Middara - Zweiter Druck

  • bisschen kleine Stichprobe für so eine Allgemeinaussage. ;)

  • So, gestern ausgepackt und werde die Tage die Regeln lesen. Frage an die Expertenrunde hier:


    Wir spielen zu zweit (meine Frau und ich). Was sollen wir machen?


    1. Jeder 2 Charaktere
    2. Nur 1 Charakter pro Person mit der Variante

    Also 1. ist wohl mehr Verwaltungsaufwand aber habe gehört auch viel besser? Ist das richtig oder spielt sich die 2-Spieler-Varainte auch gut?

  • Ich spiele es alleine und auch mit 4. Auch wenn die Komplexität mit Fortschritt des Spiels (mehr Items, mehr Möglichkeiten etc.) aufgrund mehr Entscheidungen unübersichtlicher werden könnte, rate ich euch unbedingt mit allen vier Charakteren an den Start zu gehen.

    Synergien und volle Spielerfarhrung.
    BastiBargeld ist da aber DER Mann für dich. Er hat es schon lange durchgespielt.

  • So, gestern ausgepackt und werde die Tage die Regeln lesen. Frage an die Expertenrunde hier:


    Wir spielen zu zweit (meine Frau und ich). Was sollen wir machen?


    1. Jeder 2 Charaktere
    2. Nur 1 Charakter pro Person mit der Variante

    Also 1. ist wohl mehr Verwaltungsaufwand aber habe gehört auch viel besser? Ist das richtig oder spielt sich die 2-Spieler-Varainte auch gut?

    Danke psykoman69 für die Vermittlung. ^^


    Definitiv rate ich euch dazu, dass jeder 2 Charaktere übernimmt. So haben meine Frau und ich es auch gespielt und es hat hervorragend funktioniert.

    Zugegeben: Nur 2 Charaktere haben wir nie fetestet, aber wir wollten auch die Synergien der vollen besetzung auskosten. Mit 2 Charakteren würde man sicher viel Spielspaß verpassen.


    Keine Angst vor dem Aufwand. Der größte Aufwand ist eigentlich das Einkaufen/Fähigkeiten aussuchen in der Stadt. Die Fähigkeiten und Waffenfertigkeiten der Charaktere hat man schnell drauf

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Volle Zustimmung in allen Punkten. 👍

  • Wir haben heute nach Regelstudium den ersten Encounter geschafft. Spielen zu zweit, jeder zwei Charaktere. Macht echt Spaß und klar muss man anfangs wegen Ausrüstung und deren Fähigkeiten etwas schauen aber ist echt händelbar, da man irgendwann weiß, welche Möglichkeiten man hat. Und zwei Charaktere plus Ausrüstung kann man auch schön vor sich legen und überblicken.

  • Auch von mir.

    Und wenn neue Charaktere ins Spiel kommen, skillen und ausrüsten, auch wenn ihr sie nicht gleich einsetzen wollt.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Auch von mir.

    Und wenn neue Charaktere ins Spiel kommen, skillen und ausrüsten, auch wenn ihr sie nicht gleich einsetzen wollt.

    Wir haben das in unserer Zwei-Spielerrunde gehausregelt, sodass wir das immer erst gemacht haben, wenn/falls wir die Charaktere gebraucht haben. Das hat bei uns besser gepasst, um im Spielfluss drin zu bleiben (zumal wir die Extra-Chars idR aber auch nicht so interessant fanden)

  • Auch von mir.

    Und wenn neue Charaktere ins Spiel kommen, skillen und ausrüsten, auch wenn ihr sie nicht gleich einsetzen wollt.

    Wir haben das in unserer Zwei-Spielerrunde gehausregelt, sodass wir das immer erst gemacht haben, wenn/falls wir die Charaktere gebraucht haben. Das hat bei uns besser gepasst, um im Spielfluss drin zu bleiben (zumal wir die Extra-Chars idR aber auch nicht so interessant fanden)

    Haben wir genauso gehandhabt.

