Ich glaube, das war auch gar kein Vorwurf gegen TinkerCAD, sondern einfach nur eine Einordnung von Blender und TinkerCAD zueinander!
Genau
Ich glaube, das war auch gar kein Vorwurf gegen TinkerCAD, sondern einfach nur eine Einordnung von Blender und TinkerCAD zueinander!
Genau
und welches ist das Word?
Ich gehe mal davon aus, dass du dich wirklich nicht auskennst.
Darum nur so viel: Mit Blender kannst du theoretisch das VFX für einen kompletten Kinofilm machen, also vom Modelling über Rigging zu Greenscreen-Keying bis hin zu After Visual Effects und Rendering.
Jetzt versuch das mal mit Notepad
Inwieweit ist denn Tinkercad ähnlich wie z.b. Blender?
Die gleichen sich in etwa wie Word zu Notepad.
Ganz geil
Teilst du die STL oder findet man die auf Thingiverse?
Wobei man noch erwähnen muss, dass Ironing nur auf glatten Oberflächen funktioniert, welche parallel zum Bett sind. Eine Rampe könnte man z.B. nicht glätten. Zudem ist es empfehlenswert mit einem Rand-Offset von paar zehntel Millimeter (findet man in den Ironing-Einstellungen) zu glätten, weil man sonst so scharfe Kanten bekommt, wo sogar das geschmolzene Material teilweise darüber hinaus ragt. Ironing ist nicht ganz so einfach zu konfigurieren, damit das Resultat danach auch besser aussieht.
Für das du völlig ahnungslos ins Thema eingestiegen bist, staune ich schon, dass du bereits Temptowers und ein Benchy gedruckt hast
Ich hab damals zuerst einfach mal sinnlos jede Menge Zeugs aus Thingiverse gedruckt
Sehr cool. Gibt es die Tasse auf Thingiverse? Wenn ja, magst du den Link posten - habe auch Kaffeedurst…
Klar:
Mug / Ark Nova Break Token by JuiceNeutron - Thingiverse
Die Kaffefüllung habe ich um etwa 4% grösser gedruckt, damit sie genau gepasst hat. Aber das kommt auch auf die Druckeinstellungen drauf an.
Wie kriegt man zweifabrige Drucke mit nem i3 hin??
Ich habe mal Schnapsgläschen für Tiefenthal gedruckt. Da konnte ich das Glas und den „Schnapps“ getrennt drucken und hinterher den Schnapps in das Glas kleben
Genau so hab ich das gemacht
Bei mir genau so, neue Stepper und leise Lüfter sind verbaut. Eigentlich ist ein neuer 3D-Drucker ein kleiner Luxus, da der alte immer noch einwandfrei druckt. Aber die Magnetplatte, das LED am Hotend und das automatische Leveling wären einfach schon ein nice to have.
Das Bronze ist von Vertex und das Schwarz ein ecoPLA von 3D-Jake. Jetzt müsste ich noch ein Schäumchen aufmalen, aber ob so kreativ bin, weiss ich noch nicht
Der Viper würde mich auch sehr interessieren. Wie viel ich für den i3 noch bekommen würde?
Ich weiss nicht mal wie man die stl Dateien von thingiverse verändern kann.) :
Meshmixer ist ein oft verwendetes und einfaches Tool um 3D-Dateien für den Druck zu verändern.
Da könnte dir Meshmixer helfen. Damit wird nicht modelliert, sondern 'nur' abgeändert. Wird vor allem im 3D-Druck eingesetzt.
Das nennt sich rekursive Operationen und ist mittlerweile bei vielen CAD's dabei. Vor allem boolsche Operationen (Addition, Subtraktion und Differenz) lassen sich so bequem nachträglich editieren, indem das zweite Operations-Volumen weiterhin im Hintergrund vorhanden bleibt.
Edit: Klugscheisser-Modus off
Du ziehst modellieren mit OpenSCad einem "richtigen" CAD vor? Du musst ja recht schmerzbefreit sein
Nur für Boxen kann ich mir das vielleicht noch vorstellen, da man über Parameter recht einfach und schnell ein Inlay zusammen hat, aber für alles andere geht nichts über ein echtes CAD.
Vielleicht bin ich da beruflich auch etwas vorbelastet, da ich jeden Tag mit VectorWorks zeichnen muss und in der Schule AutoCAD unterrichte. Privat bin ich mit Blender unterwegs. Jedes Programm hat hier seine Stärken und Schwächen, aber alle folgen weitgehend der WYSIWYG-Philosophie.
Das wirst du mit einem klassischen FDM-Drucker nicht zufriedenstellend hinkriegen. Für solche Sachen sind SLA-Drucker perfekt.
Werde beim nächsten Druck vorher reinigen und dann noch mit Pritt rangehen.
Das sollte das Problem zumindest mal beheben.
Lass das mit dem Pritt sein. Die Ultrabase hat eine speziell strukturierte Oberfläche, der Kleber könne dir diese Poren füllen und dann wird die Platte immer schlechter. Kleber würde ich nur für Glasplatten verwenden.
Versuch zuerst das mit der Reinigung und das justieren der First-Layer-Parameter.
Das kann ich so nicht stehen lassen, die Ultrabase gehört sicher zu den besseren Platten in dieser Preisklasse. Wenn überhaupt, dann hat sie ein Problem mit dem Verzug; sie neigt leider dazu, unter Hitze zu schüsseln.
Was das Warping betrifft, da habe ich auch keine Probleme mit meinem Any Mega S. Ich reinige aber vor jedem Druck, die Platte schnell mit einem handelsüblichen Glasreiniger. Das wirkt wunder.
Generell drucke ich eher etwas zu tief unten, damit mache ich immer gute Erfahrungen.
Was auch helfen könnte sind folgende First-Layer-Parameter:
-Druckplatte: 65°C
-Kühlung bis Schicht 3: 0%
-Fluss: 105%
-Linienbreite: 110%
-im Gegenzug dazu dann X/Y-Erweiterung: -0.15 bis -0.2mm um Elefantenfüsse zu vermeiden
Wow, detailiert
Fdm oder Sla?
Hier hast du paar Beispiele wie du dich anstellen könntest:
15 Epic 3D Printing Fails (and Why They Failed) | All3DP
Ich finde den Anycubic Mega-S sehr gut für Anfänger.
Jup, kann ich bestätigen. Der Anycubic ist ein super Drucker, meiner Meinung nach, nicht nur für Anfänger.
Er liefert out-of-the-box schon extrem gute Ausdrücke (z.B. die beiden Test-Eulen auf der SD) und hat mit der Ultrabase ein geniales Druckbett.
Einzig die lauten Treiber sind echt nicht mehr Zeitgemäss. Wenn ich sehe, wie günstig ich ein Set TMC 2208 bekommen habe, dann erstaunt es mich schon, dass die nicht standardmäßig in allen Druckern verbaut werde. Dann würde der Any vielleicht 10.- mehr kosten, wäre dafür aber flüsterleise.
Und den Shroud habe ich mit einem 2-Weg-Modell ersetzt, das hat sich sehr gelohnt, dass die Bauteile jetzt von zwei Seiten angeblasen werden.
Sonst aber ein super Drucker