Beiträge von GalaxyRadio im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Oha, magnetische tiles?

    Genau 🙂

    Da ich mit den unterschiedlichen Farben von Basisspiel/Erweiterung als auch dem Verschieben der Plättchen unzufrieden war und keine passenden Projekte fand, habe ich etwas entworfen und ein paar Prototypen erstellt. Da ksmen viele unbedachte Probleme auf mich zu das Insert zu entwerfen 🤣 Aber es macht außerordentlich viel Spaß!

    Allen einen guten Start in die neue Woche✌️

    Sehr cool - mit welchem Programm hast du denn die Pictogramme (links in der grauen Ablage) entworfen?

    Dankeschön 🙂 Nicht ich, meine bessere Hälfte darum gebeten 🤫 Procreate.

    Da ich mit den unterschiedlichen Farben von Basisspiel/Erweiterung als auch dem Verschieben der Plättchen unzufrieden war und keine passenden Projekte fand, habe ich etwas entworfen und ein paar Prototypen erstellt. Da ksmen viele unbedachte Probleme auf mich zu das Insert zu entwerfen 🤣 Aber es macht außerordentlich viel Spaß!

    Allen einen guten Start in die neue Woche✌️

    Ich glaube ich weiß, was ich benötige, habe mir das zum besseren Verständnis aufgemalt. Sich frei drehende Magnete, welche die Orientierung je nach Nutzung anpassen können. So kann ich etwas vertikal als auch horizontal zusammenführen. Ich wusste nicht, dass solche Magnete existieren.

    Meine habe ich nicht in Deutschland oder der EU gekauft (axial), da viel zu teuer (1000 Stk). Ich weiß nicht, wieviel Magneten in der Herstellung kosten, jedoch mehr als 0.1€/Stk zu verlangen (in der Regel eher 0.15-0.3€ finde ich persönlich echt happig :/

    Die Poligkeit kann bei flachen Magneten an den großflächigen Seiten liegen, oder aber an den "Kanten". Wenn du keine Beschreibung hast, müsstest du ausprobieren, wie diese Plus- und Minuspole angelegt sind.


    Halte die losen Magnete mit ihren unterschiedlichen Seiten vor Verbauung aneinander und du wirst die Poligkeit feststellen.

    Huhu, bei mir sind die Pole an den Kanten, Ziel war es sie in der selben Orientierung einzusetzen, damit sich die Plättchen anziehen können, was jedoch zur Abstoßung führt, wenn gestapelt, das habe ich nicht bedacht.


    Was für Magneten würden sich denn eignen um das Problem zu lösen?

    Huhu,

    kennt sich zufällig einer von euch mit Magneten aus? Habe quadratische Plättchenhalter erstellt und dort 3x6mm Magneten hinein getan. Die Plättchen halten zwar wunderbar zusammen, wenn ich sie jedoch stapeln möchte, stoßen sie sich ab.

    Gibt es Magneten, welche sich in solch einer Konfiguration vertikal nicht abstoßen und horizontal anziehen? Sie wurden flach eingebaut.

    Erster Prototyp und zweites Eigendesign bisher, ging jedoch in die Hose. Da muss noch einiges optimiert und eine Lösung zur Darstellung von Lebenspunkten gefunden und die Toleranzen korrigiert werden. Ist aber schön es ausgedruckt zu sehen 🙂


    psykoman69

    hast du dein Problem lösen können? Du hattest ja zuletzt Schwierigkeiten mit dem Drucker gehabt? Glückwunsch zum Insert, schaut gut aus :)


    Erlebnisbericht Resindrucker

    Wir hatten einen Resindrucker im Haus gehabt, lange Rede kurzer Sinn. Obwohl das Resin als geruchsarm beworben wurde, hat es trotz Raumluftfilter und Luftfilter innerhalb des Gehäuses wie verrückt gestunken und konnte nur mit intensiver Lüftung + Febreeze bekämpft werden und der Material und Zeitaufwand und Verschwendung von Handschuhen/Papiertücher für nur einen einzigen Druck ist gewaltig.

    Ging alles am nächsten Tag postwendend zurück und kommt nie wieder ins Haus, bis der Druck unter fließendem Wasser gewaschen werden darf, so das keine Trennung notwendig ist. Ich denke wir kaufen uns für die Zukunft lieber einen weiteren Drucker mit 0.25er Düse um Drucke mit mehr Details zu ermöglichen.

    bisher viel zu wenig gespielt dass sich ein Insert auch nur ansatzweise gerechnet hätte

    Ab wie vielen Minuten Spielzeit rechnet sich denn ein Insert? ;)

    Je nach Person unter Umständen niemals? 🤫

    Vom Gedanken bis zum ersten Vorteil verging oftmals sicherlich mehr Zeit, als es sinnvoll wäre.