  • Nach unserem ersten Abenteuer haben sich für mich ein paar Fragen ergeben, bei denen ich auch woanders nicht exakt die Info gefunden habe, beziehungsweise teilweise widersprüchliches gelesen habe.


    - Elevation. Bei Unterschied von 1, also von 2 auf 1 und zurück kann man ja gemütlich spazieren, kostet einen Bewegungspunkt. Bei Unterschied 2, also 3 auf 1 kann man runter laufen, aber nicht mehr hoch, es sei denn, man kann fliegen. Jump bringt hier auch nichts, richtig?


    - Dodge und Conter lassen mich in einem Fall auch zweifeln, da ich hier widersprüchliches gelesen habe. Wenn ein Gegner sich von mir wegbewegen möchte, kann ich eine Break Attack machen. Diese kann der Gegner (wenn es auf seiner Karte steht) dodgen und wenn das erfolgreich ist, auch contern. Unterbricht Dodge die Bewegung? Denn im Regelbuch steht, dass Aktionen die Bewegung unterbrechen und Dodge zählt als Fähigkeit? Unterbricht Conter die Bewegung? Conter ist zwar eine Fähigkeit, erlaubt einem aber die Aktion Attacke, also dürfte der Gegner danach nicht mehr weglaufen?


    - Aggro betreffend: Wenn ein Gegner in der Initiative nach mir dran ist, ich ihm eins auf die Mütze haue und er danach in seinem Zug keine True Condition hat, wird er aggro. Macht Sinn. Was ist aber, wenn der Gegner vor mir dran war, keine True Condition hatte und friedlich Däumchen gedreht hat, wird er dann Aggro(erhält den Token), wenn ich ihm nach seinem Zug eins auf die Mütze haue? Oder ist das dann nicht so? Oder zählt das dann erst für seinen Zug in der nächsten Runde, wenn er dann nicht angreifen kann?


    Oder denk ich zu kompliziert?


    Generell, der Eindruck nach dem Spielen ist wirklich WOW, ich bin begeistert von den Möglichkeiten, der Taktik, macht auch wirklich Spaß. Nur brauchen wir echt Marker denn mit den Schwarmkrabblern und Agriff und Conter und Gegenangriff steht man manchmal da und fragt sich, wer eigentlich gerade tatsächlich seinen Zug hatte. :D


    Göttergatte stört sich auch nicht an der Sprache, die wichtigen Stichworte sind ja schnell drin, die Texte lese ich und fasse sie kurz als Best of zusammen. Nur das erste Mal shoppen und trainieren, das wird dauern, soo viele Möglichkeiten, ist einfach nur krass genial, super .. :love:

  • Freut mich, dass Middara auch bei euch einen guten Eindruck hinterlassen hat :)


    Zu deinen Regelfragen:

    - Elevation. Bei Unterschied von 1, also von 2 auf 1 und zurück kann man ja gemütlich spazieren, kostet einen Bewegungspunkt. Bei Unterschied 2, also 3 auf 1 kann man runter laufen, aber nicht mehr hoch, es sei denn, man kann fliegen. Jump bringt hier auch nichts, richtig?

    Alles richtig. Mit Jump kommst du da auch nicht drüber.


    - Dodge und Conter lassen mich in einem Fall auch zweifeln, da ich hier widersprüchliches gelesen habe. Wenn ein Gegner sich von mir wegbewegen möchte, kann ich eine Break Attack machen. Diese kann der Gegner (wenn es auf seiner Karte steht) dodgen und wenn das erfolgreich ist, auch contern. Unterbricht Dodge die Bewegung? Denn im Regelbuch steht, dass Aktionen die Bewegung unterbrechen und Dodge zählt als Fähigkeit? Unterbricht Conter die Bewegung? Conter ist zwar eine Fähigkeit, erlaubt einem aber die Aktion Attacke, also dürfte der Gegner danach nicht mehr weglaufen?

