Beiträge von silent117 im Thema „Middara - Zweiter Druck“
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Ich verstehe wenn die Sprache ein Problem ist, aber bei MIddara ist ein gewisser Teil des Reizes auch das eine hochwertige Sprecherin die ganzen Texte eingesprochen hat. Somit muss man nicht lesen (Teilweise bis zu 25 min lang) und es ist viel Stimmungsvoller als das Lesen eines Laien.
Aufgrund der Menge an Text wird das sicherlich nicht nochmal auf Deutsch eingesprochen, daher würde ich mir wirklich überlegen ob Englisch nicht doch geht.
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Mit wie vielen Leuten spielt ihr alle denn so? Was würdet ihr empfehlen?
BGG empfiehlt ja 4 Spieler.Spiele zur zweit (sind beide erfahrene Brettspieler) und das ist super. Man hat jemand zum mitspielen, aber schaut auch nicht nur zu, wenn einer der Helden stirbt (kommt in jedem 3-4 Szenario mal vor).
Man muss dann pro Person schon 2 recht komplexe Helden managen, aber wenn man etwas Brettspielerfahrung hat, geht das locker. -
Habe im "Was habt ihr Bemalt" Thread, ein komplett bemaltes Middara hochgeladen:
Bosse: RE: Und was habt ihr so bemalt...?
Helden: RE: Und was habt ihr so bemalt...?
Monster: RE: Und was habt ihr so bemalt...?
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen als Inspiration. Viele Bilder (auch hier aus dem Forum) haben geholfen bei Farbwahl usw. Danke dafür!
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Das einzige was ich mir geholt hatte waren tatsächlich Truhen und solche Statuen für die Event Trigger.
Die Truhen waren dann unten in der Entsprechenden Farbe bemalt um den Zufallseffekt auch beibehalten zu können.
Was kann man sich darunter vorstellen?
Hört sich interessant an und ich bin auch immer für´s pimpen, hast du vielleicht direkt links?
Ich nutze:
Wizkids Chests: Chests: WizKids Unpainted Minis - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Bre, 4,22 €
Wizkids Treasure: Treasure: WizKids Unpainted Minis - FantasyWelt.de | Tabletopshop | B, 4,49 €Für die Totems habe ich noch nichts passendes gefunden. Alles was ich bisher gesehen habe, ging zu stark in die Richtung "Kannibaleninsel".
Die Player Aid benutze ich derzeit, mit Dry Erase Marker auf den Hüllen zu schreiben funktioniert bei mir allerdings nicht allzu gut, deshalb wollte ich da nach Alternativen suchen. Das ganze digital zu machen finde ich persönlich nicht ganz so schön.
Laminieren der Spielhilfen hilft. Das ist oft noch etwas glatter als dünne Hüllen und danach wischt man das locker weg.
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Habe eine eigene Foamcore Lösung. Dauert etwa 3h zu basteln, aber dafür hat man alles so wie man es selbst möchte.
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Gibt es irgendwas von euch erfahrenen Spielern worauf man dringend achten muss oder worauf man sich einstellen muss?
Druck dir Spielhilfen aus, da es doch recht viele kleinteilige Regeln sind. Das ist insbesondere wichtig, weil je nachdem wie suboptimal du spielst, je einfacher wird das Spiel, da man auch für die Gegner die besten Züge machen sollte (Stichwort: Eigenen Schaden minimieren, Flanking, Jumping, Fähigkeiten nutzen, etc.). Wenn man die KI voll ausreizt entstehen spannende Puzzle die das Spiel deutlich anreichern.
Der MAST am Anfang ist sehr einfach (sowohl Schwierigkeitsgrad als auch Komplexität) also nicht wundern.
Weiterhin: Du darfst später die Charaktere frei skillen, d.h. spiele während des MAST einfach mal so drauf los. Ist das Tutorial. -
Hat jemand diese Variante schon einmal getestet? Dafür benötigt man ja offensichtlich die "Variable Command Cards" - eine "under construction" Vorschau gibt es eine Seite später, aber nur für Nightingale. Wisst ihr, wo man die restlichen Karten finden kann?
Nein. Gibt es erst später.
Wenn du dich sicherer fühlst, dann Spiele 2,5 und deine bessere Hälfte 1,5 Charaktere. Was ich damit meine: Unterstütze Sie bei einem der beiden Charakteren. Da immer noch ein Charakter komplett ihr gehört, fühlt man sich dann nicht bevormundet. Den anderen Charakter spielt man "als Gruppe" und sie führt die Aktionen aus (Würfeln, Figur bewegen, etc.).
