Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • Was fallen denn bei bei so einem Insert an Materialkosten an? :)

    Also wenn ich das in meinen Slicer eingebe (Objekt 6 x2), dann erhalte ich 180 Gramm Filament. Wenn wir mit 200 g rechnen, dann wären das bei einem Filament für 15 Euro / Kilo = 3 Euro. Wobei es immer mal wieder Angebote für z.B. 12 Euro / 1,1 kg PLA gibt. Zusätzlich kann man auch die Einstellungen variieren, um Filament zu sparen. Oder man nimmt sich die Zeit, um die festen Wände zu einem Hexagon-Grid umzuwandeln, um noch mehr Filament zu sparen.


    Bei - je nach Einstellung und Drucker - 6 Stunden Druckzeit und 150 Watt kommen dann noch etwa 30 Cent Strom obendrauf.

  • Und zu guter Letzt hatte ich für Obsession (ebenfalls All-In) ein paar Teile designed, um noch etwas mehr Ordnung zu haben und insbesondere Grundspiel und Erweiterungen zu trennen. :)

    Dateien: https://www.thingiverse.com/thing:6639731

    Hab ich dein Insert jetzt tatsächlich erst gesehen, nachdem ich bereits ein anderes vor 2h fertig gedruckt habe? :loudlycrying:

    Passen bei dir alle Karten mit Premium Sleeves rein?

  • Was fallen denn bei bei so einem Insert an Materialkosten an? :)

    Also bei meinem Obsession-Insert hält sich das in Grenzen. Das ist ja auch kein vollwertiges Insert, sondern eher eine Ergänzung für die vorhandenen Boxen. :)
    Ich habs mal über den Slicer grob an Material überschlagen und komme auf knapp über 200g Material (203g). Wenn man mal mit einem Durchschnittswert von 20 € pro Kilospule rechnet (geht auch mal weniger, gerade im Abo bei Bambulab und nur Refill), sind das also um die 4 € zuzüglich Strom natürlich und ich bin nicht ganz sicher, ob der Slicer die Abfälle mit einbezieht...

    Schreib in der Beschreibung wieviel von was gedruckt werden soll. Auf den Bildern sieht man, dass Obsession_6.stl 2x vorhanden ist, das sieht man Kleider nicht im Text oder im Dateinamen. Solche Infos sind immer sehr hilfreich :)

    Mach ich eigentlich auch immer im Dateinamen, schon allein für mich selbst zum Überblick :D , ist mir bei Obsession aber durchgerutscht, danke für den Hinweis. :)

    Passen bei dir alle Karten mit Premium Sleeves rein?

    Die großen Karten sind alle in 100micron Premium Sleeves (Shield Chimera) und das passt. :)


  • Passen bei dir alle Karten mit Premium Sleeves rein?

    Die großen Karten sind alle in 100micron Premium Sleeves (Shield Chimera) und das passt. :)

    Danke dir! Da du insbesondere die großen Karten erwähnst: Sind die kleinen Karten auch gesleeved? Also die Zielkarten und die (in der Upstairs Erweiterung hinzugefügten) größeren Siegpunktkarten?

    Und wo hast du die "alten" kleinen Siegpunktkarten aus dem Grundspiel hingepackt, die sehe ich auf den Bildern leider nicht.


    Sorry für die vielen Fragen, aber wäre sehr ärgerlich, wenn ich nun dein Insert noch drucke und es dann doch nicht 100% passt :D

  • Danke dir! Da du insbesondere die großen Karten erwähnst: Sind die kleinen Karten auch gesleeved? Also die Zielkarten und die (in der Upstairs Erweiterung hinzugefügten) größeren Siegpunktkarten?

    Und wo hast du die "alten" kleinen Siegpunktkarten aus dem Grundspiel hingepackt, die sehe ich auf den Bildern leider nicht.


