Beiträge von CptFuture im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Hi Cpt

    Dann war resp. ist meine Info also doch nicht überholt.
    Ich hab nur gesehen, dass es eine 30-tägige Testversion gibt. Was muss ich anschliessend wählen um die kostenfreie Version weiterhin nutzen zu können?

    Ich nutze es jetzt länger als drei Jahre kostenfrei, nach drei Jahren kam nochmal eine neuerliche Abfrage - seitdem läuft es weiter. Ich vermute, dass es offensichtlich sein wird, was man da ankreuzen muss, ich entsinne mich jedenfalls an keine absonderlichen Konstrukte, die ich da veranstalten musste.


    Google liefert das hier als erste Antwort: Fusion 360 für Privatanwender | Fusion 360 | Autodesk

    Ich möchte Dateien (Bestehende ODER im besten Fall sogar ganz neue Modelle, die ich von Grund auf designe) für meinen 3D Drucker erstellen.

    Welches Programm könntet ihr mir empfehlen. Ich las mal das Autocad Fusion 360 kostenlos sei, aber dem ist nicht so. Jedenfalls habe ich nur Kostenpflichtiges gelesen.

    Ich möchte beispielsweise für Brettspiele eigens designte Inserts machen, die auf meiner doch eher bescheidenen grossen Druckfläche (Anycubic i3 Mega) möglich werden.

    Hallo, ich designe meine Inserts mit Fusion 360 - da gibt es eine kostenfreie Testversion, wenn Du die Ergebnisse nur privat nutzt. Das Bearbeiten von vorhandenen STL Dateien ist damit möglich. Es gibt zahlreiche Videos und die Grundfunktionen zum Erstellen von Inserts kann man sich binnen weniger Stunden erarbeiten.


    Einfacher - aber in der Funktionalität auch deutlich eingeschränkter - ist das browserbasierte Tinkercad. Das sollte für einfache Inserts auch gehen. Ob man vorhandene STL Dateien damit bearbeiten kann weiß ich gerade gar nicht.

    Ich hab mir für Zombicide ein paar Türen gedruckt und bemalt. Macht das Spielen gleich übersichtlicher und schöner! Dazu kommen noch schöne Holzboxen zum Verstauen. Aktuell laifen noch beide Drucker mit dem schönen HolzoptikInlay für Arnak. Kanns kaum erwarten wenn das fertig ist.

    Das sieht super aus! Ein Tipp: Probiere mal die Option "Ironing" in den Slicersettings aus, dann sollte die Oberfläche etwas glatter werden, vor allem bei den Türen wird sich das positiv äußern.


    Ich habe selbst keinen SLA Drucker - soweit ich aber mitlese scheint der kommende Elegoo Saturn sowohl was Geschwindigkeit, als auch Detaillierungsgrad (Auflösung) angeht das Mass aller Dinge in dem Preissegment <500€ zu sein.


    Neben Thingiverse gibt es die BGG Übersicht 3D Druck für Brettspiele .


    Die Datei, die Du runterlädst, oder später selbst designst, liegt im STL Format vor. Aus dieser erzeugst Du mit dem Slicer dann den für den jeweiligen Drucker spezifischen GCODE.


    Dir ist bekannt, dass im Brettspielbereich der SLA Druck für Inserts nicht sinnvoll ist? Damit kannst Du eher Miniaturen oder Zubehör machen. Für Inserts ist ein FDM Drucker mit größerem Druckbett deutlich nützlicher.


    CP

    Hmmm - Cura sollte auf einem Mac doch laufen. Lade doch mal die aktuelle Version runter: Ultimaker Cura: Powerful, easy-to-use 3D printing software


    Da ich kein Mac User bin kann ich zu der eventuellen BS Inkompatibilität leider nichts sagen. Im Zweifel dann nach einer älteren Cura Version suchen, die zu Deinem BS passt.


    Ach ja und viel Spaß mit dem Drucker! :)

    Ich habe seit etwa 1,5 Jahren Erfahrung mit 3D Druckern. Habe zwei davon unregelmäßig im Einsatz. Ich designe mittlerweile selbst, drucke aber auch einiges aus frei zugänglichen Bibliotheken oder von BGG.


    "Geld drucken", also kleine, runde, flache Objekte geht sicherlich - ist aber nicht das einfachste Projekt um damit zu starten.

    "Rechnen" würde ich in dem Kontext erstmal zurück stellen. Du brauchst erstmal grundsätzlich Motivation Dich in das Thema etwas einzuarbeiten und mit zu beschäftigen. "Out of the box" funktioniert das leider mit den meisten Druckern noch nicht so gut. Wie weit Du mit einer Spule kommst ist maßgeblich eine Gewichtsfrage. Wenn eine Münze 1 Gramm wiegt sind mit einer 1kg Spule theoretisch 1.000 Münzen drin. Allerdings geht ab und an was schief, manchmal druckt man zusätzlich Material für bessere Haftung usw. - es ist also auch immer Materialverlist dabei. Außerdem kostet so ein Drucker nicht unwesentlich Strom - wenn er ein beheiztes Druckbett hat.


    Ich habe einen Creality Ender-2 und einen Creality CR10. Tests und Empfehlungen gibt es viele. Guck´ doch mal hier rein: 3D-Drucker-Test: Die 17 besten 3D-Drucker im Winter 2018 | All3DP - ich bin von beiden Druckern die ich habe sehr überzeugt.


    Ich nutze die Drucker vor allem zum Drucken von Inlays/Inserts, um den Spielaufbau zu beschleunigen. Und natürlich um Terraforming Mars zu pimpen. :) Aktuell drucke ich dieses Insert: Gaia Project Insert by asuahsahua - Thingiverse


    Ich möchte das 3D Drucken nicht mehr missen!


    CP