Mit der Formulierung "dann spiel doch einen Charakter und den anderen machen wir zusammen" wirkt das auch nicht überheblich und man kann schön gemeinsam spielen.
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Wir spielen außerdem mit der 2-Spieler-Variante aus der Middara-Dropbox. Scheint ganz gut zu funktionieren, zusammen mit den paar Regeländerungen.
Wenn es euch nicht zu komplex wird, unbedingt auf 4 reguläre Helden wechseln. Die ganze Story dreht sich um die 4 Charaktere und auch von der Spielbalance ist vieles einfach auf 4 Helden ausgelegt.
Die Varianten machen manche Kämpfe zu einfach, andere zu schwer, weil eben immer davon ausgegangen wird das 4 Charaktere zusammen 12 SP haben um Aktionen durch zu führen. Kapitel 1 ist ziemlich einfach, daher fällt das noch nicht so auf, aber ab Kapitel 2 zieht der Schwierigkeitsgrad an und dann sind 4 Helden schon wirklich pflicht.
Diese Varianten sind leider eher eine Krücke...
Edit: Ich spiele nur zu zweit und finde das Management von jeweils 2 Helden pro Person nicht sonderlich schwer. Aber ich bin auch komplexe Spiele gewöhnt, d.h. macht eure eigenen Entscheidungen. Im Laufe des Spiels nehmen die Charaktere durch zusätzliche Relikte, Disziplinen, usw. doch deutlich noch an Komplexität zu. Wenn also Kapitel 1 gerade noch so geht, dann lieber doch mit der fehlenden Balance leben (evtl. On-the-Fly Hausregeln) und 2 Helden spielen.
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Was hat sich bei euch den an Zubehör und Ausdrucke von BGG bewehrt?
Wir haben gestern die erste Runde gespielt und wollen nun weiter durchstarten.
Hier alles im Detail erklärt:
My player aid setup for Middara v1.1 | Middara: Unintentional Malum – Act 1 -
Argh, in der Tat ist noch eine Ebene ausgeblendet. Wird bald gefixed (und dann wieder 20-30h warten bis BGG die Datei freigibt).
Aktualisiert auf v1.1
BoardGameGeekHier mein komplettes Spielhilfen-Setup:
BoardGameGeekZum Inlay:
Habe mir selbst was aus FoamCore gebaut. Nur temporär, weil die mit Act 3 ja ein vollständiges Inlay versprochen haben. Am meisten Arbeit (und am wichtigsten) war ein FoamCore Tray mit allen Tokens, Marker, usw.Das hat ca. 1m² Tischfläche frei gemacht und alles deutlich weniger "konfus" gestaltet.
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Passen eigentlich die gelben Docsmagic sleeves für die kleinen Karten ?
Standard Euro für die regulären Karten und Mini American für die kleinen:
Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeekKeine Ahnung welche Farbe das bei Docsmagic ist.
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Was genau braucht man jetzt von dem Zeugs, wenn man frisch mit dem gelieferten Act 1 anfangen will?
Sind das jetzt nur Erratas von der alten Version oder gilt das alles auch schon für die neue?
Das ganze Zeug unter dem Link ist für v1.1 (die aktuell ausgelieferte).
Du brauchst nur die "Only Critical" Sachen zu ersetzen.
Der Rest ist nur Kleinigkeiten (Formulierung etwas klarer, aber quasi gleich, Vorbereitung auf Act 2 und 3, etc.).
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Da hast du dir ja ordentlich Arbeit gemacht. Danke!
Gern geschehen.
Einen Fehler habe ich beim drüberschauen gefunden: bei den Würfeln fehlt noch der Blaue ganz rechts.
Argh, in der Tat ist noch eine Ebene ausgeblendet. Wird bald gefixed (und dann wieder 20-30h warten bis BGG die Datei freigibt).
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Ich bin dabei meine Spielhilfen bald hoch zu laden.
Spielhilfen sind endlich von BGG freigegeben.
1. Spielhilfe: BoardGameGeek
- Angriffe (Counter, Dodge, Backstab, Flanking)
- Spells & Spell-like Abilities
- Springen
- Line of Sight Diagram + Regeln
Ich konnte mir nie merken, welche Würfel bei Skillchecks, war es größer oder größer gleich bei Spells, usw. Diese Spielhilfe soll das wichtigste zusammenfassen.
