll ich bei einem Angebot über 90€ mit Promo Pack machen ("nur" V1.0, aber das Update Pack ist schon auf dem Weg...) *). Außerdem wird Beckikaze es ja eh verreißen, weswegen es mir ja wiederum sehr gut gefallen wird 8o.

    Wir spielen mit der deutschen Übersetzung. Es gibt einige Übersetzungsfehler, die sich immer durch mehrere Seiten ziehen bis sie dann irgendwann behoben werden. Sind bei uns aber zu Running-Gags mutiert. Beispielsweise Roten statt reden. Und es gibt ab und an mal Fehler bei Anzahlen. Bspw. Anzahl der Feinde im Startaufbau. Erkennt man dann aber am Bild, auf dem die richtige Anzahl drauf ist.

    Dennoch habe ich zum Gegenchecken immer das englische Buch hier. Insbesondere bei den Feinden. Ich hätte nämlich beispielsweise nicht gewusst dass Töser auf Deutsch Fragor im Englischen bedeutet.


    Aber Alles in Allem ist die deutsche Übersetzung sehr gut brauchbar.


    Hint: Am Anfang wird häufig das Wort "alleatorine" benutzt. Damit ist "zufällig" gemeint. ;)

    Frage zu Loyal Espers:

    Wenn ich mir die Summoning Discipline hole, darf ich mir ein Esper beschwören was maximal das Level meiner höchstens grünen (sorry, Name nicht parat) Discipline Tree entspricht. Soweit so gut. Stehen einem grundsätzlich alle diese Espers zur Verfügung oder muss man die erst freischalten oder sowas? Also dieses Schwert (Lvl 1) oder diese Geistertrulla (Lvl 2). Darf ich die einfach so herbeizaubern sobald ich den Skill für Summoning habe?

    Darfst du dann beschwören. Außer einer. Dieser Spirit mit * Level benötigt eine Voraussetzung. Steht auf seiner Karte auch drauf.

    Was hat sich bei euch den an Zubehör und Ausdrucke von BGG bewehrt?


    Wir haben gestern die erste Runde gespielt und wollen nun weiter durchstarten.

    Habe lediglich etwas ausgedruckt und laminiert für die Stats, damit man die auf einen Blick hat und nicht immer über alle Items schauen muss. Alles andere erachten wir für wenig hilfreich.

    BoardGameGeek

    Ich habe die Version 1.1 vor 2 Wochen in deren Shop bestellt. Es war auch vorrätig.


    Hat jemand Erfahrungen, wie lange die Lieferzeit ist?

    Vom 26.5.
    "We'd promised our backers that we'd fulfill their orders before sending out the web store orders.

    As stated above, we are still about two weeks out from being done with Kickstarter fulfillment, which means we are about two weeks from shipping the web orders.

    Web store orders worldwide are pending to ship immediately after fulfillment is complete."

    Und ich habe mich schon im Laufe der letzten Wochen bis Monate gefragt warum Middara hier nicht so einschlägt bis gehypt wird. Das Spiel ist schon "Jahre" als 1.0 erhältlich und der neue 1.5 KS wurde inzwischen auch ausgeliefert.


    Gefühlt sprachen alle von Drunagor, dass von mir als mittelmäßig bis solide wahrgenommen wurde, gleicher Ablauf bei Altar Quest zuvor. Überall gehypt, bei mir zeitnah ausgezogen. Bin schon ans Zweifeln ob der eigenen Spielewahrnehmung gekommen. Naja jetzt langsam startet Middara (auch hier) mal durch und das absolut verdient. Für mich ein Top 3 Dungeon Crawler um auf den anderen Fred nochmal Bezug zu nehmen.

    Drunagor habe ich nur ein Szenario gespielt. Fand ich schon ok. Aber es muss sich hinter Middara anstellen. Bei Altar Quest bin ich voll bei dir, so ein…… 🤐


    1.0 Middara hatte ich nie. Hatte das damals als überambitioniert erachtet und dachte da kommt nichts bei raus. War aber auch gut so, mit der neuen Version haben sie ja doch einiges geändert, wie es scheint.

    Aber jetzt ma butter bei die Fische. Gibt ja genug die beides haben. Ihr dürft nur ein behalten, middara oder Chronicles of druganor, was behaltet ihr? Eins davon wird einziehen. Ich weiß das ich middara mag, aber es ist halt auch viel ausufender was ja nicht immer gut ist (kommt dann seltener auf den Tisch).

    Middara. Keine Frage.

