Beiträge von Morpheus im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Das hatte ich auch schon auf der Uhr, ist sehr gelungen. Wollte nur noch nach (ggf. "kostenfreien") Alternativen schauen.

    Weil 6€ die Mühe, die sich jemand gemacht hat, nicht Wert ist??

    Ich kann nachvollziehen, wenn jemand Geld verlangt für die Zeit die er investiert hat.


    Nur um Mal meine Perspektive dazu darzulegen: Ich habe bisher an die 20 Organizer erstellt/angepasst.

    Für keinen davon möchte ich Geld haben (hinzu kommt auch, dass einige davon ohne die Remix-Kultur gar nicht möglich gewesen wären).

    Ich habe, seit ich einen 3D-Drucker habe, viele Dinge gedruckt die ich aus dem Thingiverse gratis bekommen habe und das ist meine Art etwas

    "zurückzugeben".

    Jeder muss selbst wissen wie er damit umgeht, aber ich würde es anderen nicht vorhalten.

    Das Insert von Shipwrights of the North Sea Redux ist soweit okay, ich wollte aber gerne Schalen für die Ressourcen haben und habe darum das folgende erstellt:


    Jeweils zwei Schalen, für beide Seiten des Tisches. ;)


    Shipwrights of the North Sea Redux Resource Holder by OneirosDream
    Similar to the work from spiralhelix, but I didn't want one or two big holder for the resources but rather a few small ones that you can put directly on the…
    www.thingiverse.com

    So, mein erstes selbst entworfenes Insert ist nun auch fertig geworden (komplett mit TinkerCAD entstanden). Wie schon weiter oben zu sehen und dort deutlich materialsparender designt als bei mir von Morpheus , ist das Insert für Wunder der Welt. Es harmoniert aber auch mit dem Pappinsert und wenn man, so wie ich, die Stanzbögen aufgehoben hat und am Ende oben draufpackt, funktioniert es auch mit Hochkantlagerung (lediglich eine Statue war rausgefallen).

    Dafür dass es dein erstes selbstgebautes Insert ist, ist das sehr gut geworden. Wenn ich an mein erstes Design denke.... ^^


    Aber eine Sache frage ich mich: Wo bringst du die Erweiterung unter, wenn sie erscheint?

    Oder hast du daran gar kein Interesse?

    Wie im Wunder der Welt-Thread angekündigt, habe ich dafür ein Insert gebaut.

    Sehr cool geworden! :)

    Ich bastle da ja auch gerade dran, primär um überhaupt erst mal mit TinkerCAD und Blender warm zu werden, hab es aber definitiv nicht so materialschonend hinbekommen.

    Vielen Dank.


    Ich arbeite ja hauptsächlich nur mit TinkerCad. Wenn du da dran bleibst und regelmäßig mit Blender arbeitest, kannst du nachher qualitativ ganz andere Organizer bauen. ;)

    Wie im Wunder der Welt-Thread angekündigt, habe ich dafür ein Insert gebaut.


    Ich habe es so gestaltet, dass die Aufbauzeit so weit es geht minimiert wird.

    Man muss das Tiletray über Kopf stürzen und schon liegen alle Tiles passend da. Jeder Spieler bekommt eine Playerbox. Die Türme und die Straßen stellt man direkt auf den Tisch. Ebenso die Monumente.

    In der Mitte habe ich Platz gelassen für die bereits angekündigte Erweiterung. Und die Karten passen auch gesleevt in die Halter (allerdings sollte man nicht mehr als 80 Microns nehmen).



    World Wonders (Wunder der Welt) + Expansion - Board Game Insert - Sleeved Cards by OneirosDream
    This is an insert for the board game World Wonders. I have left some space for the coming expansion "World Wonders: Mundo Wonders Pack". When this expansion is…
    www.thingiverse.com

    Darf ich mal fragen, was eurer favorisiertes PLA-Filament ist? :)

    Ich verweise Mal auf mein Posting von früher:


    Kurzantwort:

    Im Moment würde ich Sunlu empfehlen. Bestes Preis/Leistungsverhältnis.

    Ich habe ein Insert für Revive plus Expansion erstellt.