    Sorry für die vielen Fragen, aber wäre sehr ärgerlich, wenn ich nun dein Insert noch drucke und es dann doch nicht 100% passt :D

    Es sind alle Karten gesleevt, sorry. Ich hatte nur die großen Sleeves auf dem Schirm von der Sorte, die kleinen Sleeves dürften etwas dünner sein (vermute 80micron, Boardgamesleeves von Arcane Tinmen). Die kleinen SP-Karten sind in einer Erweiterungsbox in der Kammer, die habe ich jetzt nicht mehr mit drin...

  • Das sind doch diese Ressourcen, oder?

    Grand Austria Hotel Meeples and Emperor Marker by neurove
    Remixed from the meeples from @Nersi (https://www.thingiverse.com/nersi/designs) and https://www.thingiverse.com/thing:1917775Added a base for the Emperor token
    www.thingiverse.com

    Womit hast du die Zuordnung der Farben bestimmt?

  • Das macht man direkt im Bambu Slicer.

  • Das sind doch diese Ressourcen, oder?

    https://www.thingiverse.com/thing:4874553

    Womit hast du die Zuordnung der Farben bestimmt?

    Das macht man direkt im Bambu Slicer.

    Ich muss mich dann doch mal intensiver beschäftigen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich nur pro Objekt eine Farbe zuweisen kann. Das man das z.B. auch für einzelne Layer machen kann, war mir bisher gar nicht bewusst.

  • Ich hab vom lieben Jörg (nochmal besten Dank :) ) gelernt: Im Bambu Slicer: Oben in der Querleiste das Ausfüllsymbol/Farbeimer - und da gibts verschiedene Füllmethoden zum Ausprobieren...Einfach mal etwas rantasten und rumprobieren...


    So habe ich bei einer Schrift den obersten Layer andersfarbig gemacht - Ich mache demnächst mal Bilder :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das macht man direkt im Bambu Slicer.

    Ich muss mich dann doch mal intensiver beschäftigen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich nur pro Objekt eine Farbe zuweisen kann. Das man das z.B. auch für einzelne Layer machen kann, war mir bisher gar nicht bewusst.

    Es gibt viele Möglichkeiten, Objekt-basiert ist am Einfachsten. Es gibt aber sechs Werkzeuge zum Einfärben:

    Am Hilfsreichsten sind für mich Höhenreichweite (also Höhenbasierte Farbe) und das Dreieck, weil damit auch nicht abgetrennte Formen sauber ausgemalt werden können.

  • Das macht man direkt im Bambu Slicer.

    Ich muss mich dann doch mal intensiver beschäftigen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich nur pro Objekt eine Farbe zuweisen kann. Das man das z.B. auch für einzelne Layer machen kann, war mir bisher gar nicht bewusst.

    Ist total simpel:
    Man muss mehr als ein Filament im Slicer ausgewählt haben - also min. 2 verschiedene Farben. Dann gibts oben rechts ein Symbol mit einem Farbeimer um ein Objekt, was man vorher markiert, zu bearbeiten und Farben zuzuordnen. Dort kann man dann verschiedene Möglichkeiten auswählen: zb das der Slicer Vertiefungen oder Erhebungen erkennt und die kann man anders farbig markieren. Oder ab einer bestimmten Layerhöhe usw.. man kann auch freihändig malen auf dem Objekt um an bestimmten Stellen andere Farben zuzuordnen.


    Einfach ein bisschen mit rumspielen - oder wenn Mans bequem haben will: Schreib mich kurz an per PN und wir machen schnell ein Zoom Meeting, dann zeig ich Dir das.

  • Und zu guter Letzt hatte ich für Obsession (ebenfalls All-In) ein paar Teile designed, um noch etwas mehr Ordnung zu haben und insbesondere Grundspiel und Erweiterungen zu trennen. :)

    Mit der neuen Erweiterung wird das aber nicht mehr passen, oder doch?

  • Beitrag von turbo ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nachdem ich Dank Fozzybear jetzt auch meine ersten Custom-Inserts aus 3D-Druck habe, kann ich mich hier ja auch mal beteiligen.


