Beiträge von borg029un03 im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“


    Dein Design wirkt schon sehr Premium und auch sehr hübsch.

    Meiner Einschätzung nach ließ sich da aber noch so einiges an Material einsparen mit mehr Hohlräumen, aber aktuell siehts halt auch edler aus ;)


    Hab hier diverse Inlays gedruckt und meist bin ich damit günstiger als wenn ich ein fertiges Drucke, aber auch unter der Prämisse es klappt beim ersten mal. Meine ersten Inlays waren deutlich teurer.

    Ich glaub wichtig ist zu prüfen ob die Elektrik im Heizbett noch in Ordnung ist, nicht dass du da nen Kurzschluss bekommst oder gar nen Brand entsteht.

    Ansonsten sollte das nicht so wirklich dramatisch sein, kann natürlich sein dass da die Platte nicht mehr gleichmäßig beheizt wird, aber nichts was ein bisschen Kleber nicht ausgleichen könnte.

    Wie kann ich das Prüfen? Ich vermute ich muss dann schon das Druckbett ausbauen?


    Mit nem Spannungsprüfer kannst du gegen prüfen ob eine der Pole eine Verbindung zur Heizplatte hat.

    Ggf. lässt sich die Heizplatte ausbauen und ins Innere ein Blick werfen, oder um Arbeit zu sparen im Internet nach geöffneten Heizplatten suchen und die Bilder mit deiner Platte abgleichen.

    Heute ist nun das passiert, worauf ich sonst immer geachtet habe...

    Ich habe einen Druckvorgang gestartet ohne die PEI Platte drauf gehabt zu haben....

    Das hat dazu geführt, dass sich ein Loch in das Heizbett bzw. in die weiche Zwischenschicht meines Elegoo Neptune 3 Pro reingebrannt hat. Der Druckkopf hat sich auf die entsprechende Temperatur erhitzt und wollte dann zum Nullpunkt... leider ist es wohl so, dass beim Neptune 3 Pro der Druckkopf keinen halt macht und sich geradewegs mit der heißen Spitze ins Heizbett bohrt. Ich habe jetzt mal ein Probedruck gestartet um zu sehen ob noch alles läuft und ob es in irgendeiner Form Probleme macht. Der Druck läuft nun seit knapp 2 Stunden und scheint in Ordnung zu sein. Riechen tut da nichts komisch und auch sonst sehe ich nichts.

    Kann man den Drucker (mehr oder weniger) weiterhin bedenkenlos nutzen oder muss ich das Bett austauschen?

    Ist das zufälligerweise schon mal einem passiert und hat eine Idee, wie man das Problem leicht beheben kann?


    Ich glaub wichtig ist zu prüfen ob die Elektrik im Heizbett noch in Ordnung ist, nicht dass du da nen Kurzschluss bekommst oder gar nen Brand entsteht.

    Ansonsten sollte das nicht so wirklich dramatisch sein, kann natürlich sein dass da die Platte nicht mehr gleichmäßig beheizt wird, aber nichts was ein bisschen Kleber nicht ausgleichen könnte.