    Counter beendet alle actions und abilities, also auch den move. Dodge tut das nicht. Wenn der Gevauden also erfolgreich ausweicht, kontert er im Anschluss und bleibt stehen, wo er ist. Wenn das Ausweichen nicht erfolgreich ist, läuft er weiter. Die anderen Monster können nur dodgen und countern, wenn es auf ihrer Karte steht (oder ihr mit den Variantenregeln spielt).


    - Aggro betreffend: Wenn ein Gegner in der Initiative nach mir dran ist, ich ihm eins auf die Mütze haue und er danach in seinem Zug keine True Condition hat, wird er aggro. Macht Sinn. Was ist aber, wenn der Gegner vor mir dran war, keine True Condition hatte und friedlich Däumchen gedreht hat, wird er dann Aggro(erhält den Token), wenn ich ihm nach seinem Zug eins auf die Mütze haue? Oder ist das dann nicht so? Oder zählt das dann erst für seinen Zug in der nächsten Runde, wenn er dann nicht angreifen kann?

    Einfach stur den Regeltext abhandeln. Der Gegner bekommt nur dann ein Aggro Token, wenn er nach Durchgehen aller Optionen keine True Condition hatte UND er ZUVOR entweder angegriffen wurde, oder Ziel einer anderen Gegnerfähigkeit war (Spell, Direktschaden, Push/Pull/Command, negativer Status). In deinem Beispiel würde er also nicht nachträglich ein Token bekommen, sondern erst in einem zukünftigen Zug, in dem er keine True Conditions hat.

  • Super, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!


    Wir sind beide total gehooked von dem Spiel und warten schon auf den Late Pledge, um dann Unmengen von Geld auszugeben. ^^

  • - Dodge und Conter lassen mich in einem Fall auch zweifeln, da ich hier widersprüchliches gelesen habe. Wenn ein Gegner sich von mir wegbewegen möchte, kann ich eine Break Attack machen. Diese kann der Gegner (wenn es auf seiner Karte steht) dodgen und wenn das erfolgreich ist, auch contern. Unterbricht Dodge die Bewegung? Denn im Regelbuch steht, dass Aktionen die Bewegung unterbrechen und Dodge zählt als Fähigkeit? Unterbricht Conter die Bewegung? Conter ist zwar eine Fähigkeit, erlaubt einem aber die Aktion Attacke, also dürfte der Gegner danach nicht mehr weglaufen?

    Counter beendet alle actions und abilities, also auch den move. Dodge tut das nicht. Wenn der Gevauden also erfolgreich ausweicht, kontert er im Anschluss und bleibt stehen, wo er ist. Wenn das Ausweichen nicht erfolgreich ist, läuft er weiter. Die anderen Monster können nur dodgen und countern, wenn es auf ihrer Karte steht (oder ihr mit den Variantenregeln spielt).

    Jein, kommt drauf an, wie man es spielen möchte. Die Frage kam bei uns beim ersten Spielen auf, die aktuellen Regeln scheinen aber für viele nicht so wirklich Sinn gemacht zu haben (auch für unsere Gruppe nicht), weshalb der Autor mittlerweile eine Änderung als sinnvoll erachtet und Playtesting auch mit diesen Regeln fortgesetzt hat (Link). So haben wir dann auch gespielt, hat uns besser gefallen und den meisten im offiziellen Discord scheinbar auch.

  • Jein, kommt drauf an, wie man es spielen möchte. Die Frage kam bei uns beim ersten Spielen auf, die aktuellen Regeln scheinen aber für viele nicht so wirklich Sinn gemacht zu haben (auch für unsere Gruppe nicht), weshalb der Autor mittlerweile eine Änderung als sinnvoll erachtet und Playtesting auch mit diesen Regeln fortgesetzt hat (Link). So haben wir dann auch gespielt, hat uns besser gefallen und den meisten im offiziellen Discord scheinbar auch.

    Nach den offiziellen derzeitigen Regeln (Version 1.1) wie auch nach den zukünftigen Regeln Version 1.2, die es derzeit als Beta-Preview gibt, beendet Counter jegliche Aktion und Ability, einschließlich Bewegung.


