Beiträge von BastiBargeld im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Mal wieder eine Frage.

    Meine letzten 2 Projekt haben wie blöde am Druckbett geklebt.

    Liegt das dann mal wieder am leveling? Habe gelesen, dass das passieren kann wenn die düse zu dicht am Bett druckt.

    Oder kann das was anderes sein?

    Hast du abgewartet bis das Druckbett erkältet ist oder hast du direkt nach dem Druck versucht das Plastik zu lösen?

    Beim ersten Mal hab ich es sehr früh versucht zu entfernen.

    Beim 2. Mal stand es ne Stunde drauf und konnte abkühlen.

    Mal wieder eine Frage.

    Meine letzten 2 Projekt haben wie blöde am Druckbett geklebt.

    Liegt das dann mal wieder am leveling? Habe gelesen, dass das passieren kann wenn die düse zu dicht am Bett druckt.

    Oder kann das was anderes sein?

    Das Leveln habe ich (glaube ich) jetzt im Griff. Ich prüfe aktuell vor dem Druck einmal das Druckbett und stelle notfalls alle Schrauben neu.

    Was für ein Infill hast du denn in Cura eingestellt? Selbst 10-12% sind da für Inserts schon viel und ausreichend stabil. Als Muster dann Lines oder Zig-Zag, die sollten relativ schnell gehen.

    Ich bin ja blutiger Anfänger. Bisher habe ich noch gar nichts ausgewählt sondern nur auf Slicen geklickt. :lachwein:

    Sprich, ich kann im Cura auswählen "Infill: 10%" und dann noch ein Druckmuster? Danke das sollte dann ja helfen!

    Das wird mein nächster Versuch.

    Schritt für Schritt.... :S

    So nächste Frage. :D

    Wie bekomme ich meine Modelle innen hohl? Ich habe ein inlay mit schöner Schräge für die Token entworfen (Tinkercad) und nun will der Drucker nach dem Slicen (in Cura) da 8 Stunden für brauchen. Ergo muss ich irgendwie die Menge an Fillament reduzieren. Daher würde ich die schrägen gerne Hohl drucken.


    Und kann man Böden nicht einfach per Gittermuster drucken und so auch gut 50% Fillament einsparen?

    Aber das wird dann auf die zu druckende Fläche geklebt? Oder auf die komplette Platte? Zieht man das dann wieder ab oder bleibt das drauf? Was macht es? Aaaah!!! ^^

    Werde beim nächsten Druck vorher reinigen und dann noch mit Pritt rangehen.

    Das sollte das Problem zumindest mal beheben.

    Lass das mit dem Pritt sein. Die Ultrabase hat eine speziell strukturierte Oberfläche, der Kleber könne dir diese Poren füllen und dann wird die Platte immer schlechter. Kleber würde ich nur für Glasplatten verwenden.

    Versuch zuerst das mit der Reinigung und das justieren der First-Layer-Parameter.

    Versanden. Dann erst Mal vernünftig reinigen. Ich werde berichten. :thumbsup:

    Ich hab schon mehrfach nschgelevelt und hab mir vorgenommen, dass vor dem Druck zu machen. :)

    Prittstift? Super, dann mache ich das Mal!

    Moin.

    Ich bin seit ca. Einer Woche stolzer Besitzer eines Anycubics I3 Mega S und bin komplett und blutiger Anfänger.

    Nachdem Aufbau und Einstellung ein Kinderspiel waren und die Test Eulen auch gut rausgekommen sind, habe ich nun bei einem Teil das Problem, das sich an der eine Seite das gedruckte von der Platte weggewölbt hat während des Drucks (warping).

    Damit wären natürlich am Ende 3 Stunden Druck hinüber.

    Ist es ein bekanntes Problem, dass sich das Fillament einseitig von der Platte wegwölbt? Was kann ich dagegen machen? Habe von Klebstoff gelesen, oder auch davon nicht zu lüften. Macht sowas Sinn? Hilfe ^^

    Sehr cool, danke. Das klingt ja alles gut.

    Ich sage mal, wenn 3-4 Stundne am Stück gedruckt werden, passt das alles gut. Über Nacht würde nicht gehen, da meine Frau so was hört. Egal wie leise :D

    Aber da wir hier nicht von 10+ Stunden reden, passt das ja alles.

    Und schon schwanke ich wieder in Richtung i3 Mega.... =O:P

    Jaaa ich schleiche immer noch um das Thema rum... X/  :D


    DerAnycubic i3 Mega - wie ist das mit der Lautstärke? Ich habe keinen Keller oder Hobbyraum. Der müsste dann in einem freien Zimmer stehen wo ich ne Tür zumachen würde. Aber wenn der sehr laut ist, kriege ich Mecker von der Regierung :lachwein:

    Und mal zur Einschätzung. Ich mache mir Inlay Parts für ein Spiel. Also primitive Boxen (nehmen wir mal an so 10 * 10cm oder 15 x 15). Wie lange dauert so ein Druck dann ca.? Treibt das dann nicht die Stromkosten massiv hoch?


    Und nicht wieder Angst machen! :aufgeb:

    Ich rasten aber schon aus, wenn der WLAN Drucker Mal nicht so will wie ich. :D Ich glaube dann bin ich die falsche Zielgruppe.

    Da kaufe ich mir dann lieber 3d gedruckte Sachen.


    Aaaber...vielleicht sticht es mich ja demnächst Mal und ich gehe doch den Schritt zum Drucker. Wenn ich damit nicht umgehen kann, wird halt verkauft.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Dann nehme ich Mal ganz großen Abstand davon. ^^

    So viel Arbeit und Ärger für ein paar token trays... Neee nee.

    Spätestens bei "gerade wenn man auch gerne mit Elektronik bastelt" bin ich dann komplett raus.