Beiträge von WarFred im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Ich will dir da jetzt nicht die Hoffnung rauben (und vor allem lass ich mich sehr gerne eines besseren belehren!), aber ich hatte auch schonmal die ein oder andere Druckvorlage, die ich gerne gedruckt hätte und jeder (3D-)Druckservice war "schweineteuer" - also, so aus der Hüfte geschossen, würde ich für das Teil was du da hast, so min. 20EUR (falls überhaupt so "günstig") + Versandkosten. :(

    Ich bin auch überhaupt nicht vom (CAD-)Fach und habe mich relativ schnell unter Zuhilfenahme eines Buches in Blender einarbeiten können (ich kenne mich allerdings auch mit Programmierung aus, vielleicht hat das geholfen). Klar, die ganzen Feinheiten und Vereinfachungen hab ich noch nicht drauf, aber die Basics klappen.


    Und soweit ich weiß, kann man Blender auch gut scripten, so dass man sich da quasi auch Inlay-Templates erstellen könnte, die man mit nur ganz wenigen Anpassungen direkt drucken könnte (damit habe ich aber noch keine Erfahrung).

    Mit Blender... ich hatte mich zuletzt ein bisschen damit beschäftigt (und hatte vorher überhaupt nix damit zu tun) und es ist gar nicht so schwierig - zumindest für kleine Anpassungen.

    Im Slicer kann man meistens einfach das Modell durchschneiden und dann die obere/untere hälfte einzeln drucken..

    Beim PrusaSlicer zB ist es der 3te Knopf von Unten in der Leiste am linken Rand (Cut).

    Also, ich weiß nicht, welchen Slicer du nutzt, aber ich nutze den von ELEGOO "vorgegebenen" Slicer Chitubox und entweder habe ich Tomaten auf den Augen und finde die Funktion nicht oder er kann das einfach nicht...


    [EDIT] Manchmal schreibe ich zu schnell... wenn der PrusaSlicer das kann, wie heißt denn dann die Funktion?

    Ich habe einen ELEGOO Saturn (also wie Mars Pro, nur ein bisschen größer) und ich habe mittlerweile gelernt: NIE mehr ohne Supports arbeiten. Am besten geht bei mir ne Anwinkelung von 43° und dann die Supports setzen (lassen - Chitubox liefert da sehr gute Ergebnisse).

    Ah... dann haben die offensichtlich technische Probleme... da bin ich dann doch beruhigt, denn ich habe vorhin auf der Bucht einen super Resin-Drucker (Elegoo Saturn) für sehr schmales Geld ersteigert und dachte schon, dass ausgerechnet jetzt eine wichtige Quelle versiegt! *puh*

    Mal ne blöde Frage: funktioniert Thingiverse aktuell bei euch? Ich komme auf die Seite und egal, ob ich nach irgendetwas suche oder einen fertigen Link nutze (s.o.), kriege ich nur "no results". Auch habe ich versucht mit anzumelden, aber eine Verifizierungsmail kommt und kommt nicht an. :(

    Hat von den wasserwaschbaren Resindruckern unter euch, jemand auch den z.B. von ELEGOO angebotenen 2in1 Aushärter (das Gerät, dass fast wie ein zweiter Drucker aussieht, nur gelbes Acrylglas hat) benutzt? Das Teil würde ich nämlich gleich mitbestellen und bin jetzt unsicher bezüglich der Trocknungsfähigkeit....

    Ich hätte nochmal eine Frage zur Hardware (ich hoffe, es gibt keinen separaten Thread dazu):


    hat jemand von euch einen ELEGOO Saturn? Wie ist das Druckergebnis zum Mars? Schlechter - gleich - besser?


    Und hat jemand schon mit waschbarem Resin gedruckt? Ist die Reinigung dann deutlich einfacher (weil kein Isopropanol benutzt werden muss)? Oder gibts da irgendwelche Einschränkungen oder Sachen, die beachtet werden müssten?


    Hach, ich bin hin- und hergerissen, ob ich a) überhaupt nochmal den Versuch eines 3D-Druckers wagen soll und b) ob es Resin oder FDM (dann wohl den Vyper) wagen soll... Ist ja nicht so, als wäre das nicht ein weiteres durchaus kostspieliges Hobby (neben Crowdfounding ;) ).

    Deine Rechnung in Ehren, aber ich habe mir selbst mal Angebote von "professionellen" Druckservices (z.B. dem, mit dem Toom zusammen arbeitet, dessen Name mir aber aktuell nicht einfällt), bei ALLEN Services, die ich bisher recherchieren konnte, wärst du bei deinem "Auftrag" locker bei 300 EUR (vermutlich sogar deutlich mehr!). :/


    Ich hatte mich mal erkundigt, was es kosten würde, 1(!) Hexton Tile zu drucken: es variierte zwischen 20 und locker 50+ EUR! Also entweder drucken die Firmen in Gold oder aber ein Mitarbeiter steht die ganze Zeit dabei und überwacht den Druck oder man schwimmt mittlerweile in Geld/Gold...


    So jedenfalls sind die Services aktuell außer für gewerbliches Prototyping nicht geeignet und selbst dafür würde sich die Firma dann vermutlich selbst einen 3D-Drucker anschaffen und das selbst machen.


    Deine Berechnung ist leider, leider (aktuelles!) Wunschdenken!

    Nimm es mir nicht übel, aber das ist schön (für DICH), ICH möchte aber nicht mehr rumfummeln müssen - ich musste etwa nach jedem 3.-5. Druck wieder neu nivellieren und da hab ich keinen Bock mehr drauf.

    Wenn du schon einen hast, kauf dir lieber einen größeren mit einem Heatbead von 300x300.

    Was den Vyper für mich so ultra-interessant macht, ist die Auto-Nivellierung (das Nivellieren war der Grund, warum mein AnyCubic Mega S sich ein neues Zuhause suchen musste! :( Mit den Druckergebnissen war ich - wenn die Nivellierung mal geklappt hat - eigentlich sehr gut. Aber ich riskiere nicht Jahre meines kurzen Lebens für ein paar 3D-Ausdrucke - und die Jahre habe ich jedesmal wenn neu nivelliert werden musste definitiv verloren! :( ).


    Gibt es denn einen guten 300x300-Drucker mit Autonivellierung, der auch erschwinglich ist?

    Ich hatte auch mal einen 3D-Drucker (Anycubic i3 Mega S), aber ich war wohl zu blöd/ungeduldig/ungeschickt, um den immer wieder neu zu kalibrieren (bzw. das Bett zu leveln). :( Deshalb habe ich ihn wieder verhökert.


    Eigentlich liebäugel ich mit einem Elegoo Mars II Pro, aber ich habe die Befürchtung, dass ich wieder in die gleiche Falle tappe und dann auch noch die "Schweinereien" mit dem Resin habe (und zusätzlich auch noch unseren Keller umbauen muss, damit ich eine vernünftige Lüftung hinkriege)... :( Doof.


    [EDIT] Leider gibt es ja (noch) keinen (erschwinglichen) Kopierdienst wie z.B. bei den Copyshops. Ich habe hier etliche STL-Files (durch KS), die ich nun nicht nutzen kann, weil ich keine Möglichkeit habe, sie auszudrucken...