    Das, was du da gelinkt hast, ist ein alter Beitrag von Brooklyn von 2019 nach Regelstand Version 1.0, welcher inzwischen überarbeitet wurde.

    Natürlich kannst du mit eigenen Hausregeln das anders spielen. Dass das ganze von offizieller Seite derzeit empfohlen oder diskutiert wird, wäre mir aber neu. Kannst mir gerne einen Link oder Screenshot schicken, wenn ich mich irre, aber per Discord-Suche habe ich zu dem Thema jetzt auch keine aktuelle Änderungsdiskussion von seiten der Entwickler finden können.

    4 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Jein, kommt drauf an, wie man es spielen möchte. Die Frage kam bei uns beim ersten Spielen auf, die aktuellen Regeln scheinen aber für viele nicht so wirklich Sinn gemacht zu haben (auch für unsere Gruppe nicht), weshalb der Autor mittlerweile eine Änderung als sinnvoll erachtet und Playtesting auch mit diesen Regeln fortgesetzt hat (Link). So haben wir dann auch gespielt, hat uns besser gefallen und den meisten im offiziellen Discord scheinbar auch.

    Nach den offiziellen derzeitigen Regeln (Version 1.1) wie auch nach den zukünftigen Regeln Version 1.2, die es derzeit als Beta-Preview gibt, beendet Counter jegliche Aktion und Ability, einschließlich Bewegung.


    Das, was du da gelinkt hast, ist ein alter Beitrag von Brooklyn von 2019 nach Regelstand Version 1.0, welcher inzwischen überarbeitet wurde.

    Natürlich kannst du mit eigenen Hausregeln das anders spielen. Dass das ganze von offizieller Seite derzeit empfohlen oder diskutiert wird, wäre mir aber neu. Kannst mir gerne einen Link oder Screenshot schicken, wenn ich mich irre, aber per Discord-Suche habe ich zu dem Thema jetzt auch keine aktuelle Änderungsdiskussion von seiten der Entwickler finden können.

    Hab grade nochmal ein wenig nachgelesen, die Änderung wurde wohl wieder geändert, weil eine Fähigkeit mit Bewegung nach einen Counter für Rekursion gesorgt hat. Also offiziell derzeit: Counter = stehen bleiben, es sei denn, man steht bei einer anderen Figur auf dem Feld, dann wird sich danach noch auf das angrenzende Feld bewegt.

    Ohne diese Fähigkeit fand ich die Hausregel allerdings gut, zumal man dann auch nicht (aus Versehen) Monster exploited

  • Laut letztem Update wird das Datum für die Vorbestellungen verschoben.

    Einerseits schade, andererseits, mehr Zeit, dafür zu sparen. Bin gespannt, wie sich die Preise geändert haben.


    Würde mich mal interessieren, was Ihr außer Akt 2 und 3 noch gebacken habt bzw. vorhabt, zu bestellen? Die Bountyboxen und die alternativ Gegner sehen ja cool aus, aber braucht man die? Akt 2 und 3 enthalten doch jeweils noch ein Crawl-Buch und ein Bountyabenteuer, oder nicht?

  • Ich warte auf jeden Fall auch schon eine Weile für den PM für Wave 2 - bin da sehr gespannt, denn das SPiel scheint ja von vielen sehr gemocht zu werden.


    Bisher plane ich ein einfaches "Alle 3 Akte". Die Resin-Minis sind detaillierter - aber für Spieler vermutlich weniger praktisch, wegen der relativen Fragilität.

  • Laut letztem Update wird das Datum für die Vorbestellungen verschoben.

    Einerseits schade, andererseits, mehr Zeit, dafür zu sparen. Bin gespannt, wie sich die Preise geändert haben.


    Würde mich mal interessieren, was Ihr außer Akt 2 und 3 noch gebacken habt bzw. vorhabt, zu bestellen? Die Bountyboxen und die alternativ Gegner sehen ja cool aus, aber braucht man die? Akt 2 und 3 enthalten doch jeweils noch ein Crawl-Buch und ein Bountyabenteuer, oder nicht?