    Teil 1 - Aeon's End

    Hier hab ich über die Zeit Welle 1 und 2 komplettiert. Der Gedanke, die beiden Grundboxen zusammenzufassen, war immer schon da, aber passende Lösungen hab ich nie gefunden. Dann hatten Micknick und Jan_Lo ihre Lösungen netterweise hier geteilt, beide auch gut gemacht, ich war fast überzeugt, waren aber noch nicht zu 100% das richtige für mich. Mal fand ich die "stehende" Aufbewahrung der Token nicht so ideal, weil man halt nicht gut erkennt, welche man braucht, mal die relativ schmalen aber tiefen Boxen, die eher für Würfelnutzung optimiert waren. Aber die nötige Inspiration war da, darauf basierend meine eigene Lösung zu basteln. Ziele waren

    a) möglichst viel Platz für Karten,

    b) nicht gleich Chaos, wenn die Box mal schief gehalten wird, und

    c) Platz für Plastik-Marker ähnlich denen wie im "Deluxe Upgrade Pack"


    Der Hauptunterschied zu den anderen Lösungen ist mein "Erzfeind-Tray". Hier kommt alles unter, was zu den Erzfeinden gehört. Am Boden die ganzen Marker und sonstigen Plättchen, in Deluxe und Papp-Version sowie diese gelben Marker, oben drauf dann die Erzfeind-Tableaus sozusagen als "Deckel". Da die verschiedenen Erzfeinde unterschiedlich viele Marker haben, hab ich mich für eine "5er Höhe" entschieden, sprich manche Erzfeinde verbrauchen einfach mehrere Felder im Raster. Denke diese Lösung müsste auch für vertikale Lagerung gut funktionieren, da die Tableaus recht schwer sind und recht eng in ihrem Rahmen sitzen und der Karton bis zum Rand gefüllt wird. Mach ich aber selber ohnehin nicht.



    Oben auf dieses Tray kommen dann die Magier, sowie daneben die diversen Risse. Bleiben 3 fast schon verschwenderisch geräumige Boxen für Health-Token, Energie-Token und Helden spezifische Token, die man vielleicht auch anders verteilen und dann für Würfel nutzen könnte (hab ich halt nicht).



    Und der Rest ist für Karten. Ich hab jetzt ein Tray für alle Markt-Karten von W1, eins für W2, eins für die Erzfeinde + Magier-Spezial-Startkarten und das letzte ist für Splitter, Funken und Reihenfolgekarten.



    Mir fehlen aktuell noch ein paar Sleeves, daher kann ich noch nicht final sagen, wieviele gesleevte Karten (wobei ich nur die 60 Micron Sleeve Kings nutze) insgeamt passen. Also ob z.B. wirklich ALLE Splitter und Funken gesleevt passen würden, vermutlich eher nicht oder nur sehr knapp. Ich nehme mir aber ohnehin lieber zu Spielbeginn kurz die richtige Anzahl davon, was Sekunden dauert, und dafür braucht man nur ca. 20 davon jeweils, und alles in der Box ist nicht ganz so gepresst, als jeden Held "vorbereitet" mit seinen paar Splittern und Funken zu lagern, und dann irgendwie 100-200x Mal die gleiche Karte in der Box zu haben. Aber mal schauen, Platz ist auf jeden Fall noch ein bisschen. Auf dem Foto sind bis auf die Auswahlkarten und die Splitter/Funken alles gesleevt, es sind aber nur die Splitter/Funken von W1 enthalten.


    Also ich bin ganz zufrieden. Jetzt muss es dringend mal wieder gespielt werden ;)

  • Ich hatte nochmal Feedback bekommen und einige Kleinigkeiten angepasst.

    Will jetzt nicht auf jede Änderung eingehen (dafür ist der Thread auch hier nicht da), aber eine Sache hat mir jetzt im nachhinein selbst gut gefallen, die ich nicht unerwähnt lassen möchte. Außerdem kann man dann vielleicht auch sehen, dass man doch schon einige Iterationen machen muss, bis man ein Tray ausreichend optimiert hat:


    Grundsätzlich mag ich es, wenn das Inlay den maximal verfügbaren Raum in der Schachtel nutzt um sortiert zu sein und den Spielaufbau beschleunigt ohne dabei etwas an Funktionalität oder Nutzbarkeit einzubüßen.

