Beiträge von wuppgamer im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Also ich hätte in der Arbeit etwas Erfahrung mit einem Ultimaker 2 gesammelt gehabt (fertig zusammengebauten Drucker).


    Nun habe ich mir einen Original Prusa i3 MK3 als Kit gekauft und in zusammengebaut. Der Prusa i3 ist echt super für das Preissegment 800 - 1000 € (als Kit oder zusammengebaut).


    Er ist der Vorbild von sehr vielen China Clones. Da der Prusa i3 ein Open-Source Drucker ist, ist jedoch eine Klon davon nicht illegal und meist auch nicht ganz schlecht.


    Erkennbar sind die klone meist mit Modellnummern die was mit Prusa oder i3 im Namen haben.


    Als Einsteiger Drucker würde ich auch je nach Preisklasse einen Anycubic i3 Mega, einen Creality Ender oder Creality CR 10. Bei diesen sind nur ein paar Handgriffe nötig und der Drucker ist zusammengebaut. Beim Anycubic i3 Mega sind keine 10min erforderlich.


    Ich kann jedem der neu einsteigen möchte oder einiges vor hat zu drucken so einen Drucker bis 300 € empfehlen. Einen der drei hier erwähnten ist in diesem Budget sogar mit Puffer möglich.


    Früher hat man sich Multifunktionsdrucker gekauft, bald wird jeder Haushalt einen 3D Drucker haben :)


    Wenn man nicht selber Designen kann oder möchte gibt es eine Menge Vorlagen im Netz. Ansonsten kann man mit den erwähnten SketchUp eine menge selber und schnell erreichen.


    Die 3D Dateien (meist .stl-Dateien) müssen dann in einem Slicer zum gCode umgewandelt werden. Also einen Maschinen Code mit allerlei Informationen über die Bewegungen und co.


    Slicer gibt es auch viele aber wohl am einfachsten zu bedienen ist wohl Cura.


    Die Druckdauer und Qualität hängt von den Einstellungen und den Möglichkeiten der eingebauten Düse. In der Regel liefern die Hersteller eine 0,4 mm Düse aus. Diese ist ein guter Kompromiss zwischen Druckdauer und Druckqualität.


    Einfach mal mit diesen Stichwörtern sich im Netz schlau machen. Da gibt es viele Ratgeber und co. Nur wenn man überhaupt keine Ahnung hat davon sollte man nicht gleich mehrere hundert Euro ausgeben. Denke bis 300 € kann man als Anfänger sehr gut anfangen!