    Ich hatte erstmal nur Akt 2 und 3 und die Alternate Karten gebacked.

    Nachdem wir es gespielt haben, werde ich noch die ganzen Bounty Packs dazu nehmen, was in den Updates darüber berichtet wird ist einfach zu verlockend.

    Und wer kann denn auf das Luftschiff verzichten?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich werd mir alles an reinen Gameplay-Content dazu holen.


    Die Bounty-Quest im Basisspiel fand ich sehr gut. Praktisch sind das ja zusätzliche Sidequest-Chains, von denen du beliebig viele in die Kampagne einbauen kannst. Die beiliegenden Crawl-Bücher beinhalten hingegen nur Quests, die es eh schon in der Kampagne gibt für einen alternativen Oneshot-Modus. Die hab ich bisher komplett ignoriert.


    Auf die alternativen Monsterkarten bin ich auch gespannt.


    Pirates of Elenia (und ich glaub noch weitere "Microadventures") stelle ich mir als kürzere unabhängige Nebenkampagnen vor, wo man auch mal neue Helden spielen und neue Disziplin- und Itemkombis testen kann. Das ist auch eine gute Gelegenheit, Middara mit anderen Mitspielern zu spielen, die den Einstieg in die Hauptkampagne verpasst haben.


    Verzichten würde ich dann eher auf sowas wie die Resins und Playmats. Erstere haben nur minimalen Gameplay Content (am wertvollsten sind da noch die Valentine-Resins, wo man zusätzliche Ester zum beschwören bekommt) und sind sehr schwierig/nervig zusammenzubauen, auch weil das Material nur bedingt hochwertig produziert und designt wurde. Letztere sind nicht wirklich gut durchdacht und nehmen viel Platz weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich werde auch allen Gameplay Content dazupacken. Ich gehe mal davon aus, dass die Preise schon gut ansteigen werden und rechne einfach mal mit ~150$ pro Akt. Dazu dann noch die Bounty Packs. Dann ist man recht schnell bei ner recht hohen Summe. Aber all in all hatte ich in noch keinem Spiel so viel Spaß wie bei Middara, weshalb sie für mich fast schon Fantasiepreise aufrufen könnten und ich würde sie trotzdem bezahlen.

  • Ich werde auch allen Gameplay Content dazupacken. Ich gehe mal davon aus, dass die Preise schon gut ansteigen werden und rechne einfach mal mit ~150$ pro Akt. Dazu dann noch die Bounty Packs. Dann ist man recht schnell bei ner recht hohen Summe. Aber all in all hatte ich in noch keinem Spiel so viel Spaß wie bei Middara, weshalb sie für mich fast schon Fantasiepreise aufrufen könnten und ich würde sie trotzdem bezahlen.

    Von der Summe her ist es vielleicht eine hohe Summe, aber in Bezug auf was man da alles dafür bekommt, ist es fast schon ein Schnäppchen!

  • Ich werde auch allen Gameplay Content dazupacken. Ich gehe mal davon aus, dass die Preise schon gut ansteigen werden und rechne einfach mal mit ~150$ pro Akt. Dazu dann noch die Bounty Packs. Dann ist man recht schnell bei ner recht hohen Summe. Aber all in all hatte ich in noch keinem Spiel so viel Spaß wie bei Middara, weshalb sie für mich fast schon Fantasiepreise aufrufen könnten und ich würde sie trotzdem bezahlen.

    Von der Summe her ist es vielleicht eine hohe Summe, aber in Bezug auf was man da alles dafür bekommt, ist es fast schon ein Schnäppchen!

    Absolut, das Grundspiel ist eines der Spiele mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis was ich kenne.

  • Die Playmats hatte ich auch kurz überlegt, aber nach einmal Aufbauen schnell gesehen, dass die auf unserem Tisch niemals Platz haben werden.


    Sind die Crawls echt keine neuen Quests sondern Quests, die im Akt 1 selbst vorkommen? Das finde ich jetzt schade, wobei, über die Menge an Inhalt darf man sich echt nicht beklagen, im Vergleich zu anderen Crawlern.


