Beiträge von BastiBargeld im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    So, gestern ausgepackt und werde die Tage die Regeln lesen. Frage an die Expertenrunde hier:


    Wir spielen zu zweit (meine Frau und ich). Was sollen wir machen?


    1. Jeder 2 Charaktere
    2. Nur 1 Charakter pro Person mit der Variante

    Also 1. ist wohl mehr Verwaltungsaufwand aber habe gehört auch viel besser? Ist das richtig oder spielt sich die 2-Spieler-Varainte auch gut?

    Danke psykoman69 für die Vermittlung. ^^


    Definitiv rate ich euch dazu, dass jeder 2 Charaktere übernimmt. So haben meine Frau und ich es auch gespielt und es hat hervorragend funktioniert.

    Zugegeben: Nur 2 Charaktere haben wir nie fetestet, aber wir wollten auch die Synergien der vollen besetzung auskosten. Mit 2 Charakteren würde man sicher viel Spielspaß verpassen.


    Keine Angst vor dem Aufwand. Der größte Aufwand ist eigentlich das Einkaufen/Fähigkeiten aussuchen in der Stadt. Die Fähigkeiten und Waffenfertigkeiten der Charaktere hat man schnell drauf

    Bei uns können die wir verbliebenen Encounter auch an einer Hand abzählen.

    Die Frage ob wir Middara danach weiter spielen wollen stellt sich nicht.

    Die einzige Frage ist wie lange wir warten müssen, bis wir Akt 2 beginnen können.

    Same here

    Middara haben wir bereits Ende 2020 beendet und seitdem hoffe ich dass der pledgemamager bald öffnet. Ich will den Rest :love:

    Das einzige was ich mir geholt hatte waren tatsächlich Truhen und solche Statuen für die Event Trigger.

    Die Truhen waren dann unten in der Entsprechenden Farbe bemalt um den Zufallseffekt auch beibehalten zu können.

    Was kann man sich darunter vorstellen?

    Hört sich interessant an und ich bin auch immer für´s pimpen, hast du vielleicht direkt links?

    Prinzipiell so was. Aber das Angebot gibt es bei Ebay nicht mehr.


    Ich gucke zu Hause mal, ob ich das andere noch finde.

    Das einzige was ich mir geholt hatte waren tatsächlich Truhen und solche Statuen für die Event Trigger.

    Die Truhen waren dann unten in der Entsprechenden Farbe bemalt um den Zufallseffekt auch beibehalten zu können.

    Zitat

    Auch wenn das hier der Middara-Thread ist, ein paar Gedanken von mir:

    Gerade deswegen ist es doch hier genau richtig aufgehoben!


    Zitat

    Bei Middara macht mir die Story auch Spaß und das Gameplay war eine Weile okay, wenngleich wie gesagt für mich klassiche Dungeon-Crawler-Kost (Würfeln zum Angriff, Ausrüstungen und Skills, die das modifizieren und Fähigkeiten geben. Alles okay soweit.

    Dann stellte sich aber mit fortschreitendem Spiel (zumindest für uns) mehr und mehr heraus, dass die Skills und Ausrüstungen das Spiel so sehr aufblähen, dass es anstrengend zu spielen wird und auch die Gegner zu berechenbar sind, so dass man die gleichen Gegner auf die immer gleiche Weise "ausspielt" und letztlich dann immer drauf geht und sie besiegt. Das fühlte sich für mich wiederum sehr repetitiv an.

    Das ist absolut legitimm. Nicht jedem gefällt jedes Spiel und Dungeoncrawler sind ja auch repetetiv. Rein in den Dungeon, alles plattmachen, ausgang erreichen, looten. Die Skills sind aber schon irgendwie das Herz des Spiels. Wenn es Dich langweilt, bau deinen Charakter komplett um! Anderes Spielgefühl. Kann man fast jederzeit machen.


    Zitat

    Bei TG haben wir den Grind rausgenommen, wenn wir keine Lust darauf hatten, indem wir dann im Abenteuermodus weniger sammeln mussten.

    Super Idee! Werde ich dann auch machen beim nächsten Mal! Danke.


    Zitat


    Die Choose-Your-Own-Adventure-Story ist bei Middara bis auf wenige Entscheidungspunkte kaum vorhanden.

    Da hast Du recht! Da hatte ich mir auch mehr erwartet.



    Zitat

    Bei TG waren die Entscheidungen für uns aber tiefgreifend und "echt", da dadurch die Welt sich wirklich dauerhaft verändern konnte und auch Personen leben und sterben konnten, etc.

    Das haben wir (bis auf einen Ort wo man nen Menhir hin und herschleppt) gar nicht erlebt. Immer nur: "Ich will das machen - mach einen Test - schiefgegangen - Begegnung zuende." Das dann so lange bis man das gemacht hat was man wollte.




    Am Ende des Tages vergleichen wir hier aber komplett unterschiedliche Spiele. Daher ist es sicher Müßig, darüber zu diskuttieren, welches wohl besser ist.