    Da ich die Expansion allerdings noch nicht habe, ist eine Datei noch quasi ein Platzhalter. Die passenden Cut-Outs dafür passe ich an, sobald die Erweiterung hier zu bekommen ist.



    Revive + Expansion - Board Game Insert - Sleeved Cards by OneirosDream
    This is an insert for the board game Revive and it's expansion Call of the Abyss. There is room in the Citizen Cards holder for the cards from the campaign,…
    www.thingiverse.com

    Ich habe für einen Freund zwei neue Inserts erstellt.


    Eines für Min-Amun (Fertility):


    Fertility (Min-Amun) - Board Game Insert by OneirosDream
    This is an organizer for the board game "Fertility" by Catch Up Games. I designed this for a practical purpose. You can put the district tiles and the valley…
    www.thingiverse.com


    Und eines für das Terraforming Mars Dice Game.


    Terraforming Mars The Dice Game - Board Game Insert by OneirosDream
    This is an organizer for the Terraforming Mars Dice Game. I wanted an organizer that didnt need too much filament and which you can practically put on the…
    www.thingiverse.com

    Also die Organizer nur für die Gearlocks oben, könnten ja dennoch passen, ist halt nur die Frage ob auch für 7 Stück.


    Immerhin hätte man dann aber schon Mal alles für einen Gearlock jeweils in einer Box.


    Im Zweifelsfall kann man vorhandene Inserts auch anpassen, aber wenn die Boxen immer kleiner werden dürfe es dann da auch irgendwann nicht mehr gehen.

    Also ich habe Too Many Bones erst bei Frosted vorbestellt (2. Auflage) und warte noch auf das Spiel, darum kann ich nur theoretisch davon sprechen.


    Es gibt 2 Arten von Dingen, die die helfen Platz einzusparen und die die praktisch sind aber leider Platz kosten.


    Was ich plane zu drucken, wenn ich das Spiel erhalte sind folgende Organizer für die Gearlocks:


    Dodgy Too Many Bones and Undertow Character Case by tpancoast
    This is a character case for either Too Many Bones or Too Many Bones: Undertow. It was specifically designer for Undertow because other character cases I have…
    www.thingiverse.com


    Evtl. auch diesen Organizer, der explizit in die neue, kleine Grundbox passt:


    Too many bones (smaller box edition) - ultra condensed storage by Paaar
    -- NB! This print is for the new, smaller box of "Too many bones" -- I love the Too Many Bones game, but all those expansions do claim a lot of shelf space. In…
    www.thingiverse.com


    Allerdings gefällt mir die Lösung für die Gearlocks oben besser, also muss ich mal schauen wie viele davon in die Box passen.


    Außerdem überlege ich mir für die Sortierung noch die Baddie Chip Dividers zu drucken:


    Too Many Bones: Baddie Chip Dividers by Spinodal_Zeugma
    These are divider tokens for separating categories of Baddie chips in their storage containers for the board game Too Many Bones. The dividers were inspired…
    www.thingiverse.com

    &

    Too Many Bones: Baddie Chip Dividers for Undertow, Unbreakable, and Splice and Dice by Spinodal_Zeugma
    These are divider tokens to separate the new categories of Baddie chips (Break, Krelln, Mech) found in the expansions Undertow and Unbreakable for the board…
    www.thingiverse.com



    Und dann sind da die Dinge, die praktisch auf dem Tisch sein könnten (oder einfach gut aussehen), aber mit Sicherheit nicht mehr in die Box passen werden:


    Too Many Bones - Day Counter| Progress Counter| Tyrant Holder by ShenaniDAD
    Still in progress, Make sure to lower the Z axis so its all flat. Also make sure the counter is flattened. I may update with this corrected later
    www.thingiverse.com

    TMB Loot Tray by Ratthy
    Simple tray to hold the 2 Loots Deck in Too Many Bones. And a small piece cover the difficulty of the lock. Hold all sleeved card from the Base Game and…
    www.thingiverse.com

    Chip Stackers by RocketMagnet
    Chip stacker for Chip Theory Games such as Too many bones, Cloudspire, Hoplomacus, Burncycle or any chip based game. Arrange and overlap on the build plate to…
    www.thingiverse.com


    Hier würde ich allerdings wahrscheinlich nichts von drucken, da mir die anderen Sachen reichen.