    Bei mir hat Middara übrigens auch voll eingeschlagen. Sind jetzt in der zweiten Stadtrunde in Chapter 2 und gehen da die Nebenquests an. Das Spiel überrascht auch immer wieder mit Kniffen der KI und im Levelufbau. Ganz großes Kino. Letzte Woche haben wir Wild Assent zum Kennenlernen gespielt. Mein Mitspieler drohte: „Wenn ich nächste Woche komme und da ist nicht Middara auf dem Tisch, gehe ich ohne Kommentar direkt wieder nach Hause.“ 😄

    Joachim


    Wie es der Zufall so will, hat soeben ein einzelner Cave Sickle mit nur zwei Angriffen die gute Remi aus dem Leben gehauen (hatte davor noch 10 Health Rest) und das obwohl für beide Angriffe Dodge zur Verfügung stand. Un nu? 😜😂


    Das einzige, das das verhindern könnte wäre, dass ich das ausgeben der Würfelsymbole falsch spiele. Anders als nämlich zum Beispiel in Descent kann jeder Effekt so oft genutzt werden, wie er gewürfelt wird (um beim Cave Sickle zu bleiben: 3 Schilde erwürfelt = drei zusätzliche Damage).

    Ja, passiert. Ist halt extrem swingy, wie ich schon sagte. Aber das kommt bei uns sehr selten vor. Der Dodge erhöht ja die Verteidigung. Und da muss die Höhlensichel dann ja erst mal durchkommen. Vorausgesetzt, der Dodge wirkt auch. ;)

    Ich hoffe ja weiterhin, dass Beckikaze das Spiel gut findet. Sollte das nämlich nicht der Fall sein, muss ich mir das Spiel holen und ich weiß nicht, wie ich die Ausgaben meiner Frau erklären soll....


    Was kostet die Minimalausstattung, also nur Spielrelevantes?

    Grundspiel Act 1. Da ist alles nötige drin. Mehr braucht es nicht.

    Für jeden Mitspieler ein Satz Würfel ist aber nice to have.

    Habe mir die Regeln um es schwerer zu machen auch mal angesehen. Und ich glaube mit exakt den drei Regeln werden wir auch weitermachen.


    Die Wurfmesser sind doch super! Machen direkt Schaden in Höhe eines lila Würfels (abzüglich Armor). Sind unsere Lieblings-Verbrauchsgegenstände. :)

    Nach der 4. Session wage ich zu behaupten, dass das Spiel nix für Beckikaze ist. Es ist viel zu einfach. Es gibt zwar swingy Momente, da eine Attacke von "trifft überhaupt nicht" bis "onehit-kill" sein kann. Aber in wirkliche Probleme sind wir bisher nicht gekommen. Sind inzwischen bis in die erste Shopping-Phase, haben dort diese beiden Nebenquests gemacht und drei Hauptstory-Kämpfe weiter gespielt. Kein Szenario war bisher auch nur annähernd an einer Niederlage dran. Selbst wenn mal einer draufgeht ist das kein Beinbruch, die anderen drei schaffen das noch. Selbst einer alleine würde es oft schaffen, weil teilweise einfach nur der Ausgang erreicht werden muss. (Rook ist uns bisher ein einziges Mal abgekratzt, sonst nicht.) Und wir haben immer alles was (im Rahmen der Story) ging getötet, um möglichst viel Loot abzugreifen. Außer den allerersten Animate in der Schule.


    Uns macht es dennoch Spaß. Auch das Durchschnetzeln bringt uns Freude und die Story trägt. Obwohl es inzwischen oft so aussieht, dass die in der Initiative hinten liegenden Charaktere anfangen zu murren, weil die anderen ihnen oft nichts mehr zum Kämpfen überlassen. ;) Für Becki ist das glaube ich gar nix.

    Grundsätzlich hast du da Recht, die Abschlussprüfungen sind vom Schwierigkeitsgrad her eher einfach, allerdings gebe ich bedenken, dass so ein Cave Sickle im Nahkampf mit zwei erfolgreichen Follow Up Attacken in nur einer Runde nen Helden komplett umhauen kann. Und dazu braucht es nicht viel Pech, sondern eher ein bisschen Glück, damit das nicht passiert.

    Kann ich nicht bestätigen. Mit Dodge und Counter (Counter unterbricht Follow-Up-Attacken) lässt sich dem sehr gut entgegenwirken. Muss man halt mit einplanen. Und 1 Cave Sickle schon gleich gar nicht. Das wäre schon extremes Pech.


