Middara - Zweiter Druck

  • Bei mir stehen die Minis in einer Vitrine, die Tokens sind in so Sortierboxen von Conrad (mit Heftrand wohl für Kondensatoren) und der Rest passt dann in die Box wobei ich das dicke Buche auch gesondert lagere.

    Aber die Inserts gehen mal gar nicht - wie bei so vielen Spielen!


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Also das finde ich doch relativ realitätsfern. Als jemand der das fast alles in der Box haben muss, weil ich das halt nicht aufgebaut lassen kann, ist das eine Katastrophe hoch Zehn. Ich habe drei Token und Klein-Tile-Boxen im Einsatz soweit so gut (von denen passen zwei nicht mehr in die Box, mit Adventure-Book sowieso nicht mehr). Dann sind da aber noch diverse Standees, kleine Discipline-Karten, Würfel, Regel- und Bounty-Bücher, große Character Sheets etc. Wenn ich die Character Sheets nach unten packe und alles andere oben drauf, muss ich auch genau das alles runter nehmen, wenn ich einen Character Sheet brauche und zum Wegräumen wieder genauso. Ich bin ein relativ ordnungsliebender Mensch was Brettspiele angeht, meine Middara Box ist aber Chaos pur, weil sie außer den "Kartenslots" für die großen Karten, die aber für gesleevete Karten auch nicht hoch genug sind, überhaupt gar nichts zum Ordnung halten bietet - außer den tatsächlich guten Trays für die Minis. Im Prinzip ist das einfach nur eine riesige leere Schachtel und ALLES außer den Trays wird da einfach nur reingelegt - oder ich habe das System tatsächlich nicht verstanden.

    Das Genie beherrscht das Chaos :)

    Spaß beiseite, aber deine Kritikpunkte sehe ich für mich nicht so. Ich packe zum Spielen sowieso fast alles griffbereit auf den Tisch. Dazu zählen sämtliche Markt-, Loot- und Diciplin-Karten, Map-Tiles und Adventurer-/Combatant-Sheets. Ob ich die nun als Stapel aus der Box hole oder die einzelnen Inlayfächer raushebe, bei denen (zumindest bei Holz) ich regelmäßig die Seitenteile neu dranleimen muss, weil das Gewicht des Inhalts zu groß ist (so geht es mir z.B. bei meinem KDM Inlay) - für mich kein Mehrgewinn beim Inlay. Wie willst du dein Problem denn mit Inlay lösen, wenn du beim Spielen alles in der Box lässt? Dort musst du ja genauso erst einmal alles rausheben, eh du an den Kram rankommst, der unten ist.


    Bei den meisten Middara Inlays, die ich bis jetzt gesehen habe, passt auch am Ende nicht alles in die Box oder der Deckel schließt nicht mehr bündig - auch das halte ich für keine vernünftige Lösung. Oder du hast viel zu enge Fächer, wo du erstmal eine Minute friemeln musst, eh du die Tokens rausbekommst.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Na ja, zu allererst will ich noch mal klarstellen, dass es mir nur darum geht hervorzuheben was Middara zur Content-Orga liefert und das ist absolut nichts. Ob man so etwas sowieso nicht benutzt, weil man es wie du sowieso alles auspackt oder ob es Drittanbieter-Lösungen gibt, die aber auch doof sind, spielt erst mal keine Rolle, denn das macht das Ding, was man entfernt als Insert erkennen kann, ja nicht besser.

    DUN ist in diesem Fall bestimmt auch nicht DAS Vorzeigeprodukt, liefert aber Insert mit in dem ich alle Standees unterbekomme und alle Karten (mit Sleeves) hintereinanderstellen und bequem durchskippen kann. Dazu kommen noch Kartentrenner für die Kategorien. Bei DUN käme ich nicht mal auf die Idee alles Material aus der Box zu holen. Kann man hier grob erkenen.

