Beiträge von Lookie_for_Cookie im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Da ist es also. Nichts spektakuläres, aber etwas eigenes ist schon sehr speziell. Vieles muss noch angepasst werden. Wie einfach das mit Tinkercad wird, werde ich dann sehen.


    Nun hab ich folgendes Problem auf den ersten 2, 3 Lagen entdeckt. Als ob alles verschoben wäre. Dies ist auf dem Modell aber nicht so versetzt... Any ideas?

    Das sieht für mich nach einem "Elefantenfuß" aus. Der kann viele Ursachen haben, z.B. zu heißes Druckbett, schlechte Nivellierung oder zu viel Gewicht.

    Mit dem Elefantenfuß / Elephant's Foot solltest du aber eine gute Grundlage zum Googlen haben, was wahrscheinlich aufgrund der Menge an möglichen Ursachen das Einfachste ist.

    Ich habe das Problem jedenfalls auch häufig und schneide die Kanten dann mit dem Cuttermesser einfach passend ab. ^^

    Die letzten paar Wochen (oder doch eher Monate?) habe ich mir nach und nach einen 3D-Dungeon für HeroQuest und Dungeon Universalis gedruckt (Bilder exemplarisch für eine volle Kiste). Für den Druck habe ich einen Ender 3 V2 mit minimalen Modifikationen benutzt, wobei sich die Modifikationen größtenteils auf Verschleißteile beschränken. Tatsächlich ist mir nach relativ kurzer Zeit (ca. 20 Tage) der original Extruder gebrochen. Mir ist das zunächst noch nicht einmal aufgefallen, da der Bruch von außen nicht sichtbar war. Lediglich am Druckbild (sah aus wie typische Underextrusion, extrem poröser Druck) konnte ich erkennen, dass etwas nicht stimmte.

    Mir hat das Projekt allerdings extrem viel Spaß gemacht, da ich eine Menge gelernt habe und das Gefühl habe, am Druck erkennen zu können, wo der Drucker gerade Probleme hat. An dieser Stelle kann ich auch nur empfehlen, sich einen Drucker zu kaufen, den man zum größten Teil selbst zusammenbauen muss, da man dadurch schon recht viel über den Drucker erfährt.

    Für alle, die wie ich noch recht neu in Sachen 3D-Druck sind, möchte ich an dieser Stelle auch den Youtube-Kanal mpoxDE empfehlen. Mauro (Mpox) hat einen sehr hohen Qualitätsstandard und führt einen da sehr einfach durch viele wichtige Kalibrierungs- und Optimierungsschritte.