Beiträge von Smuntz im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    sorry, halb offtopic.. wo ich eben im Dashboard über den Thread-Titel stolpere und davor das Bild (Quelle: Bing) auf meinem Desktop bewunderte, kommt es zum Synapsen-Kurzschluss. Scheint so, als hätte man damals in Indien schon 3D-Drucker gehabt, auch wenn die Auflösung etwas grob anmutet ;)

    Hurra! ENDLICH ... !!!! habe ich mein

    Looping Louie 8X

    realisieren können - also für acht statt nur vier Spieler 8-))

      

    Das Spiel hat uns schon in den Neunzigern viel Freude gemacht. Und die erste Ausgabe von 1993 war auch nicht so mickrig, es wurde in späteren Auflagen (2005 und folgende) deutlich verkleinert. Klar, Spaß kann man damit auch haben, aber wenn ein Spiel von Hebeln, Physik und unglaublichen Sturzflügen lebt, dann ist größer eben größer, besser, geiler, ... sucht Euch was aus. Ich habe auch mal mit einer kleinen Ausgabe gespielt und war vergleichsweise enttäuscht.

    Früher bin ich auf dem Flohmarkt an diesem Spiel nicht vorbeigegangen. Dumm nur, dass es - was dieses Spiel betrifft - fast immer nur Schrott aufzulesen gab. Eigentlich immer fehlten einige oder alle der blauen Hühner-Chips, die es von den Scheunendächern zu vertreiben gilt. Oder der kleine Motor oder Schalter oder was auch immer hatte seinen Geist aufgegeben, was sich meist erst zuhause ermitteln ließ. Die flabbrige Pappkiste war - sofern noch vorhanden - ohnehin meist gefleddert. Egal, ich habe es mitgenommen und es häuften sich die Teile.

    Jahre später entdeckte ich dann Fotos von einem Umbau zu einer 8-Spieler-Version, die ich vor etwa einem Monat hier zeigte. Die Fotos hatte ich vor 16 Jahren gesichert, sie zeigten den Umbau mit Leisten und Schrauben, gute Handwerkskunst. Und da die Welt klein ist, erkannte Imagine darauf sein Spiel wieder  :) Teile hatte ich ja reichlich, nur bin ich dem Beispiel nie gefolgt.

    Im Zeitalter des 3D-Drucks und einen diesbezüglich gut ausgestatteten Sohn im Zugriff lebte der alte Plan nach initialer Neu-Erinnerung durch Erwähnung im Spielbericht von HRune also wieder auf. Es fanden sich jede Menge Modelle auf Thingiverse, aber keines davon für die große alte Ausgabe des Spiels. Und so erging der Auftrag zu Konstruktion und Druck des benötigten Teils. Und - hoppla! - schon ist es geschehen :love:

      

    Wer noch zwei der alten Spiele besitzt oder auftreiben kann, findet nun auch diese Druckvorlage einschließlich Ersatz für die Hühnerchips bei Thingiverse.

    Als erfahrener Insert-Bastler musste noch die Aufbewahrung gelöst werden. Alles lose in den Karton stopfen war keine Option. Eine meiner Kisten war noch in solidem Zustand. Aus 5mm-Schaumkernplatten fertigte ich eine Schale (456 x 316 x 80). Da ich den Leimstellen und dem Material die erwartete Beanspruchung nicht zutraue, wurde alles rundum mit durchsichtigem Paketklebeband verstärkt.

    Eine innere Teilung mit Wänden habe ich weiter nicht vorgenommen. Wie sich zeigen sollte, war die geeignete Unterbringung aller Teile auch so eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Wie ich es gelöst habe, zeigen diese Bilder.

      

      

    Die Kiste ist bei unveränderter Größe also rappelvoll mit allen Teilen und einem großen Spaß-Versprechen :love:

    #LoopingLouie

    mein länger ruhender Auftrag für die Dekorationen in Tang Garden wurde in Angriff genommen - die Familien-Manufaktur ließ mir soeben dieses Bild zukommen:

    Da kommt demnächst noch Farbe dran, die originalen Papp-Chips werden eingemottet. :love:

    welcher wäre denn aktuell der rundum-sorglos-Filamentdrucker für Einsteiger, der im Hinblick auf mögliche Präzision und Handling nichts zu wünschen übrig lässt, ohne ein Vermögen zu kosten? Mit Resin rumsudeln (Belüftung, Reinigung) mag ich mir erst einmal nicht vorstellen und zum Einstieg muss es das ja auch nicht sein. Die Neugier, sowas mal selbst zu machen, wächst aber stetig...