    Aber alles unter Vorbehalt, das Spiel muss ja erstmal ankommen. :S

    Im Thingiverse gibt es einiges, die Frage wird sein was dir davon gefällt:



    Root - board game 3d by kaponya
    ROOT - BOARD GAME 3D Cats (orange): 6x of anvil, recruiters, and sawmill parts. 8x wood tokens. 1x keep Woodland (green): 10x sympathy, 1x of each base Eyrie…
    www.thingiverse.com


    ROOT - Clearing Markers by Sare93
    ROOT
    www.thingiverse.com


    Root Underworld expansion Tokens by Justinbarnhill
    tokens for both new factions in root underworld need 2x each corvid token and 3x each duchy token remixed from several stl's found around on thingiverse...will…
    www.thingiverse.com


    Root Game Components by Kickbut101
    Also seen on prusaprinters Game pieces for holding each faction and analogue 3D components to replace a good number of the cardboard pieces. The boxes were…
    www.thingiverse.com


    Premium/Comprehensive Root upgrade tokens & storage solution by StvnRsnlt
    This full solution includes roughly 200, 3D printed components to create an (almost) full 3D printed upgrade set for Root and all expansions as of June 2022…
    www.thingiverse.com


    Root Game Riverfolk Expansion and VP Tokens by xbeaker
    Tokens for Root The Riverfolk Expansion and VP trackers.
    www.thingiverse.com


    ROOT BoardGame - Tokens 3D Riverfolk expansion by Arkhanis
    Root Boardgame 3D tokens The Riverfolk Company 3 Fox / 3 Mouse / 3 Rabbit The Lizard Cult 15 bases 5 Rabbit top 5 Mouse top 5 Fox top Please Like, comment and…
    www.thingiverse.com


    Cabale des Necropossums - Root Meeple Token by Hanibalecter
    Set de token et meeple pour la fan faction des necropossum
    www.thingiverse.com


    Root Clearing Markers by calculuschild
    These are a set of clearing markers for use with Root. This includes 3 unique marker styles: "wooden wall", "hedges", and "stone", for the Foxes, Rabbits, and…
    www.thingiverse.com


    Root raft and tower by Totgeboren
    Can't get the remix link to work. Raft is made from 4557128 2653284 1453322 2659257 And my own water and rudder. Tower made from 3207183 4040394 With added…
    www.thingiverse.com


    Root Ceep Marquise de Cat by Lynk93
    Token for the boardgame Root Ceep for the cat faction let me know your critic!
    www.thingiverse.com


    Root Boardgame Underworld Expansion upgrades by westph21
    Upgrades for Root: Underground
    www.thingiverse.com


    Root Boardgame garden tiles by redouan
    This is a couple of extra garden tiles for the Riverfolk extension and it's based on the Root Game Components by Kickbut101.
    www.thingiverse.com


    Root Board Game Token Replacement, all factions (Marauder Expansion, Warlord and Keepers) by zosocoheed
    This is still in progress, needs some test prints *Additionally, I will be leaving the Badgers and Warlords tokens as they are until final design is printed."…
    www.thingiverse.com


    Root: Token Moles Underworld by Lynk93
    Token for Root, for the faction Underwold duchy, by myself. would love to heare your critic!
    www.thingiverse.com


    Und bei Cults3D gibt es auch noch ein Set (allerdings kostenpflichtig):

    Wurzel-Upgrade-Set
    Hallo, ich bin ein großer Fan des Brettspiels Root und als ich mich im Internet nach 3D-gedruckten Teilen umsah, fand ich eine Menge Sets unterschiedlicher…
    cults3d.com

    Mag sein, aber Tinkercad ist für Brettspielinlays vollkommen ausreichend.


    Wenn man eher spezielle Sachen machen will oder sogar Terrain oder Minis selbst desigend, dann braucht man natürlich etwas anderes.

    Aber für die reinen Orga-Zwecke ist es super.