    Die Schachtel von Ezra ist ziemlich kompakt, daher habe ich die Würfel Ressourcen in ein Tray gepackt. Diese sind zwar voneinander nach Farbe getrennt, jedoch muss man vor jedem Spielaufbau von jeder Farbe 10 Ressourcen nehmen und in den Sack stecken.

    Ist jetzt nicht ultra der hohe Arbeitsaufwand, mein innerer Optimierungs-Monk konnte aber wochenlang nicht schlafen.


    Ziel war es die 4x10 Würfel (welche fürs Setup notwendig sind) so zu trennen, ohne extra Platz zu verbrauchen.

    Erste Idee die ich hatte war es einfach eine Trennwand in dem bereits existierenden Tray reinzueditieren:

    Umsetzung war schnell und einfach, jedoch waren die 10er Bereich für das restliche Spiel unbrauchbar und somit auch während des Spiels nicht nutzbar. Funktionalität also eingebüßt. Das wollte ich vermeiden und kam kurzerhand auf eine zweite Idee - Eine rausnehmbare Trennwand:

    So hat man die Würfel für das Setup sortiert und kann dann das Tray, nach dem Setup, komplett nutzen. Eigentlich schon fast wie ich es wollte. Leider aber hat die Nutzbarkeit des Trays drunter gelitten. die Würfel für das Setup aus den kleinen Bereichen raus zu fummeln war der blanke Horror. Ich musst die Schrägen, welche das rausnehmen der Würfel aus dem Tray erleichtert, auf der Setup Seite entfernen, da sonst nicht alle Würfel reingepasst hätten. So musste ich dann doch nochmal eine neue Lösung suchen, welche schlussendlich auch zufriedenstellend war:

    Ich habe ein Mini Inlay für das Ressources Tray erstellt. Diese Inlay kann die 4x10 Würfel separat vom Rest innerhalb des Ressourcen Trays trennen und rausgenommen werden. Die Würfel bleiben beim rausnehmen in dem Mini inlay, sodass man diese einfach in den Würfelbeutel kippen kann. Dem freigewordenen Platz im Ressources Tray kann man dann ebenfalls zum lagern der Würfel während des Spieles mitnutzen.


    Vielleicht findet die Idee die Idee ganz praktisch und hilft beim designen des eigenen Inserts :)

    Ich denke, ich werde es es In Zukunft öfter integrieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Da ich sowas ja hier in der Community drucke, habe ich so eine Kalkulationstabelle. Das Insert [für Obsession, d. Red.] würde bei 15€ inkl. Versand liegen

    Wobei man dazu sagen muss, dass du in deiner Tabelle 25 € für nen Kilo PLA+ rechnest. Für so ein Standard-Insert kann man mE bedenkenlos Filament von z.B. Jayo nehmen. Wenn man bei eBay 4 Rollen zu je 1,1 kg PLA+ kauft, kostet das 11,50 € pro Kilo (die haben so gut wie immer ein 4 für 3 Angebot).

    Wenn man das Spiel keinen starken Erschütterungen aussetzt (größte Gefahr bei schlecht verpacktem Versand), dann genügt auch "normales" PLA völlig, was dann aber auch nur noch ca. 1,50 Euro pro Kilo weitere Ersparnis ausmacht.


    Das jetzt aber nur zur Info, wenn man plant, selbst in den 3D-Druck einzusteigen. Bei dir kommt ja zurecht noch Versand hinzu und macht den größten Batzen aus.

  • Ich find diese Kalkulation schwierig, die sich rein an Kilopreisen von PLA orientiert. Auch bei schon zigmal gedruckten Modellen treten immer mal wieder Fehldrucke auf, auch auf Haftkleber kann man nicht gänzlich verzichten. Und wenn man etwas das erste Mal druckt, dann sicher auch einige Varianten.

