Beiträge von thedarktower im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Eine Frage an euch FDM-Druckermeister*innen:


    Könnt ihr mal auf diesen Link zu einem Baseplate-Halter für einen 3D-Drucker (Elegoo Saturn 2) schauen?


    Elegoo Saturn 2 45° + 90° Build Plate Holder by gltovar | Download free STL model | Printables.com
    Lets you drip your prints at 45° from the build plate arm and 90° from the side of the vat. Support free print. | Download free 3D printable STL models
    www.printables.com


    Ich kenne leider niemanden mit einem FDM-Drucker, habe auch keine Ahnung, wie viel Material für diesen Halter draufgehen und wie viel das kosten würde. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? :saint:

    Falls jemand Interesse an einem sehr gepflegten Elegoo Saturn oder Elegoo Mars 2 Pro Resin Drucker haben sollte, so darf der-/diejenige mich gerne anschreiben: Ich habe mir heute einen 4k-Drucker geschossen und werde mich über kurz oder lang für einen recht schmalen Taler von den beiden anderen Geräten trennen.


    Beide habe ich über den offiziellen Elegoo Support von Deutschland gebraucht gekauft. Garantie gab es für 3 Monate - die ist nun rum, aber falls der Screen kaputt geht, dann kauft man sich den für 35€ im Internet einen Ersatz. Auch die Folien, an denen die Miniaturen aushärten, bevor die Bauplatte sie nach oben hin abzieht, kriegt man günstig im Internet nachgekauft (5 Stück für 25€ ). Bei Interesse kann ich da noch 1-2 beilegen.


    Ansonsten kenne ich den Menschen vom Support über längere Chatsessions: Ein unheimlich kulanter Mensch, der einem bei jedem Problem hilft. Wenn da irgendwas nicht funzt, dann würde der einem sicher auch Kleinigkeiten für Minibeträge zusenden.


    Beide Drucker haben alles an offiziellem Zubehör dabei, bis auf einen Plastikspatel, den hab ich ziemlich abgewohnt. 8o


    Falls man also mal die ersten Schritte ins Land von "DIE Miniaturen druck ich mir auch noch! UND DIE AUCH! Und DIE bemal ich dann! Ganz sicher!" machen will, dann sind die Geräte genau richtig.

    Die Pro-Version. Bin mir nicht sicher, ob die gleichen Funktionen bei der Basic-Version mit drin sind.

    Aber wie gesagt: Kriegt man mit jedem billigen 3D-Programm hin; mir war es nur zu umständlich, für das bisschen Gefrickel umzusteigen. :)

    Tatsächlich: Chitubox. Das hat so ein paar Funktionen (boolean cut/merge, etc.), da hab ich mich bedient. Ansonsten Autodesk Fusion (kostenlose Variante). Blender hab ich installiert, aber trotz Vorerfahrungen mit 3DMax, Lightroom und Maya (daaaaaaaaaamals, vor 10+ Jahren), hab ich mich im UI nicht schnell genug zurechtgefunden.


    Daher: Schäbiges Copy/Paste/Merge/Cut in Chitubox. :)


    Sehe gerade, dass der Macher der Terraforming Mars Kacheln ein Remixen und dann Weitergeben der veränderten Kacheln verbietet.. davon hab ich definitiv einiges in meinen Kacheln drin.

    Bin auf das Ergebnis gespannt :) Dürfte man die STL von Dir bekommen ?

    Wenn der Krempel mal fertig ist, lade ich ihn vielleicht auf Thingiverse hoch. Ist aber wirklich ziemlich schäbig zusammengefrickelt; musste da gestern x fixes drüberlaufen lassen, da ich die Geometrie wild zusammengeschnitten und ineinandergestopft habe. :huh:

    Sieht sehr nice aus .Hast Du noch vor diese zu bemalen ? Finde so 3D Tiles machen einiges her aber nur bemalt .

    Werde sie ggf. primen und dann mit dem Airbrush Farbakzente setzen. Werde aber --- auf Grund der kilometerlangen Liste an schon gedruckter Minis - hier nicht jede Kachel einzeln mit dem Pinsel bemalen. Hab ich damals mal bei #Inis gemacht, als ich noch keinen Airbrush hatte. Da wirst du bekloppt!


    thedarktower Das heißt übrigens "Määäääkrometer"


    Die Teile sehen echt cool aus. Vllt hol ich mir auch mal einen. :S

    Lohnt sich wirklich, besonders wenn man Spaß am Bemalen und Pimpen der Brettspiele hat. Aber: für inserts und so holt man sich (meines Erachtens) besser einen FDM-Drucker (also diese Drucker, die mit heißem Plastik arbeiten), statt eines Resin-Druckers. Ersterer liefert , glaub ich, eine kostengünstigere und schnellere Art und Weise, Inserts zu drucken. Für Minis: 2k,4k,6k,8k hochauflösende Resin-Drucker. :love:

    Nachdem ich mich so sehr über die ersten paar Partien #ArcheNova gefreut habe, fiel mir auf, dass eins mich wurmte: Das Artwork der Kacheln. Immer nur die gleichen Kacheln. Immer und immer wieder. Also habe ich heute ein paar Stunden damit verbracht, auf Thingiverse Kachelvorlagen ( #Catan und #TerraformingMars lassen grüßen), kleine Gebäude (SimCity!) und anderen Krimskrams zusammenzusuchen, um dann einen ersten Testschwung 3D-Kacheln für den Zoo zu drucken.


    Der Elegoo Saturn ist mittlerweile gut eingenordet und schaffte es, selbst die kleinen Schäfchen (gefühlte Müüüüükrometer) zu drucken. Somit gibt es also jetzt einen etwas an Jurassic World erinnernden Zoo mit Wäldern, sandiger Steppe, Vertiefungen, Hügeln, Affenfelsen und dem einen oder anderen Gebäude, was man halt so im Zoo findet.


    Bisher habe ich nur die 1-4er Kacheln gebastelt, die 5er Kachel und die beiden Sondergebäude für Großtiere und Reptilien kommen noch.



    Vor kurzem erstand ich günstig den Elegoo Mars 2 Pro Resin-Drucker und für einen Schnäppchenpreis eine Woche später den großen Bruder Elegoo Saturn --- mit dem festen Ziel, den kleineren Mars sofort wieder zu verkaufen... was natürlich bisher nicht passiert ist. ^^ Seither habe ich fast täglich rumprobiert, Miniaturen von verschiedenen Patreons oder unterschiedliche Harze /Harzeinstellungen probiert. Dabei kommt auch immer wieder was rum, was man fotografiert und im besten Fall dann bald (im anderen Thread zur Schau stellend) bemalt.


    Den folgenden Predatorex von Lord of the Print habe ich mit dem transparenten, mit Wasser waschbaren Resin von Elegoo gedruckt. Mehrere Teile, einige hohl. Hier ein paar Bilder aus der Produktion und dann das Endergebnis.