2. Spielhilfe: BoardGameGeek
Wird so benutzt:
Mit Whiteboardmaker auf laminierte Kopien schreiben. Man kann folgende Information festhalten:
- Statuseffekte
- Allgemeine Erinnerungen
- Kampfwürfel & Re-Rolls sowie Boni
- Conviction & Casting Würfel
- Counter
- Dodges
- Verteidigungsfähigkeiten
- Alle Stats von den Charakteren, immer aktuell.
Über Daumen hoch auf BGG würde ich mich sehr freuen. War doch >10h Arbeit das alles zu entwerfen (3 Prototypen jeweils). Wer Fehler findet, kann mir die hier oder auf BGG mitteilen. Dann werden die Dateien aktualisiert. -
was ist denn bei der beta-1.2-anleitung anders? hat ja ca. 10 seiten mehr
Vorbereitung der Anleitung auf Act 2 und 3. Hauptsächlich formattierung, was ein paar Seiten hinzugefügt hat. Für 1.1 nur 3 kritische Sachen (siehe unten).
Hier der offizielle Text:
ZitatMIDDARA 1.1 ERRATA NOTES:
You've just purchased yourself one of the biggest and baddest Tabletop Miniatures games of all time. Now, you're wondering how much Errata there is? Well, Middara isn't your typical dungeon crawl affair. We strive to create a constant stream of updates, tunes, fixes, and best of all, support.
This means that Middara finds itself with a longer list of Errata than many board games. But don't fret! For those who are interested in the most important list of meaningful changes, look no further than items marked as "Critical".
To ensure the easiest implementation of fixes that have serious effects on our customers' gameplay experience, we've decided to create a printable document of Critical only changes. That way, you can avoid printing out tons of components just because it has a missing comma or something.
For those curious about the massive amount of small changes to our Rule Book, most of these changes are clarifications and futureproofing our game. We DO NOT recommend printing out a new Rule Book as the version you received from the Kickstarter is more than sufficient. Additionally, the version online today will undergo massive changes before the second wave of our kickstarter. This is due to our philosophy of keeping all the rules from future products combined into a single book. This means that as we develop new content, our rule book online gets updated in real time to reflect these changes so that the community can work with us ahead of releasing such massive amounts of content.
Perhaps, more importantly, you can expect anything new in this Rule Book to be a part of future content in some way, shape, or form.
With that said, if you're interested in helping us bring Middara to the next level, don't hesitate to check out our Discord or Tabletop Simulator mod to give us early feedback on new items being implemented.
Wirklich abändern (von Version 1.1) muss man nur ein paar Dinge. Die wichtigsten (non-spoiler):
- Gigas Grip (Discipline)
- Abraxis Rewards sind kummulativ
- Zanbatos Waffe
Hier ein Link mit allen Dateien für neue Dinge (kleine Spoiler, aber das ist unvermeidbar, wenn Komponenten im Spoiler Teil ausgetauscht werden müssen):
Dropbox - Print and Play Files (Contains Spoilers) - Simplify your life
Ich habe die Sachen getauscht und das nicht wirklich als Spoiler empfunden.
Bekommt man von hier:
Wo man auf diesen Dropbox Ordner kommt:
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Ich bin dabei meine Spielhilfen bald hoch zu laden.
Ich habe etwas ähnliches entworfen (im Artwork der unteren hälfte des Charakter Sheets), aber noch zusätzliche Information. Zum Beispiel:
- Combat Dice
- Conviction Dice
- Casting Dice
- Feld für Bonusse
- Re-Rolls
- Kostenlose Dodge, Counter, +ATK, etc.
- Backstab
Kommt bald auf BGG online, wahrscheinlich übermorgen. Link werde ich hier posten.
Ich sage das nur, bevor hier viele Leute laminieren und dann feststellen, sie wollen die Combat Dice mit + 2 ATK sich auch nicht merken.
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Heute festgestellt, dass die Combatants (Monster) auch flanken werden wenn Sie es denn können. Ich habe die Regel beachtet, wenn Sie richtig standen, nur nicht, dass sie natürlich diese Situation häufig herbeiführen werden. Keine Ahnung, warum ich bisher nicht auf die Idee kam. Macht manche Encounter doch etwas kniffliger.
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Ich würde dir auch jeder 2 Charaktere bei 2 Spielern empfehlen.
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Bei Wurfmesser beachten, dass physischen Schaden immer durch Rüstung (Armor) reduziert wird. Hat bei mir die Begeisterung über "Throw" im allgemeinen etwas reduziert
Und bezüglich Schwierigkeitsgrad: Die ersten Earth Loas und Animates werden das schon richten