  • auch auf Haftkleber kann man nicht gänzlich verzichten

    Ich habe mit PLA und texturierter Platte noch nie Haftkleber nutzen müssen. Aber wir können gerne die 100 Cent einberechnen, wenn man fünf Mal die gesamte Platte mit einem hochpreisigen Markenkleber benetzt.

    Auch bei schon zigmal gedruckten Modellen treten immer mal wieder Fehldrucke auf

    "Immer mal wieder" empfinde ich als zu harsch, wenn man von einem aktuellen Drucker spricht und nicht gerade viel herumprobiert beim Druck. Einmal zu Beginn den Druck für das Filament anständig kalibrieren, den Drucker einmal im Monat warten, Staub und Hitze vermeiden und die Fehldrucke mit meinem Bambu im letzten halben Jahr kann ich an einer Hand abzählen. Und könnte dabei noch im Sägewerk arbeiten. (Edit: bezogen auf Drucke von Inserts mit PLA)


    Ich habe mir meinen ersten 3D-Drucker geholt, nachdem ich 50 Euro für ein Insert bei etsy gezahlt habe und mir danach dachte, dass ich das wesentlich günstiger auch selbst hinbekommen kann. Dank Onshape und der heutigen Druckergeneration ist das wirklich spielerisch einfach und macht auch noch ordentlich Spaß. Und das Insert sieht dann auch wirklich so aus, wie ich es brauche. Mein jüngstes Projekt für beide Teile "Die Crew" in der Schachtel des Grundspiels hat mich keine 3 Euro gekostet. Und da sind Strom und Verschleiß bereits einberechnet.

  • Ich habe das Too many Bones Insert vom Fozzy selbst gedruckt - Und 3x Warping gehabt. Dazu war ich zu unvorsichtig bei dem kleinen Dösschen und habe die Führungsschiene abgerissen…Alles drei neu drucken müssen.

    Dazu drucke ich mit Standardeinstellungen - Man sieht schon in Sachen Schrift einen Unterschied zu den Bildern vom Fozzy - Bei gleichem Drucker + Filament. Da steckt schon Know-How dahinter…


    Und: Das macht echt Arbeit - Das ganze Zeitmanagement am Tag, Druckplatten füllen und optimieren. Ich habs dem Fozzy schon per PN gesagt und gerne auch hier: Selbst in reinem Druck von vorgefertigten Inserts steckt mehr Arbeit/Tagesplanung und rumprobieren etc. dahinter, als man meint…Ich würde zu den Preisen nicht drucken wollen, das wäre mir persönlich den Aufwand und auch die zahlreiche nervige Kommunikation „mit uns“, Vorab-Gespräch, Planung usw. echt nicht wert…Daher nochmal: Hut ab. Ich kriegs a) Qualitativ nicht so gut hin und b) hätte ich darauf echt keine Lust…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Da ich sowas ja hier in der Community drucke, habe ich so eine Kalkulationstabelle. Das Insert [für Obsession, d. Red.] würde bei 15€ inkl. Versand liegen

    Wobei man dazu sagen muss, dass du in deiner Tabelle 25 € für nen Kilo PLA+ rechnest. Für so ein Standard-Insert kann man mE bedenkenlos Filament von z.B. Jayo nehmen. Wenn man bei eBay 4 Rollen zu je 1,1 kg PLA+ kauft, kostet das 11,50 € pro Kilo (die haben so gut wie immer ein 4 für 3 Angebot).

    Wenn man das Spiel keinen starken Erschütterungen aussetzt (größte Gefahr bei schlecht verpacktem Versand), dann genügt auch "normales" PLA völlig, was dann aber auch nur noch ca. 1,50 Euro pro Kilo weitere Ersparnis ausmacht.


    Das jetzt aber nur zur Info, wenn man plant, selbst in den 3D-Druck einzusteigen. Bei dir kommt ja zurecht noch Versand hinzu und macht den größten Batzen aus.

