PowerPlant Das ist ein Insider aus einem anderen Thread,
Beiträge von Micknick im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“
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Hier kam Brass an. Die deutsche Deluxe Version. Kurz n bestehendes Insert gedruckt, ohne den Plastiktray entfernen zu müssen.
Tja dann sah ich die tollen Boote und Loks.
Kostete mich nur knapp 90' für je 14 Boote/Lokomotiven je Farbe. Echt gute Quali mit meinem Bambu Lab A1.
Jetzt kriege ich die nicht mehr in die Box. 🤣
Danke, dass du mir das wieder in Erinnerung gebracht hast.
Ich hatte es damals verworfen, aber jetzt muss ich wieder drüber nachdenken.
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Ok, danke. Ist komplett an mir vorbeigegangen, ist aber vielleicht auch gut so.
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Gibt es neben Wessex und Upstairs/Downstairs noch eine neue Erweiterung zu Obsession?
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Das kommt auf die Wanddicke an, wobei dickere Wände oft mit Füllung gedruckt werden, die du dann wahrscheinlich anschneiden wirst.
Oder, um deine Frage zu beantworten, nein das wird höchstwahrscheinlich nicht unkompliziert möglich sein.
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HamburGamer Das weiß ich tatsächlich nicht mehr genau, aber du hast recht, die Kartentrenner sind bei mir nur noch 75 mm hoch.
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Danke für den Hinweis, es ist schon wieder spät.
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Hier noch zwei Fotos, die hoffentlich die Frage nach dem Einsetzen in die Box beantwortet.
Die Lebenspunkte-Einstellräder habe ich durch Würfel ersetz, es ist aber noch genug Luft zum Deckel um sie oben auf zu legen.
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Wie erreichst du den unterschiedlichen Füllstand der Milchflaschen? Werden da mehr Schichten nebeneinander gedruckt und dadurch das Filament "undurchsichtiger"? Und welches transparente Filament hast du eingesetzt? Das sieht ja mal wirklich transparent aus.
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Oder ging es dir hauptsächlich darum, dass das Insert bereits von jemanden anderem als gut befunden wurde?
Darum ging mir es, wie man sucht, weiß ich selbst 😉
Ok, wollte dir nicht zu nahe treten.
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Such dir eins aus, unterscheiden sich nur marginal:
Man erzielt übrigens erstaunliche Ergebnisse, wenn man unter Google "Name des Spiels(am besten englisch)+Insert+Thingiverse"
oder "Name des Spiels(am besten englisch)+Insert+Printables" eingibt.
Oder ging es dir hauptsächlich darum, dass das Insert bereits von jemanden anderem als gut befunden wurde?
Bei Mischwald kann man allerdings nicht viel falsch machen.
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tinkercad (einfacher) oder Fusion 360 (komplizierter, aber auch für etwas aufwendigere Konstruktionsteile geeignet, wenn es dann doch mal dazu kommen sollte)
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Ich muss noch recherchieren, ob ich die stl-Dateien davon noch besitze, ich habe das damals selbst konstruiert.
Wenn ich die noch finde stelle ich sie bei thingiverse ein und teile hier den Link.
Edit: gefunden
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Moin liebe Drucker:innen,
ich bewundere diese Handwerk und kaufe auch öfters gedruckte Inlays, ich suche schon länger ein Einsatz für Aeons End.
Folgende Erweiterungen + Spiel befinden sich in meinem besitz:
AEON'S END
FÜR DIE EWIGKEIT (Erweiterung)
HINTER DER FINSTERNIS (kleine Erweiterung)
AUS DEN TIEFEN (kleine Erweiterung)
DIE LEERE (kleine Erweiterung)
DAS NAMENLOSE (kleine Erweiterung)Hat wer zufällig ein Inlay dafür oder was vergleichbares? auf den Handelsüblichen Plattformen findet sich meist nur Inlays für die Legendäre Box.
Danke vorab....
Ich habe tatsächlich ein Insert für das Grundspiel inklusive aller aufgezählter Erweiterungen, das in die Box des Grundspiels passt. Oben drauf passt sogar noch das Gitter für die Auslage der Plättchen.
Ich setze zur Lebensanzeige Würfel ein, um das Handling etwas zu erleichtern.
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Ich muss erst zuhause nachschauen, aber könnte sein, dass ich was dafür habe.
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Bei PLA musst Du Dir da nicht so die Riesen Gedanken machen. Das wird auch gerne immer übertrieben.
bei anderen Materialien sieht das anders aus, wie zB PETG oder vor allem TPU. Die ziehen gut Feuchtigkeit, aber PLA ist da sehr pflegeleicht.
ich lagere zB meine Rollen einfach in einem Schrank und selbst eine Rolle die ich letzten benutzt hatte, die schon über 1 Jahr dort lag konnte ich einfach drucken. Aber ich würde dann eher - falls man mal Probleme hat - einen Filamenttreockner kaufen und diese Rolle dann aktiv trocknen. Aber nochmal: bei PLA ist das meist kein Problem.BTW: Meine Drucker stehen im Keller eines Hauses aus den 30ern - da hat man schon Feuchtigkeit und trotzdem lagere ich ncihts in extra Trockenboxen.