    Aber ich gehe davon aus, dass es den Leuten nicht unbedingt darum geht, sondern mit einem guten Gefühl zu spielen, oder das Insert als Spielhilfe zu benutzen und alles ordentlich zu halten? 🙃

    bin jedoch nicht sicher, ob ich etwas bei Bed Leveling einstellen muss, oder mein Drucker das Bed Leveling nutzt, welches hinterlegt ist?

    Hast du denn im Tool angeklickt, dass du Bed Leveling nutzen willst? Da ist ja auch eine Erklärung dabei und du kannst die passende Option für dich nutzen (level bed oder load ubl). Im gcode müsste ja ein entsprechender G29/M420 code vorhanden sein.

    Die Fehlermeldung ist mir auch fremd. Wenn du magst, poste doch einfach den gcode oder die Datei, vielleicht fällt uns was auf.

    Sehr gerne, vielen lieben Dank. EDIT: Problem gelöst :)

    Ich würd mich lieber nach nem deutschsprachigen 3D Druck Forum umschaun. Glaub 3D Druck.de oder so. Da sind normal die Spezialisten für sowas unterwegs die sich auch jedes Monat zwei neue Drucker kaufen.

    Vermutlich aus beruflichen Gründen, wieso sollte man sonst jeden Monat neue Drucker kaufen?

    Ich würd mich lieber nach nem deutschsprachigen 3D Druck Forum umschaun. Glaub 3D Druck.de oder so. Da sind normal die Spezialisten für sowas unterwegs die sich auch jedes Monat zwei neue Drucker kaufen.

    drucktipps3d z.B.

    Dankeschön, habe ich mir gestern bereits vorgemerkt.

    Guten Morgen,

    kein Thema, dachte ich frage einfach mal hier nach, bevor ich mich extra in einem anderen Forum anmelde, hätte ja sein können ^^

    Müssen muss ich es ebenfalls nicht, der Drucker hatte direkt zu Beginn keine schlechte Qualität geliefert, wenn ich mir Bilder im Netz anschaue, aber als Perfektionist stelle ich gerne direkt zu Beginn alles gut ein und bin neugierig, welche Auswirkungen das letztendlich haben würde. Ist der innere Spieltrieb sich austoben zu wollen, macht mehr Spaß als erwartet :P

    Huhu, kennt sich jemand zufällig mit Linear Advance aus? Konnte den Drucker seit den neuen Updates endlich mit Pronterface verbinden.

    Habe auf der Marlin Calibration Pattern Generator einen gcode erstellt, bin jedoch nicht sicher, ob ich etwas bei Bed Leveling einstellen muss, oder mein Drucker das Bed Leveling nutzt, welches hinterlegt ist? In keinem Guide wird das angesprochen.

    Darüber hinaus konnte ich den gcode nicht in Cura laden und auf die Speicherkarte (aus Cura) übertragen, da ein Fehler angezeigt wurde (nontype object has no attribute). Die Datei, welche dennoch gespeichert wird, besitzt keine Information. In der Vorschau im Slicer werden die horizontalen Linien abgebildet, die linke vertikale ebenfalls. Die oberen vertikalen Linien, als auch Nummern rechts sind nicht erkennbar.

    Speichere ich die Datei direkt auf die SD Karte und starte damit den Druck, bewegt sich der Kopf in Zeitlupe zum Druckbett und auf dem Display steht, dass der Druck zu 29% abgeschlossen sei, also habe ich das abgebrochen, bevor etwas schief läuft.

    Sämtliche Guides, welche ich fand, sind nahezu identisch, insofern konnte ich leider keine Lösung finden und bin etwas ratlos und würde mich über Hilfe freuen, was ich falsch gemacht habe? :)

    ...

    Das macht große Drucke unnötig lang, da ich unter 100mm/s bleiben muss, schade.

    ...

    100 mm/s??? 8|

    Ich drucke Infill mit 80 mm/s, Konturen mit um die 45 mm/s, alles darüber halte ich für problematisch, wenn man Qualität drucken will. Auch wenn die Druckerhersteller was Anderes versprechen und die auf der SD-Karte vorliegenden Probedrucke teilweise mit 80 mm/s gedruckt werden, macht das auf Dauer für mich keinen Sinn. Klar, gibt es dann mal Drucke, die 16 h oder noch länger dauern, aber dafür ist die Qualität in Ordnung. So zumindest meine Erfahrung und Meinung.

    Ja, wenn ich Teile einzeln drucke, hat 100-150 geklappt, wenn keine langen Wege vorhanden sind, so das lange gekühlt wird.

    Ich wollte später ausprobieren, ab wann ich bei einem Benchy eine wahrnehmbare Verschlechterung sehe. Bisher habe ich nicht langsamer als 50 gedruckt.

    Demnächst möchte ich ein Insert drucken, was vermutlich über eine Woche Zeit in Anspruch nehmen wird 😅 Ob Cubic Infill und 30% ausreichend stabil ist? Hat da jemand Erfahrung mit?

    Ich levle mit aufgeheiztem Druckbett. So soll es noch genauer austariert sein. Dabei bleibe ich auch.

    Stimmt, Ausdehnung etc. Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren!