    Wenn ich die Vorlage hätte gerne.Und wenn Morpheus uns sagt wieviel Material verbraucht wird und wie lange der gesamte Druck dauerte, dann kann ich auch einen Preis nennen.

    Der Link zur Vorlage ist ja oben.

    Ich kann morgen Abend am PC schauen, wie viel Gramm Filament das laut Cura genau ist.

    @Fozzybear

    Ich bin jetzt schon an den Rechner gekommen.


    Meinen Daten zufolge müssten es 880g sein, allerdings drucke ich auch recht großzügig mit einem Infill von 20%.

    Wenn ich die von Cura ermittelte Druckzeit addiere, komme ich auf ca. 88 Stunden Druckzeit. Allerdings kann Jörg um einiges

    schneller drucken als ich mit meinen 80 mm/s. Und die Angaben von Cura sind immer etwas kürzer als berechnet.

    Gedruckt habe ich mit 0.4er Düse und 0.2mm als Einstellung. Hier kann man sicher auch noch Geschwindigkeit rausholen.


    Nicht mit einkalkuliert habe ich die Tier-Token von hier:

    Ark Nova Animal Tokens by Nevzat778
    Yet another set of extra unnecessary animal pieces for Ark Nova… Inspired by klaun86’s animal markers (https://www.thingiverse.com/thing:5490219), this is a…
    www.thingiverse.com

    Wenn du die ebenfalls drucken willst, dann empfehle ich sie auf 16 x 16 mm anzupassen (Höhe 3mm).

    Die Tasse stammt von hier: https://www.thingiverse.com/thing:5255675


    Außerdem die Datei "Conservation.stl" mit 100.2% drucken, denn bei 100% war es für ein paar der Universitäten doch etwas eng.


    Ich habe zusätzlich noch einen Platz für die Special Tiles 01-03 geschaffen, dafür muss man dann zwei der Kartenhalter "Alt. Card Holder.stl" drucken,

    weil diese um 12mm kürzer sind.

    Das ist Geschmackssache, hier muss man sich fragen, will ich entweder mehr Platz für zukünftige Karten oder die Spezial Tiles fixiert haben.

    Wenn das aber gewünscht wird, druckt man 2x den Alt. Card Holder und 3x den normalen.

    Hi,

    das habe ich im Text zu den Files im Thingiverse beschrieben.

    Ich habe den neuen Tokenholder noch nicht gedruckt, dass folgt noch.

    Die Token würde ich inzwischen von hier drucken:

    Ark Nova Animal Tokens by Nevzat778
    Yet another set of extra unnecessary animal pieces for Ark Nova… Inspired by klaun86’s animal markers (https://www.thingiverse.com/thing:5490219), this is a…
    www.thingiverse.com

    Allerdings in der Größe von 16 x 16mm, damit sie nicht zu klein sind.

    Das sieht mega aus Morpheus ! :danke:

    Fozzybear : Würdest du das auch drucken? Falls ja, wie schätzt du die Kosten ein? Die Pavillions, Kiosks etc in 3D brauche ich nämlich eigentlich nicht. :)

    Wenn ich die Vorlage hätte gerne.Und wenn Morpheus uns sagt wieviel Material verbraucht wird und wie lange der gesamte Druck dauerte, dann kann ich auch einen Preis nennen.

    Der Link zur Vorlage ist ja oben.

    Ich kann morgen Abend am PC schauen, wie viel Gramm Filament das laut Cura genau ist.

    Wie angeküngigt (im Fozzy-Thread) habe ich mir aus drei Inlays ein Best-Of für Arche Nova zusammen gestellt.


    Da das Spiel an sich schon relativ viel Platz auf dem Tisch einnimmt, empfanden wir die mitgelieferten Plastikorganizer immer als zu unpraktisch.

    Darum habe ich das Ganze so modifiziert, dass man den Organizer gut auf den Tisch bekommt (jeweils ein Gehege-Tray pro Seite, bei den X-Token genauso etc.).


    Außerdem war mir zusätzlich wichtig, das Ganze so kompakt wie möglich zu halten, da ich mir sehr sicher bin dass es eine 2. Erweiterung geben wird.