    Also nur weil es nichts vernünftiges für Middara gibt, rechtfertigt das nicht das in allen Kategorien unzureichende und in keinem Fall durchdachte "Konzept" der Middara Box (das Konzept ist ein leerer Raum in den alles hineingestapelt wird und der Kunde muss zusehen wie er das geregelt bekommt).

    Es ist vollkommen in Ordnung, dass du damit klarkommst und dich so organisiert, allerdings kann ich deiner Argumentation nicht folgen, die ich so verstehe, als gäbe es kein Problem und das sei so in Ordnung. Der Argumentation folgend bräuchte es auch keine Trays für die Minis, denn die kann man sich in die Vitrine stellen oder in Zip-Beutel packen, wenn man das Spiel verstauen will.

    Leider habe ich keine Vitrine und will auch nicht jeden Abend die ganze Kiste aus- und wieder einräumen. Man könnte nun sagen, dass das ja mein Pech ist, aber es geht darum, dass der Hersteller normalerweise dabei hilft sich zu organisieren - und das hat er leider hier versäumt.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Nee das passt alles nicht. Da gebe ich Euch recht.

    Habe die gesamten Karten in einer Separaten Box. Selbst damit bekommt man die Middara Box nicht optimal befüllt.

    Schreit irgendwie nach einem Inlay... :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe Feldherr auch genutzt - bei Zombicide.

    Und ich fand es schrecklich, weil es unglaublich flexibel ist. Einmal falsch gegriffen und alles fliegt raus.

    Da würde ich mir eher etwas stabileres wie Foamcore wünschen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Argh, in der Tat ist noch eine Ebene ausgeblendet. Wird bald gefixed (und dann wieder 20-30h warten bis BGG die Datei freigibt).

    Aktualisiert auf v1.1
    BoardGameGeek


    Hier mein komplettes Spielhilfen-Setup:
    BoardGameGeek


    Zum Inlay:
    Habe mir selbst was aus FoamCore gebaut. Nur temporär, weil die mit Act 3 ja ein vollständiges Inlay versprochen haben. Am meisten Arbeit (und am wichtigsten) war ein FoamCore Tray mit allen Tokens, Marker, usw.


    Das hat ca. 1m² Tischfläche frei gemacht und alles deutlich weniger "konfus" gestaltet.

  • Ich habe das Insert von Saimlab. Von der Qualität her mMn nicht ganz so gut wie Broken Token, aber trotzdem nicht schlecht und macht zumindest mal einen stabilen Eindruck. Das Holzstaub Problem hatte ich nicht, nur den ein oder anderen kleinen Splitter

    Wie sehr das Insert dem Spiel hilft kann ich berichten, wenn es endlich mal bei mir ankommt :whistling: Das Szenario-Buch passt hier allerdings auch nicht rein.
    Fancy but functional hat wohl eine Lösung, in welcher alles in die Box passt, allerdings mit lift

  • Es ist vollkommen in Ordnung, dass du damit klarkommst und dich so organisiert, allerdings kann ich deiner Argumentation nicht folgen, die ich so verstehe, als gäbe es kein Problem und das sei so in Ordnung.

    Wo hab ich denn gesagt, dass die vorhandene Middara Lösung gut ist? Ich hab nur gesagt, dass keins der Inlays aus meiner Sicht einen Mehrgewinn in Punkto Handling liefert. Die Box ist einfach nicht groß genug für den ganzen Content, egal ob da jetzt noch ein Holzrahmen reingebaut wird oder nicht. Da ändern die Inlays gar nichts dran.


    Zum Thema Basis-Ausstattung: Das durchsichtige Ding in der Middara Box, in der die ungesleevten Kartenpäckchen drin waren, ist Schrott und wurde direkt entsorgt. Die Box zur Miniaturenaufbewahrung finde ich gut, vor allem um Längen besser als die Lösung bei Descent 2 oder bei Sword & Sorcery. Die wird übrigens auch mit vielen der vorhanden Inlays von Drittanbietern noch mit integriert. Aber mehr ist da ja auch nicht drin in der Standardbox und mehr brauche ich jenseits von meinen Sortierboxen, für die ich um die 10€ gezahlt habe, nicht.