    Mit beiden hast Du recht. Ich mache mir das Leben halt einfach, immer das gleiche Material zu nehmen aber grundsätzlich kann ja jeder, der einen Drucker hat machen was er will. Es gibt aber auch Situationen wo auch ich anders kalkuliere, wenn ich zB gutes Material günstiger bekommen, wie letztens bei Bambulab. Du musst aber auch bedenken: Für einen 0€ Service, gehst Du da mit hunderten von Euro in Vorkasse? Ich mache das sehr ungern, denn ich weiß nicht was nächste Woche ist und ob ich noch Lust darauf habe. Eigentlich kaufe ich immer wieder ein, je nachdem was ansteht, damit ich eben nicht den ganzen Kram hier teuer liegen habe, auch ich muss aufs Geld schauen.


    Der Versand ist bei kleineren Drucken immer das teuerste. Da kommt das Label, der Versandkarton, das Packband, das Tesafilm, die Luftpolsterfolie und der Ausdruck des Labels zusammen. Alles Kleinteilig will man meinen, aber das läppert sich halt zusammen und zahlen möchte ich nun nicht unbedingt dafür, etwas für jemand anderen zu drucken. Mir fällt zB auch gerade noch mein Auto und Sprit ein, wenn ich immer zur DHL fahre - ja kann man auch abholen lassen - berechne ich auch nicht. Die Zeit um das alles zu verpacken und wegzubringen - davon wollen wir nciht anfangen :)


    Du kannst allerdings nicht vergleichen, wenn Du nur für Dich druckst. Meine Drucker, wenn ich zu Hause bin, also immer außer im Urlaub, laufen fast 24x7. Alleine letzte Woche habe ich bei 3 meiner 4 Drucker den Extruder tauschen müssen. Ja ich könnte auch nur das Gear tauschen und so 15€ sparen - meine Zeit ist mir viel mehr wert, weil die ohnehin schon knapp bemessen ist. In diesem Jahr habe ich schon um die 450€ an Ersatzteilen bei bambulab geordert. Die PTFE Schläge verschleißen, ich habe 2 mal in jedem Drucker die Nozzle getauscht, dazu kommen Extruder, Gears ein AMS Motor usw. Das alles läppert sich auch zusammen.


    Fehldrucke wirst Du auch viele haben, wenn die Drucker so arg belastet sind. Das liegt nicht an dem schlechten Drucker, sondern am Verschleiß und weil man nicht so Achtsam ist, wenn man bei 4 Druckern jeden Tag ca. 5-10 Platten voll druckt (hängt halt vom Volumen ab. Zudem: Manche Designs sind so schei...e, dass man es entweder nochmal anpassen muss oder den Slicer umstellt (dünne Wände und sowas). Wenn man selbst designt kein Problem, aber ich habe hier schon einiges wegschmeißen müssen, weil die Vorlage derart schlecht war. Und Anpassen von STL Dateien macht wirklich keine Laune udn kostet ebenfalls wieder Zeit.


    Haftung: ich nutze immer 3D Lac. Muss man das? Nein - wenn ich meine Platten immer schön reinigen würde usw. sicher nicht, aber das tue ich nicht. Das geht quasi wie am Fließband: Ein Drucker fertig, raus, neu starten. Will heißen, ich nutze 3D Lac und nach ca. 20-30 drucken mache ich das wieder - einfach weil ich nciht nach 11 Stunden Druckauftrag runterkommen will in den Keller und es war ein Haftungsproblem, denn dafür zahle ich und nicht derjenige, der gerne etwas gedruckt haben möchte - sonst müsste ich das einkalkulieren, was ich nicht mache.


    Bei meinen Designs - nehmen wir mal ein Frostpunk, habe ich ca. 3 kg Material verbraucht für die Testdrucke. Geht das auch mit weniger? Bestimmt, aber es ist wie es ist.


    Wartung: Ich habe hier so viel Zeug für die Wartung rumliegen, auch das läppert sich und darüber macht man sich, wenn man nur für sich druckt, wenig Gedanken.