    Hier die Bilder und der Link:


    Ark Nova + Marine Worlds - Board Game Insert - Sleeved Cards by OneirosDream
    -------------------------------------------------------English---------------------------------------------------------- This is an individually created…
    www.thingiverse.com

    Also, lass mich ein paar deiner Annahmen entkräften: ;)


    1. Wenn man einen 3D-Drucker besitzt, macht ein Inlay fast immer Sinn (Ausnahmen bei mir sind Sachen die man nur 1x spielt wie Legacy-Titel),

    unabhängig davon wie oft man es spielt. :S


    2. Ich habe das Ganze für einen Freund gedruckt, es ist sein Spiel und er hat sich ein Inlay gewünscht, weil das schöner als 10 Tüten ist.

    Gespielt habe ich selbst es tatsächlich noch nicht. ;)


    ABER ich gebe deine Frage natürlich gerne an meinen Freund weiter, vielleicht kann er dir eine befriedigende Antwort geben. :)

    Okay, das ist nachvollziehbar.


    Ich kann nur sagen, dass ich gerade in letzter Zeit häufiger aus diversen Organizern mir das zusammen gestellt habe, was meinen Ansprüchen entspricht.

    Ist auch gar nicht so viel Aufwand, wenn man genau weiß, was man will.


    Schwierig wird es nur, wenn man das Spiel dafür gar nicht besitzt. :S

    Kennt jemand ein brauchbares insert für #ClankCatacombs ? Was ich so bei Thingiverse gefunden habe hat mich alles nur so semi überzeugt. Einige Sachen hatten gute Ansätze dafür passte dann was anderes nicht.

    Was stört dich an dem hier:

    Clank! Catacombs & Adventuring Party Organizer by Casshern_1776
    Organizer for Clank Catacombs with or without Adventuring Party expansion. This uses most of the original white insert. I cut the side that holds the cards…
    www.thingiverse.com


    Sieht für mich ganz vernünftig aus, allerdings muss ich zugeben, dass ich das Spiel bisher nur mitgespielt habe, aber nicht besitze.


    Ich persönlich baue mir oft ein Insert aus verschiedenen verfügbaren zusammen, wenn ich mit einem nicht komplett zufrieden bin (siehe zuletzt z.B. bei Cascadia).

    Ich habe auch gesehen, dass man vermehrt 10kg Filament für um die 100,- Euro bekommt. Wie sehen denn eure Erfahrungen damit aus? Ich drücke im wesentlichen mit 3D Jake Filament für 22,- bis 25,- Euro pro kg.

    Ich will mich nicht wiederholen, aber ich habe am Anfang etwas experimentiert (Amazon: IceFilament & BasicFil, dasfilament) und bin dann für lange Zeit bei 3Djake geblieben. Dort habe ich mich dann auf das hauseigene EcoPLA und das PolyTerra PLA eingeschossen (mit Testkäufen wenn es günstig war von Fiberlogy oder Extrudr).
    Im Durchschnitt waren 1000g PLA dort immer um die 20€ und ich dachte, das ganze China-Filament taugt nichts.

    Bis ich für einen Freund einmal eine Spindel SunLu gekauft habe und von dem Ergebnis sehr begeistert war (gute Haftung, gutes Druckbild, gute Druckqualität).

    Darauf habe ich dann dieses 10kg für 100€-Angebot genutzt und habe bisher 2kg davon verbraucht und bin immer noch zufrieden.

    Sollte ich bestimmte Farben brauchen, werde ich wahrscheinlich nicht alles bei SunLu bekommen und nochmal bei 3DJake bestellen, aber für weiß oder schwarz werde ich höchstwahrscheinlich bei SunLu bleiben.


    Fazit: SunLu ist besser als das EcoPla, ICE, BasicFil.

    Bei Polyterra & Extrudr handelt es sich (zumindest bei den Farben die ich hatte) um "weicheres" Filament, das ist eher eine Ergänzung als ein Ersatz.

    Fiberlogy ist vergleichbar gut, aber auch teurer.