Grundsätzlich hast du da recht, bei PLA gilt es aber wohl folgendes zu beachten: es zieht nur sehr wenig Feuchtigkeit (Lagerung in normal feuchten Wohnräumen sollte kein Problem sein). Im Gegensatz zu PETG und TPU kommt es beim PLA aber wohl zu einem irreversiblen Zersetzungsprozess, das Material wird spröde und brüchig und das lässt sich durch Trocknung nicht mehr rückgängig machen. Ich stelle das z.B. bei sehr günstigem China-PLA fest, dass ich zu Beginn meiner 3D-Druck-Zeit mal für 10€ die Rolle gekauft habe, da brechen mir selbst nach Lagerung in einer luftdichten Box mit Silica-Gel regelmäßig die ersten 30 cm ab, wenn ich es mal wieder hervorkrame. Aufgrund der Schnelligkeit, mit der du dein Filament durch die Nozzle jagst, wird es bei dir aber trotz des relativ feuchten Kellers nicht soweit kommen.
mpoxDE hatte da mal ein Video zu dem Thema Filmend und Feuchtigkeit gemacht, das ich jetzt aber auf die Schnelle leider nicht wiederfinde.
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Der letzte Eintrag im Gästebuch ist von 2019, die letzte Neuigkeit von 2022 (wenn auch die Überschrift suggerieren soll, dass sie von April 2024 sind), so richtig Leben in der Bude scheint da nicht mehr zu sein.
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Wenn ich das richtig verstehe kommt in die Mitte eine geschlossene Box (Hitster Neu.stl) und rechts und links davon jeweils eine offene Box (Hitster Seite (X2).stl).
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Ich bräuchte mal Hilfe/Tipps zu meinen Druckeinstellungen (Bambu P1S).
Ich habe Tokens für Spirit Island gedruckt und eine Umrahmung sowie die Zahl eingefärbt (Filamentwechsel). Die Oberseite sieht soweit gut aus. Die Unterseite sieht schlechter aus. Problem ist natürlich, dass er ausschließlich bei dem grauen Bereich "in die Luft" druckt, da ich nicht die ganze Layerhöhe mit grau belege.
Gibt es dafür eine Lösung, wie man derartige Bereiche sauberer hinbekommt?
Hast du Stützen aktiviert?
Der Tipp von Asaru ist gut, habe mir das Video diese Tage auch angesehen. Du hast natürlich dann in den ersten Schichten jedes mal einen Filamentwechsel.
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Bei solchen Teilen nutze ich immer Adaptive Layers in Cura. Dann werden die unteren Schichten dünner und die oberen dicker gedruckt (0,3 und 0,6mm bei 0,8mm Nozzle in meinem Fall). Funktioniert problemlos auch ohne Supports.
Muss man sich bei 0,6 mm Schichthöhe noch Gedanken um das Aussehen von Rundungen machen? Ich könnte mir vorstellen, dass es da sowieso etwas "grob" aussieht.
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Ich habe die Tage ein weiteres Insert selbst entworfen und zwar für Ceres inkl. beider Erweiterungen und KS-Promomaterial.
Alles in allem bin ich zufrieden, es erlaubt auch Hochkantlagerung, ein paar Sachen sind mir jetzt aber doch aufgefallen und in den STL-Dateien schon geändert für den kommenden Upload auf Thingiverse. Was mich etwas wurmt: ich muss mich beim Planteil mit der Scheibe vermessen haben und habe nun etwas Lidlift.
Sollte jemanden diesen Entwurf gegen Übernahme von Material- und Portokosten haben wollen: bitte PN! Dann drucke ich mir das Update aus, ansonsten lebe ich mit dem leichten Fehler.Edit: ist weg.Sieht echt super aus, freue mich schon auf die Veröffentlichung auf thingiverse.
Aber könntest du bitte aufhören ständig zweifarbig zu drucken solang ich meinen Bambulab noch nicht habe?
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Grünschnapelfrage 😄
Welches Programm verwendet ihr zum zeichnen/ entwerfen eurer eigenen Inserts?
Ich nutze aktuell Onshape und Fusion 360 (für denn Privatenanwender kostenlos)
Fusion 360
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Ich bin ein wenig von der Druckqualität der Gates überrascht, die sieht für einen Bambulab unerwartet grob aus. Mit welcher Schichthöhe und Geschwindigkeit hast du die gedruckt?
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Auch war ich erstaunt, dass die Figuren unterschiedlich dick sind (blau war bei mir so fett, dass die Figur nicht in die vorgesehene Öffnung gepasst hat => zurück ans Reißbrett…).
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So ging es mir am Anfang auch, mittlerweile messe ich alle Holz- und Pappteile eines Spiels und konstruiere nach dem größten Maß. Die Fertigungstoleranzen sind zum Teil erschreckend.