  • Ab einem gewissen Alter kommen Inlays dann auch mal wieder in die Unterbuchse, bei Inserts wäre ich da aber vorsichtig!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich hab auch das Saim Labs und es ist funktional. Alle Karten sind in zwei Holzkisten. Man benötigt eh nur die Loot-Karten in jedem Encounter. Alles andere (Drops, Markt falls man in der Stadt ist, Skillkarten) zieht man halt raus sobald man sie benötigt. Das muss nicht zwingend irgendwo sofort verfügbar sein. Für den Preis ist es okay.


    Und in Richtung 'der Entwickler hat sich beim Inlay keine Mühe gegeben'


    Man kann froh sein dass Middara überhaupt erschienen ist. Die Jungs sagen über sich selbst dass sie eine dreistellige Anzahl Pitches absolviert haben um Middara so wie im KS versprochen realisieren zu können. Sind jetzt besser im pitchen als im Spiele entwerfen. Da sehe ich es ihnen nach dass sie nicht noch mehr Geld auftreiben mussten für ein Insert dass bei vielen im Müll landet selbst wenn es einigermaßen durchdacht ist.


    Middara ist ne sehr runde Sache. Preis, Leistung top. Setting in sich stimmig und nicht so verbraucht. Bin froh das damals gebackt zu haben und würde den Jungs jederzeit wieder mein Geld anvertrauen. Gönne es ihnen die Kuh noch ne Weile zu melken. Gehen wenigstens nicht so absurd steil wie KDM, Brimstone und Konsorten

  • Sobald Laserox seins veröffentlicht, schlage ich da nochmal zu.

    Zitat

    🔹We love 💙 board game boxes that are larger than average, because there is always something to organize within them.

    🔹 So making an organizer for Middara was a no-brainer for us!

    🔹 Take a look at the details and remember: pre-order starts on June 29th! ✅

    Vorbestellung an dem 29. Juni. Mehr Fotos:

    Bei Facebook Laserox bei Facebook

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Hallo zusammen,


    Ich habe per Zufall das Spiel bekommen. Hat quasi ein Freund hier einfach angestellt :D

    Nun steht es hier und ich stelle fest das es das Abenteuerbuch komplett in Deutsch gibt (Digital)

    Kann mir wer sagen ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt die Anleitung in Deutsch zu bekommen ?

  • Kann mir wer sagen ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt die Anleitung in Deutsch zu bekommen ?

    Alles was es seitens des Herstellers auf Deutsch gibt, findest du immer in deren Dropbox. Das ist aktuell nur das Adventure Book, wie du ja auch schon gesehen hast.

    Eine (fanmade) Übersetzung des Regelbuchs ist mir leider nicht bekannt.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das Adventure Book in deutsch für ACT 1 gibt es. Beim Regelbuch kann ich dir leider nicht helfen.


    Dropbox - German - Simplify your life

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Danke Euch.


    Das hatte ich befürchtet.


    Da kann man wohl nichts machen. Dann muss es wohl wieder ausziehen. Schade…..war sehr ansprechend.

  • Auch das Web bundle ist unterwegs!

    Und ich hab noch keine sleeves

    Bin aber eh dann erstmal im Urlaub.