    Meine Erfahrungswerte beziehen sich auf 3D-Druck seit 2020 und da ausschließlich Organizer und Zubehör für Brettspiele.

    Nur PLA und ungefähr an die 200 Inlays und Organizer für Brettspiele gedruckt plus ein paar Kleinigkeiten.

    Ich hatte ein ähnliches Phänomen tatsächlich nur bei einer bestimmten Rolle Filament.

    Nach dem Wechsel war der Druck wieder normal.

    Welche Marke nutzt du denn?


    Ich hab bisher eigentlich nur Erfahrung mit PLA von dasfilament gesammelt. Habe noch die Hausmarke von Amazon zu Hause, allerdings noch eingepackt.

    Dazu verweise ich auf diesen Post:


    Dort habe ich alles aufgelistet.

    Momentan würde ich SunLu empfehlen, die Druckergebnisse sind wirklich sehr gut.

    Ich habe den 10kg für 100€-Deal genutzt, das ist schon günstiger als alles was ich bisher hatte.

    Und was ich großartig finde ist das PolyTerra PLA Fossil Grey von Polymaker.

    Wenn du da am Ende leicht mit Sandpapier drüber gehst, bekommt es einen gewissen "Look & Feel". :S


    Ach ja, die Erfahrung, die du oben gemacht hast, hatte ich mit dem EcoPLA von 3DJake. Aber auch hier lag es nicht an der Lagerung und bei der nächsten Spindel der gleichen Marke war wieder alles normal.

    Ich habe ein paar Inserts für aktuelle Spiele erstellt:


    Für Evenfall:

    https://www.thingiverse.com/thing:6261156




    Für After Us:

    https://www.thingiverse.com/thing:6279484



    Für Tribes of the Wind:

    Tribes of the Wind - Boardgame Inlay - Sleeved by OneirosDream
    I designed this because I wanted a practically organizer. You can give each player a box and he has everything he needs to start playing. In each player box…
    www.thingiverse.com



    Und das für Pirates of Maracaibo ist fertig, wird aber erst im Laufe der Woche gepostet, wenn ich mit dem Druck durch bin und auf passende Fotos habe. ;)

    Ich weiß nicht wie exakt der Neptune aufgebaut ist, aber bei meinem Ender 5, ist das Heizbett einfach eine Platte die durch ein angeklebtes Pad in der Mitte erwärmt wird. Durch die Materialbeschaffenheit "erstreckt" sich die Hitze also von der Mitte aus.

    Selbt wenn ich da am äußeren Rand ein Loch rein bohren würde, könnte ich immer noch normal drucken, solange nicht das Heizpad oder die Kabel, die von ihm wegführen beschädigt wurden.


    So könnte es auch bei dir sein, also keine Panik.

    Ich habe mir auf der Messe Darwins Journey zugelegt, inklusive Expansion und Mini Expansions. Leider gibt es für die Box, welche auf dem europäischen Markt vertrieben wird, kein insert zum selber drucken. Daher habe ich mich mal ran gewagt und mein erstes komplette Insert designt. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden, da die Box extrem schmal ist und es wirklich knapp war, alles ohne abstehenden deckel (nagut, 3 Millimeter steht er maximal ab).

    Das einzige was mich aktuell noch ein wenig stört ist, dass die Kanten extrem Scharf sind. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Art "Kantenglättung" im nachhinein über ausgewählte (oder von mir aus auch alle) Kanten zu machen? Erstellt habe ich das Ganze in TinkerCad, besitze aber auch Fusion360 (aber absolut keine Ahnung wie man es benutz). Hat einer vielleicht ein paar Tipps und Erfahrungen, bzw. kann mir sogar direkt weiterhelfen?

    Vielleicht hast du inzwischen schon eine Lösung gefunden, aber gerade für TinkerCad (mit dem ich ausschließlich arbeite) gibt es eine Form, die man extra suchen muss, aber die existenziell für "runde" Kanten ist.


    Such mal oben rechts bei den Formen nach "MetaFillet".

    Wenn du das zu einer Bohrung machst (oder wie man es nennt) und an die Ecken legst bekommt du die Abrundungen.

    ;)