Beiträge von Ludensorium im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Leider nein. Druckt selbst ohne Heatbed nicht mehr.
    Die ersten Ebenen drucke ich übrigens immer langsamer, selbst mit Heatbed (und ich drucke generell schon recht langsam).

    Nicht soo gut.....

    Dann hat's evtl. das Board gerissen.😞

    Hast du mal das Kabel vom Bett abgezogen und probiert?

    Wenn da ein kurzer ist, kann auch der Saft nicht mehr reichen..... Daumen drück!

    Hab mich entschieden mir jetzt auch nochmal nen Resin Drucker zu holen. Ist für Terrain usw einfach besser und schöner.

    Hab mich für den Anycubic Mono entschieden. 168€ fand ich für das was er bietet sehr gut.

    Ich weiß nicht, ob man das direkt als "Terrain" bezeichnen kann, aber ich bin von den Ergebnissen meines RIfRaf-TfM-Sammlungs-Drucks mit meinem FDM-Drucker (Anycubic Mega S) eigentlich sehr angetan, vor allem wenn ich bedenke, dass ich ca. 80 % der Teile mit einer Layer-Höhe von 0,2 mm gedruckt habe (und auf Optimierungen wie z.B. Ironing sowie auf jegliche Nachbearbeitung verzichtet habe):

    Terrain meint eigentlich platten mit Bäumen, Bergen, Mauern und so.

    Von der Druckqualität kann dein Drucker aber noch deutlich besser.

    Langsamer ! drucken und den retract etwas höher einstellen

    Beim Sla Druck entstehen primär Styrene, geruch- und geschmacklos in grösseren Mengen.

    Auf etlichen Ebenen für den Menschen sehr toxisch.

    Mit Kindern käme mir ein Sla auch nicht mit geeigneter Belüftung ins Haus.


    Nehmt ein Voc Messgerät und schaut selbst.....

    Das mit Octoprint ist auch noch so ein Projekt, was ich mit meinen Anycubic machen möchte. Kann mir da jemand empfehlen, welches Modell das Raspberry ich dafür kaufen sollte?

    Pi3 B+ (Passendes! Netzteil kaufen oder Paket)

    Flott und stabil. Genug Power um noch einen pihole dazu aufzuspielen.

    Vom 4er würde ich noch die Finger lassen, bisher ist octopi nicht wirklich stabil imho.

    Urbisan

    Das hängt davon ab😆......

    Petg ist etwas fester und belastbarer sowie flexibler als Pla.

    Dafür kriegt es leicht sichtbare Kratzer, nichts für plane Flächen.


    Ansonsten sind die Materialien in Verarbeitung und Ergebnis gleich.

    Petg ist den Aufpreis eigentlich nicht wert.


    Wenn es haltbar sein muss und was aushalten soll, geht an Abs kein Weg vorbei.

    Mit allen Nachteilen.....

    Ich stehe mit Support leider auf Kriegsfuß, möchte die Teile aber ungern nach 11 Std wegwerfen müssen wenn ich es nicht abbekomme.

    Also ich verlasse mich in der Regel einfach auf den automatischen Support von Slic3r.

    Hat noch immer geklappt.


    Zum Testen kannst du dir ja einfach eine Box konstruieren in Kartengrösse und den Boden anheben, dann druckst du 30 Minuten und siehst wie es wird.

    Ich persönlich bin ja ein Fan von Slic3r, kann ich in der Kombi sehr empfehlen.

    Und natürlich unbedingt einen Octopi basteln, dann kannst du von Slic3r direkt via Netzwerk drucken und im Browser zuschauen (mit ner billigen Webcam dazu).

    ...rundum-sorglos-Filamentdrucker für Einsteiger

    Gibt's leider nicht.


    Um gescheite Drucke zu erzeugen musst du dich mit einer Menge Kram befassen.

    Jeder Drucker will kalibriert werden, Material ist unterschiedlich, Slicer wollen angewendet werden etc.....


    Es ist ein Hobby, kein fertiges Produkt.

    Den Drucker kaufen ist das geringste Problem.

    Ich bleibe noch lange bei meinem gepimpten ctc.

    Der druckt zwar langsam aber gut und mit octopi und slic3r ist das ganze auch super komfortabel.

    PLA hat es für mich bisher (ca. 200 Objekte) immer gut getan.


    Die flüssig Drucker sind mir vom Material her zu teuer mit zu viel Sauerei fürs Nacharbeiten.

    Mit Filament?.

    Etliche Teile sind einfach zu groß, da muss man Stücken......

    Ich habe mir einen 3DPen gekauft, da passt dasselbe 1,75 Filament rein wie in den ctc.

    Super für kleine Fehler und kleben von Teilen. Kostet 20€

    Ich habe auch einen ctc und bin völlig zufrieden damit.

    Druckt stabil und sicher ohne viel Gebastel, ist eben laut, eher was für den Keller.

    Aber auspacken und losdrucken ist nicht. Da gibt's erst mal ne Lernkurve.


    Das waren z.B. die Teile, um TfM spielbarer zu machen?.

    Quickandirty gedruckt und zusammen geklebt.