    Zeke ist unser Nahkampf-DD, neben ihm sind gestern -- weil wir aufgrund der leichten Schwierigkeit etwas cocky vorgegangen sind -- 6! Cave Sickles gespawnt, die daraufhin alle dran waren. Zeke hat es -- sehr sehr knapp -- überlebt. DAS war aber wirklich Glück.


    Wir haben aber inzwischen auch alles an Mundane-Gegenständen, das wir haben wollen. Sind also für Mundane-Level perfekt ausgerüstet. So 2-3 Upgrades fehlen noch, die kommen dann in der nächsten Shopping-Phase.

    Nach der 4. Session wage ich zu behaupten, dass das Spiel nix für Beckikaze ist. Es ist viel zu einfach. Es gibt zwar swingy Momente, da eine Attacke von "trifft überhaupt nicht" bis "onehit-kill" sein kann. Aber in wirkliche Probleme sind wir bisher nicht gekommen. Sind inzwischen bis in die erste Shopping-Phase, haben dort diese beiden Nebenquests gemacht und drei Hauptstory-Kämpfe weiter gespielt. Kein Szenario war bisher auch nur annähernd an einer Niederlage dran. Selbst wenn mal einer draufgeht ist das kein Beinbruch, die anderen drei schaffen das noch. Selbst einer alleine würde es oft schaffen, weil teilweise einfach nur der Ausgang erreicht werden muss. (Rook ist uns bisher ein einziges Mal abgekratzt, sonst nicht.) Und wir haben immer alles was (im Rahmen der Story) ging getötet, um möglichst viel Loot abzugreifen. Außer den allerersten Animate in der Schule.


    Uns macht es dennoch Spaß. Auch das Durchschnetzeln bringt uns Freude und die Story trägt. Obwohl es inzwischen oft so aussieht, dass die in der Initiative hinten liegenden Charaktere anfangen zu murren, weil die anderen ihnen oft nichts mehr zum Kämpfen überlassen. ;) Für Becki ist das glaube ich gar nix.

    Blöde Frage: Die Standees, die dabei sind, haben die noch irgendeine Bewandtnis, wenn man die Miniaturen (inkl. KS1 Promo) hat? Da die enorm viel Platz einnehmen (nicht im Vergleich zu den Minis sondern zusätzlich 🤪), würde ich die sonst entsorgen.

    Es gibt offenbar Figuren, die es nur als Standee und nicht als Mini gibt.

    Heute die zweite Session Middara gespielt. Hat uns auch wieder viel Spaß gemacht. Auch wenn der Kampf teils ganz schön swingy sein kann. Von 0 Schaden bis 1-Hit-Kill ist da alles drin. :D


    Eine Frage zum Upgrade Devastating: Wenn ich das 2x kaufe -- a) geht das b) sind das dann +4 Schaden auf der Attacke?

    Haben gestern auch angefangen. Und ja, die ersten beiden Dungeons waren auch bei uns sehr einfach. Ist ja auch die Einführung. Danach hat es dann schon etwas angezogen bis dann zum Ende der Prüfung ein dicker Brocken kam. Und die Wurfmesser sind ja dann aber auch erstmal weg.


    Wir nutzen -- da der Mitspieler kein Englisch kann -- die deutsche Übersetzung. Und diese finde ich bisher durchweg sehr gut gelungen und sehr atmosphärisch geschrieben. Bis auf die oben bereits erwähnte Übersetzung von "Random" -- bescheuert. Ansonsten sind wir beide aber sehr angetan, so dass wir direkt bis 4:30 Uhr früh gespielt haben. Die Story hat uns richtig mitgerissen und die Lesepassagen stören uns überhaupt nicht. Kampftechnisch gefällt es uns bisher auch gut, die richtige Mischung aus Taktik, Berechnung und Zufall durch die Würfel. Verschiedene Gegner-KI verlangt auch ein teils unterschiedliches Vorgehen um den selbst genommenen Schaden zu minimieren oder gezielt auf den Tank zu richten. Aussetzer in der KI hatten wir bisher keine. Einzig die Spielplanteile sind viel zu klein, die hätten ruhig etwas größer sein dürfen. So kam Zeke meiner Remi mit ihren Flügeln, die über 3 Felder reichen, oft ziemlich nahe und hat sie neckisch umgestoßen. Hoffentlich wird Nightingale da nicht eifersüchtig auf Remi.


    Großer Vorteil vom PDF auf dem Tablet sind auch die roten Textpassagen, die sehr gut lesbar werden. Im Buch sind diese trotz sehr heller Beleuchtung so dunkel, dass ich mir da schwer tat diese zu lesen.