    Was kein Geld kostet (weil Ichs nicht einrechne) aber einfach Zeit, ist das ganze organisatorische. Denk nur dran, dass Dir jemand 4 Links zu thingiverse schickt, was gerne gedruckt werden soll. Da musst Du lesen, genau wissen wieviel von was gedruckt werden muss, im Slicer organisieren und slicen um den Preis zu berechnen. Das nimm pro Tag mal 3 oder manchmal, nach einem Urlaub zB mal 7 (ist so der Durchschnitt). Dann musst Du alles nach halten. Adressen, was wird gewünscht usw usf. das ist schon logistisch etwas aufwändig, denn ich habe keine Software dafür und muss alles händisch machen.


    Spielerisch einfach würde ich dieses Hobby auch nicht nennen. Ja durch die neue Generation der Drucker ist der Einstieg toll und kein Vergleich zu früher wo wir mehr Zeit an den Druckern, als an CAD und drucken verbracht haben, aber sobald ml irgendwas nicht so läuft steht man wie der Ochs vor dem Berg - sieht man in allen Foren. Ist nicht schlimm, man muss aber dennoch Zeit investieren in das Hobby, wenn man nicht gerade nur was runterladen und im Generic Profil was drucken will. Und wir wissen alle wie "nett" viele in den Foren sind. Auch hier investiere ich extrem viel Zeit um den Leuten hier das Hobby näher zu bringen.


    Es gibt Insertpreise da draußen, da denke ich auch wow, starker Preis, aber wenn man mal einen Monat dauerhaft sowas Ähnliches macht und dann die ganze Zeit usw mit einrechnet, dann sind die normalen Preise draußen wirklich immer noch günstig. Etsy ist aber auch eine Plattform die den Verkäufern viel zahlen lässt - da zahlst Du zB auch gebühren auf den Versand - der ja nicht einmal zu Deinem Umsatz zählt.


    Kann man das alles günstiger selbst machen? Selbstverständlich. Das kann man bei allen Dingen und ich bin Hausbesitzer, von daher weiß ich genau wann ich mir das antue, wie zB Fliesen legen und wann nicht.

    Wir alle sollten mal immer bedenken: Geiz ist Geil, ja das ist so und wenn was günstig ist finde ich das ebenso sehr schön, aber irgendjemand muss dafür eine Leistung erbringen. Wenn ich für 25€ im Flieger nach Mallorca sitze, dann muss halt irgendeine armen Sau für 1 € die Toiletten sauber machen. Und dann sollte man sich immer überlegen ob man derjenige sein will und das machen würde.

    Leben und leben lassen! Man muss es nicht übertreiben, aber ich gebe lieber irgendwo 5 oder 10€ mehr aus, wenn ich weiß, das kommt auch bei dem an, der es braucht.


    Letzter Punkt: Such mal einen Shop für 3D Druck der einem jeden individuellen Wunsch erfüllt und wenn ja, was der Kosten würde. Wieder ein Argument für's selber machen :)


    Es ist ein tolles Hobby aber ganz so easy und billig ist es auch nicht. ;)


    PS: ReservoirHog Das ist kein Kontrabeitrag zu Dir und oder habe ich mich negativ angesprochen gefühlt. Das sind einfach so meine Erfahrungen die ich während jetzt 1,5 Jahren hier sammeln konnte wo ich das schon mache. Gefühlt habe ich null Zeit mehr für mich - aber da achte ich schon drauf :)

  • Es ist ein tolles Hobby aber ganz so easy und billig ist es auch nicht. ;)

    Als Disclaimer: mir ging es nicht darum, deine Preispolitik oder gar deine wirklich überragende Arbeit hier im Forum anzuzweifeln. Den Umgang mit einer 24x7-Druckfarm mit mehreren Druckern kann ich (zum Glück) nicht nachvollziehen und will das auch ehrlicherweise überhaupt nicht. Ich drucke für mich und Freunde und das genügt mir, um Zufriedenheit durch das Hobby zu erlangen. Sonst würde das nur in Arbeit und Stress ausarten. Und wenn ich es machen würde, dann sicherlich zu einem höheren Preis, als du es hier netterweise anbietest. Daher auch von mir an dieser Stelle größten Respekt für das, was du hier machst!


