Tinkercad geht super! Hat auch schöne Tutorials. Da lassen sich gut Inlays mit machen.
Beiträge von BastiBargeld im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“
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Mal wieder eine Frage.
Meine letzten 2 Projekt haben wie blöde am Druckbett geklebt.
Liegt das dann mal wieder am leveling? Habe gelesen, dass das passieren kann wenn die düse zu dicht am Bett druckt.
Oder kann das was anderes sein?
Hast du abgewartet bis das Druckbett erkältet ist oder hast du direkt nach dem Druck versucht das Plastik zu lösen?
Beim ersten Mal hab ich es sehr früh versucht zu entfernen.
Beim 2. Mal stand es ne Stunde drauf und konnte abkühlen.
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Mal wieder eine Frage.
Meine letzten 2 Projekt haben wie blöde am Druckbett geklebt.
Liegt das dann mal wieder am leveling? Habe gelesen, dass das passieren kann wenn die düse zu dicht am Bett druckt.
Oder kann das was anderes sein?
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Ansonsten helfen auf jeden Fall Youtube Videos zu Cura, in denen oft auch erklärt wird, was die einzelnen Einstellungen bewirken.
Ich habe mir die Zeit damals genommen und neben dem Video dann direkt die Einstellungen in Cura vorgenommen.
Optimierungen am Drucker kann man nachher noch detaillierter vornehmen. Stichworte wären bspw. "PID Tuning", "Mesh leveling" und "Extruderkalibrierung" .
Aber wie alle schon sagen: Druckbett leveln ist essentiell. Wenn das nicht passt, helfen dir sämtliche Einstellungen in der Software (Cura) nicht.
Das Leveln habe ich (glaube ich) jetzt im Griff. Ich prüfe aktuell vor dem Druck einmal das Druckbett und stelle notfalls alle Schrauben neu.
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Was für ein Infill hast du denn in Cura eingestellt? Selbst 10-12% sind da für Inserts schon viel und ausreichend stabil. Als Muster dann Lines oder Zig-Zag, die sollten relativ schnell gehen.
Ich bin ja blutiger Anfänger. Bisher habe ich noch gar nichts ausgewählt sondern nur auf Slicen geklickt.
Sprich, ich kann im Cura auswählen "Infill: 10%" und dann noch ein Druckmuster? Danke das sollte dann ja helfen!
Das wird mein nächster Versuch.
Schritt für Schritt....
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So nächste Frage.
Wie bekomme ich meine Modelle innen hohl? Ich habe ein inlay mit schöner Schräge für die Token entworfen (Tinkercad) und nun will der Drucker nach dem Slicen (in Cura) da 8 Stunden für brauchen. Ergo muss ich irgendwie die Menge an Fillament reduzieren. Daher würde ich die schrägen gerne Hohl drucken.
Und kann man Böden nicht einfach per Gittermuster drucken und so auch gut 50% Fillament einsparen?
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Ich habe jetzt einen großflächigen Druck laufen und habe vorher mit Glasreiniger gereinigt. Läuft super!
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Versanden.
Sand würde ich dann doch von der Platte fernhalten
Ok was ist bluetape und wie nutze ich das? Einfach auf die Fläche kleben, wo gedrückt wird?!
Ist eine Art Malerkrepp mit anderer Oberfläche. Fühlt sich glatter und leicht wachsartig an. Ich verwende das von tesa, was dem im englischsprachigen Raum oft empfohlen Scotch blue entspricht. Das blaue ist eigentlich für Outdoor-Anwendungen gedacht und heißt auch irgendwie in der Richtung. Habe meins damals im Baumarkt gekauft. Da ich nicht auf den korrekten Artikelnamen komme, kann ich leider keinen Link schicken.
Edit: Habs gefunden:
Aber das wird dann auf die zu druckende Fläche geklebt? Oder auf die komplette Platte? Zieht man das dann wieder ab oder bleibt das drauf? Was macht es? Aaaah!!!
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Werde beim nächsten Druck vorher reinigen und dann noch mit Pritt rangehen.
Das sollte das Problem zumindest mal beheben.
Lass das mit dem Pritt sein. Die Ultrabase hat eine speziell strukturierte Oberfläche, der Kleber könne dir diese Poren füllen und dann wird die Platte immer schlechter. Kleber würde ich nur für Glasplatten verwenden.
Versuch zuerst das mit der Reinigung und das justieren der First-Layer-Parameter.
Versanden. Dann erst Mal vernünftig reinigen. Ich werde berichten.
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Ich habe aber auch nach dem ersten Test nichts gemacht bezüglich Reinigung.
Werde beim nächsten Druck vorher reinigen und dann noch mit Pritt rangehen.Das sollte das Problem zumindest mal beheben.