    Das Luftschiff ist bei den Piraten von Elenai drin, oder? Das Promo-Pack 1 fände ich ganz cool, allein wegen der Spielervariantenkarten.

  • Die Playmats hatte ich auch kurz überlegt, aber nach einmal Aufbauen schnell gesehen, dass die auf unserem Tisch niemals Platz haben werden.


    Sind die Crawls echt keine neuen Quests sondern Quests, die im Akt 1 selbst vorkommen? Das finde ich jetzt schade, wobei, über die Menge an Inhalt darf man sich echt nicht beklagen, im Vergleich zu anderen Crawlern.


    Das Luftschiff ist bei den Piraten von Elenai drin, oder? Das Promo-Pack 1 fände ich ganz cool, allein wegen der Spielervariantenkarten.

    Denke die Crawls sind "alte Quests" welche für "One-Shots" bzw. zum Herzeigen des Systems geeignet sind - einfach eine Hilfe zum "Anturnen" für neue Spieler..... ;) und ja, meiner Meinung nach sind die Playmats suboptimal - viel zu groß, 4 Stk davon bringst auf keinen normalen Tisch unter, da kannst das Dungeon dann wirklich im "Keller" oder Fußboden aufbauen..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Zusatz "Playmats"

  • Die Playmats hatte ich auch kurz überlegt, aber nach einmal Aufbauen schnell gesehen, dass die auf unserem Tisch niemals Platz haben werden.

    Ihr habt alle zu kleine Tische. Ich finde die toll und auf meinem Tisch (240 x 105 8o) haben sie ohne Probleme Platz :lachwein:

    Selbst wenn der Platz ausreicht, finde ich die nicht ideal. Zu wenige Slots für Disziplinen, Relics und Consumables, zu wenig Platz zum Drehen der Karten. Im Backpack liegt alles übereinander. Die Schadensleiste würde ich so auch nicht nutzen. Da braucht ja nur mal einer am Tisch wackeln, schon verrutscht der Wert...

  • Die Playmats hatte ich auch kurz überlegt, aber nach einmal Aufbauen schnell gesehen, dass die auf unserem Tisch niemals Platz haben werden.

    Ihr habt alle zu kleine Tische. Ich finde die toll und auf meinem Tisch (240 x 105 8o) haben sie ohne Probleme Platz :lachwein:

    Dann habt ihr aber die Matten "neben" dem Spielplan liegen, oder ihr habt die Middara Maps noch nicht voll genossen. :P Weil bei uns war die 110cm tiefe schon das Minimum.

  • Gibt es eigentlich mal irgendeine Info wann wir nicht Backer noch unser Geld reinbuttern dürfen?

    Ich habe hier viele kleine Scheine und Münzen, die gerne zu Succubus wollen. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ihr habt alle zu kleine Tische. Ich finde die toll und auf meinem Tisch (240 x 105 8o) haben sie ohne Probleme Platz :lachwein:

    Dann habt ihr aber die Matten "neben" dem Spielplan liegen, oder ihr habt die Middara Maps noch nicht voll genossen. :P Weil bei uns war die 110cm tiefe schon das Minimum.

    Ich muss einen extra Tisch für 2 Matten aufstellen. Die sind echt ganz schön groß. Aber mir gefällt es trotzdem. Lasse es aber auch komplett aufgebaut bis ich mit der Kampagne durch bin oder keine Lust mehr habe

  • Dann habt ihr aber die Matten "neben" dem Spielplan liegen, oder ihr habt die Middara Maps noch nicht voll genossen. :P Weil bei uns war die 110cm tiefe schon das Minimum.

    Ich muss einen extra Tisch für 2 Matten aufstellen. Die sind echt ganz schön groß. Aber mir gefällt es trotzdem. Lasse es aber auch komplett aufgebaut bis ich mit der Kampagne durch bin oder keine Lust mehr habe

    So haben wir es gemacht. Einfach in drei Wochen durchgespielt. Dann spart man sich auch teure Inlays. :P