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McMounty ich bin zwar „erst“ Mitte 50, versuche aber es ähnlich zu handhaben wie du. Für mich ist die Vorstellung irgendwann in einer Welt zu leben, die ich nicht mehr begreife, ein Albtraum. Deswegen verstehe ich die Leute nicht, die schon vor 15 Jahren, mit Anfang 40, Smartphones verteufelt und SAP für völlig unnötig abgetan haben.
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Das könnte bei Fozzybear aber kritisch werden, da er seine Konstruktionen verkauft (wenn auch zum Selbstkostenpreis).
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Nicht, dass wir uns falsch verstehen, meine Insertplanung ist genauso. Aus dem Chaos entsteht nach und nach ein geordnetes System. Der Ablauf: Ausmessen, Konstruieren, Drucken und das für jedes einzelne Teil, ausgehend von den Teilen mit dem größten Volumen.
Hier gibt es auch kein richtig und kein falsch, hier muss jeder seinen eigenen Weg finden und letztendlich zählt das Ergebnis.
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Ok, jetzt weiß ich auch warum deine Konstruktionszeiten so hoch sind.
Du hast Recht, in Fusion 360 markierst du die Ecke und hast die Funktion Fase oder abrunden. Ich arbeite jetzt seit ca. 2 Jahren mit Fusion 360, da ist vieles schon in Fleisch und Blut übergegangen. Es hat ca. 4 Monate gedauert bis ich da richtig drin war und es lohnt sich tatsächlich nur, wenn man es regelmäßig nutzt und somit nicht wieder raus kommt. Ich weiß nicht wie lang es in Tinkercad dauert die Box oben zu konstruieren, in Fusion 360 geht das in unter 1 Minute.
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Ich habe mich nur gewundert, dass du 50 h Arbeit in das Design steckst, wo es jetzt schon Infos gibt, dass eine Erweiterung erscheinen wird. Erfahrungsgemäß kann man dann von dem „alten“ Design so gut wie nichts weiterverwenden.
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Hast du denn auch noch Platz gelassen für die Erweiterung, die nächstes Jahr kommt?
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Nachdem ich mein Aelderman jetzt verkauft habe, möchte ich zumindest noch das Insert vorstellen, das ich vorher erstellt habe. Wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre und es mal abwarten könnte, ob mir das Spiel gefällt bevor ich was dafür drucke.
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Ich habe bei den Assistenten nur das Original-Spielmaterial im Einsatz und die Kompasse, das Gold und den Startspielerwecker als 3D-Druck.
Der Wecker passt zusammen mit den Assistenten in die entsprechende Box. Inwieweit gedruckte Assistenten mit den Holzmeepeln zusammen da reinpassen kann ich leider nicht beurteilen.
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Vielen Dank für die Info, auf diese Fotos hatte ich nicht nochmal geschaut. Jetzt ist alles klar.
Bin schon fleißig am drucken. Bis jetzt passt alles hervorragend. Nur müsste ich eventuell meine Sleeves wechseln. Ich benutze die Docsmagic Premium. Und die sind dann in der Masse doch ein wenig zu dick.
Die habe ich auch lange genutzt, die sind aber häufig etwas zu viel des Guten. Außerdem neigen sie nach meinen Erfahrungen zum Aufreißen der Seitennähte. Bin im Moment Fan von Swan premium.
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diesemWie MrElchbau schon geschrieben hat, die besagte Datei muss 3 mal gedruckt werden. Die Schälchen sind genau halb so hoch wie die für das Gold und die Kompasse, die Pfeilspitzen befinden sich also unter den Juwelen und sind deshalb auf den Fotos nicht zu sehen.
Nach dem ich das Spiel mit dem Insert eingepackt habe, lag nichts mehr auf meinem Tisch herum, ich gehe also davon aus, dass ich alles unterbekommen habe.
Ich habe nochmal nachgesehen, auf den Fotos in diesem Beitrag, kann man die Pfeilspitzen sehen.
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Steht in der Beschreibung auf thingiverse, aber der Einfachheit halber: Swan premium Sleeves.
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So, die Woche ist rum.
Hier findet ihr die Dateien zum Insert von #LostRuinsofArnak.
Viel Spaß beim Drucken.
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Ein wirklich schön durchdachtes Insert. Da ist bestimmt so einiges an Hirnschmalz reingeflossen. So gute Inserts sind stets ein Quell der Freude für mich (auch wenn ich, wie in diesem Fall, das Spiel dazu gar nicht besitze). Dass alles so passend und gut vorbereitet darin verstaut ist:
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Das war diesmal ein Ritt auf der Rasierklinge, erst als ich ca. 3/4 davon konstruiert und gedruckt hatte zeigte sich, dass wohl tatsächlich alles reinpasst.
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Das kommt noch bei thingiverse rein, ich muss aber vorher die Dateien noch sauber benennen, wahrscheinlich nächste Woche.