Beiträge von Depa im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Ich habe gestern mal etwas für Shipyard entworfen: relativ wenige Teile/Material, weil das Spiel ja schon zwei große Aufbewahrungsteile dabei hat. Entsprechend sortiert, passt am Ende alles ohne Lidlift wieder in die Box. :)

    Dateien folgen dann sicher noch zeitnah. :)

    deine Inserts sehen wirklich nice aus. Ich bin aber neidisch auf die Fülle an games, für welche du noch Inserts drucken kannst. Mir gehen nämlich langsam sie spiele aus :lachwein:

    Es gibt kein (kostenloses) Insert, welches beiden Spiele in einer box lagern lässt. Meist braucht man zwei Boxen oder das insert ist nur für das Grundspiel

    Ich finde es vollkommen berechtigt, nach kostenfreien alternativen zu suchen. Mache ich auch und bevorzuge kostenfreie alternativen ebenfalls. Keine gibt gerne Geld umsonst aus.


    Dass die Personen sich nicht genauso Mühe- vll. Bei weniger Erfahrung sogar mehr Zeit und Aufwand- gegeben haben, mag ich nicht beurteilen

    Es war tatsächlich mein erstes Insert.

    Ich hatte mit Sicherheit mehr als 20 Stunden dran gesessen (würde sogar deutlich mehr schätzen, kann es aber nicht genau sagen) und insgesamt 2 rollen Filament verbrannt, da ich viel über try and error machen musste. Nur um das Mal einzuordnen.


    Und ja, das ist eine Geiz ist geil Mentalität, aber gleichzeitig auch irgendwo der Ursprung dieser ganzen Szene- Dinge für andere rein am Spaß an der Sache zu entwickeln.

    Kann man so oder so sehen. Ich denke eher, Zeit und Aufwand ist etwas was jeder höchst individuell in Abhängigkeit von seiner aktuellen Lebenssituation bewertet. Aber darauf müssen wir jetzt nicht im Detail eingehend.


    Als ich das insert zum ersten Mal hier im Forum vorgestellt habe, habe ich aber folgendes ebenfalls erwähnt:

    Wer nicht zahlen will/kann, kann dir Dateien gerne per pm zugeschickt bekommen.



    Moin zusammen,


    kann einer ein gutes Insert bzw. eine Druckvorlage für Darwin's Journey empfehlen? Optional wäre es schön, wenn das Insert auch Platz für die Feuerland-Erweiterung hätte.


    #DarwinsJourney #DarwinsJourneyFeuerland

    Eigenwerbung stinkt ein wenig, aber dafür habe ich es gemacht:


    Darwin's Journey + Expansions Insert
    English: This is an insert for the retail edition of the board game Darwin's Journey, which can store both the Fireland expansion and all mini expansions. I…
    cults3d.com


    In dem Insert passen, sowohl die Feuerland Erweiterung als alle anderen Mini Expansion. Es passen unter Umständen auch der Bling Bling Content rein, was ich jedoch nicht testen konnte, da ich diese selbst nicht besitze.

    ch hatte mal ein Insert gesehen wo oben die Teile in einer anderen Farbe waren - also nur die letzten 2-3 Schichten andersfarbig gedruckt waren. Auch das hat mir sehr gut gefallen. Ich werde mal testen ob man beides kombiniert und wie es dann aussieht.

    Genau das teste ich gerade beim 2. Anlauf mit dem Ceres-Insert (mit ganz leicht veränderten Daten und wenn alles passt, geht es dann bei Thingiverse auch online): unten Farbe und oben noch kleiner Rand, dazu allerdings jetzt dunkelblau als Basis. Vielleicht schon wieder etwas zu bunt, aber mir gefällts. :)

    Nur den Boden innen bunt und oben der Rand dürfte vlt. die beste Kombi sein, aber ich wollte das Färben mal rein über Layerhöhe bestimmen und die Farbwechsel nochmals minimieren. In dem Fall halt genau 2 Stück, von Farbe auf blau und oben wieder zurück.

    Das finde ich sogar noch besser! Oh man, ich glaube ich muss meine ganzen Inserts neu drucken :lachwein:


    Einzige Nachteil den ich aktuell sehe ist, dass man recht oft die Filamente wechseln muss.

    Sonst habe ich immer so gemacht und die "Hauptteile" vom Insert in einer Farbe gehabt, die ich vorweg gedruckt habe. Danach erst habe ich die Spielerspezifischen Insert in den entsprechenden Farben gedruckt. D.h. in der Regel musste ich einmal alle Rollen auswechseln und das wars.

    Hier siehts so aus als wären 2 Grundfarben für die einzelnen Trays festgelegt und dann jeweils nochmal typspezifische Farben mit dem Boden und Rand in der entsprechenden Farbe

    Mir gefällt die Idee, nur die Böden in einer anderen Farbe zu drucken, richtig gut! Ich habe sonst immer die Spielereinsätze komplett einfarbig (in der entsprechenden Farbe) gedruckt, aber deins sieht so viel wertiger aus. Die Idee klaue ich mir für meine nächsten Inserts ;)

    Wie hast du die überhänge gedruckt bzw. wie aufwendig war es die support stellen zu glätten?

    Sieht auf jedenfall sehr gut aus!

    habe ich jetzt nicht parat, aber wenn du mir die Maße nennst, kann ich es dir auch schnell basteln. Das sind einfach 3 Elemente kombinieren ^^

    Naja so pauschal kann man das nicht sagen, da es schon sehr auf die Firma ankommt.

    3DJake hatte ich anfangs auch genommen, das ist solide, sieht gut aus und lässt sich prima drucken. Ich habe bisher aber noch von keinen 10kg Aktionen für 3DJake Filament gehört.


    Sunlu hat solche Aktionen öfters. Deren Filament ist ganz gut, vorallem das Meta Pla uns Pla+. Da würde ich, wenn Platz und Börse es hergeben, zuschlagen. Das habe ich auch direkt bei denen im Shop bestellt.

    Das einzige sunlu filament, im das ich in Zukunft ein riesigen Bogen mache, ist das "Holz" Filament. Eigentlich schon eine Frechheit, dass man es so nennt, denn mit Holzfasern zugesetzt war das meiner Meinung nach nicht.


    Reklamation sind bei sunlu dementsprechend auch extrem schwer. Ich habe 3 Monate gebraucht, bis ich mein Rücksendeetikett bekommen habe. Und selbst da müsste ich das Geld über PayPal zurückverlangen, da man sich monatelang nach Rücksendung der reklamierten Ware nicht gemeldet hat.

    Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Neptune 3 Pro. Da lag es daran, dass der pi mit octorprint eine undervoltage Meldung hatte. So könnte der Druck nicht flüssig laufen und hatte zwischendrin immer kleinere Druckspitzen und teilweise ganze layer, die so aussahen wie bei dir. Alternativ kann es auch sein, dass der Druckkopf beim Hochfahren an der Stelle Vielleicht probleme hat? Also Beispielsweise verdreckte Führung?

    Wie kann ich das Prüfen? Ich vermute ich muss dann schon das Druckbett ausbauen?

    Heute ist nun das passiert, worauf ich sonst immer geachtet habe...

    Ich habe einen Druckvorgang gestartet ohne die PEI Platte drauf gehabt zu haben....

    Das hat dazu geführt, dass sich ein Loch in das Heizbett bzw. in die weiche Zwischenschicht meines Elegoo Neptune 3 Pro reingebrannt hat. Der Druckkopf hat sich auf die entsprechende Temperatur erhitzt und wollte dann zum Nullpunkt... leider ist es wohl so, dass beim Neptune 3 Pro der Druckkopf keinen halt macht und sich geradewegs mit der heißen Spitze ins Heizbett bohrt. Ich habe jetzt mal ein Probedruck gestartet um zu sehen ob noch alles läuft und ob es in irgendeiner Form Probleme macht. Der Druck läuft nun seit knapp 2 Stunden und scheint in Ordnung zu sein. Riechen tut da nichts komisch und auch sonst sehe ich nichts.

    Kann man den Drucker (mehr oder weniger) weiterhin bedenkenlos nutzen oder muss ich das Bett austauschen?

    Ist das zufälligerweise schon mal einem passiert und hat eine Idee, wie man das Problem leicht beheben kann?


    Edit:

    Nochmal ein kleiner Nachtrag: Ich werde später (oder wohl eher Morgen) mal ein Bild posten. Die schicht die ein Loch hat ist scheinbar die Magnet platte, die direkt unter der PEI Platte ist.


    Das Bild aus dem Internet zeigt nochmal das Material/Schicht, in die ich ein loch gebrannt habe.


    Danke für deinen Tipp. Ja, mittlerweile benutze ich das Meta fillet auch und zwar genauso wie du beschrieben hast :)

    In Fusion360 gibt es die Funktion "Abrunden" mit der du genau das machen kannst, was du beschrieben hast. Du kannst die Kanten, auf die diese Funktion angewendet werden soll, auswählen.

    Ich arbeite im Moment allerdings ausschließlich mit Fusion360 und kann dir daher nicht sagen, ob es sowas auch in Tinkercad gibt.

    In Fusion360 dauert es eine Weile bis man sich da reingefuxt hat, das macht nur für eine bestimmte Funktion keinen Sinn, sondern nur, wenn man vorhat langfristig damit zu arbeiten.

    Ich habe es auch mal angefangen und damit einige Trays für Quacksalber gebastelt. Am Ende des Tages sind es für mich aber dann doch zu viele Features, welche ich bei einfachen Formen die so ein inserts benötigt, nicht nötig fand.


    ...Aaaaaber, da es scheinbar genau die Funktion hat, welche ich suche, schau ich mir das ganze vielleicht doch noch mal an, vielen Lieben Dank für den Hinweis!

    Vielen Dank für das nette Angebot, das wäre echt super!


    Angenommen eine rechteckige tray: So wie ich es designt habe, hat der Boden scharfe Kanten (die 4 Äußeren Kanten). Das lässt sich wahrscheinlich eher schwer vermeiden. Damit kann ich auch leben. Die Ecken jedoch sind ebenfalls Spitz und beim packen kann es doch schon mal "pieksen". Ich habe beim Design grundsätzlich Rundungen von Ecken vorerst ignoriert in der Hoffnung, diese später abrunden zu können. Aber wie gesagt, selbst wenn es so bleiben sollte, bin ich auch schon zufrieden. Hier geht es noch darum die letzten paar Prozente Optimierung rauszuholen :lachwein:

    Ich habe mir auf der Messe Darwins Journey zugelegt, inklusive Expansion und Mini Expansions. Leider gibt es für die Box, welche auf dem europäischen Markt vertrieben wird, kein insert zum selber drucken. Daher habe ich mich mal ran gewagt und mein erstes komplette Insert designt. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden, da die Box extrem schmal ist und es wirklich knapp war, alles ohne abstehenden deckel (nagut, 3 Millimeter steht er maximal ab).

    Das einzige was mich aktuell noch ein wenig stört ist, dass die Kanten extrem Scharf sind. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Art "Kantenglättung" im nachhinein über ausgewählte (oder von mir aus auch alle) Kanten zu machen? Erstellt habe ich das Ganze in TinkerCad, besitze aber auch Fusion360 (aber absolut keine Ahnung wie man es benutz). Hat einer vielleicht ein paar Tipps und Erfahrungen, bzw. kann mir sogar direkt weiterhelfen?