    Mir ging es darum, dem/der ein oder anderen den Einstieg in die Druckerei schmackhaft zu machen. 199 € für nen A1 Mini, 4 kg PLA für 40 Euro, dazu jeweils zwei Wochenenden Tutorials zu Kalibrierung und Onshape und man hat viel Spaß mit seinem Drucker.

  • Das stimmt natürlich - Auch wenn ich keine Lust habe, großartig für andere Leute zu drucken: Für mich selbst macht das (trotz der Arbeit/dem Zeitmanagement etc.) einen Heidenspaß und es lohnt sich wirklich…


    Ich lerne jeden Tag dazu - Morgen oder Übermorgen versuche ich mein erstes Objekt zu zerschneiden und mit Verbindern zu versehen. Spannend, immer was neues zu probieren…. :)

    (Btw: X-Com Insert / 2 Objekte sind zu groß für die Druckplatte)


    Da muss ich ReservoirHog zustimmen: Wenn man da auch nur etwas Spaß dran haben könnte: Einsteigen :) Aber allein wegen einer finanziellen Ersparnis lohnt sich das jetzt nicht unbedingt extrem.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Fozzybear Ich finde Du brauchst Dich hier absolut nicht rechtfertigen oder erklären für irgendwas. Du erbringst meiner Meinung nach einen großartigen und großzügigen Service für die Community! Und das sogar UNTER Selbstkostenpreis. Denn die wahren Kosten würden eben auch Platz, Ausfallrisiko, Opportunitätskosten, Problem-Handling-Zeit, "Customer"-Service, "Wartungs-Zeit" und was weiß ich noch alles enthalten.


    Man darf sich der Illusion eben nicht hingeben, die eigenen Drucke nur mit rohen Filamentkosten vom Billig-Händler zu berechnen, wie es die meisten Menschen ja auch beim Autofahren tun, wenn sie das mit nem Bahnticket vergleichen.


    Denn ja, wenn man nur wenig druckt, und das Ding so Jahre hält ohne Ersatzteile, dann hat man wenig sonstige Kosten, müsste die, die man dennoch für die Anschaffung hatte, aber auch auf entsprechend wenige Drucke verteilen.


    Also ich bin froh und dankbar, dass Du machst was Du machst, und hoffe die vielen positiven Stimmen hier im Thread motivieren Dich, es weiter zu tun :). Ich brauch doch noch ein paar Inserts ;)

  • Es ist ein tolles Hobby aber ganz so easy und billig ist es auch nicht. ;)

    Als Disclaimer: mir ging es nicht darum, deine Preispolitik oder gar deine wirklich überragende Arbeit hier im Forum anzuzweifeln. Den Umgang mit einer 24x7-Druckfarm mit mehreren Druckern kann ich (zum Glück) nicht nachvollziehen und will das auch ehrlicherweise überhaupt nicht. Ich drucke für mich und Freunde und das genügt mir, um Zufriedenheit durch das Hobby zu erlangen. Sonst würde das nur in Arbeit und Stress ausarten. Und wenn ich es machen würde, dann sicherlich zu einem höheren Preis, als du es hier netterweise anbietest. Daher auch von mir an dieser Stelle größten Respekt für das, was du hier machst!


    Mir ging es darum, dem/der ein oder anderen den Einstieg in die Druckerei schmackhaft zu machen. 199 € für nen A1 Mini, 4 kg PLA für 40 Euro, dazu jeweils zwei Wochenenden Tutorials zu Kalibrierung und Onshape und man hat viel Spaß mit seinem Drucker.

    Wie im PS noch als Edit hinzugefügt: Das hatte ich auch gar nicht als negativ gegen mich oder sonst was aufgefasst, alles Gut :)
    Dennoch ist es lieb von Dir, dass Du es erwähnst! Das weiß ich zu schätzen.