    Falls Du 7th Continent übrigens noch nie gespielt hast...das könnte etwas für Dich sein!

    Tainted Grail fanden wir so repetetetetetetiv dass ich gar nicht genug "tete" dafür habe.

    Die geschichte selber fanden wir super, aber dass man als Motor ständig Ressourcen grinden muss, war nur in den ersten 3 Stunden spannend. Und dann kommt auch noch eine Verfolgermechanik dazu, die das noch mieser ist als das Grinden.

    Irgendwann starten wir aber trotzdem noch Mal um zu gucken, ob es nicht doch Spaß bringen kann.


    Middara war von vorne bis hinten spannend. Die Geschichte - so banal sie auch ist - hat uns gefesselt und die Dungeonparts waren durch die ganzen Überraschungen und das Gegnerverhalten jederzeit interessant. Und das war noch die alte Version!


    Während Middara halt ein Dungeoncrawler ist und gar nicht mehr sein will als eben das, will TG ja sehr gerne eine ultimative chose your own story erfahrung sein, vergisst aber dabei, dass es fast egal ist, welche Entscheidung man trifft, da man dann einfach so lange nicht weiterkommt, bis man wählt, was das Spiel will. Ein bischen wie bei ZackMcCracken früher. Einfach alles Duchprobieren "Das geht so nicht"


    Aber genug von mir :lachwein:

    Ich bin von den Audio-Files bzw. Forteller sehr enttäuscht. Da die Texte so lang sind, finde ich es schon sehr langatmig und langweilig nur einer Person zuzuhören. Da wären Hintergrundgeräusche oder verschiedene Vorleser schöner gewesen. Zudem hat Forteller weder eine Schnellabspiel-Fähigkeit (z. B. 1,5x Geschwindigkeit) noch kann ich die Texte parallel dazu in der App lesen. Also mal eben aufs Sofa setzen und lauschen fällt für mich aus, wenn ich einzelne Begriffe nicht verstehe und diese dann auch nicht ablesen kann. Also muss ich das dicke Buch mitnehmen und parallel zum Zuhören selber lesen. Nur langsamer, weil ich die Vorleserin ja nicht schneller stellen kann.

    Also es ist nett und zuvorkommend, dass es sowas gibt, für mich ist das aber leider vollkommen unbrauchbar.

    Ich habe, als wir Middara gespielt haben, die Vertonung der Homepage genutzt. Ist die anders als die Forteller Vertonung?

    Ich hoffe, dass Fortelle für die anderen Spiele das ganze besser macht.

    Und ich habe mich schon im Laufe der letzten Wochen bis Monate gefragt warum Middara hier nicht so einschlägt bis gehypt wird. Das Spiel ist schon "Jahre" als 1.0 erhältlich und der neue 1.5 KS wurde inzwischen auch ausgeliefert.


    Gefühlt sprachen alle von Drunagor, dass von mir als mittelmäßig bis solide wahrgenommen wurde, gleicher Ablauf bei Altar Quest zuvor. Überall gehypt, bei mir zeitnah ausgezogen. Bin schon ans Zweifeln ob der eigenen Spielewahrnehmung gekommen. Naja jetzt langsam startet Middara (auch hier) mal durch und das absolut verdient. Für mich ein Top 3 Dungeon Crawler um auf den anderen Fred nochmal Bezug zu nehmen.

    Das hat mich auch gewundert, warum hier niemand Middara gefeiert hat - schon als ich 1.0 gesichtet habe.

    Meinen Avatar hatte ich übrigens schon, bevor das Game cool war 8o

    Mal eine blöde Frage: Ich habe noch die große Box aus dem ersten Kickstarter und wollte es bei all dem Hype dann endlich bald mal spielen.

    Ist es sehr sinnvoll, dass man sich das Upgrade Kit noch bestellt und reicht das erstmal aus oder habe ich noch was anderes, wichtiges verpasst!? :D

    Das Upgrade Kit macht mit vielen Schwächen der ersten Version kurzen Prozess. So werden einige übermäßig starke Karten entschärft und auch die Gegner sind glaube ich jetzt schwieriger.

    Ich habe die alte Version ohne das Upgrade Kit gespielt und hatte jede Menge Spaß. Einige Karten (unendlich Dodge z.B.) haben wir aber ganz bewusst entschärft. Da gibt es glaube ich auf der Succubus Homepage eine Übersicht, welche Karten geändert wurden.

    Mit Sephiroth Avatar und Name ist Middara ja nun eigentlich ein Must-Have, völlig egal wie Herr Kaze das findet ;)

    Nur Avatar. Name ist doch vollkommen anders 😜.

    Ich bekomme noch den Rest TG und Etherfields. Ich brauche keine Begründung fürs Kaufen, sondern dagegen!!!!

    Und außerdem will ich weiter Plastik reduzieren und will keine Minis mehr....

    Das ist doch einfach. Kauf dir Middara! Da sind alle Minis auch als Standees drin. Kannst die Minis dann wegwerfen und schon hast du Plastik reduziert. ;)

    Die können Klasse sein.

