Aber ein Fortschritt wenn man die Geschichte seinen Mitspielern vorlesen/nahebringen will.
Meiner Meinung nach ist das schonmal sehr hilfreich.
Aber ein Fortschritt wenn man die Geschichte seinen Mitspielern vorlesen/nahebringen will.
Meiner Meinung nach ist das schonmal sehr hilfreich.
Ich denke eine Fanübersetzung (die ja schon in der Mache ist) wird irgendwann als .pdf veröffentlicht werden.
Wie prophezeit sind .pdf in mehreren Sprachen jetzt offiziell angekündigt:
Ich bin immernoch drin und freu mich drauf.
Englisch ist bei mir/meiner Gruppe kein Problem, auch nicht in diesen Maßen.
Gloomhaven ist aber sehr schnell auf Platz 1 von BGG geschossen. Daher auch das Interesse deutscher Verlage. Auch ist hier der Übersetzungs- und redaktionelle Aufwand eine ganze Dimension geringer als bei Middara.
Was in Deutschland auch nicht hilft: Abwesenheit von Mittelalter, High- oder Dark-Fantasy.
Denn die Leute die auf Anime/Manga/JRPGs stehen sind halt auch eher selten Brettspieler sondern eher C(T)CG-Spieler. (Meine Einschätzung, man möge mich bitte eines besseren belehren).
Momentan dümpelt Middara bei Platz 1700+ rum was sich jedoch nach dem Kickstarter (hoffentlich) bis mind. in die Top500 korrigieren wird.
Ich denke eine Fanübersetzung (die ja schon in der Mache ist) wird irgendwann als .pdf veröffentlicht werden.
Aber bei den Absatzzahlen wird sich eine verlagsbasierte Lokalisierung und Neuauflage nicht lohnen.
Genau das wollte ich ja damit ausdrücken BigDaddy
Danke für die Kurzzusammenfassung
Kann man es wirklich noch als Hype bezeichnen, wenn ja ein Teil des Produktes bereits veröffentlicht und von vielen Reviewern getestet wurde?
Dadurch sehe ich nämlich diese Gefahren nicht:
Hype
/ha͜ip/
Substantiv, maskulin [der]
1. besonders spektakuläre, mitreißende Werbung (die eine euphorische Begeisterung für ein Produkt bewirkt)
2. aus Gründen der Publicity inszenierte Täuschung
3. Welle oberflächlicher Begeisterung
Denn die Begeisterung ist ja insofern dann nicht mehr oberflächlich. Und viel Werbebudget hatte die Brettspielwelt (nach den Fernsehwerbungen der 90er von MB) auch nicht.
Das die Leute auf ein Projekt aufspringen, dass ihnen gefällt, deren Elemente sie evtl aus dem Videospielebereich kennen und lieben, ist doch verständlich und hoffnungsvoll.
Außerdem wird das jetzt ziemlich abflachen, denn der Pull-Faktor der kostenlosen Promo-Figur als Day-1-Backer ist ja nun mit 15$ etwas teurer geworden als kostenlos. Und Leute lieben kostenlose Sachen, deswegen haben sie sehr viele der Backer schon am ersten Tag eingefangen, die ansonsten vllt erst später/zum Ende hin eingestiegen wären.
Und schau auf die Anzahl der Pledges, denn die meisten sind erstmal nur mit dem Grundpledge für Akt1 eingestiegen und weitere ~1300 nur mit einem 1$ Pledge (den sie ja dann aufwerten müssen um die kostenlose Figur zu bekommen). Da sind vllt auch welche aus den anderen Pledges mit zahlungspflichtigen Add-Ons dabei, das wird aber sehr schnell sehr unrentabel im Vergleich zu einem höheren Pledge.
Also nein, ich würde es nicht als Hype bezeichnen, sondern als einen guten Start
FOMO ist real.
Ich muss mir mittlerweile auch soviele Sachen ausreden bzw mich gründlich informieren.
So sind zB Everrain, Kingdom Rush und Bloodborne hinten runtergefallen.
Aber Altar Quest und Middara (steht aber auf Kippe) noch drin
Ich schau mir die neue KS-Kampagne definitv mal an