Beiträge von Seppules im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Ich kann zumindest was zum Thema „sauberes Arbeiten“ und „Elegoo Support“ beitragen:

    Scheinbar habe ich etwas Resin auf den LCD Screen gekleckert, sodass die Resinwanne am Screen festgeklebt ist. Beim Herausziehen der Wanne blieb dann der Screen darauf kleben und seitdem kann ich mein aktuelles Projekt erstmal auf Eis legen...

    Also: sauberes Arbeiten und sorgfältiges Reinigen ist wirklich wichtig 😃


    Daraufhin habe ich den Elegoo Support gestern um ca. 22:00 eine E-Mail geschickt.

    Heute um 6:45 habe ich die Antwort bekommen, mit einer Entschuldigung, dass ich so lange auf die Antwort warten musste. Meine Bestellnummer, Lieferadresse etc. wollten sie dann wissen und ich habe ihnen alle notwendigen Daten geschickt.

    Danach habe ich meinen Computer abgeschaltet und bin vom Keller ins Wohnzimmer, habe mir schnell einen Kaffee gemacht und mich mit meinem iPad auf die Terrasse gesetzt - und da kam auch schon die Antwort (nichtmal 5 Minuten nachdem ich die Mail abgeschickt habe): der kostenlose LCD Screen ist bereits verschickt (Tracking Nummer inklusive) und wenn ich noch Fragen habe, soll ich mich einfach melden - so einen tollen und unkomplizierten Kundenservice habe ich echt noch nicht erlebt. Obwohl selbstverschuldet wird mir kostenlos Ersatz geschickt!

    Die Figuren greifen sich ähnlich wie normale Resin Figuren an, also um einiges härter als z.B. die Figuren aus Bloodrage usw.

    Für Brettspiel und Tabletop finde ich die Seite My Mini Factory und natürlich Thingiverse am besten.

    Und skalieren kann man in der Slicersoftware sehr einfach, also auch genau so, wie in deinem Beispiel mit den TfM Hex-Feldern. Man muss nur aufpassen, dass das Teil nicht zu groß wird, da der Druckbereich halt relativ klein ist - also für große Teile ist der Elegoo nix.

    Kannst du dir hier: Chitubox ja mal gratis runterladen und bisschen herumspielen. Chitubox ist halt beim Elegoo gleich direkt mitgeliefert, es gibt aber natürlich noch einige andere Slicer, falls dir die chitubox nicht zusagt.

    Und ja, out of the Box benutzbar. Auspacken, anstecken, schnell leveln (dauert beim Elegoo ca. 30 Sekunden) und loslegen-auf dem USB Stick ist auch schon eine Datei für einen Testdruck drauf. Wartungstechnisch unkompliziert, nur das Reinigen ist etwas mühsam

    Ich habe keinen Vergleich zu Filament Druckern.

    Die Homer Statue hat 7:30 Stunden gedauert. Der Vorteil ist aber, dass man auch gleich mehrere Sachen gleichzeitig drucken kann, und es deswegen nicht länger dauert. Wenn ich also 3 Homer Statuen draufgepackt hätte, hätte es auch nur 7:30 Stunden gedauert.

    Meine Barrage-Tropfen haben ca. 50 Minuten für ca. 20 Tropfen gedauert.

    Für die Statue habe ich 67 ml gebraucht laut Slicer Software, wobei ich sie auch massiv gedruckt habe und nicht ausgehöhlt. 1000ml kosten 39,99, also kannst du dir ausrechnen, was die Figur letztendlich gekostet hat.

    Zur Verarbeitung: nach dem Druck muss das Objekt von Resinresten mit Isopropanol gewaschen werden. Dafür lege ich das Objekt in meine kleine Tupperdose und lass es ein paar Minuten drinnen stehen und schwenke die Dose dabei. Danach bürste ich es noch mit einer alten Zahnbürste ab und dann wird es noch zum Nachhärten in die UV Box für 15-30 Minuten gestellt. Klingt nach viel Arbeit, ist es aber mMn nicht.

    Nur die Reinigung aller Druckerteile ist etwas mühsam und dreckig.

    In einem Raum, den man nicht lüften kann, würde ich aber auch nicht drucken wollen, für gute Lüftungsmöglichkeit sollte schon gesorgt sein.

    Jo, genau. Du brauchst nur eine .stl Datei (gibts auf den einschlägigen Seiten, zB. Thingiverse oder myminifactory, gratis aber auch kostenpflichtig) und eine Slicer Software - die liegt dem Drucker aber auf einem USB Stick bei. Per Drag and Drop ziehst du die Datei in den Slicer und kannst dort nochmal bearbeiten, wie Größe anpassen, Modelle aushöhlen um Material zu sparen etc.

    Die Software berechnet dann alles und schneidet quasi das Modell in tausende Scheiben und verwandelt das dann in das richtige Dateiformat für den Drucker. Die Datei wird dann nur mehr auf den USB Stick gezogen und auf den Drucker gesteckt und dann gehts schon los.

    Ich bin wirklich ein völliger Depp was Computersachen angeht, aber das bekomme sogar ich hin.

    Anders wird’s natürlich, wenn man eigene Designs entwerfen will. Da muss man sich schon ordentlich einarbeiten. Ich spiele aber momentan mit TinkerCAD herum, und das ist auch kinderleicht zu bedienen und reicht für die Erstellung von Spielsteinen usw. erst mal, bzw. auch zur Bearbeitung von geladenen .stl Dateien.

    Zum Thema selbst designen können Dir aber sicher andere Leute besser Tipps geben 😃

    Also zum Reinigen habe ich nur eine Tupper Box und eine Zahnbürste, reicht vollkommen (und natürlich Isopropanol).

    Für das Nachhärten habe ich mir aus einem Schuhkarton und einer UV Taschenlampe selbst was gebastelt - gewinnt keinen Schönheitspreis, erfüllt aber den Zweck. Vielleicht hole ich mir aber noch so ein Gerät aus den Nagel-Studios.

    Bei der kleinen Potter Figur hab ich ein paar Supports zuviel gelöscht, deswegen leider ein paar Druckfehler drinnen. Aber ich hoffe, man erkennt trotzdem die Druckqualität.

    Wenn man sauber arbeitet hat man nicht viel Verschleiß, das übriggebliebene Resin kann man wieder zurück gießen und wieder verwenden.

    Die Slicer Software zeigt dir auch den ungefähren Verbrauch in ml an - das waren bei meinen bisherigen Drucken meistens so 3-6 ml; also denke ich, dass man schon ganz gut damit auskommt.

    Ich habe mir für den Anfang nur 500ml Flaschen gekauft in durchsichtig blau und grün und eine Flasche grau. Werde mir noch gelb und rot durchsichtig kaufen, mehr braucht man glaube ich nicht zum Glücklichsein. Morgen werde ich dann mal die ersten Drucke bemalen (hab kleine Käsestücke für den Kindergarten meiner Freundin gedruckt), und die erste Figur - ein kleiner Harry Potter für meine Tochter.

    Das einzig mühsame ist die Reinigung der Teile, das dauert und das Isopropanol riecht halt stark (nach billigem Fusel 😃)

    Ausgezeichnete Wahl 😃

    Ist wirklich kinderleicht zu bedienen und die Qualität der Drucke ist der Hammer.

    Und der angebliche Gestank, der überall geschildert ist, ist völlig harmlos und bei weitem nicht so schlimm.

    Wirst viel Freude damit haben!