    PityPizzaParty

    Danke Dir :)

    Ja, das ist möglich, allerdings möchte ich gerne einfach den Druckvorgang starten und weggehen, damit ich nicht bei jedem Start zugegen sein muss. Drucker ist ein FLSUN SR.

    Micknick

    ah! Besten Dank für den Tipp, das werde ich mir die Tage ansehen! Wäre super, wenn das klappen würde, z.B. auch, dass der Kopf bereits an das Bett heranfährt, bevor das Hotend die Temperatur erreicht, um die Zeit Aufheizen <-> Druckbeginn zu minimieren, sehr cool!

    Ansonsten muss ich noch zaghaft bei den Retraction Settings doktern, da bei Layerwechsel hin&wieder ein sehr kleiner Klecks auf dem Model landet und die Lüfter vom Kopf scheinen nicht potent genug zu sein, da bei langen Wegen die Geschwindigkeit runter muss, damit sich Wände nicht deformieren, wenn der Kopf nicht längere Zeit drüber bleibt. Das macht große Drucke unnötig lang, da ich unter 100mm/s bleiben muss, schade.

    Bin auch am Überlegen, ob ich mir eine Pei-Platte vorbestellen soll, allerdings macht das Glas Druckbett bisher keine Probleme, wobei ich mit Glasreiniger leider nicht alles entfernt bekomme. Isop. soll man ja nicht verwenden, da es die Oberfläche beschädigen könnte. Hat Pei nicht ebenfalls eine Beschichtung?

    Einzigen Nachteil den ich aktuell sehe ist, dass ich bis zur vollständigen Abkühlung warten muss, bevor ich Modelle entfernen kann, die kommen dann allerdings vollkommen mühelos runter :)

    Für das du völlig ahnungslos ins Thema eingestiegen bist, staune ich schon, dass du bereits Temptowers und ein Benchy gedruckt hast :thumbsup:

    Ich hab damals zuerst einfach mal sinnlos jede Menge Zeugs aus Thingiverse gedruckt ^^

    Schönen guten Morgen :)

    Als ich im Internet nachgesehen hatte, hieß es, dass es immer noch sehr schwer wäre vernünftige Drucke zu produzieren, da es von vielen Faktoren wie Material, Lagerung, Raumfeuchtigkeit, Staub, insbesondere Slicereinstellungen und Wartung des Gerätes abhängt, ob einem überhaupt ein Druck gelingt, und wenn ja, wie es am Ende aussieht :)

    Aus dem Grund habe ich mich vor dem Kauf nachgesehen was empfohlen wird und in Folge dessen Benchy, Retract und Tempturm, als auch Würfel besorgt, welchen ich im Slicer modifiziert habe, um einen Flowtest zu entwerfen, auf dem Foto sieht man meinen ersten Torture Test, Retract, Benchy und Würfel gleichzeitig gedruckt. Auch wenn es kein Stringing gab und alles sehr sauber aussieht, hat die Druckqualität doch gelitten, aber dafür habe ich einen Kompromiss als Lösung finden können, um nicht immer nur 1 Teil drucken zu müssen.

    Die erste Woche habe ich dem Drucker sicherlich 4-5H bei der Arbeit zugesehen und mir Notizen gemacht, wenn etwas nicht optimal zu sein schien und mir hinterher Gedanken gemacht, was die Gründe sein könnten und welche Settings ich dafür im Slicer anpassen könnte.

    Vor allem eine Einstellung konnte ich bisher nicht finden. Das Druckbett erreicht seine Temperatur nicht vor dem Hotend, weshalb Material vor Druckbeginn heraustritt, gibt es dafür eine Einstellung, das Druckbett zuerst aufzuheizen?  :D

    Ansonsten bin ich nach Korrektur des Belt Drive, Flowrate, Layerhaftung, Retract, Speed und sehr vielen Einstellungen im Slicer insgesamt zufrieden mit dem Ergebnis nach der ersten Woche. Out of the Box war es bereits gut, aber ich musste feststellen, dass nach Filamentwechsel alles plötzlich anders war und ich noch vieles lernen muss, aber nach 1-2H rumtüfteln fand ich heraus, dass es sogar besser als das Probe PLA ist bzw. das man bei weißem PLA die Linienführung praktisch trotz Adleraugen kaum noch erkennen kann :/

    Aber das alles hat irre viel Spaß gemacht! Die ersten 200gr Filament wurden ausschließlich für Testdrucke verwendet, ich habe nichts anderes gemacht und bereue es nicht, da ich meinen eigenen Testläufe konstruiert habe, welche für mich schneller und besser funktionieren.

    Huhu,

    mein erster Drucker ist eingetroffen. Bisher hatte ich keinerlei Berührungspunkte mit den Thema gehabt und meine ersten Testdrucke und kleinen Pimp für TM für eine meiner Lieblingskarten in die Box gelegt und eine nervige Sache von Radlands ausgebessert.

    Wirklich spannend. Bin happy über die Anschaffung 🙂