Beiträge von Mario Be im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Layer-Höhe von 0,2 mm

    Ich Drucke gerade Sachen für Gloomhaven. Die ersten sind schon bemalt. Ich habe testweise welche mit 0.1mm und welche mit 0.2mm gedruckt.
    mir ist aufgefallen, dass da die 0.2mm reichen.
    Aber generell lassen sich die Teile mit einem Resindrucker einfach schöner herstellen.

    Auf etlichen Ebenen für den Menschen sehr toxisch.

    Darum würde ich hier ja auch groß umbauen.
    Die "Hobbythek" käm an eine andere Wand, der Drucker käme in eine Umhausung wo ich den Deckel runter nehmen könnte. In den Deckel wird dann eine Abzuganlage gebaut mit Schlauch nach draußen ähnlich der Kondenztrockner.

    Ich muss im Keller eh etwas umräumen und umbauen, vorher hätte ich auch keinen passenden Platz für nen Resindrucker.
    Im Rahmen dessen hatte ich das schon so geplant, dass da ne Abluft für das Teil hin kommt.
    Leider wird der Kellerumbau doch etwas kosten und wenn dann würde ich den Drucker direkt mit einer Wash&Cure kaufen. Geht also alles mal wieder ordentlich ins Geld. Und meine Finanzministerin ist von der Idee noch nicht soo angetan.
    Wobei sie das erst auch nicht vom 3D Drucker generell angetan war. Jetzt habe ich von ihr eine ToPrint Liste die ich über Monate abarbeiten kann.

    Ich finde, dass mein PLA Drucker mehr riecht als der Resin

    Dann kommt es wohl eher auf das Druckmedium an.
    Bei PLA rieche ich gar nichts und der Drucker stand die ersten zwei Wochen bei mir auf dem Schreibtisch im Wohnzimmer.
    Hab aber bisher nur PLA gedruckt, ABS z.B. soll ja doch ordentlich riechen beim verarbeiten.

    Dank Dir auf jeden Fall für die Info.

    Bianca_und_Alex

    Wie intensiv ist eigentlich bei einem Resin Drucker die Geruchsbelastung?
    Ich würde das Teil zwar in den Keller stellen, aber Gerüche ziehen oft trotzdem hoch in den Wohnbereich. Das merkt man immer wenn ich trotz offenen Kellerfenstern und vor der offenen Kellertür Minis grundiere oder Klarlack auftrage.

    Mahlzeit,

    ich klinke mich hier auch mal ein.
    Da ich seit gut zwei Wochen auch nen 3D Drucker habe und bishe rüberwiegend unsere Spiele pimpe.
    Für Winter der Toten habe ich jetzt Barrikaden gedruckt und einige Marker.
    Aktuell laufen Sachen für Pranken des Löwen
    Ein neues Inlay ist auch schon durch.




    Gerade habe ich die Versandbestätigung für das große Gloomhaven bekommen, da ist dann auch noch einiges zu Drucken.