Beiträge von Krazuul im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    Gloomhaven ist aber sehr schnell auf Platz 1 von BGG geschossen. Daher auch das Interesse deutscher Verlage. Auch ist hier der Übersetzungs- und redaktionelle Aufwand eine ganze Dimension geringer als bei Middara.

    Was in Deutschland auch nicht hilft: Abwesenheit von Mittelalter, High- oder Dark-Fantasy.

    Denn die Leute die auf Anime/Manga/JRPGs stehen sind halt auch eher selten Brettspieler sondern eher C(T)CG-Spieler. (Meine Einschätzung, man möge mich bitte eines besseren belehren).


    Momentan dümpelt Middara bei Platz 1700+ rum was sich jedoch nach dem Kickstarter (hoffentlich) bis mind. in die Top500 korrigieren wird.

    Kann man es wirklich noch als Hype bezeichnen, wenn ja ein Teil des Produktes bereits veröffentlicht und von vielen Reviewern getestet wurde?

    Dadurch sehe ich nämlich diese Gefahren nicht:

    Hype

    /ha͜ip/
    Substantiv, maskulin [der]

    1. besonders spektakuläre, mitreißende Werbung (die eine euphorische Begeisterung für ein Produkt bewirkt)

    2. aus Gründen der Publicity inszenierte Täuschung

    3. Welle oberflächlicher Begeisterung


    Denn die Begeisterung ist ja insofern dann nicht mehr oberflächlich. Und viel Werbebudget hatte die Brettspielwelt (nach den Fernsehwerbungen der 90er von MB) auch nicht.


    Das die Leute auf ein Projekt aufspringen, dass ihnen gefällt, deren Elemente sie evtl aus dem Videospielebereich kennen und lieben, ist doch verständlich und hoffnungsvoll.

    Außerdem wird das jetzt ziemlich abflachen, denn der Pull-Faktor der kostenlosen Promo-Figur als Day-1-Backer ist ja nun mit 15$ etwas teurer geworden als kostenlos. Und Leute lieben kostenlose Sachen, deswegen haben sie sehr viele der Backer schon am ersten Tag eingefangen, die ansonsten vllt erst später/zum Ende hin eingestiegen wären.


    Und schau auf die Anzahl der Pledges, denn die meisten sind erstmal nur mit dem Grundpledge für Akt1 eingestiegen und weitere ~1300 nur mit einem 1$ Pledge (den sie ja dann aufwerten müssen um die kostenlose Figur zu bekommen). Da sind vllt auch welche aus den anderen Pledges mit zahlungspflichtigen Add-Ons dabei, das wird aber sehr schnell sehr unrentabel im Vergleich zu einem höheren Pledge.


    Also nein, ich würde es nicht als Hype bezeichnen, sondern als einen guten Start :thumbsup::sonne: