Beiträge von Bavarred im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Das liegt sicherlich auch daran, dass Inlays schneller konstruiert sind als gepimptes Spielmaterial. Außerdem ist es schon was Schönes Inlays zu haben, die den Spielaufbau wesentlich vereinfachen und dadurch verkürzen, anstatt alles aus Zipptüten zu fummeln und in kleine Behälter zu füllen. Und als Letztes sind die Leute mit einem FDM-Drucker hier wohl (noch) in der Überzahl und die sind nunmal zum Drucken von kleineren, sehr detaillierten Dingen nicht soooo geeignet.

    Sehe ich ähnlich. Aber wenn ich für ein Spiel ein Inlay benötige, gebe ich den Namen einfach kurz auf Thingiverse ein und suche mir dann das passendste raus, das ist für mich die zielführendste Vorgehensweise. Da brauche ich diesen Thread nicht für (zumal Inlays ja in der Regel - wenn auch nicht immer Gott sei Dank - eher zweckmäßig/praktisch und nicht optisch ansprechend sind; ein Foto von einem Inlay [selbst meines Lieblingsspiels] bei mir also im Allgemeinen keinerlei Auslauf von Speichel aus den Mundwinkeln bewirkt).

    Wenn ich hingegen hier in den Thread gucke, erfreue ich mich an Kreativität und toller Umsetzung von Ideen (selbst wenn diese nicht Forenmitglieder*innen selber entstammen sondern aus den Weiten des Thingiversums kommen) - und das sogar, wenn ich das Spiel selber gar nicht besitze. :)

    ich glaube da sind auch keine Lücken. Das Licht wird unglücklich reflektiert, so dass man die einzelnen Spuren sehr gut erkennen kann. Es schaut dadurch aus wie eine gewellte Oberfläche. Auf den andere Bildern ist das nicht so.

    Ja, das war die Vermutung und der springende Punkt:

    Nun, nachdem Maracaibo die Erweiterung "Der Aufstand" erhalten hatte und erst kürzlich am 06. Januar 2022 ein erstes auf Thingiverse erschien, wollte ich meinen 3D Drucker mal ausgiebig damit testen. Hier die für mich in Qualität einfach stimmigen Ergebnisse für rund 150 Euro.

    Zumindest das Bild vom Legacy-Teil-Halter sieht mir aber noch eher nach größeren Druckproblemen aus... Oder sind das Lichtspiegelungen?

    Anycubic schickt mir jetzt ein neues Hot Bed. Und einen neuen SD Card Reader ... :/

    Beim letzten Mal hab ich ein klitzekleine Schraube im bzw. am Extruder moniert und einen komplett neuen Extruder bekommen... Hat das Problem zwar auch gelöst, aber irgendwie scheint da was seltsam zu laufen in der Kommunikation... :S

    Hab mich entschieden mir jetzt auch nochmal nen Resin Drucker zu holen. Ist für Terrain usw einfach besser und schöner.

    Hab mich für den Anycubic Mono entschieden. 168€ fand ich für das was er bietet sehr gut.

    Ich weiß nicht, ob man das direkt als "Terrain" bezeichnen kann, aber ich bin von den Ergebnissen meines RIfRaf-TfM-Sammlungs-Drucks mit meinem FDM-Drucker (Anycubic Mega S) eigentlich sehr angetan, vor allem wenn ich bedenke, dass ich ca. 80 % der Teile mit einer Layer-Höhe von 0,2 mm gedruckt habe (und auf Optimierungen wie z.B. Ironing sowie auf jegliche Nachbearbeitung verzichtet habe):