Beiträge von Everadus im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Und hat jemand schon mit waschbarem Resin gedruckt? Ist die Reinigung dann deutlich einfacher (weil kein Isopropanol benutzt werden muss)? Oder gibts da irgendwelche Einschränkungen oder Sachen, die beachtet werden müssten?

    Hach, ich bin hin- und hergerissen, ob ich a) überhaupt nochmal den Versuch eines 3D-Druckers wagen soll und b) ob es Resin oder FDM (dann wohl den Vyper) wagen soll... Ist ja nicht so, als wäre das nicht ein weiteres durchaus kostspieliges Hobby (neben Crowdfounding ;) ).

    Ich nutze momentan nur wasserwaschbares Resin. Wirkliche Vorteile gegenüber dem Isopropanol in Bezug auf einfacheres reinigen hat es nicht. Vorteil in einer Pandemie ist halt, dass man nicht abhängig von der Verfügbartkeit ist. Isopropanol war ja eine zeitlang recht schwer zu bekommen. Man hat auch nicht zusätzlich zum Resingeruch noch den Alkoholgeruch. Unterschiede beim Drucken konnte ich keine feststellen.

    Angeblich ist das wasserwaschbare Resin nicht ganz so gesundheitsschädlich, es ist dennoch Sondermüll und darf nicht einfach in den Abfluss gekippt werden. Von daher ist es auch von der Entsorgung nicht einfacher.

    Hatte die Anfragen auch schon durch gemacht. Du sprichst das Hauptproblem selbst an. Die meisten Firmen machen gewerbliches Prototyping. Nehmen wir mal Heroforge für die Miniaturen. Das sind Custom Minis da zahlt man pro Mini deine genannten 20 Euro.

    Und ich habe ja geschrieben, die Gewinnmargen sind wesentlich höher von knapp 5€ pro Druckauftrag bezahlst du ja niemanden oder bekommst die Kosten für Druckfehler, geschweige denn Wartung der Geräte (die mit Sicherheit nicht wie bei mir 200 Euro kosten xD) rein. Noch dazu kommen Kosten für gewerblich genutzte Software etc. pp, dazu. Für die Wartung der Drucker wird ja auch keiner zu Mindestlohn eingestellt. Die industriellen Geräte sind so teuer, da wird ja nicht jemand ungelerntes dran gelassen.

    Deswegen die Rechnung ist für den Hobbybereich zu verstehen. Sorry, wenn ich das nicht näher spezifiziert habe.

    Edit: Ich spezifiziere es im obigen Beitrag mal auf "hobbymäßiger Anbieter" und gewerblicher Anbieter, um es klarer darzustellen. Vgl. da z.B. bei Etsy die 3D gedruckten Tiles von Terraforming Mars. 87 Teile für 106 Euro. Deswegen halte ich meine Rechnung abseits von den "großen" gewerblichen Anbietern für nicht so abwegig.

    Ich habe einen Resin-Drucker, mache aber keine Auftragsarbeiten. Ich kann dir aber ein Rechenbeispiel für die Eigenkosten geben, dazu habe ich mal ähnliche Miniaturen durch den Slicer gejagt.

    Ich gehe mal von 16 Miniaturen (15 kleine + den 3köpfigen Oger) mit den 3 kleinen Extras als Bällen aus.

    Gedruckt werden die in etwa 7 Stunden macht bei 0,06€ pro Stunde im Stromverbrauch: 0,42€

    Der Resinverbrauch ist bei etwa: 1,66€

    Ich habe wasserwaschbares Resin, d.h. die Reinigungskosten sind bei mir gering: 0,01€ (Mit Isopropyl wärst du für 2l bei etwa 6€)

    Waschen und Aushärten (maschinell) Stromverbrauch: 0,03€

    Nachbearbeitung der Modelle (1 Arbeitsstunde gehen wir mal vom Mindestlohn aus) 9,60€

    Reinigung der Geräte, (Arbeitszeit + Material): 5,00€

    Schutzmaterial wie Handschuhe oder Brille 1,00 €

    Gesamt Selbstkosten: 17,72€ (23,71€)

    Dementsprechend musst du noch Gewinn, Steuern und Versand beim "hobbymäßigen Händler" drauf rechnen.

    Nehmen wir mal die 23,71€ als Basis an.

    Selbstkosten: 23,71€

    20% als Gewinn: 4,74€ -> Ich denke gerade hier wird es viel mehr sein.

    19% MwSt: 5,41€

    Versand: 5,00€

    Gesamt: 38,86€

    Nicht einberechnet hab ich die Kosten für die Entsorgung vom Sondermüll da müsstest du eventuell nochmal 2€ in die Rechnung mit einbeziehen. Die ganze Rechnung ist SEHR konservativ und ich vermute, dass du einiges mehr bei den gewerblichen Anbietern zahlen musst. Die lachen sich wahrscheinlich über die Rechnung kaputt. :lachwein:

    Ich hoffe das hilft einigermaßen.