    Zwei Fehler in drei Sätzen 🤓😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die gute alte Frei Karten Kultur...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Erinnert mich an diverse Strippoker Partien - war das anstrengend die ganzen Karten wieder einzupacken.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • stophle Zur Erklärung:


    Du hast keine Sleeves UND gehst wenn es losgehen könnte in den Urlaub 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe jetzt ein paar Partien Middara mit dem Insert von Fancy But Functional gespielt und ein Insert lohnt sich bei diesem Spiel wirklich. Generell mag ich Inserts aus Holz und hier sorgt geordnetes Material nicht nur für einen schnelleren Auf- und Abbau, sondern das ganz Spiel verläuft deutlich flüssiger. Das Insert von Fancy But Functional ist sicherlich nicht optimal, aber inzwischen gibt es ja von anderen Anbietern alternativen. Wie bei Gloomhaven würde ich auch jedem für Middara ein Insert empfehlen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ein Kleinteilemagazin aus dem Baumarkt und ein günstiger Kartenhalter tragen auch schon sehr zur Übersichtlichkeit bei. Gesamtinvestment von wenigen Euro.




    Am wichtigsten bei dem Spiel ist jedoch eine gute Kaffeeversorgung (😴) und eine möglichst sinnvolle Freizeitgestaltung zwischen den Encountern, wenn die stundenlangen Teeniedialoge stattfinden.


    :facepalm:

  • Ich feiere ja immer die Sprecherin bei den Audios, wenn sie Rook spricht :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hab ich mir tatsächlich noch so gar nicht angehört.


    Werde ich nachher mal machen😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab ich mir tatsächlich noch so gar nicht angehört.


    Werde ich nachher mal machen😬

    Hat hohen Unterhaltunswert. Die Dame spricht ALLE Charaktere :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich bin von den Audio-Files bzw. Forteller sehr enttäuscht. Da die Texte so lang sind, finde ich es schon sehr langatmig und langweilig nur einer Person zuzuhören. Da wären Hintergrundgeräusche oder verschiedene Vorleser schöner gewesen. Zudem hat Forteller weder eine Schnellabspiel-Fähigkeit (z. B. 1,5x Geschwindigkeit) noch kann ich die Texte parallel dazu in der App lesen. Also mal eben aufs Sofa setzen und lauschen fällt für mich aus, wenn ich einzelne Begriffe nicht verstehe und diese dann auch nicht ablesen kann. Also muss ich das dicke Buch mitnehmen und parallel zum Zuhören selber lesen. Nur langsamer, weil ich die Vorleserin ja nicht schneller stellen kann.

    Also es ist nett und zuvorkommend, dass es sowas gibt, für mich ist das aber leider vollkommen unbrauchbar.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich bin von den Audio-Files bzw. Forteller sehr enttäuscht. Da die Texte so lang sind, finde ich es schon sehr langatmig und langweilig nur einer Person zuzuhören. Da wären Hintergrundgeräusche oder verschiedene Vorleser schöner gewesen. Zudem hat Forteller weder eine Schnellabspiel-Fähigkeit (z. B. 1,5x Geschwindigkeit) noch kann ich die Texte parallel dazu in der App lesen. Also mal eben aufs Sofa setzen und lauschen fällt für mich aus, wenn ich einzelne Begriffe nicht verstehe und diese dann auch nicht ablesen kann. Also muss ich das dicke Buch mitnehmen und parallel zum Zuhören selber lesen. Nur langsamer, weil ich die Vorleserin ja nicht schneller stellen kann.

    Also es ist nett und zuvorkommend, dass es sowas gibt, für mich ist das aber leider vollkommen unbrauchbar.

    Ich habe, als wir Middara gespielt haben, die Vertonung der Homepage genutzt. Ist die anders als die Forteller Vertonung?

    Ich hoffe, dass Fortelle für die anderen Spiele das ganze besser macht.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe, als wir Middara gespielt haben, die Vertonung der Homepage genutzt. Ist die anders als die Forteller Vertonung?

    Ich hoffe, dass Fortelle für die anderen Spiele das ganze besser macht.

    Also zumindest bei Isofarian Guard ist das mit verschiedenen Sprechern und Ambiente Geräuschen etc.


    Das kommt halt drauf an wieviel Geld dort investiert wurde. Dafür ist das ganze bei Middara halt kostenlos, aber anscheinend dann auch nur Hörbuch Charakter und kein Hörspiel.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound