Beiträge von Deifel im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Da ich mit den unterschiedlichen Farben von Basisspiel/Erweiterung als auch dem Verschieben der Plättchen unzufrieden war und keine passenden Projekte fand, habe ich etwas entworfen und ein paar Prototypen erstellt. Da ksmen viele unbedachte Probleme auf mich zu das Insert zu entwerfen 🤣 Aber es macht außerordentlich viel Spaß!

    Allen einen guten Start in die neue Woche✌️

    Sehr cool - mit welchem Programm hast du denn die Pictogramme (links in der grauen Ablage) entworfen?

    Das letzte Projekt war für #Merw. Ein Inlay von Thingiverse.

    Sonst mache ich ja die Inlays aus Foamcore, aber hier konnte ich nicht widerstehen. :)

    Das Design fühlt sich so nahtlos ein und der Untertitel Das Herz der Seidenstraße findet sich auch in den Fächern wieder.

    so toll das aussehen mag, so schlecht find ich derartige Inlays... ich bin da eher ein Freund von Materialsparen... wobei für Arnak gab's ein Inlay, das war tatsächlich grandios, obwohl da nicht wirklich gespart wurde 🙃

    Was übrigens auch super funktioniert ist die Teile mit einem Lötkolben "zusammenzuschweißen". Einfach der Naht entlang ziehen und kurz abkühlen lassen....Hält wie frisch gedruckt ;)

    So, mir war Mal wieder langweilig...letzte Kreation: ein Halter für die Metallmünzen von Scythe.

    Als Ideengeber diente das tolle Design von Zippitybamba für die Pappmünzen. Allerdings habe ich das von Grund auf neu entworfen und auch versucht, ein wenig Materialsparender vorzugehen und die Öffnung unten so zu machen, dass die Münzen bei einer Kippbewegung nach vorne nicht gleich raus rutschen.


    War dann am Ende doch ganz schön fummlig zu entwerfen - da stößt man auch immer wieder an die Grenzen von Tinkercad. Ich werde mich da demnächst doch einmal auch nach anderen kostenlosen Alternativen umschauen.

    Ich hab da gestern Abend tatsächlich noch was gebastelt...für eine V1.00 glaub ich schon ganz gut nutzbar...trotzdem muss man halt in einem 2P oder 3P Spiel erst noch aussortieren.

    r

    So, langsam wird's...die nächsten Inserts für Ultimate Railroads sind fertig :)

    Bin noch unschlüssig, ob ich für die Karten und die Loks noch was machen soll...

    Gefällt mir richtig gut. Lädst du die Files wieder bei Thingiverse hoch? :)


    Besonders für die Loks wäre eine Lösung für den schnelleren Aufbau cool.

    Hab's gerade bei Thingiverse hochgeladen.

    Bei den Loks hab ich noch nicht wirklich eine Idee ob ich was machen soll - abhängig von der Spieleranzahl muss man ja deren Anzahl reduzieren. Da ich das meistens zu zweit spiele, wäre dann trotzdem wieder ein Sortieren notwendig.

    Ein spezielles Stapelsystem, das jeder Spielerzahl gerecht werden könnte, ist wohl aufgrund des begrenzten Platzes in dem Lok-Fach nicht möglich.

    Moin.

    Ich bin seit ca. Einer Woche stolzer Besitzer eines Anycubics I3 Mega S und bin komplett und blutiger Anfänger.

    Nachdem Aufbau und Einstellung ein Kinderspiel waren und die Test Eulen auch gut rausgekommen sind, habe ich nun bei einem Teil das Problem, das sich an der eine Seite das gedruckte von der Platte weggewölbt hat während des Drucks (warping).

    Damit wären natürlich am Ende 3 Stunden Druck hinüber.

    Ist es ein bekanntes Problem, dass sich das Fillament einseitig von der Platte wegwölbt? Was kann ich dagegen machen? Habe von Klebstoff gelesen, oder auch davon nicht zu lüften. Macht sowas Sinn? Hilfe ^^

    Also grds. solltest du zuerst noch mal schauen, ob der Drucker richtig gelevelt ist. Das ist das A und O.

    Ansonsten, sofern du nicht so oft putzen willst, kann ich tatächlich einen wasserlöslichen Prittstift empfehlen. Einfach auf den Druckbereich eine dünne Schicht drauf. Normalerweise hält das dann ein paar Drucke, bevor du nach-"pritten" musst. Irgendwann musst du das Druckbett dann trotzdem Mal mit lauwarmen Wasser und ein wenig Spüli putzen.