Als stolzer "Zu-Weihnachten-bekommen"-Besitzer von Middara, wollte ich mich auch mal kurz zu Wort melden und einige Lobpreisungen dazu loswerden
Mein kleiner Erfahrungsbericht stützt sich auf das bisher von mir gesehene und erlebte - also das kooperative Story-Gameplay - das ist zugegeben noch nicht viel, zumal ich erst die Einführung, also den MEST und 5 weitere Szenarien absolviert habe - hier aber bereits genug Spielzeit und Regelkunde versenkt habe, um mir eine Meinung bilden zu können
Der allgemeine Umfang -
Wow! Selten habe ich ein Spiel so vollgepackt mit Material und Story in den Händen gehalten - und das auch nur kurz, weil es so schwer ist ;P
Aber im Ernst - hier bekommt man was für sein Geld geboten, sei es Material und dessen Wertigkeit, Miniaturen und Story - bei allen Kategorien bekommt das Spiel von mir mindestens eine 8 von 10 Klar, einige Miniaturen könnten detaillierter sein, einige Standies hätten vielleicht auch richtige Miniaturen sein können, etc. - aber hier sind die Geschmäcker verschieden und es passt (für mich).
Gut, beim Inlay hat SP sich vielleicht nicht mit Ruhm bekleckert, aber es lagen genug Plastiktüten dabei ;P und im Internet bekommt man auch schon das eine oder andere gute Inlay zum selbstdrucken
Die Story
Jup, das dickste Dingen von einem Storybook, was ich je bei einem Brettspiel in den Händen gehalten habe.
Geschichtlich vielleicht ein wenig dünn und typisch Anime angehaucht, aber hey, es wird eine coole Geschichte erzählt und es stimmt einen auf jeden Fall auf die einzelnen Szenarien ein - wenn man sich darauf einlässt!
Nicht für jeden sind die umfangreichen Abschnitte, die erst mal (vor)gelesen werden wollen, etwas aber mit der passenden Hintergrundmusik und der richtigen Gruppe erhält man hier nicht nur einen mitreissenden DungeonCrawler, sondern noch einen spannenden Vorleseabend/-tag/-nacht/-morgen
Auch hier werden bereits wieder Alternativen geboten - Kurzabschnitte, die einen einen schnellen Einstieg ermöglichen oder der Text lässt sich auch bereits zum Vorspielen runterladen
Das kooperative Gameplay / die Szenarien
Bombe - was sich da mit ein paar zusammengelegten Spielteilen mit einem 6x6 Raster alles für abwechslungsreiche Szenarien zaubern lassen - Hut ab.
Dazu gibt es nicht nur die standardmäßigen Terraineigenschaften wie Wasser, Land und unpassierbare Bereiche - sondern auch Höhenunterschiede, Abgründe, Matschboden und Aktionsbereiche bieten hier eine umfangreiche Abwechslung.
Ein besonderer Kniff sind hier die in einem separaten Heft angegebenen "Diagramme", welche die einzelnen Szenarien immer mal wieder erweitern und so (unvorhergesehen) interessanter gestalten. Schöne Idee!
Helden-Handling (schönes Wort )
Das Charaktermanagement ist...gut.
Grundsätzlich bietet Middara hier einem alten DungeonCrawler Veteran alles, was man so braucht - Standardwerte wie Lebenspunkte, Kraft und Bewegung, Fähigkeiten auf welche öfter eine Probe gewürfelt werden muss, ein begrenztes Inventar für eine Masse an Gegenständen und ebenso eine Fülle an Waffen und Artefakte, welche ab und zu auch kombiniert werden dürfen.
Eine schöne Idee sind hier die Disziplinen, die einen in verschiedenen Kategorien diverse Zauber oder auch Heilungs- oder Unterstützungsfähigkeiten erlauben - schöne Idee, die ich hier aber nicht im Detail ausführen kann und werde
Was ich unglücklich finde, ist die Sortierung oder Anordnung seiner eigenen Gegenstände, Waffen, Zauber, Disziplinen, etc - es gibt zwar wie in jedem DungeonCrawler eine Abbildung im Regelhef...RegelBUCH, wie das ganze auszusehen hat - aber das braucht schon einige Spielstunden und Blicke ins Buch, um sich dies entsprechend zu merken. Hier sind die separat erhältlichen Spielermatten nicht nur hilfreich, sondern bereits als Standard ins Spiel integriert wünschenswert - btw - möchte mir diese vielleicht jemand günstig verkaufen?
Ein schöner Kniff bei der Grundmechanik sind meiner Meinung auch die sog. "Stamina-Points" (standardmäßig erhält man 3 pro Spielerunde), die dem Spieler das Gefühl geben, alle Aktionen weitestgehend selbst entscheiden zu können, wobei die einzige Einschränkung das fehlen der benötigten Stamina-Points ist.
Man kann auch SP, die nicht in einer Runde verwendet werden "speichern" und in der nächsten Runde bis zu max. 5 SP verwenden, um so handlungsfähiger zu sein
Abschließend bleibt mir zu sagen, dass ich mich nicht besser unterhalten gefühlt haben könnte, als in Middara - die Abwechslung und der Spaß sind mehr als vorhanden und die Möglichkeiten, die ich mit meinem(meinen) Charakter(en) (je nachdem ob man zu zu viert oder auch zu zweit spielt) habe, bieten mir schon Rollenspielentscheidungen auf Pen&Paper Ebene (meine Meinung, nicht steinigen, wenn jetzt ein paar D&D Veteranen laut aufschreien).
Schönes Spiel