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Ok was ist bluetape und wie nutze ich das? Einfach auf die Fläche kleben, wo gedrückt wird?!
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Moin.
Ich bin seit ca. Einer Woche stolzer Besitzer eines Anycubics I3 Mega S und bin komplett und blutiger Anfänger.
Nachdem Aufbau und Einstellung ein Kinderspiel waren und die Test Eulen auch gut rausgekommen sind, habe ich nun bei einem Teil das Problem, das sich an der eine Seite das gedruckte von der Platte weggewölbt hat während des Drucks (warping).
Damit wären natürlich am Ende 3 Stunden Druck hinüber.
Ist es ein bekanntes Problem, dass sich das Fillament einseitig von der Platte wegwölbt? Was kann ich dagegen machen? Habe von Klebstoff gelesen, oder auch davon nicht zu lüften. Macht sowas Sinn? Hilfe
Also grds. solltest du zuerst noch mal schauen, ob der Drucker richtig gelevelt ist. Das ist das A und O.
Ansonsten, sofern du nicht so oft putzen willst, kann ich tatächlich einen wasserlöslichen Prittstift empfehlen. Einfach auf den Druckbereich eine dünne Schicht drauf. Normalerweise hält das dann ein paar Drucke, bevor du nach-"pritten" musst. Irgendwann musst du das Druckbett dann trotzdem Mal mit lauwarmen Wasser und ein wenig Spüli putzen.
Ich hab schon mehrfach nschgelevelt und hab mir vorgenommen, dass vor dem Druck zu machen.
Prittstift? Super, dann mache ich das Mal!
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Moin.
Ich bin seit ca. Einer Woche stolzer Besitzer eines Anycubics I3 Mega S und bin komplett und blutiger Anfänger.
Nachdem Aufbau und Einstellung ein Kinderspiel waren und die Test Eulen auch gut rausgekommen sind, habe ich nun bei einem Teil das Problem, das sich an der eine Seite das gedruckte von der Platte weggewölbt hat während des Drucks (warping).
Damit wären natürlich am Ende 3 Stunden Druck hinüber.
Ist es ein bekanntes Problem, dass sich das Fillament einseitig von der Platte wegwölbt? Was kann ich dagegen machen? Habe von Klebstoff gelesen, oder auch davon nicht zu lüften. Macht sowas Sinn? Hilfe
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Jaaa ich schleiche immer noch um das Thema rum...
DerAnycubic i3 Mega - wie ist das mit der Lautstärke? Ich habe keinen Keller oder Hobbyraum. Der müsste dann in einem freien Zimmer stehen wo ich ne Tür zumachen würde. Aber wenn der sehr laut ist, kriege ich Mecker von der Regierung
Und mal zur Einschätzung. Ich mache mir Inlay Parts für ein Spiel. Also primitive Boxen (nehmen wir mal an so 10 * 10cm oder 15 x 15). Wie lange dauert so ein Druck dann ca.? Treibt das dann nicht die Stromkosten massiv hoch?
Und nicht wieder Angst machen!
Ich hab meinen i3 Mega neben mir im Homeoffice stehen. Man hört ihn, aber er ist nicht laut. Wenn ich nebenan schlafe, die Tür ist zu und es ist mucksmäuschenstill, dann meine ich ihn des nachts hören zu können.
Du kannst an so vielen Parametern schrauben (Schichthöhe, Linienbreite, aus wievielen einzelnen Bahnen Deine Außenwände bestehen), dass eine genaue Zeit kaum gesagt werden kann. Zu Beginn wollte ich alles super perfekt und schön haben und hab mit 0,1mm Schichten gedruckt, das hat gedauert. Inzwischen hab ich von der 0,4mm Düse auf 0,8mm Düse gewechselt und drucke mit 0,6mm hohen Schichten, was ich inzwischen je nach Filament echt schick finde und die Druckzeiten mehr als halbiert hat. Da würde so eine 10x10cm Box wohl zwischen 1-1,5Std dauern.
Stromverbrauch liegt bei den Druckern um die 150W/h, eher weniger. Großteil der Kosten sind also nur das Filament und da kann man auch mit günstigem gute Ergebnisse haben, wenn man seinen Drucker nicht am Limit bewegt und eher konservative Einstellungen nimmt.
Sehr cool, danke. Das klingt ja alles gut.
Ich sage mal, wenn 3-4 Stundne am Stück gedruckt werden, passt das alles gut. Über Nacht würde nicht gehen, da meine Frau so was hört. Egal wie leise
Aber da wir hier nicht von 10+ Stunden reden, passt das ja alles.
Und schon schwanke ich wieder in Richtung i3 Mega....
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Danke für die beiden ANtworten. Das hilft erst Mal weiter.
Ich schleiche mal weiter drum herum.
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Jaaa ich schleiche immer noch um das Thema rum...
DerAnycubic i3 Mega - wie ist das mit der Lautstärke? Ich habe keinen Keller oder Hobbyraum. Der müsste dann in einem freien Zimmer stehen wo ich ne Tür zumachen würde. Aber wenn der sehr laut ist, kriege ich Mecker von der Regierung
Und mal zur Einschätzung. Ich mache mir Inlay Parts für ein Spiel. Also primitive Boxen (nehmen wir mal an so 10 * 10cm oder 15 x 15). Wie lange dauert so ein Druck dann ca.? Treibt das dann nicht die Stromkosten massiv hoch?
Und nicht wieder Angst machen!
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Ich rasten aber schon aus, wenn der WLAN Drucker Mal nicht so will wie ich. Ich glaube dann bin ich die falsche Zielgruppe.
Da kaufe ich mir dann lieber 3d gedruckte Sachen.
Aaaber...vielleicht sticht es mich ja demnächst Mal und ich gehe doch den Schritt zum Drucker. Wenn ich damit nicht umgehen kann, wird halt verkauft.
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Preisrange, Größe, Druckart?
Bin verwirrt.
Bitte auch was nicht ganz so lautes, und wie lange dauert so ein "normaler Druckvorgang z.B. von einer einfachen Tokenbox (nix kompliziertes)???
Kommt drauf an, wie gut du ihn beherrscht und dich mit den Einstellungen auskennst.
Auch welche Firmware du verwendest.
Ebenso auf die gewünschte Qualität und womit du dich zufrieden gibst.
Pauschale Aussagen machen nur Leute, die es nicht besser wissen.
Somit gibt es keine normalen Druckvorgang. Das ist nicht mit einem herkömmlichen Drucker zu vergleichen.
Als ich vor 3 Jahren angefangen habe, dachte ich ein Druck von 4 Stunden sei lang, dabei war es nur ein Objekt von 2 auf 4cm.
So wie das damals aussah.... heute landet ähnliches inzwischen als Fehldruck im Müll - wenn das überhaupt noch vorkommt.
Man muss ich halt schon sehr mit der Materie beschäftigen. Es gibt viele, die haben den Drucker ein halbes Jahr und hatten Glück mit ihren Einstellungen. Dann meinen sie, sie können es, dabei sind sie tatsächlich noch Anfänger.
Das sieht man meist daran, dass sie bei den Einfachstenfehlern anfangen rum zu rätseln, wo das herkommt. Irgendwann reicht ein Blick und du weißt, mit welchen Einstellungen das zusammen hängt.
Und es ist fast nie nur eine Einstellung. Es sind fast immer viele Sachen, die infrage kommen, wenn es ein Problem gibt.
Man lernt auf jeden Fall extrem viel.
Einfach Objekt laden und Druck starten funktioniert nur mit Glück oder gut eingestelltem Drucker.
Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, gerade wenn man auch gerne mit Elektronik bastelt und in dieser Richtung was dazu lernt, aber nicht umsonst gibt es sehr viele Leute die den Drucker nach ein paar Monaten wieder verkaufen oder sogar wegschmeißen. Das sieht man bei sämtlichen Facebook Gruppen dauernd.
Aber ist genial, wenn es läuft.
Und gerade jetzt, wenn eh viele Hobbys wegfallen, hat man die Zeit dafür, so etwas zu lernen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann nehme ich Mal ganz großen Abstand davon.
So viel Arbeit und Ärger für ein paar token trays... Neee nee.
Spätestens bei "gerade wenn man auch gerne mit Elektronik bastelt" bin ich dann komplett raus.
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Wie wäre es mit einem eigenen Drucker? 😊
Jaaaa...komm auf die dunkle Seite der Macht.
Preisrange, Größe, Druckart?
Bin verwirrt.
Bitte auch was nicht ganz so lautes, und wie lange dauert so ein "normaler Druckvorgang z.B. von einer einfachen Tokenbox (nix kompliziertes)???
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Ohne Drucker nur leider schwierig.
Gute Drucker sind nicht mehr so teuer und es gibt irre viele Druckvorlagen im www.
Wie wäre es mit einem eigenen Drucker? 😊
Habe mich Mal ein wenig eingelesen vor langer Zeit. Da hieß es laut, dauert laaange, Belüftung, Platz, technische Kenntnisse. .. hach.... Ich weiß ja nicht.
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Ohne Drucker nur leider schwierig.
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Wow! Schöne Sachen. Macht er auch Auftragsarbeiten?
Will so was sehr gerne für die hextoken Von Galaxy Defenders haben. Im Internet lässt dich dazu nichts finden.