    Hatte eher gegen 2. Hälfte des Spiels

    Heute Abend solle es dann losgehen mit Middara. Mir stellt sich schon die ganze Zeit eine wichtige Frage: Da ich Solo spiele, fange ich mit 4 Helden oder mit 2 Helden an? Ich denke mit 2 Charakteren ist das Spiel leichter händelbar und die Maintenance Phasen verkürzen sich. Auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung, dass ich mit 2 Charakteren etwas vom Spielgefühl und der Synergien verliere, die man mit 4 Charakteren hat.


    Vielleicht kann mir ein erfahrener Spieler dazu mal seinen Eindruck posten.


    Bzgl. dem Storage habe ich mir gestern mal einen Kartenhalter aus Foamcore gebaut. Das Plastikinlay für die Hefte und später auch für die Minia werde ich wohl rausschmeißen und für die Minis mir auch ein „Auffangbecken“ aus Foamcore bauen. Jetzt warte ich noch auf dienSortierboxen für die Tokens und dann sollte ich alles bequem in der großen Box unterbekommen.

    Also ich bin ganz klar der Meinung dass du mit 4 spielen solltest aus den Synnergiergründen.

    Ist ne menge upkeep was die Fähigkeiten der Helden angeht und das Equippment, aber es lohnt sich.

    Hoffe du hast den Platz ^^ 4 Charaktere nehmen gut Platz weg.

    Dem Grundspiel liegt die Bounty Quest Blighted Terror (extra Heft) bei. Die hat 2 Totenköpfen als Schwierigkeitsgrad, ist also erst für spätere Story Rounds vorgesehen, in denen "Attempt a Bounty with [2 Totenköpfe]" aufgeführt wird. Weitere Bounty Quests mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gibt es in den zukünftigen Erweiterungen.

    Das mit den Bounty Quests ist ein wenig seltsam, weil tatsächlich ja nur eine Bounty Quest dem Spiel beiliegt (wie oben erwähnt). Da hätte man finde ich mindestens eine pro Schwierigkeitsgrad machen sollen, da dieser Idee so quasi nicht wirklich verwendet wird.

    Schade. Ich hatte gehofft, dass die das beim neuen Print jetzt bedenken und ein paar bounties einbauen. An sich ja nicht so schwer, ein paar Maps zu machen und ab dafür.

    Ich weiß, die Frage ist schon beantwortet... Finesse ist immer automatisch aktiv sofern du die Combo Voraussetzung hier erfüllst (was du tust). Sowas gilt dann immer für die Waffe auf der es abgedruckt ist.


    Die gleiche Kombi habe ich mit ihm auch gespielt! Viele Attacken und dauernd diagonal gehen bzw re rollen. :thumbsup:

    ich empfehle, die Audiodateien anzuhören. Finde das viel entspannter als selber (vor)lesen bei dieser Textmenge.


    Schön aufs Sofa mit Ben Drink und Middara hören. Nach der Kampagne war ich Alkoholiker. :prost:

    Werde vermutlich werde ich auch im Webstore zu greifen. Ist storylastiger als andere DC aber ich denke es ist noch weit genug von einem Railroading eines TGs. Oder täusche ich mich da?

    TG hat meines Wissens nach eine deutliche größere Entscheidungsvielfalt als Middara. Warum in dem Kontext von TG immer von Railroading gesprochen wird, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.


    Wie bei anderen DCs auch erwarte ich mir im Gegensatz zu TG aber bei Middara einen stärkeren Fokus auf die Spielmechanik. Ich erwarte, wie bei einem Gloomhaven, Descent oder Sword & Sorcery auch, dass die Spielmechanik die antreibende Kraft und die Story nur atmosphärisches Beiwerk ist. Bei Middara dann halt etwas ausführlicheres Beiwerk als bei den restlichen DCs. Im Beiwerk ist mir Railroading allerdings Wurst.

    Die Story ist definitiv Beiwerk bei Middara (wenn auch episch groß). Die Entscheidungen sind auch nicht wirklich sehr...storyentscheidend...

    Es gibt ein, zwei entscheidungen die Krass sind wo man z.B.

    Da gibt es bei TG aber deutlich mehr zu entscheiden.

    Erwartet bei Middara bitte keinen riesengrossen Entscheidungsbaum. Das ist schon sehr linear.


    Tainted Grail ist aber auch wirklich sehr gradlinig - zumindest was ich gesehen habe. Es gibt einen vorgegebenen Weg, alles zu lösen und das nicht gradlinige ergibt sich für mich daraus, dass du, wnen Du bestimmte Sachen nicht hast, halt zurückmusst und die Sachen besorgen musst. Für mich ist das so gradlinig wie ein Point & Click Adventure. Alleridngs bin ich nicht weit in die Story eingetaucht bisher. Wir wollen das demnächst noch Mal angehen und vielleicht liege ich ja mit meiner Ersteinschätzung komplett falsch.